Author |
Message |
wertzzuu
sporadischer Gast
7
Köln W, 16
|
Tue, 12.Jul.05, 20:15 Mein älterer Bruder schlägt mich |
|
Hallo, ich bin die Annika. Ich bin 16 Jahre und habe 3 ältere Brüder(23,27,31) und habe im moment voll stress mit denen. Meine Eltern sind im Urlaub und die meinen die müssten mich erziehen. Ich wollte z. B vorgstern bis um 1 Uhr nachts weg und die meinten ich dürfe nur bis 24 Uhr. Ich dachte mir dann ach lass die doch und dann bin ich erst um 5 Uhr morgens nach Hause gekommen. Meine Brüder haben mich die gesucht und als ich dann kam , haben die mir dann voll die standpauke gehalten. Ich habe nur drauf geantworten" fuck you" und dann konnte ich gar nicht so schnell gucken und ich lag schon bei meinem ältesten Bruder überm Knie... und we meinte nur,dass wäre schon lage mal nötig und er würde es auch wieder machen. Wer kennt sowas auch und wer kann mir sagen , wie ich mich gegen meinen bruder wehren soll???
Liebe Grüße
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Black XistenZ ™
Forums-InsiderIn
395
München M, 22
|
Wed, 13.Jul.05, 3:48 Re: Mein älterer Bruder schlägt mich. Brauche Rat??? |
|
am besten wäre wohl, deine brüdern auf vernünftige art und weise klar zu machen, dass du kein kleines mädchen mehr bist das vor der bösen welt beschütz werden muss und dass du ja auch selbst die verantwortung für dich übernimmst.
man hat nämlich beim lesen deines posts ein bischen den eindruck, dass sich deine brüder verantwortlich für dich gefühlt haben, weil doch deine eltern weg waren. ausserdem ist es das klassische rollenbild der gesellschaft, der große bruder, der auf seine kleine schwester aufpasst.
ich meine, klar, übertrieben wars vllt schon dich wie ein kleinkind übers knie zu legen aber gerade respektvoll hast du dich nicht verhalten. wenn du ihnen so wie ichs beschrieben habe sinnvoll erklärt hättest, warum du nicht auf ihr zeitlimit eingehen willst anstatt sie einfach reden zu lassen und dann abzuhauen wäre es nicht zu dem streit gekommen, oder? ich meine die standpauke. und ohne die wärs nicht zu deinem fu gekommen, also höchstwahrscheinlich auch nicht zu der bestrafung. genau diese respektlosigkeit wird dein bruder auch gemeint haben, als er sagte, das sei schon lange mal nötig gewesen. da solltest du ihm vllt auch mal erklären, dass respekt auf gegenseitigkeit beruht und er deshalb nicht einfach über dich verfügen kann, dir nicht einfach vorschriften machen soll.
btw ist das in letzter zeit öfters vorgekommen? gab es immer davor so eine verkettung unglücklicher umstände oder schlagen dich deine brüder auch mehr oder weniger grundlos? wie genau sieht das aus, waren das dann nur ein paar klapse auf den hintern oder richtige.....ich nenns mal hiebe?
ansonsten.........körperlich brauchst du wohl gar nicht erst versuchen dich groß zu wehren, 3 erwachsene männer packt man als einzelne frau nicht. deshalb versuche lieber solche situationen zu meiden.
achja eine ganz dumme frage noch;) weil du schreibst, du wolltest bis 1 weg, bist dann aber bis 5 geblieben. hattest du von anfang an vor, bis 5 zu bleiben oder hat sich das nur so ergeben? war das vllt sogar eine gewollte trotzreaktion?
|
_________________ Gib einem Menschen Macht und du wirst sein wahres Wesen erkennen. |
|
|
|
lilu
[nicht mehr wegzudenken]
1154
wien W, 32
|
Wed, 13.Jul.05, 12:37 Re: Mein älterer Bruder schlägt mich |
|
ich finde schlagen ist ein erbärmliches hilfsmittel. ich vermute fast, sie wurden selber mit schlägen erzogen. ich lehne strikt ab, das sie dich geschlagen haben.
aber ich muss andererseits auch über dich den kopf schütteln. ich bin selber die älteste von 5 kindern. wenn man die verantwortung für ein jüngeres über bekommt und dieses verschwindet dann, geht es lange nicht um machtansprüche - sondern darum das man selber weiß was passieren kann und weil man schützen will. taucht die schwester dann mit 6 stunden verspätung auf, habe ich sie vermutlich schon tot und vergewaltigt im strassengraben liegen sehen und alle hebeln in bewegung gesetzt, sie zu suchen. darüber, was die eltern dann mit MIR anstellen würden weil ich die aufsichtspflicht verletzt habe, oder wie ich selber mein leben mit der schuld weiterleben könnte, daran denke ich noch gar nicht. ich hätte schlichtweg panik das meiner schwester schlimmes zugestoßen wäre.
