Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
tanzendes_irrlicht
Moderatorin
Moderatorin


Posts 2129
Wohnort NRW
W, 30


Post Wed, 13.Jul.05, 14:21      Empathie? Telepathie? Zufall? Reply with quoteBack to top

Hallo...

ich komm mal mit nem "Mystik-Thema" um die Ecke.

Also...Ich kann hellsehen.

Oder so was in der Art Cool .
Mich erschreckt das, wenn das passiert, weil das echt komisch ist und sich gar nicht wie Zufall anfühlt. und jetzt will ich mal hören, ob jemand das ähnlich erlebt oder wen kennt?

Ich schreibe nat. aus aktuellem Anlass Wink

Vorgestern hab ich eine Schwangerschaft (6.Woche) "erkannt". Ich sah sie, dachte, "sie ist schwanger". Gedanken als unsinnig weggewischt, wir quatschen über dies und das und das Gefühl/Gedanke "sie ist schwanger" kribbelt in mir. Ich sprechs aus und sie fällt fast vom Stuhl. Tatsächlich - weiß nur ihr Mann und sie, na und jetzt ich.
Das hab ich schonmal gehabt. Stimmte damals auch!

Ebenfalls vorgestern, abends beim Einschlafen, denk ich darüber nach, dass sich mein Ex die Haare (Hinternlang) abschneiden lässt. Ich "sah" genau, wie er aussieht. Ich wusste plötzlich, dass er das macht. Gestern rief ich ihn (seit knapp drei Wochen der erste Kontakt) an, um etwas zu klären. Er sagte mir, er käme grade vom Friseur und hat sich die Haare abgeschnitten! Sei ihm Montagabend eingefallen. *staun

Ich hab nicht permanent solches "Wissen" - aber schon seltsam häufig in meinem Leben...

Und ihr? Habt ihr ne Beschreibung für dieses "gedanken-fühlen"?

Lg,

Irrlicht

_________________
Toleranz ist, wenn sich die Menschheit in die Menschlichkeit verliebt. C.M.
Find all posts by tanzendes_irrlicht
Werbung
Padme
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 21
Wohnort NRW
W, 21


Post Wed, 13.Jul.05, 14:26      Re: Empathie? Telepathie? Zufall? Reply with quoteBack to top

Ich denke meist das selbe wie mein Verlobter.
Das kommt mittlerweile schon so oft vor, das es uns unheimlich wird ^^
Da sag ich dann auch immer: Wir sind wie Telepaten.
Egal um was es geht. Wenn der eine an etwas denkt.... ein paar Minuten später sprichts der andere aus.
Find all posts by Padme
Sabira
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 9
Wohnort Magdeburg
W, 19


Post Wed, 20.Jul.05, 22:19      Re: Empathie? Telepathie? Zufall? Reply with quoteBack to top

Hallo Tanzendes Irrlicht!

Das mit dem "Hellsehen" kenne ich auch. Bei mir hing das aber vor gut 2 Jahren damit zusammen, dass ich mich sehr für Esoterik und solche Sachen interessiert hab. Soll ja tatsächlich etwas bewirken. Relativ häufig kam bei mir die Hellsichtigkeit mit Träumen in Verbindung. D.h. ich hatte Träume, die ähnlicherweise in der Realität vorfielen. Einerseits etwas sehr Trauriges, wie beispielsweise der Tod meines Vaters oder auch eine ehemalige Freundin, die über meiner Wohnung wohnte, die ich im Treppenhaus sah und genau das passierte nach diesem Traum. Manchmal denkt man auch, dass es Zufälle sind. Aber manchmal glaub auch ich nicht mehr an Zufälle. Wenn du dich mit diesem Thema noch ein wenig austauschen willst mit mir, schreib mir einfach ne PM oder per ICQ! Smile

_________________
Träume nicht Dein Leben...
... sondern lebe Deinen Traum
Find all posts by Sabira
Hotspur
Helferlein
Helferlein


