Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Destiny100
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 6
Wohnort asf
W, 23

Post Fri, 08.Jul.05, 18:25      Ich bin ein lebendes Pulverfass....:( Reply with quoteBack to top

Hallo,
ich wende mich jetzt mal mit meinem Problem an euch und hoffe das ich hier (vielleicht sogar professionelle) Hilfe bekomme.
Ich bin ein lebendes Pulverfass - so komm ich mir zumindest vor...
Ich hab die ganz ganz schlechte angewohnheit, meine Launen und Aggressionen NUR an den menschen auszulassen die ich am allermeisten liebe. Angenommen, irgendwas hat mich richtig geärgert, dann würde jeder andere zwar rummeckern, aber vielleicht nicht total ausflippen. Das ist bei mir aber der Fall - ich geh total an die Decke und fange an z.B. meinen Partner total zu provozieren und fertig zu machen. In dem Moment ist es dann, als würde ein Schalter umgelegt und dann kann ich auch nichts mehr dagegen machen.
Im nachhinein tut es mir dann leid, aber ich bin in den momenten einfach nicht in der Lage ruhig zu bleiben und mir zu denken "er/sie kann nichts dafür...bleib locker" - ich bin dann richtig streitsüchtig.
Oder ich bin den ganzen restlichen Tag mies drauf. Wieder angenommen, an dem Tag ist was blödes (aber meis harmloses) passiert, dann bin ich den ganzen Tag schlecht gelaunt. Ich kann dann nicht einfach sagen "ok...du bist jetzt zb bei deinem Freund -geniess die Zeit und denk nicht an den Mist" - bei mir ist es dann so, dass ich die meiste Zeit ein Gesicht ziehe und mein Freund tun und machenkann was er will - ich bin nicht aufzuheitern und werde eher noch wütend wenn er das versucht.
Ein Wort und ich explodiere...

Ich will das eigentlich gar nicht - ich will nicht provozieren und ich will auch nicht streitsüchtig sein, aber ich KANN in solchen Momenten einfach nicht ruhig bleiben. Was würdet ihr mir raten? Ich denke immer, JETZT während ich darüber schreibe, bin ich total einsichtig usw. aber was ist wenn ich wieder an die Decke gehe? dann sind meistens alle guten Vorsätze über board geworfen...Sad
Ich versteh mich selber nicht -warum lasse ich meine Launen nur so extrem an anderen Leuten aus - und das auch noch an den Leuten, die mir am meisten bedeuten?
Wenn, zb. während einem Streit mit meinem Freund, eine Bekannte anruft - dann bin ich von einer Sekunde auf die andere total freundlich zu ihr -SIE zicke ich nicht an. Warum dann aber die Leute die ich liebe? Das ist doch alles total absurd..
Kennt das jemand oder kann mir wer sagen wie ich das in den Griff bekomme?

MFG Destiny
Find all posts by Destiny100
Werbung
wurm5
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 12
Wohnort österreich
W, 34

Post Fri, 08.Jul.05, 22:18      Re: Ich bin ein lebendes Pulverfass....:( Reply with quoteBack to top

hhhmmmmm........ ich bin ein opfer von sojemanden. mein mann ist bei uns der "brülltyp" und das hat mich über die jahre fix und fertig gemacht. gerade eben sind wir in einer extremen ehekrise wegen diesem schreien.

es war anfänglich selten, wurde mehr, mehr und immer mehr. irgendwann erträgt man das dann nicht mehr. es richtete sich schlußendlich auch schon gegen unseren sohn.

jetzt habe ich ihn zu einem therapeuten geschickt, das war meine bedingung, dass ich nicht mit unseren kindern ausgezogen bin und ich denke, es wird ihm dort geholfen. er macht mir schon einen viel ruhigeren eindruck und weiß jetzt auch, dass er mir wirklich sehr viel zugemutet hat.