käme sie dann unversehrt wieder und ich erkenne "nur" eine trotzreaktion - ja sogar ein sich lustig machen über die sorgen der vergangenen stunden (in denen man vielleicht lieber geschlafen hätte) - dann würde ich auch mordsmäßig sauer werden. prügeln würde ich nicht, aber "brauchen" würde sie von mir sehr lange nichts. verspottet sie meine sorgen so, würde es einige anstrenung ihrerseits benötigen, das ich wieder mit ihr klar komme. vertrauen würde ich ihr vermutlich für lange nicht mehr - und ich hielte sie nicht für erwachsen sondern für ein kleines unreifes kind. sie würde in meinen augen glatt nochmal 5 jahre alt sein.
du schilderst einen einzelfall und der threadtitel klingt nach regelmäßigkeit.
was ist es denn nun?
|
_________________ Glück ist kein Recht sondern eine Einstellung |
|
|
|
Naomi
[nicht mehr wegzudenken]
2093
Wien W, 42
|
Wed, 13.Jul.05, 15:39 Re: Mein älterer Bruder schlägt mich |
|
hallo wertzzu,
ist schlagen in eurer familie überhaupt eine erziehungsmethode?
hmm, ansonsten sehe ich zwei dinge: erstens, dass deine brüder kein recht haben dich zu schlagen.
zweitens wäre es aber schon wichtig, dass du dich an die vereinbarten ausgangszeiten hältst und nicht statt um 24.00 uhr um 5.00 uhr nach hause kommst. hattest du vorher schon streit mit deinen brüdern, dass du dann so trotzig warst? wie lange darfst du denn ausgehen, wenn deine eltern da sind? scheint mir so, als wolltest du jetzt mal endlich etwas tun was du bei deinen eltern nicht darfst, aber vielleicht irre ich mich..
lg, naomi
|
_________________ I beg your pardon, I never promised you a rose garden. |
|
|
|
Werbung |
|
wertzzuu
sporadischer Gast
7
Köln W, 16
|
Wed, 13.Jul.05, 16:51 Re: Mein älterer Bruder schlägt mich |
|
Hallo ihr
@Lilu...Also bei mir war das bis jetzt ein Einzelfall, mein Bruder hat mich das erste mal geschlagen und von meinen Eltern bin ich da sowieso die Prinzessin. Aber wir diskutieren sehr oft, über alles mögliche und meinen immer sie müssten sich aufspielen.
@Black... ne mein Bruder hat mir ein paar Kläpse auf den Hintern gegeben, aber das tut trotzdem schon weh und ausserdem denke ich dass ich ein bisschen zu alt dafür bin
@ Naomi... ja meine Brüder wurden mir schlägen erzogen, ich aber nicht und wenn meine eltern da sind muss ich um 24 Uhr zu hause sein, wegen gesetz und bla bla bla
Liebe Grüße
|
|
|
|
|
Naomi
[nicht mehr wegzudenken]
2093
Wien W, 42
|
Wed, 13.Jul.05, 17:08 Re: Mein älterer Bruder schlägt mich |
|
hallo wertzzuu,
du kannst deinen brüdern natürlich klar machen, dass sie dich nicht schlagen dürfen.
andererseits müssen sie auch drauf schauen, dass du dich an die regeln hältst, auch an das jugendschutzgesetz, ich glaube, das meinen sie nicht bös. sie machen das halt jetzt an stelle der eltern.
klar, dass du dir etwas lockerere regeln wünschen würdest und grade bei deinen brüdern nicht so gerne nachgeben willst. gibt es keine andere möglichkeit, dass du die brüder dazu bringst, dass sie mal toleranter betreffend der ausgehzeiten sind, solange deine eltern auf urlaub sind? wenn vielleicht ein volljähriger junger erwachsener dabei ist? oder drücken die da gar kein auge zu, sodass du meinst so trotzig reagieren zu müssen...