Posts 107
Wohnort NRW, Deutschland
W, 33


Post Fri, 29.Jul.05, 16:18      Re: Empathie? Telepathie? Zufall? Reply with quoteBack to top

Hallo tanzendes Irrlicht,

also, ich habe so etwas auch öfter und besonders mit Menschen, die mir sehr nahe stehen. Ich glaube nicht an Spirituelles. Ich denke, es ist eine besondere Gabe, eine besonders stark ausgeprägte Empathie. Wir nehmen Dinge wahr, die uns nicht bewusst sind und können diese aussprechen, erkennen, fühlen. Bei mir ist es so, dass ich wortwörtlich manchmal weiß, was mein Gegenüber sagen wird. Das ist dann wohl aber letztendlich so, weil ich ungefähr weiß, wie derjenige sich ausdrückt, welche Wörter er benutzt etc.

Liebe Grüße
Hotspur

_________________
It is better to have loved and lost, than never have loved at all
(Shakespeare)
Find all posts by Hotspur
Werbung
Stöpsel2
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 917
Wohnort Deutschland
W, 35


Post Fri, 29.Jul.05, 17:21      Re: Empathie? Telepathie? Zufall? Reply with quoteBack to top

Hallo tanzendes Irrlicht,

hm, ich glaub ja eher nicht an sowas. Also, ich denke, daß sowas eher Zufall ist, nur die Male, wo es nicht klappt, die fallen einem nicht auf. Deswegen glaubt man dann an Gesetzmäßigkeiten.

Viele Grüße
Stöpsel
Find all posts by Stöpsel2
tanzendes_irrlicht
Moderatorin
Moderatorin


Posts 2129
Wohnort NRW
W, 30


Post Sat, 30.Jul.05, 7:20      Re: Empathie? Telepathie? Zufall? Reply with quoteBack to top

Hallo Ihr!

Nein, eigentlich glaube ich auch nicht an spirituelles sondern schlag mich gern auf die Seite der Logik.
Daher gefällt mir Hotspurs Theorie auch gut:

Quote:
Ich denke, es ist eine besondere Gabe, eine besonders stark ausgeprägte Empathie. Wir nehmen Dinge wahr, die uns nicht bewusst sind und können diese aussprechen, erkennen, fühlen. Bei mir ist es so, dass ich wortwörtlich manchmal weiß, was mein Gegenüber sagen wird. Das ist dann wohl aber letztendlich so, weil ich ungefähr weiß, wie derjenige sich ausdrückt, welche Wörter er benutzt etc
.

Ich bin gut darin, Stimmungen zu erfühlen und oftmals weiß ich, was andere Menschen gleich sagen werden. Ich finds logisch, dass das dadurch kommt, wenn man einschätzen kann, welchen Wortschatz der andere nutzt und in welche Richtung er denkt.
- am Mittwoch war im Fernsehen bei Jauch ein Magiker, der "Gedankenlesen" konnte. Er macht das über das Wahrnehmen von minimalen Veränderungen der (Gesichts-)muskulatur, Pupillenerweiterung, Blickrichtung, Körperspannung, Transpiration, Stimme usw.
Und genau genommen können wir alle sowas wahrnehmen (Lügen aufdecken zB), die einen eben stärker als die anderen. Vielleicht bin ich ja - ohne das bewusst zu haben - geübt oder talentiert in dieser Wahrnehmung (nicht so wie dieser Magiker natürlich Wink ).
Noch eine andere Theorie hab ich mit meiner Freundin entworfen - und zwar ist es ja möglich, dass ich eine besondere Nase habe Wink Im wörtlichen Sinne - so hab ich mal beim nach Hause kommen in die WG "gewusst", dass meine Mitbewohnerin etwas schlimmes erlebt hat. Und das war auch tatsächlich so. Theorie: ich hab ihr Adrenalin "gerochen". (nein, ich weiß nicht wie das riecht *lach - ich "spürte" Spannung in der Wohnung, fühlte mich unwohl). Und bei den Schwangeren - vielleicht "rieche" ich veränderten Körpergeruch durch Hormonveränderung??
Hast du noch eine Theorie auf Lager für das gelegentliche Wissen um nahe zukünftige Ereignisse? Sowas wie "x macht das" oder "y ruft an" und so. Da kann ich ja nicht durch direkten Kontakt spüren, was der andere grad vorhat? Oder sind das dann schon eben Zufälle, die ich mir nur besonders merke, weil ich das "Vorherwissen" für mich ja als häufig empfinde?

