Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Ikarus
Helferlein
Helferlein

Posts 64
Wohnort Bananenrepublik Deutschland
M, 32

Post Thu, 14.Jul.05, 1:19      Vertrauen herstellen bei schüchternen Frauen... Reply with quoteBack to top

Hallo Forum,

mein bester Freund steht zur Zeit vor einem Problem, daß ich bis vor kurzem auch noch hatte, kann ihm aber irgendwie nicht weiterhelfen, und er ist kurz davor die Flinte ins Korn zu werfen, was ich wirklich VERDAMMT schade fände (wir hatten bis vor 1 Stunde "Krisensitzung" in der Stammkneipe). Wie der Titel andeutet, möchte er einer schönen, aber sehr schüchternen Frau näher kommen, sie kann aber irgendwie nicht aus sich heraus...Wie ich´s bei meiner Freudin geschafft habe, kann ich bzw. sie auch nicht mehr so genau sagen...Na ja, nicht locker lassen usw

Vielleicht kommt von hier der entscheidenden Hinweis bzw. Tipp?

Zu der Situation: Er ist wie ich 30, studiert neben dem Beruf BWL und ist kurz vor dem Abschluß, er ist groß (1,92), kräftig und gutaussehend (sag sogar ich) und bestimmt nicht auf die Klappe gefallen. Erst mal gute Vorrausetzungen, um ne Frau zu erobern, aber er hat sich nun mal diese Eine in den Kopf gesetzt, und keine andere... Wo die Liebe hinfällt... Rolling Eyes

Nur ist sie sehr zurückhaltend, was vielleicht an ihrem Alter (22) bzw. an ihren Lebensumständen (kleiner Bekanntenkreis, noch kleinerer Freundeskreis und Aktionsradius) liegt, er hat zumindest das Gefühl, daß sie fürchtet, ihm nichts bieten zu können. Kenn ich von meiner Liebsten, total bescheuert, entdecke fast jeden Tag auf´s neue, was sie so alles drauf hat...(nicht das, was Ihr schon wieder denkt! Embarassed ) Sie sucht auf alle Fälle seine Nähe, z.B. in der Mittagspause, das Gespräch "führt" er aber in den allermeisten Fällen. Seit ca. 2 Wochen kann sie ihm nur noch schwer in die Augen schauen, und wird bei Komplimenten etwas rot im Gesicht, vorher war´s eher umgekehrt bei Augenkontakt. Letztes Wochenende hat er sie auf ein Stadtfest eingeladen (mit einem geklauten Veranstaltungsplakat, auf dem er noch ein paar persönliche Worte mit draufgeschrieben hat...), sie hat ihn darauf auch angerufen, aber das Gespräch war total "anstrengend" für beide, sie hat kaum ein Wort herausgebracht und er mußte ihr helfen, das überhaupt anständig über die Bühne zu bringen. Puuuh, jedenfalls kam sie nicht, und er macht sich bis jetzt den Kopf, warum nicht? Auch antwortet sie nicht mehr auf SMS bzw. Anruf. Vorgestern hat er einen Brief (auf Papier!) geschrieben, daß er sich total über ihren Anruf gefreut hat, aber die plötzliche Funkstille absolut nicht versteht...

Habt Ihr (v.a. schüchterne Frauen um die 20!) eine Ahnung?

Wünsche ihm ein Happy End, er hätte es sich wirklich verdient...

Gruß

Ikarus

P.S.: Grüße an DC, Deine "Rezepte" sind in Gold aufzuwiegen, wenn´s um die ersten Male der Kontaktanbahnung geht, danach entscheidet die Persönlichkeit der Frau, wie´s weitergeht... Zum Bettvorleger sollte sich jedoch keiner machen, das schlägt fast jede Frau in die Flucht...

Mitz
Helferlein
Helferlein

Posts 47
Wohnort Deutschland
W, 40

Post Thu, 14.Jul.05, 4:08      Re: Vertrauen herstellen bei schüchternen Frauen... Reply with quoteBack to top

Hallo Ikarus,

vielleicht hat sie einfach Angst, dass man mit ihr spielt ... Vielleicht hat sie Angst vor einer Enttäuschung, oder es gibt etwas an ihrer Vergangenheit, was ihr noch sehr weh tut. Etwas, was sie nicht zu einer neuen offenen Beziehung führen kann.
Gerade am Anfang genießt Frau jadoch einmal, aber wenn man merkt, dass es ernster wird, man aber eine Sache in sich noch nicht abgeschlossen hat, dann zieht man oft den Rückzug vor. Man denkt dabei auch nicht an den anderen, da man sehr auf sich und seine Problementstehung fixiert ist und sich ja eigentlich auch selbst einredet, dass es der andere ja eh nicht ernst meint. Das liegt zum großen Teil dann auch am mangelndem Selbstbewusstsein.

