Author |
Message |
zidn
neu an Bord!
3
Bayern M, 23
|
Mon, 11.Jul.05, 21:54 Langweiler? |
|
Hallo,
hab mir lang überlegt, ob ich in dieses Forum einen Beitrag über mein aktuelles Problem schreiben soll. Nachdem das ganze für mich jetzt immer schlimmer wird hab ich mich dafür entschieden.
Zu meinen Problemen:
Ich hab ewig die Probleme mich mit verschiedenen Leuten zu unterhalten. Mir fallen einfach keine Gesprächsthemen ein. Das ganze macht mich innerlich total kaputt, denn ich würde mich mit vielen Leuten gerne über vieles unterhalten...
...das ganze macht mich so arg fertig, dass ich schon gar keinen Spaß mehr am Leben habe. Muss dazu sagen, dass meine Freundin im Januar schluss gemacht hat. Seitdem achte ich wahrscheinlich auf das ganze.
Ich merke das ganze besonders, wenn ich mit ner Frau ins Gespräch komme. Wenn ich eine Person besser kenne, weiß ich echt nicht mehr, was ich sprechen soll!
Ich will das ganze ändern, weiß aber nicht wie!!
Will einfach wieder Spaß am Leben haben! Ich kann nicht mehr vom Herzen lachen!!
Könnt ihr mir weiterhelfen? Wie kommt ihr ins Gespräch? Worüber unterhält man sich mit einer Person, die man sehr gut kennt? (bezogen auf meine Ex, da ich das Gefühl hab, dass dies ein Grund fürs scheitern der Beziehung war! Ich wusste einfach nicht, was ich sagen soll)
Hatte wegen der Trennung meiner Ex einen Thread eröffnet...
Für interessierte hier der Link
http://www.psychotherapiepraxis.at/forum/viewtopic.php?t=17943&highlig ht=
Vielen Dank schoneinmal
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Nicknamehater
Helferlein
50
Hamburg M, 22
|
Mon, 11.Jul.05, 22:13 Re: Langweiler? |
|
nach einer ähnlich langen beziehung hatte ich die schreckliche angewohnheit viele leute mit meiner vergangenen beziehung "vollzutexten". was anderes fiel mir nicht ein, worüber ich hätte reden können. ich wage mal die vermutung, dass du dich nicht selbst unter druck stellen solltest, was den smalltalk angeht, das kommt mit sicherheit wieder.
(keine große hilfe, ich weiß)
gruß Nicknamehater
|
|
|
|
|
redfreakz
Helferlein
93
stuttgart M, 25
|
Mon, 11.Jul.05, 22:28 Re: Langweiler? |
|
kommt immer auf die situation an...
wenn ich im park bin rede ich gerne übers schöne wetter (und darüber lässt sich viel diskutieren.. zb welches wetter man am besten findet und warum.. dann die jahreszeiten... und wenn man bei jahreszeiten ist kann man gleich zu frühlingsblumen wechseln und welche man am besten findet und was man lieber mag.. frühlinsstraus oder gekaufte rosen usw..) einfach inspirieren lassen was einen umgibt und dann "fließen" lassen...
oder wenn jemand bei mir ist mach ich erstmal musik an.. dann rede ich über musik.. und wenn man gerade bei band/musikrichtungen ist kann man über selbst musik machen.. ob man das kann.. oder nicht.. warum wieso weshalb.. und wenn man dabei ist über musik machen zu reden kann man gleich allgemein über kunst reden... was einem gefällt.. was man hier und da darüber denkt...
essen ist auch ein tolles thema (nicht gerade bei jemanden mit bulemie oder ähnliches)
haustiere
konzerte
witzige dinge aus dem alltag..
usw.. nicht viel denken. einfach das sagen was im kopf herumschwirrt. und wer darüber nachdenkt blockt. und wenn es doch mal blockt kann man immer noch erwähnen "ach blöd.. jetzt hab ich wieder null im kopf.. los! unterhalte mich wenn ich dich schon nicht bezahle "
was ich strikt vermeide: politische diskussionen... die arten meist nur in eine schlechte stimmung....
|
_________________ tanze als würde keiner zuschauen |
|
|
|
ratlosXxxX
neu an Bord!
2
Erde M, 39
|
Mon, 11.Jul.05, 22:58 Re: Langweiler? |
|
Hi zidn,
ich hab' Deinen anderen Beitrag jetzt nicht gelesen. Aber hat Dir deine Freundin den Grund für die Trennung genannt? Was meinst Du mit 'Personen die Du besser kennst'? Nach einer Std, nach ein paar Tagen oder nach längeren Bezieungen/Freundschaften?