lg, naomi
|
|
|
|
Werbung |
|
wertzzuu
sporadischer Gast
7
Köln W, 16
|
Wed, 13.Jul.05, 17:20 Re: Mein älterer Bruder schlägt mich |
|
Ich weiss nicht. Im Moment glaube ich eher nicht, aber auch sonst wahrscheinlich nicht. Bei uns läuft das so, dass wir immer abstimmen, welche Regeln gelten, wenn die ellis ausser Haus sind. Meinr Brüder haben das so abgestimmt, aber ich hatte da keinen Bock drauf und die sollen sich mal nicht so anstellen. ich weiss nicht warum die so nen stress machen, wenn ich mal was später nach hause komme
|
|
|
|
|
Naomi
[nicht mehr wegzudenken]
2093
Wien W, 42
|
Wed, 13.Jul.05, 17:29 Re: Mein älterer Bruder schlägt mich |
|
hmm, schwierig, ich verstehe ja, dass du gerne länger ausgehen willst, aber meinst du nicht, dass sie sich auch ein wenig sorgen machen könnten, wenn du gar so spät nach hause kommst? oder stellen sich die deiner meinung nach nur an... wurdest du bei der entscheidung wie´s gemacht wird gar nicht gefragt? das fände ich auch fies, ehrlich gesagt... hmm, scheint so als ob du dir von den brüdern nichts mehr sagen lassen willst.
hast du jemand mit dem du über deine probleme reden kannst?
lg, naomi
|
|
|
|
wertzzuu
sporadischer Gast
7
Köln W, 16
|
Wed, 13.Jul.05, 19:51 Re: Mein älterer Bruder schlägt mich |
|
hallo
doch ich durfte bei der entscheidung mit abstimmen, aber wer die wo am meisten für gestimmt wird,so wird es gemacht. JA ich könnte da mit meinem 3. älterem Bruder 23 drüber reden, aber ich habe da im Moment keine Lust drauf, mit dem zu reden. Also es ist ja nicht so, dass ich mir von denen nix mehr sagen lassen will,aber die sollen nicht so sein, wie meine Elltern zu ihnen waren.
Liebe Grüße
|
|
|
|
|
Sira
[nicht mehr wegzudenken]
1370
Bayern W, 30
|
Thu, 14.Jul.05, 9:33 Re: Mein älterer Bruder schlägt mich |
|
wertzzuu wrote: | Bei uns läuft das so, dass wir immer abstimmen, welche Regeln gelten, wenn die ellis ausser Haus sind. Meinr Brüder haben das so abgestimmt, aber ich hatte da keinen Bock drauf und die sollen sich mal nicht so anstellen. ich weiss nicht warum die so nen stress machen, wenn ich mal was später nach hause komme |
Weißt Du, versuchs mal so zu sehen: Sie haben sich Sorgen gemacht. Du bist einfach weggeblieben ohne das sie wussten, wo Du bist. Hättest ja auch vergewaltigt im Dreck liegen können - mal krass gesagt.
Schlagen ist zwar nicht ok, aber was Du bringst, finde ich auch nicht Ordnung.
Du hast mit 16 nicht bis 05:00 Uhr (dazu noch ohne zu sagen, wo Du Dich rumtreibst) wegzubleiben. Da gibts auch nichts dagegen zu reden.
Wenn Du Dich schon so erwachsen fühlst, dann benimm Dich auch so. Du kannst nicht erwarten, dass sich nur die Anderen an Regeln halten und Du Dich nicht, weil Du keinen Bock hast. Für alle gelten Regeln, gerade für Erwachsene.
Das was Du hier im Thread von Dir gibst, hört sich jedenfalls nicht reif an.
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Naomi
[nicht mehr wegzudenken]
2093
Wien W, 42
|
Thu, 14.Jul.05, 15:59 Re: Mein älterer Bruder schlägt mich |
|
hallo wertzzuu,
in eurer familie scheint ein "von oben herab dirigieren" vorzuherrschen, und die schläge sind letzter ausdruck eines "gewaltklimas".
ich kann gut verstehen, dass es dir nicht passt, wenn die regeln scheinbar demokratisch, aber ohne, dass du ein wirkliches mitspracherecht hast, festgelegt werden. anders wäre es, nur ein bruder würde die regeln während der abwesenheit der "ellis" mit dir wirklich ausdiskutieren, sodass du deinen standpunkt auch wirklich darlegen kannst und dein bruder seinen auch. denn mir scheint, bei euch wird in wirklichkeit zuwenig darüber geredet, was jedeR eigentlich denkt und fühlt. ich bin ziemlich davon überzeugt, dass auch du mehr einlenken würdest, würde man über deine wünsche nicht einfach "drüberfahren", sondern wirklich argumentieren.
dass es dir mit deinen 16 jahren nun mal reicht, und du daher eine regel exzessiv übertrittst, kann ich gut nachvollziehen, ich war ja selbst auch mal in der pubertät . deine brüder nehmen dich nicht ernst und insofern verstehe ich auch, dass du im moment nicht mal mit dem jüngsten bruder, mit dem du dich bisher am besten verstanden hast, darüber reden magst.