Nun, es ist nicht einfach da einen Weg zu finden, denn beide möglichen Wege könnten einen Schuss nach hinten geben.
Entweder lässt man nicht locker, was aber den anderen dazu anhält noch mehr zuzumachen, oder man gibt ihr Zeit. Zuviel Zeit kann allerdings auch wieder nicht so gut sein. Da man aber ihre Beweggründe nicht eindeutig kennt, sollte man denke ich ein gesundes Maß an Mittelmaß finden. Sie nicht drängen, aber sich ab- und an doch einmal bemerkbar machen.
Ja, das ist natürlich für jemanden, der ihr immer nah sein will schwer, aber auch hier zeigt sich schon, was man aus Liebe oder Sehnsucht alles leisten kann.
Vielleicht kann er ja auch einmal direkt fragen, wovor Sie Angst hat bzw. fragen, ob es etwas in ihrem Leben gibt, wo er ihr helfen kann. Er kann klar sagen, dass er nichts falsches machen möchte, da er sie sehr mag, aber solange er nicht ihre Beweggründe für das Verhalten kennt, ist die Gefahr das er einen Fehler macht größer, als wenn er erfährt warum, wieso, weshalb. Er sollte zeigen, dass er auf ihre Bedürfnisse eingehen und ihr auch die nötige Zeit geben möchte.

Das wären so meine Ideen, als ebenfalls sehr schüchterne Frau. Sicher werden sich auch noch andere melden, die da noch mehr Erfahrung haben ..

Viele Grüsse

Mitz
Find all posts by Mitz
Guinevere
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 294
Wohnort in der Stadt
W, 23

Post Thu, 14.Jul.05, 6:57      Re: Vertrauen herstellen bei schüchternen Frauen... Reply with quoteBack to top

Hi Ikarus
Ich denke es ist möglich, nachdem das Gespräch am Telephon so anstrengend verlaufen ist, dass sie sich einfach blöd vorkommt und denkt, jetzt kann er mich eh nicht mehr mögen und sich deshalb einfach nicht mehr meldet. Zwar hat sich dein Freund gemeldet, aber sie glaubt vielleicht, das er es eh nicht ernst meinen kann weil sie so schüchtern ist. Auf so Gedankengänge kann man leicht kommen, wenn man schüchtern ist.
Vielleicht sollte dein Freund mal versuchen sie persönlich anzusprechen, dann muss sie ja antworten. Und ich denke, wenn sie wieder freiwillig mit ihm redet, sollten sie viel gemeinsam unternehmen, das schaft Vertrauen und lockert die Atmosphäre so dass sie mit der Zeit vielleicht mehr aus sich rausgeht.
Find all posts by Guinevere
DonCorleone
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 386
Wohnort NRW
M, 32

Post Thu, 14.Jul.05, 11:28      Re: Vertrauen herstellen bei schüchternen Frauen... Reply with quoteBack to top

Hi Ika,

Ikarus wrote:

P.S.: Grüße an DC, Deine "Rezepte" sind in Gold aufzuwiegen, wenn´s um die ersten Male der Kontaktanbahnung geht, danach entscheidet die Persönlichkeit der Frau, wie´s weitergeht... Zum Bettvorleger sollte sich jedoch keiner machen, das schlägt fast jede Frau in die Flucht...

Grüsse zurück erstmal prost

Die Situation da ist normal. Kann dir auch sagen warum: Dein Freund ist zu zurückhaltend.
Bei schüchternen Frauen passieren Dinge nicht von selbst. Entweder der Mann ergreift die Initiative, oder die Frau bleibt alleine. Zieht die Sache sich zulange hin, wirds für jeden schwieriger. Gesprächsthemen gehen aus, Gründe sich überhaupt zu sehen verschwinden (da ja eh nichts passiert), alles irgendwie ziellose Angelegenheit.

Er sollte mit ihr alleine irgendwo z.b. Rollerbladen gehen (bei dem Wetter). Dann bisschen Nachhilfe geben und den Körperkontakt nicht zu kurz kommen lassen. Durch die Bewegung taut so manche Frau auf und am Ende kann man ihnen einen Belohnungskuss geben etc. Viele lieben auch eine Massage danach bei einem Gläschen Wein. Wichtig ist locker bleiben, Spass haben, Initiative ergreifen wenn sich die Gelegenheit bietet.