Es ist eigentlich nicht besonders wichtig was Du sagst, dass kann alles mögliche sein. Bei mir kommt es häufig auf das Gegenüber an. Bei sehr zurückhaltenen Personen landet ein Gespräch oft in einer Sackgasse. Dann kann man alles mögliche Fragen. (Hobby, Berufliches, Schule, Freizeit...)
ratlos
|
|
|
|
|
Werbung |
|
nofling
Forums-InsiderIn
296
Hamburg M, 23
|
Tue, 12.Jul.05, 10:19 Re: Langweiler? |
|
Es kommt nicht darauf an, ein gutes Gesprächsthema zu finden, sondern dass man überhaupt miteinander redet. Im Leben passiert wirklich selten etwas wirklich wichtiges. Die meisten Gesprächsthemen sind deshalb wirklich unspektakulär und für Dritte absolut belanglos und langweilig.
Du solltest mehr Mut finden auch über Belangloses zu reden. Es kommt darauf an, dass du dich öffnest für den anderen. Mehr Gesprächsthemen hat man auch, wenn man mehr etwas mit anderen macht.
|
|
|
|
|
zidn
neu an Bord!
3
Bayern M, 23
|
Tue, 12.Jul.05, 15:42 Re: Langweiler? |
|
Hallo,
@ Nicknamehater:
das ist mir am Anfang auch passiert...hab wirklich nur das eine Thema drauf gehabt. Dann wollte ich das ganze selbst nicht mehr.
@ redfreakz:
danke für die Beispiele!
@ ratlosXxxX:
Sie hat als Grund der Trennung genannt, dass sie keine Gefühle mehr hatte.
Mit besser kennen meine ich folgendes:
- im allgemeinen ist es bei vielen Situationen so, dass mir nichts mehr einfällt.
meistens bin ich am Anfang einigermaßen gut im Gespräch und umso länger ich mit der jeweiligen Person zusammen bin fällt mir immer weniger ein.
@ nofling:
ich war immer der Meinung, dass mein Reden immer nen Sinn haben soll. Deswegen hab ich oft Probleme in einer Gruppe mitzureden. Wenn Spaß gemacht wird, kann ich meistens nicht mit eingreifen, weil mir immer nix einfällt...obwohl ich sehr gern mitmachen würde!
Momentan hab ich kaum mehr Lust mit anderen Leuten zu viel zu reden, da ich wieder Angst hab nach einiger Zeit nix zu wissen...
Kann man soetwas trainieren?
|
|
|
|
|
Werbung |
|
mesme
sporadischer Gast
20
Biberach W, 31
|
Tue, 12.Jul.05, 17:20 Re: Langweiler? |
|
Hi Du, mir gehts ein bisschen ähnlich wie dir.
Meistens kann ich mitreden, wenn jemand ein spannendes Thema anschneidet, aber von selber bring ich die Gespräche nie dahin...
Na ja, aber trotzdem ein paar Tips: Von der VHS München gibts ein Seminarhaus "Buchenried" am Starnberger See, sehr nett da, und die haben ein Seminar "smalltalk", hab selber schon aml überlegt, da mitzumachen (weiss aber nicht, wie das ist).
Und aus meiner eigenen Schatzkiste: Ich kann immer viel erzählen, wenn ich grad Magazine und Zeitung gelesen hab, da steht viel anregendes drin, eben auch aktueller Kram, oder natürlich wenn ich grad verreist war, oder in nem Museum, oder ein gutes Buch gelesen hab.
Grad bei Männern ist der PC ja uach immer sehr beliebt... Oder die Fallstricke der modernen Telekommunikation...
Oder mach Dir doch mal eine Liste mit Gesprächsthemen, so von A-Z, worüber Du Dich mal unterhalten könntest, dann hast Du ein kleines Repertoire auf Lager.
Viel Erfolg
mesme
|
|
|
|
|
nofling
Forums-InsiderIn
296
Hamburg M, 23
|
Wed, 13.Jul.05, 11:11 Re: Langweiler? |
|
"Meistens kann ich mitreden, wenn jemand ein spannendes Thema anschneidet, aber von selber bring ich die Gespräche nie dahin... "
Ja, das kann ich auch unterschreiben :=) Leider wollen die anderen auch nicht immer die ganze Arbeit überenehmen.........
|
|
|
|
|
ratlosXxxX
neu an Bord!
2
Erde M, 39
|
Wed, 13.Jul.05, 11:47 Re: Langweiler? |
|
Hi zidn,
hab' jetzt Deinen anderen Thread gelesen und der Trennungsgrund war wohl eher Dein Freund (wenn man so was überhaupt Freund nennen kann) und deren Bruder. Du wolltest sie zurück...WARUM? Glaubst Du wirklich man könne wieder Vertrauen aufbauen? Diese Frau hat Dich einfach nicht verdient.