Lg,

Irrlicht

_________________
Toleranz ist, wenn sich die Menschheit in die Menschlichkeit verliebt. C.M.
Find all posts by tanzendes_irrlicht
Werbung
Hotspur
Helferlein
Helferlein


Posts 107
Wohnort NRW, Deutschland
W, 33


Post Sat, 30.Jul.05, 10:42      Re: Empathie? Telepathie? Zufall? Reply with quoteBack to top

Hallo Ihr, halloIrrlicht Wink
ja, genau das meine ich Irrlicht, das Ding mit dem "Wahrnehmen". Ich glaube, wir haben mehr Wahrnehmungsmöglichkeiten, als wir wir uns bewusst sind, manchmal sind wir eben doch wie auch Tiere Wink oder haben noch viel Wahrnehmungsmöglichkeiten so wie unsere Vorfahren, die Neandertaler. Tiere, die z.B. angeblich rechnen können,
spüren auch lediglich beim Aufgabensteller anhand der Ausstrahlung, Geruch und Haltung etc. was die die richtige "Antwort" ist.

Zu Deiner Frage Irrlicht: so etwas kenne ich auch. Wenn ich z.B. zu jemanden eine ganz tiefe Verbundenheit habe und ihm sehr nahe stehe, weiß ich, wann es ihm schlecht geht. So habe ich z.B. bei einer lieben Freundin immer gewusst, wenn es ihr schlecht geht und immer genau in dem Moment bei ihr angerufen. Meist war sie dann auch tatsächlich in Tränen aufgelöst. So auch bei einer anderen Freundin. Ich dachte an sie und hatte ein ganz schlechtes Gefühl, spürte, dass etwas nicht stimmt, konnte keinen Kontakt zu ihr herstellen... Es stellte sich heraus, sie hat sich umgebracht. Das kann ich mir nicht so richtig erklären, ich weiß nur, wo dieses Gefühl sitzt, wo ich das "spüre" - nämlich im Herzen... Wenn ich jemanden besonders mag, sag ich dann übrigens auch, ich habe denjenigen in mein Herz geschlossen... sagt man ja so..

Ja, das wäre mal interessant, zu wissen, wie das sein kann. Ich forsche mal nach und bleibe dran Wink

Alles Liebe
Hotspur

_________________
It is better to have loved and lost, than never have loved at all
(Shakespeare)
Find all posts by Hotspur
tanzendes_irrlicht
Moderatorin
Moderatorin


Posts 2129
Wohnort NRW
W, 30


Post Sat, 30.Jul.05, 16:51      Re: Empathie? Telepathie? Zufall? Reply with quoteBack to top

Hey Hotspur,

ja, wenn du was rausfindest, bin ich höchst interessiert an möglichen Erklärungen!

Quote:
spüren auch lediglich beim Aufgabensteller anhand der Ausstrahlung, Geruch und Haltung etc. was die die richtige "Antwort" ist.

Laughing ...sind also meine Prüfungen deswegen so gut gelaufen? *lachundnichternstmein

Quote:
So habe ich z.B. bei einer lieben Freundin immer gewusst, wenn es ihr schlecht geht und immer genau in dem Moment bei ihr angerufen. Meist war sie dann auch tatsächlich in Tränen aufgelöst.

Das habe ich auch!
Manchmal sehr verblüffend!