überlege dir, was eigentlich der auslöser ist und ob du toleranter sein könntest - gehe zu einem therapeuten und erzähle dem einige vorfälle - der kann dir sicher helfen.

alles gute!
Find all posts by wurm5
Destiny100
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 6
Wohnort asf
W, 23

Post Sat, 09.Jul.05, 17:10      Re: Ich bin ein lebendes Pulverfass....:( Reply with quoteBack to top

hallo grinsend erstmal danke für deine Antwort.
Eine Therapie wäre sicher eine Lösung, aber ich hatte gehofft, dass ihr mir hier sonst noch ein paar Tips geben könntet.
Vielleicht von jemandem der in der gleichen Situation ist? Ich denk mir - vielleicht ist einsicht ja wirklich schon der beste weg zur besserung...?
Das Problem ist ja nicht mal das schreien, sondern das ich halt dann immer total provoziere und mir überhaupt nichts sagen lasse - ich werde richtig gemein dann...
Destiny100
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 6
Wohnort asf
W, 23

Post Sat, 09.Jul.05, 18:33      Re: Ich bin ein lebendes Pulverfass....:( Reply with quoteBack to top

Ich muss dazu sagen, das ich so gut wie gar kein Selbstbewusstsein habe - vielleicht könnte das auch ein Grund für meine Wutausbrüche sein.
Ich bin nicht fett, aber ich wurde als Kind schon immer gehänselt..ich war halt schon immer etwas dicker. Weiter ging es in der Pubertät..auch hier war ich nicht dick, aber dem 90-60-90 Idealbild hab ich nicht entsprochen und musst mir immer wieder fiese Sprüche anhören. Das hat sich bei mir so festgesetzt, das ich wirklich NULL Selbstbewusstsein habe.
Meint ihr das könnte mit ein Grund sein? Und was würdet ihr mir raten um mehr selbstbewusstsein zu bekommen? Das ist wirklich dringend von Nöten
Werbung
Stepfer
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 11
Wohnort Deutschland
W, 37

Post Sun, 10.Jul.05, 1:23      Re: Ich bin ein lebendes Pulverfass....:( Reply with quoteBack to top

Hallo,
also, bei mir ist ebenfalls mein Mann das Pulverfass. Wie Wurm5 beschreibt, erst ab und zu, dann immer häufiger, und dann auch gegen die Kinder. Ich habe herausgefunden (zumindest bin ich mir dessen sicher), dass er eine Art von Depression hat. Da er aber keinesfalls bereit ist, eine Therapie zu machen (auf jeden Fall noch nicht) habe ich das Problem von aussen angepackt: ich habe ihm Morgends und Abends eine große Portion Johanniskraut "verordnet". Von der Menge her ca. jeweils 3 kapseln von Tetesept. Es hat ein paar Tage gedauert, aber er ist inzwischen viel ausgeglichener. Natürlich flippt er immer noch aus, aber lange nicht mehr so extrem und ungerecht wie vorher.
Das ist nicht die absolute Dauerlösung, aber es ist zumindest ein Anfang, und es hilft.
PS: ein weiterer Vorteil ist, dass es der Haut gut tut. Er hat, seit er die Kapseln nimmt, eine fast wunderbare Babyhaut, wohingegen er vorher (mit 40 jahren) oft noch eine Art Aknehaut hatte.
Viele Grüße
Steffi
Find all posts by Stepfer
Destiny100
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 6
Wohnort asf
W, 23

Post Sun, 10.Jul.05, 2:22      Re: Ich bin ein lebendes Pulverfass....:( Reply with quoteBack to top

daran hab ich auch schon gedacht, allerdings nehm ich die Pille und Johanniskraut kann die Wirkung der Pille aufheben...das wäre ganz schöner mist
Werbung
wurm5
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 12
Wohnort österreich
W, 34

Post Sun, 10.Jul.05, 13:35      Re: Ich bin ein lebendes Pulverfass....:( Reply with quoteBack to top

@ steffi: wie geht´s dir mit deinem mann. wie hälst du das aus - das brüllen, auszucken????? im moment wünscht sich mein mann von mir wieder streicheleinheiten, einen kuss, sex und ich bin hin und her gerissen - trotz der therapie bin ich innerlich so richtig abgewendet von ihm (kann ich ihm aber nicht sagen - er wäre furchtbar entäuscht). jetzt bemühe ich mich halt unheimlich, dass ich ihn drücke usw. - innerlich sträubt sich jedoch noch alles dagegen - wie gehst du damit um????

@destiny - stärke dein selbstbewußtsein insoferne, dass du dir denkst, jawohl - ich bin völlig O.K. - auch ich kann ein völlig normales leben führen. sehe nicht alles so "eng" - lasse dir selbst mehr freiraum, setze dich selbst nicht unter druck - akzeptiere dich so wie du bist.

das mit dem johanniskraut und der pille ist natürlich nicht gut, wenn sich die wirklung der pille dann aufheben kann - eine wirkliche idee habe ich da auch nicht - eventuell mal beim frauenarzt oder in der apotheke nachfragen.
Find all posts by wurm5
wurm5
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 12
Wohnort österreich
W, 34

Post Sun, 10.Jul.05, 13:48      Re: Ich bin ein lebendes Pulverfass....:( Reply with quoteBack to top

diese seite wäre z.b. auch noch hilfreich, einige tips:

http://www.zeitzuleben.de/inhalte/pe/selbstbewusstsein/index.html
Find all posts by wurm5
Stepfer
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 11
Wohnort Deutschland
W, 37

Post Tue, 12.Jul.05, 9:03      Re: Ich bin ein lebendes Pulverfass....:( Reply with quoteBack to top

Destiny100
hast du schon mal den Arzt gefragt, ob die Hormone in der Pille Deine "Stimmungsschwankungen" verstärken können? Denk mal an die Frauen in den Wechseljahren, die flippen auch aus, weil ihre Hormone verrückt spielen.

Wurm5:
Diese "Kuschelphasen" kenne ich auch von ihm. Dann habe ich immer das Gefühl, ich hätte ein Lineal verschluckt, so versteife ich mich. Ob nur innerlich oder auch äußerlich weiß ich nicht genau.
Zur Zeit mache ich das absolut genau Falsche (würde wahrscheinlich jeder Psychologe sagen). Wenn er will, mache ich mit. Fühle mich dabei aber echt mies. Allerdings empfinde ich dabei nur Ablehnung. Das wird wahrscheinlich erst wieder weg gehen, wenn die Sache vorüber ist.
Ich habe schon oft die Frage gestellt bekommen, warum ich das alles mitmache, aber der Mann, den ich geheiratet habe, ist nicht der Mann, der zur Zeit mit mir lebt. Es ist, als ob es zwei völlig unterschiedliche Personen wären. Ich versuche zur Zeit (in guten wie in schlechten Zeiten), ihm in seiner schlechten Zeit zu helfen. Das geht nicht von heute auf morgen, aber der Satz in der Kirche war schließlich nicht nur auf schlechte Zeiten für mich ausgelegt, sondern auch auf schlechte Zeiten für ihn.
Seit ich weiss, dass er Depressionen hat, kann ich auch mit seinen Anfällen ganz anders umgehen. Ich kann ihn einfach nicht mehr ernst nehmen, deshalb leide ich auch nicht mehr so unter seinen Ausbrüchen. Ich sage nur ja, ja, oder gar nichts. Wenn er dann wieder "runtergekommen" ist, dann weise ich ihn (natürlich so sanft wie möglich, um ja keinen neuen Schub auszulösen) darauf hin: Na, hast mal wieder ganz schön Mist gebaut. Wenn er das abstreitet, schaue ich ihn meist nur vielsagend an. Das klappt dahingehend, dass er es zumindest für sich selbst, einsieht.
Ich habe mal zu meinem Mann gesagt, ich liebe ihn noch (mit dem Herzen), aber ich kann ihn einfach nicht mehr ausstehen(???) Aber das ist tatsächlich so. Als Mensch kann ich ihn einfach nicht mehr leiden (früher habe ich seinen Geruch geliebt, auch vorbei). Aber die Vorstellung ihn sich selbst zu überlassen tut mir weh. Solange ich noch stark genug bin, ihm zu helfen, will ich das versuchen, auch wegen der Kinder. Es ist nicht einfach, Samariter zu spiele, weil ich eigentlich gar keine Lust dazu habe, mein Leben zu opfern, aber wie gesagt, er ist zwei Menschen (nicht schizophren), und ich will wenigstens versuchen, den besseren der beiden wieder zu bekommen. Im Moment arbeite ich auf eine Therapie hin, aber noch akzeptiert er nicht, dass er krank ist. Immerhin hat er selbst schon gemerkt, dass etwas nicht stimmt, also schon mal ein Anfang.
Viele Grüße
Steffi
Destiny100
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 6
Wohnort asf
W, 23

Post Tue, 12.Jul.05, 14:14      Re: Ich bin ein lebendes Pulverfass....:( Reply with quoteBack to top

Das mit den Hormonen kann eigentlich nicht sein - ich habe schon drei verschiedene Pillen genommen, weil ich immer wieder probleme hatte (aber nichts was mti den Wutausbrüchen zu tun hat). Da wäre es ja eigetnlich schon ein extremer Zufall wenn gerade diese 3 Pillen für die ganze Sache (oder einen Teil) verantwortlich sind.
Werbung
wurm5
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 12
Wohnort österreich
W, 34

Post Tue, 12.Jul.05, 20:03      Re: Ich bin ein lebendes Pulverfass....:( Reply with quoteBack to top

Stepfer wrote:
Destiny100
.....Wenn er will, mache ich mit. Fühle mich dabei aber echt mies. Allerdings empfinde ich dabei nur Ablehnung. Das wird wahrscheinlich erst wieder weg gehen, wenn die Sache vorüber ist.
...... Solange ich noch stark genug bin, ihm zu helfen, will ich das versuchen, auch wegen der Kinder. Es ist nicht einfach, Samariter zu spiele, weil ich eigentlich gar keine Lust dazu habe, mein Leben zu opfern, aber wie gesagt, Steffi

hallo steffi!

ja, ich bin auch hin und her gerissen. heute geht es uns wieder sehr schlecht in der beziehung - neue anschuldigungen - schweigen - wir stehen wieder absolut beim anfang - der therapeut ist 4 wochen in urlaub - oje.
wie lange bist du schon stark genug?????? also ich kämpfe seit über einem jahr mit diversen sachen, die halt leider jetzt unerträglich wurden und eben raus mußten, und nur wegen der kinder, das bringt auf dauer sicher nichts - das mit dem leben opfern habe ich bis jetzt auch so gesehen.
im moment bin ich scheinbar zu feige - um zu gehen - die konsequenzen zu tragen - den kindern das zu sagen usw. - ich bin so richtig erledigt - ausgelaugt und müde!

ich wünsche dir noch viel kraft!
Find all posts by wurm5
Stepfer
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 11
Wohnort Deutschland
W, 37

Post Wed, 13.Jul.05, 13:01      Re: Ich bin ein lebendes Pulverfass....:( Reply with quoteBack to top

Hallo Wurm5,
bei uns geht das seit ca 3 Jahren schon so. Erst ab und zu, dann immer häufiger. Allerdings muß ich gestehen, dass ich das auch nicht immer so einfach wegstecke. Ab und zu bekomme ich einen Wutanfall, weil ich es einfach eine Frechheit finde, mir das alles zuzumuten. Das verbessert die Situaion natürlich nicht, aber erstens ist mir dann wohler, und zweitens merkt er, dass er sich auch nicht alles erlauben kann (zumindest merkt er es manchmal). Aber ich denke, auch "kranke" Menschen müssen lernen, sich zusammenzureissen, da kann ein bisschen Holzhammermethode nicht schaden. Außerdem habe ich begonnen, wieder ein paar Dinge für mich selbst zu tun, also ihm klarzumachen, dass ich auch wer bin. Das Problem ist, dass mit den Kindern meine Selbständigkeit ziemlich flöten ging und ich (mich selbst?) in eine Rolle gedrängt wurde, die ziemlich viel mit Dienern zu tun hat. Ich bin auch nicht mehr der Mensch gewesen, den er mal kennengelernt hatte (eigenständig, eine Person, die man achtet). Irgendwie war ich so das nehmende Opfer (er verdient das Geld, ich bin bei den Kindern und TUE DEN GANZEN TAG NICHTS!!!!). Irgendwann habe ich mir gesagt, Ärger gibt es sowieso, da kann ich gleich einen Grund dazu liefern, damit es sich auch lohnt (allerdings ganz harmlos, nur mit Freundinnen Kaffe trinken usw). Das hat sich inzwischen (nach 2 jahren) auch ganz gut eingespielt. Aber erst, seit dem ich mich auch etwas freigestrampelt habe. Ich habe ihm nämlich (ehrlich gesagt), die Machorolle ziemlich einfach gemacht.

Destiny100: natürlich liegt das alles nicht an den 3 Pillen, aber Hormone können Emotionen verstärken oder abschwächen. Deshalb hilft bei uns auch das Johanniskraut so gut, weil es die Nervenanspannung etwas mildert.
Viele Grüße
Steffi
Destiny100
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 6
Wohnort asf
W, 23

Post Wed, 13.Jul.05, 15:22      Re: Ich bin ein lebendes Pulverfass....:( Reply with quoteBack to top

schonmal danke für die Antworten.
Wisst ihr vielleicht sonst noch ein paar tips, halt ausser Beruhigungstabletten oder versuchen alles etwas lockerer zu sehen. Das ist nämlich gar nicht so leicht Sad(
Werbung
alke
Helferlein
Helferlein

Posts 61
Wohnort Hannover
M, 20

Post Sat, 16.Jul.05, 15:16      Re: Ich bin ein lebendes Pulverfass....:( Reply with quoteBack to top

Wie schon gesagt wurde, Du solltest einen Therapeuten aufsuchen, wenn Dir wirklich daran liegt, dieses Problem loszuwerden. Ich habe auch ein schlechtes Selbstbewusstsein, bin auch in Therapie, was mir bisher wirklich gut geholfen hat.
Du möchtest ja am liebsten den Therapeuten meiden und besonders bequem übers Internet geheilt werden. Ich kann Dir in diesem Falle nur den Rat geben, Deine Stärken zu erkennen und nicht darüber nachzugrübeln, wie Du auf Fremde wirkst. Tips wie diese können Dich aber nicht besonders weit bringen, glaub mir, geh zum Therapeuten, das ist das einzige, was wirklich hilft.

Übrigens:
Ist doch klar, warum Du nur diejenigen provozierst und beleidigst, die Du liebst: Nur bei ihnen traust Du Dich, Du selbst zu sein und hast keine Hemmungen. Da Du so wenig Selbstbewusstsein hast, würdest Du Dich doch niemals trauen, einen mehr oder minder Fremden zu beschimpfen!
So interpretiere ich das.

Gruß,
Alke

neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 1
Wohnort Schweiz
W, 41

Post Sat, 16.Jul.05, 18:30      Re: Ich bin ein lebendes Pulverfass....:( Reply with quoteBack to top

Hallo

Ich bin durch Zufall auf dise Seite gestossen, passt aber zu meiner Situation.
Bin auch irgendwie froh darüber dass es diese Seite gibt.
Nun - ich sehe Deine Situation von aussen und ich komme nicht umhin einige parallelen Zwischen meinem 'Freund' zu finden obwohl dass was Du hier beschreibst noch Harmloser klingt als es bei meinem Freund ist.
Ich kann Dir nur Raten: Generell bevor Du solche Ausflipper hast:

Sei Dir Bewusst dass Du egal wer Du vor Dir hast oder steht immer einen Menschen vor Dir siehst und demenstprechend Ihn auch als solchen respektierst.

Wenn Du so reagierst wie oben beschrieben schadest Du nicht nur dem Gegenüber sondern auch Dir selbst. Denn alles was du tust an gutem wie an negativen fällt Schlussendlich auf dich selbst zurück.

Dann was sehr schwiereig ist solltest Du BEVOR Du solche 'Absenzen ' hast lernen Deine Gedankengänge zu kontrollieren und im Zaum zu halten, bevor Du jeden zur Sau machst.

Ich rede so aus eigener ERfahrung weil ich immer wieder zur Schnecke gemacht werde, und ich auch durchaus Depressionen bekomme ich finde es ist nicht einmal erwähnenswert was einem manche sogenannte Menschen antun koönnen und auch wollen aus purem egoismus und Selbstsucht.
Wichtig finde ich auch WARUM man solches tut- da ist es vielleicht nötig sich mal hinzusetzen und in sich hineinzusehen, und dann die eigene Angst zu erkennen die man im Grunde genommen hat. Dann wird man plötzlich klein und jämmerlich. Aber vielleicht menschlicher.

Ich finde es gut dass Du es einsiehst- es gibt Leute die sehen nur die Fehler anderer.

Liebe Grüsse
Find all posts by Katsi
Post new topic Reply to topic