gibt es denn niemanden außerhalb der familie, eine freundin oder einen freund, mit der oder dem du darüber reden kannst? und falls es da niemanden gibt, kannst du dich vielleicht an eine jugendberatungsstelle wenden, um dir dort mal deinen kummer von der seele zu reden. kannst du dir sowas vorstellen? und nochmal: die schläge deines bruders sind nicht in ordnung, auch wenn er selbst so behandelt wurde und auch darüber könntest du in der jugendberatungsstelle reden. falls du dich alleine nicht hintraust, nimm dir eine gute freundin oder so mit.
lg, naomi
|
|
|
|
tanzendes_irrlicht
Moderatorin
2129
NRW W, 30
|
Thu, 14.Jul.05, 16:40 Re: Mein älterer Bruder schlägt mich |
|
gewalt gegen gewalt ... funktioniert nicht gut.
Du hast gewaltsam die gesetzten Grenzen überschritten (24 Uhr, Gesetz - nicht spießige Elternregelung) deine Brüder haben gewaltsam versucht, "Kontrolle" über dich (zurück)zu erlangen.
Das gibt ne Spirale - also zeigt euch erwachsen und steigt da aus. Du solltest nicht mehr so gewaltsam gegen Grenzen angehen und deine Brüder sollten dich nicht gewaltsam halten wollen.
Resepekt auf beiden Seiten ist im Übrigen auch was gutes
|
_________________ Toleranz ist, wenn sich die Menschheit in die Menschlichkeit verliebt. C.M. |
|
|
|
Naomi
[nicht mehr wegzudenken]
2093
Wien W, 42
|
Thu, 14.Jul.05, 17:02 Re: Mein älterer Bruder schlägt mich |
|
hallo wertzzuu,
ich bin oft erstaunt über eine gewisse verständnislosigkeit mancher menschen jugendlichen gegenüber. aber vermutlich geben sehr viele menschen das weiter, was sie selbst erfahren haben und das heißt meistens: jugendliche braucht man nicht ernst nehmen.
im übertreten der 24.00 uhr-regel sehe ich jedenfalls keine gewalt, sondern ein pubertäres, und für mich auch irgendwie verständliches trotziges aufbegehren trotz des gesetzes und aller möglichen gefahren, denen du begegnen könntest, wenn du erst um 5.00 nach hause kommst. dass du dich (noch) nicht anders deinen brüdern gegenüber wehren kannst, liegt vermutlich daran, dass du es zuhause nicht anders gelernt hast. eine möglichkeit wäre für dich gewesen, dass du ihnen beim nachhausekommen erklärt hättest, warum du so lange ausgeblieben bist.
aber: die verantwortung für ihr handeln - die schläge - trägt jedenfalls dein erwachsener bruder. ich hoffe, dass du außerhalb der familie adäquate gesprächspartnerInnen findest, was in deinem alter sehr wichtig ist.
lg, naomi
|
_________________ I beg your pardon, I never promised you a rose garden.
Last edited by Naomi on Thu, 14.Jul.05, 17:14; edited 1 time in total |
|
|
|
Werbung |
|
wertzzuu
sporadischer Gast
7
Köln W, 16
|
Thu, 14.Jul.05, 17:14 Re: Mein älterer Bruder schlägt mich |
|
Hallo du
Nicht das du das jetzt falsch verstehst, aber jeder uns kann schon das sagen was er denkt und bei uns wird sehr viel geredet. Wir sind mit dieser Abstimmmethode bis jetzt eigentlich ganz gut gefahren und es hat mcih halt nur jetzt dieses mal genervt.In der Regel kann ich schon selber bestimmen was ich gerne machen möchte. Ich gehe auch nicht zu so ner Beratung weil ich da keine Lust drauf habe. Ich habe mich aucg bis auf meinen ältesten Bruder mit den 2 anderen wieder vertragen und wir haben ein bisschen drüber geredet. Vielleicht ist es ja auch nur der altersunterschied der uns im moment so auf einander prallen lässt
liebe grüße
|
|
|
|
|
Naomi
[nicht mehr wegzudenken]
2093
Wien W, 42
|
Thu, 14.Jul.05, 17:18 Re: Mein älterer Bruder schlägt mich |
|
hallo wertzzuu,
ich find´s schön, dass du mit deinen anderen beiden brüdern drüber reden konntest und dich wieder verträgst. die sache mit der beratungsstelle war ja auch nur ein vorschlag, den du natürlich ablehnen kannst. ich wollte ihn jedenfalls reinstellen wegen der schläge.
und ja, natürlich ergeben sich die konflikte wegen des altersunterschiedes und weil du ja selbst grade dabei bist, erwachsen zu werden.
alles gute!
lg, naomi
|
|
|
|
|
|