...und auch was den Tod betrifft, hatte ich vergleichbares. Ich machte mir 14 Tage bevor mein (gesunder) Vater starb unheimliche Sorgen um ihn, aber mir wollte keiner so recht glauben, dass Grund zur Sorge besteht bzw. ich hab mich nicht getraut, offensiver auf Vorsorge zu bestehen.
Andererseits habe ich den Suizid eines Freundes "übersehen". Da war das drängende Gefühl in mir "er verschweigt mir was wichtiges, er hat ein großes Problem", aber ich hab nicht gebohrt, weil ich nicht damit gerechnet habe, dass es um Suizid ging und dachte, er würde reden, wenn er will...
Scheiß Gefühl, hinterher zu denken "und ich wusste, das was schlimmes ist/passiert".

Quote:
Das kann ich mir nicht so richtig erklären, ich weiß nur, wo dieses Gefühl sitzt, wo ich das "spüre" - nämlich im Herzen...


hmmm - nee, bei mir "sitzt" das in der oberen Magengegend ("Bauchgefühl"?), ich fühl mich im ganzen Körper angespannt (oder es kribbelt) und habe Gedanken, Ahnungen im Kopf. Das sind nicht immer richtige Sätze (kommt aber auch vor) sondern eher diffuse Bilder oder eben Satzfragmente.

Noch ein Beispiel für nichts personenbezogenes? ...sitz auf meinem Bett und lese in aller Ruhe und MUSS plötzlich aufstehen, steh also im Zimmer und frag mich was das nun soll bzw was ich wollte, als das Regal überm Kopfkissen (was dort drei Jahre hing!) runterkrachte und ein Berg Bücher runtersegelt!
Sowas wie die richtige Buchseite aufschlagen, oder die die gesuchte Schallplatte aus einem unsortierten Schrank mit ca 600 Platten herauszugreifen passiert häufig. War zwischen mir und meinem Ex schon ein running Gag, dass ich die "Hexe" doch mal eben diese oder jene Platte rausgreifen bzw. x oder y finden soll. Lustig - aber auch seltsam (bei Büchern denk ich ja, ok die meisten hab ich ja schon mal gelesen und weiß vielleicht unbewusst wo die gesuchte Seite ist - bei seinen Platten hab ich aber nie einen Plan gehabt und kannte die meisten nicht mal? -spürte ich da sein unbewusstes Wissen??)

Ich find das interessant - nutzen wir unser Hirn doch nur zu einem kleinem Teil --> was könnten wir alles, wenn wir Zugang zu dem Unbenutzten haben/hätten?

Lg,

Irrlicht

_________________
Toleranz ist, wenn sich die Menschheit in die Menschlichkeit verliebt. C.M.
Find all posts by tanzendes_irrlicht
juna
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 206

W, 25


Post Sat, 30.Jul.05, 17:56      Re: Empathie? Telepathie? Zufall? Reply with quoteBack to top

hallo ihr,

ist gerade lustig, dass ihr das thema habt. Weil ich nämlich gerade krampfhaft überlege wie das heißt über was ihr redet. Darüber wurde hier im forum schonmal diskutiert (vor paar wochen oder so), dazu gabs auch links, also wissenschaftliche erklärungen dafür. Da gibts auch ein spezielles wort, ich hatte mir die seiten zwar gespeichert, komischerweise aber nicht mehr da.
Weiß zufällig einer was ich meine?(Gedankenübertragungen wissenschaftliche erklärung), ich meine aber nicht synchronizität, sondern etwas worüber hier vorkurzen geschr.wurde...
Find all posts by juna
Toughy
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1312
Wohnort Dtld
W, 29


Post Sat, 30.Jul.05, 18:00      Re: Empathie? Telepathie? Zufall? Reply with quoteBack to top

Meinst Du den Thread hier, wo es ums Vorausträumen geht?