Grüsse
Corle
Find all posts by DonCorleone
Werbung
atlan
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 221
Wohnort Düsseldorf
M, 40

Post Thu, 14.Jul.05, 12:33      Re: Vertrauen herstellen bei schüchternen Frauen... Reply with quoteBack to top

Hi

das was DC schreibt hat was. Es kann natürlich auch sein das sie sich etwas überrumpelt fühlt. Wenn die beiden wirklich mal allein sind dann sollte er vielleicht mal nicht versuchen krampfhaft ein Gespräch in Gang zu bringen. Einfach mal schweigen. Vielleicht hat sie ja was was sie gern erzählen will aber hatte bis jetzt noch keine Gelegenheit weil er zu präsent ist. Wenn du verstehst was ich meine?

Atlan
Find all posts by atlan
DonCorleone
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 386
Wohnort NRW
M, 32

Post Thu, 14.Jul.05, 13:06      Re: Vertrauen herstellen bei schüchternen Frauen... Reply with quoteBack to top

Hi Atlan,

also zusammen schweigen sollte man können. Jedoch würde ich mir als Mann nichts davon versprechen, dass man ihr Gelegenheit gibt aus sich raus zu kommen. Da wird auch nichts weiter passieren, denn die Situation ist unverändert ungewiss.
Ausserdem ist das auch nur eine weitere Form von Überrumpelungstaktik mit dem Ziel, das die Frau den vermeintlich riskanten Schritt tut.
Führt zu nichts, denn das Problem liegt ja darin, dass vom Mann dieser Schritt erwartet wird.
Er kann ihr also alle Zeit der Welt geben, ihr dicke Geschenke machen, sie 20mal pro Woche anrufen und daten, immer ein offenes Ohr haben etc. und es passiert rein gar nichts. Du glaubst gar nicht wie nett/zuvorkommend/Gentleman usw. ich in der Vergangenheit war und es immer nach demselben Muster ablief. Ohne den ersten Kuss von mir ausgehend passierte Nada. Sowas kann sich monatelang hinziehen und es kann so offensichtlich sein, dass das komplette Umfeld denkt, man sei schon zusammen. Und irgendwann wirds beiden zu doof und die Sache ist vorbei.
Was ich daraus gelernt habe ist immer das gleiche - eigene Schuld, da ich zu feige war. Sicher führt man immer andere Gründe auf, wie z.b. von ihr kam zuwenig, man war sich nicht sicher ob Interesse bestand, man passte eigentlich gar nicht zusammen usw. alles nachvollziehbare und handfeste Gründe. Nur warum weiss man sowas nicht vorher? Der Grund ist, weil anfangs dickes Interesse da war. Wenn eine Frau zum Date zustimmt, ist das ein sehr dickes Interesse-Signal. Die allerwenigsten suchen einen Kumpel. Umso öfter man sich dann trifft, umso undurchsichtiger werden die gegenseitigen Absichten - und das ist vollkommen nachvollziehbar. Man spielt automatisch mehr vor, es ist unehrlicher, es wird anstrengend, man verliert Interesse. Und das passiert genau dann, wenn die Anfangsabsichten noch klar Richtung Partnerschaft gingen. Eine Kumpelin wird man auf die Weise nicht verlieren.
Übrigends umso länger man wartet, umso schwieriger wirds (kann man sich aus obigen Ausführungen ableiten).
Deswegen nochmal der Tip aus dem "berüchtigten" Thread: 3 Dates max. danach muss was passieren. Alles was länger dauert ist Selbstbetrug.
Find all posts by DonCorleone
Werbung
Brösel
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 196
Wohnort Irgendwo
W, 32

Post Thu, 14.Jul.05, 13:44      Re: Vertrauen herstellen bei schüchternen Frauen... Reply with quoteBack to top

Hallo !

Geduld und nochmals Geduld bitte !

Ich lernte mit 18 meinen ersten richtigen Freund kennen und das hätte nie über Jahre geklappt, wenn er nicht äusserst langsam und geduldig vorgegangen wäre.

Bei manchen Menschen dauert es eben sehr lange, bis sie sich öffnen können.

Wenn sie es ihm wert ist, dann kann er das bestimmt auch schaffen.

Weisst Du, wenn er es dann schafft, ganz langsam dieses Vertrauen aufzubauen, dann ist das irgendwann so ein klasse Gefühl von Vertrautheit, ich kanns nicht beschreiben.

gruss

Helferlein
Helferlein

Posts 64
M, 32

Post Thu, 14.Jul.05, 16:37      Re: Vertrauen herstellen bei schüchternen Frauen... Reply with quoteBack to top

Hallo, ich wußte, ich kann mich auf Euch verlassen...

Nur leider sieht´s nicht gut aus. Was ich noch erwähnen sollte, sie hat bei dem anstrengenden Telefonat anscheinend noch so nen kleinen Eifersuchts-Satz rausgelassen, "wer weiß, wer bei Dir so immer anruft???"

Sie haben beide Urlaub, also Zeit für ein Date wäre da, aber wie eines ausmachen, wenn er sie nicht an die Strippe bekommt? Er hat schon Mama, Papa, großer Bruder und kleiner Bruder am Hörer gehabt, sie ist anscheinend nie da...Handy, vergiss es! Der Mann geht mir noch die Wände hoch: "Soll ich etwa vor ihrer Haustür übernachten??? Soll ich meinen Urlaub unterbrechen und nächste Woche wieder arbeiten??? Meine Kollegen lachen sich nen Ast ab! Wenn sie wenigstens ne SMS schreiben würde: Laß mich in Ruhe, Du A...., damit könnte ich mittlerweile besser leben als mit gar nichts!!!"

Tja, was soll ich da sagen, mir ging´s vor ein paar Jahren mal genauso, so ne schwebende Sache ist furchtbar übel und tut mit der Zeit auch richtig weh v.a. wenn vom Gegenüber rein gar nichts mehr kommt und sie sich auch noch feige verleugnen läßt.

Was soll Mann da tun? Vergessen auf Knopfdruck funktioniert leider nicht.

LG, Ikarus

Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 196
Wohnort Irgendwo
W, 32

Post Thu, 14.Jul.05, 16:41      Re: Vertrauen herstellen bei schüchternen Frauen... Reply with quoteBack to top

Na ist klar, wenn da so gar nix an Reaktion kommt, kann es auch pure Ablehnung bedeuten und das gilt es herauszufinden.

Aber ich denke ich merke das doch so nach und nach an den Reaktionen von jemandem.....

liebe grüsse

Helferlein
Helferlein

Posts 64
M, 32

Post Thu, 14.Jul.05, 16:52      Re: Vertrauen herstellen bei schüchternen Frauen... Reply with quoteBack to top

Hi Brösel,

Schüchterne Frauen senden eben weniger Signale, und sie hätte ihm auch bei der Arbeit locker aus dem Weg gehen können, hat sie aber nicht, ach so, ich vergaß zu erwähnen, daß sie ihn das Wochenende zuvor bei einem anderen Fest überraschen wollte, die Armen haben sich aber leider verpaßt...sonst....??? Und seit dem lässt mein Kumpel nicht mehr locker.

Gruß

neu an Bord!

Posts 2
Wohnort Deutschland
M, 20

Post Thu, 14.Jul.05, 18:49      Re: Vertrauen herstellen bei schüchternen Frauen... Reply with quoteBack to top

Hallo Ikarus,

er sollte ausgesprochen viel mit ihr reden, wenn das nicht klappt, sie mit offenen Fragen zum Reden bringen, um Gemeinsamkeiten festzustellen und diese hervorzuheben, also Vertrauen aufbauen. Ich denke dass sie dann etwas offener und lockerer auf ihn reagieren wird.
Find all posts by post
naturegirl
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 7
Wohnort Deutschland
W, 28

Post Thu, 14.Jul.05, 19:51      Re: Vertrauen herstellen bei schüchternen Frauen... Reply with quoteBack to top

Hallo Ikarus!

Vielleicht liegt das Problem ja in dem doch sehr großen Altersunterschied. Sie ist erst 22 und er schon 30. Schon allein dadurch hat er wesentlich mehr Lebenserfahrung und vermutlich auch Beziehungserfahrung als sie. Und dadurch könnte sie sich ihm unterlegen fühlen. Das hast du ja auch schon vermutet, dass sie sich unterlegen fühlt.

Ich erinnere mich, dass vor ein paar Jahren mal ein wesentlich Jahre älterer Mann (ca. 10 Jahre älter) Interesse an mir hatte. Wir haben uns Emails geschrieben und auch so gesehen, haben uns aber nie alleine getroffen. Ich fühlte mich geschmeichelt, dass er sich für mich interessierte und fühlte mich zu Anfang auch zu ihm hingezogen. Das was er in seinen Emails schrieb hilf mir in meiner damaligen Situation sehr weiter.
Doch je länger wir uns schrieben, desto mehr ließ mein Interesse an ihm als Mann nach. Ich wusste damals selbst nicht warum. Irgendetwas „störte“ mich auf einmal. Als er dann mal andeutete sich treffen zu wollen, ging ich nicht näher darauf ein und schließlich erstarb der Kontakt ganz. Ich ging ihm sogar aus dem Weg ohne wirklich zu wissen warum. Embarassed

Jetzt ist mir inzwischen klar, was mich damals „störte“. Je mehr wir uns unterhielten umso mehr ging mir auf wie viel mehr Erfahrung er hatte als ich. Ich fühlte mich dadurch nicht gleichwertig sondern unterlegen. Und als Partner kann ich mir nur jemanden vorstellen, der mit mir auf einem gleichen Level liegt, nicht unbedingt altersmäßig, aber was die Reife betrifft.
Das alles klingt jetzt wohl nicht sehr ermutigend, aber es ist ja auch nur „meine“ Geschichte. Vielleicht liegt der Grund für ihr Verhalten auch ganz woanders.

