Author |
Message |
kathrin
neu an Bord!
4
wien ,
|
Tue, 12.Jul.05, 17:51 Bin ich zu aufdringlich in Freundschaften ? |
|
Hallo!
Ich wäre sehr dankbar mal andere Meinungen dazu zu hören: früher war ich immer zurückhaltend und im letzten jahr habe ich mich aber überwunden offener anderen gegenüber zu werden und habe sehr viele neue Bekanntschaften geschlossen. Nun kann ich aber überhaupt nicht beurteilen, ob ich zu aufdringlich bin. bei zwei freundinnen die ich schon seit 20 jahren kenne ist es so dass die initiative meist von mir ausgeht. nur wenn ich ca. 3 wochen warte melden sie sich auch bei mir. manchmal rufe ich dann an und sie rufen nicht zurück und entschuldigen sich später bei mir dass sie mich zurückgerufen haben.. naja da komm ich mir schon blöd vor, dass ich allen so hinterherlaufe. (eine einzige freundin fällt mir ein, die sich öfter bei mir meldet, als ich mich bei ihr) und bei den ganzen neuen bekannten komme ich mir auch etwas aufdringlich vor, dass ich sie frage ob sie mal was machen wollen usw.. wenigstens sind das ca. 20, da teilt sich das etwas auf. da ich aber ein großes bedürfnis habe mich ständig (fast täglich) mit wem zu treffen gibts irgendwie auch keine andere lösung. weil wenn ich gar nichts von mir aus mache, kommen nicht soviele angeborte (leider). vielleicht wird es ja auch besser wenn ich einige besser kenne und es klarer wird mit wem ich den kontakt wirklich halten will, im moment bemühe ich mich halt um sehr viele gleichzeitig.
soviel mal zu meinen schwierigkeiten. wäre sehr dankbar für alle hinweise!!
ich kann echt nicht beurteilen, ob ich zu aufdringlich bin und dadurch leute verschrecke!
danke!
lg,kathi
|
|
|
|
|
Werbung |
|
naturegirl
sporadischer Gast
7
Deutschland W, 28
|
Tue, 12.Jul.05, 21:49 Re: Bin ich zu aufdringlich in Freundschaften ? |
|
Hallo Kathrin!
Ich finde es toll, dass du dich überwunden hast und anderen etwas vorschlägst zu unternehmen. Da kannst du wirklich stolz drauf sein!
Ich versuche das auch, bin da aber leider noch nicht ganz so weit wie du.
Ich kann bei der Beantwortung deiner Frage ob du zu aufdringlich bist nur von mir ausgehen, und ich bin ganz froh, wenn man sich bei mir meldet und mir etwas vorschlägt.
Wenn mir jemand tatsächlich zu aufdringlich wäre, dann würde ich halt nicht zusagen oder sagen, dass ich gerade keine Zeit zum Reden habe.
Sagen denn die Leute oft ab, wenn du etwas mit ihnen unternehmen willst? Wenn das nicht der Fall ist brauchst du dir keine Sorgen machen, dass du zu aufdringlich bist.
Liebe Grüße, Naturegirl
|
|
|
|
|
Morgaine
Forums-InsiderIn
376
Deutschland W, 22
|
Tue, 12.Jul.05, 22:36 Re: Bin ich zu aufdringlich in Freundschaften ? |
|
Hallo Kathrin!
Quote: | Wenn mir jemand tatsächlich zu aufdringlich wäre, dann würde ich halt nicht zusagen oder sagen, dass ich gerade keine Zeit zum Reden habe. |
Ich denke, da hat naturegirl Recht...
Ich habe mal die Erfahrung gemacht, dass ich eine Kommilitonin hatte (und auch immer noch habe), die mir gegenüber sehr aufdringlich war....sie hat mich sehr oft angerufen (teilweise dann sogar bis zu 5x am Tag) und wollte am liebsten jeden Tag etwas mit mir unternehmen...Hinzu kam noch, dass sie gleich von Anfang an auf "beste Freunde" gemacht hatte, mir ständig gesagt hat, wie toll sie mich findet und mir auch Geschenke gemacht hat....
Mir war das dann einfach alles sehr unangenehm, zumal ich auch ein Mensch bin, der länger braucht, bis er mit anderen warm wird...mir war das einfach viel zu schnell und dieses extreme Maß an Nähe hat mich einfach erdrückt....Ich habe dann angefangen, mich immer mehr zurückzuziehen....habe dann gesagt, dass ich keine Zeit habe, wenn sie mich wegen irgendwelchen Unternehmungen gefragt hat.... Sie ließ dann aber nicht locker und ich habe ihr dann in einem offenen Gespräch gesagt, dass mir das alles zu schnell ging und dass ich mehr Freiraum brauche....Das hat sie dann auch verstanden und mittlerweile klappt es auch gut....
Das Problem war am Anfang eben auch, dass ich mich nicht genug abgrenzen konnte, was ich aber mittlerweile kann und die meisten Menschen können das in der Regel auch sehr gut. Wie Naturegirl schon geschrieben hat: die meisten werden dann, solltest du ihnen zu aufdringlich sein, öfters mal sagen, dass sie keine Zeit haben.... Wenn die Leute es allerdings ständig sagen, dann könnte es schon daran liegen, dass es zu viel ist....
Im Zweifel hilft auch ein offenes Gespräch....mir hat es zumindest geholfen .
Liebe Grüße
Moragaine
|
|
|
|
|
Zuckerpuppe
Helferlein
46
Hamburg W, 18
|
Fri, 22.Jul.05, 0:53 Re: Bin ich zu aufdringlich in Freundschaften ? |
|
Wenn ich das Gefühl hab, gerade aufdringlich zu sein, warte ich immer eine Zeit lang bis ich wieder was sage, anrufe, etc
|
_________________ *~We’ve been living life inside a bubble~* |
|
|
|
Werbung |
|
|
|