http://www.psychotherapiepraxis.at/forum/viewtopic.php?t=20702

_________________
Es ist wichtig, jemanden dort abzuholen, wo er gerade ist. Aber manchmal ist es auch wichtig, jemanden dort zu lassen, wo er gerade sein will.
Find all posts by Toughy
Werbung
tanzendes_irrlicht
Moderatorin
Moderatorin


Posts 2129
Wohnort NRW
W, 30


Post Sat, 30.Jul.05, 20:47      Re: Empathie? Telepathie? Zufall? Reply with quoteBack to top

hi Toughy,

hab mir den Thread grad durchgelesen. Mir gefällt der Begriff "Gedankenblitze".
Aber Vorausträumen trifft bei mir nicht zu. Ich fühle das *wasauchimmer* im Wachen und ich kann auch nicht wie alter Träumer weit zukünftige konkrete Ereignissse bestimmen (ich hab keine Ahnung was noch in meinem Leben passieren wird *fg).
Diese "Gedankenblitze" betreffen mir nicht bewusste/unmöglich bekannte Dinge der Gegenwart oder der sehr nahen Zukunft - wobei ich bei "Zukunft" schon skeptisch bin, denn ich nehme an, dass Zukunft antizipiert wird, dies basiert aber eben auf dem "Gedankenblitz" des Jetzt.
Das mein Ex sich die Haare abgeschneiden wird (und dann am nächsten Tag hat) z.B. deute ich eher als ein "Fühlen" seiner in dem Moment aktuellen Gedanken ("ich werde mir die Haare abschneiden") und nicht als ein in-die-Zukunft-sehen. Eher Telepathie als Hellsehen dann wohl Wink
...und mit Zufall zu erklären find ich halt mir gegenüber unglaubwürdig, denn er hatte seit seinem 13.Lebensjahr lange Haare (bis zum Hintern) und nur kurz zwangsunterbrochen durch den Bund (na, zog sich schon etwas, bis sie wieder ordentlich lang waren Wink ). Er konnte sich mit kurzen Haaren nicht ausstehen und hat sogar eine Lohnerhöhung gegen Haare abschneiden abgelehnt. Es war zu keiner Zeit zwischen uns Thema, dass er seine Haar-Einstellung geändert hat. Ich hatte überhaupt keinen Grund, darüber nachzudenken - und das eben an dem Abend, an dem er den Entschluß dazu gefasst hat!

Na, wie dem auch nu sei -

ich antizipiere einen schönen Urlaub und grüße alle lieb!

Irrlicht

_________________
Toleranz ist, wenn sich die Menschheit in die Menschlichkeit verliebt. C.M.
Find all posts by tanzendes_irrlicht
juna
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 206

W, 25


Post Sat, 30.Jul.05, 20:53      Re: Empathie? Telepathie? Zufall? Reply with quoteBack to top

nein, ist zwar auch interessant, aber wars nicht, trotzdem danke.

Es ging irgendwie darum, dass jemand schriebe, dass alles was er/sie sagte auch eintraf bzw.wenn sie es ausgerechnet nicht wollte dann auch.Also wenn man etwas ausspricht oder denkt...das man somit alles beeinflussen kann. DAnn gabs dazu wissenschaftl.erklärungen u.links...
langsam komme ich der sache näher, irgendso ein wort war das.
ist irgendwas neues.
Find all posts by juna
tanzendes_irrlicht
Moderatorin
Moderatorin


Posts 2129
Wohnort NRW
W, 30


Post Sat, 30.Jul.05, 20:57      Re: Empathie? Telepathie? Zufall? Reply with quoteBack to top

@juna: Allmachtsphantasien Wink

nee - weiß schon was du meinst. Weiß aber auch nicht wie das heißen könnte.

_________________
Toleranz ist, wenn sich die Menschheit in die Menschlichkeit verliebt. C.M.
Find all posts by tanzendes_irrlicht
Werbung
Toughy
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1312
Wohnort Dtld
W, 29


Post Sat, 30.Jul.05, 21:22      Re: Empathie? Telepathie? Zufall? Reply with quoteBack to top

Hey Irrlicht grinsend

Ich kann mir das auch alles nicht so erklären... Ich hatte teils Träume, die sich bewahrheiteten, aber kenne auch solche Phänomene, wo ich im Wachzustand Ahnungen habe, die sich hinterher häufig als Realität bewahrheiten.