Gesprächstechniken kann man trainieren! Hab' vor langer Zeit mal an einem Rhetorik-Kurs teilgenommen, der von unserer Gewerkschaft angeboten wurde. Sehr interessant...nur, keine Ahnung ob es das ist was Du suchst? In den Kursen soll unter anderem trainiert werden selbstsicher auch in/vor grossen Gruppen zu prechen. Du bekommst von anderen Kursteilnehmern sofort Rückmeldung wie Du wirkst, ob man Deinen Gedankengängen folgen kann und was bei Dir nonverbal rüberkommt.
Bist Du denn immer derjenige, der das Gespräch in gange halten muss? Dein Gegenüber ist für ein angeregtes Gespräch ja genau so verantwortlich. Viele sind halt selbst unsicher und antworten nur knapp. Dann kann man nachhaken. Ein guter Trick - ihr solltet nicht stundenlang an einem Platz hocken und krampfhaft nach Gesprächsthemen suchen - beschäftigt euch irgendwie und wenn ihr nur ein Stück spazieren geht. Da entdeckt man immer was Neues, über das man Quatschen kann und selbst längere Gesprächspausen sind dann nicht peinlich.
ratlos
|
|
|
|
|
Zicke
Forums-InsiderIn
281
Bayern W, 40
|
Wed, 13.Jul.05, 13:17 Re: Langweiler? |
|
Hallo zidn,
also, ich finde auch, dass Du Dich wohl selbst ein bißchen zuviel unter Druck setzt.
Wirklich gute Gespräche ergeben sich oft von selbst, wenn man locker ist und es zulassen kann.
Dein Problem ist mir nicht fremd, denn mir ging es früher ähnlich wie Dir. Während meiner Therapie habe ich gelernt, dass ich nicht immer der "Macher" sein muß, sondern dass es oft nützlicher ist, die Dinge einfach fließen zu lassen.
Heute rede ich einfach über das was mir so auffällt. Z.B. habe ich mit meinem Therapeuten vor einiger Zeit eine ganze Stunde über Vorhänge geredet. Schon lange war mir aufgefallen, dass es an den Fenstern seiner Praxis keine Vorhänge gibt. Letzthin hab ich ihn mal darauf angesprochen und ihn gefragt, warum er keine hat und ob ihm Vorhänge nicht gefallen. Wir haben dann die ganze Stunde über das Thema geredet.
Manche werden jetzt sagen, dass das vertane Zeit war, aber ich habe selten so viel über ihn erfahren, wie in dieser Stunde und selten so einen guten Smalltalk gehabt.
Viele Grüße
Zicke
|
|
|
|
|
Werbung |
|
zidn
neu an Bord!
3
Bayern M, 23
|
Fri, 15.Jul.05, 21:13 Re: Langweiler? |
|
Hi bin wieder daheim,
war beruflich ein paar Tage unterwegs.
@ratlosXxxX:Ich weiß auch nicht wirklich warum ich sie zurückwollte... Ich fühle zur Zeit nur noch Hass, wenn ich sie sehe! Mir tut das verdammt arg weh, was sie getan hat!
Das vor den Gruppen reden (über berufliche Dinge) kann ich, da im Beruf öfters vor Gruppen reden muss. Das geht eigentlich ziemlich gut. Doch sobald ich privat unterwegs bin, hab ich riesige Probleme Gesprächsthemen zu finden. Wenn zum Beispiel ich bei einer Gruppe dabei bin, finde ich kaum Gesprächsbeiträge.
Irgendwie glaub ich auch, dass ich mich zu arg unter Druck setze...
Wie kann ich mich nicht so unter Druck setzen?
Noch etwas, das mir über mich aufgefallen ist...
Ich glaube, das ganze kommt wirklich von dem Ganzen mit meiner Ex Freundin und "Kumpels".
Wo ich nämlich ein paar Tage unterwegs war und Abstand von dem Ganzen hatte, ging es mir total gut!!
Kaum war ich vorhin bei meiner Fussballmannschaft und hab meine Ex und "Kumpels" gesehen, ging es mir total übel und ich musste abhauen! Seitdem hab ich irgendwie Depressionen... Darauf hab ich keine Lust kann aber nix dran ändern!
Wie kann ich die blöden Gedanken über das Ganze ausschalten??
Meint ihr mir würde eine Therapie helfen?
Gruß
Ich muss sagen, dass mir das verdammt hilft, mein Problem hier ins Forum zu schreiben!!
|
|
|
|
|
|
|