Meiner Meinung nach sollte dein Freund gar nichts mehr unternehmen und abwarten ob sie sich wieder meldet. Falls nicht, dann würde ich sie an seiner Stelle in Ruhe lassen und nicht länger „verfolgen“. Ich hätte das damals jedenfalls nicht gewollt.
Es klingt zwar hart für deinen Freund, aber dann ist sie wohl noch nicht so weit sich auf einen Mann einzulassen.

Liebe Grüße, Naturegirl
Find all posts by naturegirl
atlan
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 221
Wohnort Düsseldorf
M, 40

Post Thu, 14.Jul.05, 20:02      Re: Vertrauen herstellen bei schüchternen Frauen... Reply with quoteBack to top

Hi

wie sieht es den mit Mail aus? Also überhaupt keine Reaktion ist natürlich ganz schlecht. Er ist sich aber sicher das sie schüchtern ist und keine Spiele spielt?
Ansonsten Nachricht hinterlassen das sie bitte zurückrufen soll oder was in der Art. Wenn das schon eine Weile so geht sollte man doch mal ins Auge fassen den Druck sanft zu erhöhen. Einfach eine Mail schreiben und mal die ganze Situation schildern und fragen wie sie es sieht, ob das ganze Sinn macht? Wenn sie nicht über ihren Schatten springt dann wird es unmöglich weiter zukommen. Ein Mindestmass an Interesse und das Zeigen des Interesses von ihrere Seite muss da sein.

Aus eigner Situation - mir geht es teilweise ähnlich. Ich stehe mit einer jungen Frau in Kontakt. Sie ist auch schüchtern. Zwar nicht so ausgeprägt, aber sehr deutlich. Ich bekomme sie nicht dazu mit mir am Telefon zu sprechen. Sie bekommt dann die grosse Panik. Mail und SMS ist kein Problem. Immerhin sind wir soweit das sie eines der nächsten WE in meine Stadt kommt und wir das WE verbringen. Flug und Hotel sind bestellt. Ok hier kommt noch ein Sprachproblem dazu aber trotzdem. grinsend

Atlan
Find all posts by atlan
Werbung
Ikarus
Helferlein
Helferlein

Posts 64
M, 32

Post Thu, 14.Jul.05, 20:47      Re: Vertrauen herstellen bei schüchternen Frauen... Reply with quoteBack to top

Hi at all,

mein Kumpel hat ihre Mutter am Telefon gehabt, die hat sich anscheinend nicht so angehört, als würde sie sie verleugnen, die hat ihm den Tip gegeben, morgen mittag noch mal anzurufen, da wäre sie zuhause. Ob sie Spielchen mit ihm treibt? Möglich, er schätzt sie aber nicht so ein. Mir kommt aber langsam der Verdacht, daß sie sich ihr Selbstvertrauen von ihm aufpolieren lässt, aber da es jetzt ans Eingemachte geht, bekommt sie kalte Füsse, warum auch immer...

So long

Ikarus

[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]

Posts 1277
Wohnort München
M, 24

Post Fri, 15.Jul.05, 17:12      Re: Vertrauen herstellen bei schüchternen Frauen... Reply with quoteBack to top

Die sind schon da ... Big Brother is watching you Mr. Green

Imho ist das meiste hier gesagt, deswegen hab ich mich bisher nicht beteiligt. Es macht keinen Sinn, sich den Kopf da zu zerreißen, warum sie sich nicht zeigt.

Wenn sie einen an der Waffel hat, kann er auch nichts machen; dann kann er froh sein, dass er sie nicht näher kennenlernt. Wenn sie schüchtern ist, soll er halt noch bissl probieren, aber selbst schüchterne antworten zumindest, wenn man was fragt, bzw. gehen ans Telefon, wenn sie gefragt sind. Wenn sie komische Spielchen abzieht, dann hätte es für mich zu viel Theatralik, da würde ich an seiner Stelle dankend verzichten.

vlg
Sparkle

Post new topic Reply to topic