So war ich zum Beispiel die Einzige, die sich vor dem Tod meines Großvaters noch verabschiedete. Ich kann's nicht erklären und würde noch nicht einmal soweit gehen, zu behaupten, ich hätte es kommen sehen. Irgendeine Istanz in mir forderte diesen Abschied, und ich hatte nicht darüber nachgedacht. Erst hinterher wurde mir bewusst, was da geschehen ist.

Auch das Fühlen darüber, was andere denken, was sie bewegt... Ich kenne es auch. Manchmal liege ich aber auch gründlich daneben, und zwar meistens dann, wenn ich eine konkrete (auch unbewusste) Wunschvorstellung damit verknüpfe.

Auch die Bilder davon was jemand macht, den ich nicht sehen kann und dessen Pläne ich nicht kenne, sind mir nicht unbekannt. Ja, das schießt mir auch plötzlich und unvermittelt in den Kopf.

Ich habe mal mit einer Freundin einen Test mit verschiedenen Übungen gemacht. Ich "wusste" intuitiv, welche Seite in einem Buch sie aufgeschlagen hat und solche Sachen Rolling Eyes
Und Übung soll angeblich helfen. Kannst ja mal im Urlaub mit Deinen Mädels probieren. Wenn es nicht klappt, wird es dennoch sicherlich lustig sein, zu versuchen, die Gedanken des Gegenübers zu "lesen" Very Happy

Mit der Logik - das ist so eine Sache... Die betrachte ich inzwischen als relativ. Ich denke, es gibt mehr als das, was wir erklären können. Es ist noch nicht so lange her, dass die Naturwissenschaften "geboren" wurden, so dass es auch noch nicht lange der Fall ist, dass die Menschheit sich Blitze "logisch" erklären kann.
Oder fernöstliche Heilmethoden - im ach so gebildeten Westen argwöhnisch betrachtet... Mediziner können sich Akupunktur nicht erklären, aber inzwischen ist sie bei manchen Krankenkassen anerkannt.
Also: Wer sagt, dass die Erforschung des Möglichen abgeschlossen ist? Wink

Im Übrigen sind in einigen Staaten inzwischen anerkannte Institute der Parapsychologie eröffnet worden. Grundlos? Ich weiß nicht. Kannst ja mal bei Gelegenheit "PSI" bei Google eingeben; wirst sicher etwas finden.

Hab einen phantastischen Urlaub! Very Happy

Viele liebe Grüße,
Toughy

_________________
Es ist wichtig, jemanden dort abzuholen, wo er gerade ist. Aber manchmal ist es auch wichtig, jemanden dort zu lassen, wo er gerade sein will.
Find all posts by Toughy
juna
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 206

W, 25


Post Mon, 01.Aug.05, 19:28      Re: Empathie? Telepathie? Zufall? Reply with quoteBack to top

http://www.psychotherapiepraxis.at/forum/viewtopic.php?t=21648&highlig ht=selbsterf%FCllende+prophezeiung

hallo!! habe es endlich gefunden den tread + was ich meine,
selbsterfüllende prophezeiung.
Also ist das viell.auch bei dir, tanzendes irrlicht oder bei allen anderen, dass du etwas denkst u.durch dieses denken wird es dann auch so bewirkt. Also dass das einen kleinen einfluss darauf hat.
Oder das gegenteil passiert...
Das ist viell.so eine art telepatie oder so.
Viell. hängt es eben auch mit der übermäßigen sensivität zus., die einer mehr u.der andere weniger hat. Weniger ist manchmal mehr, weil man sonst so viele belastende sachen bemerkt..
Find all posts by juna
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic