Author |
Message |
Trader
neu an Bord!
4
Mannheim M, 22
|
Thu, 07.Jul.05, 0:41 Disziplin |
|
Hallo liebe Forumsteilnehmer,
nach dem ich die letzten Stunden in vielen verschiedenen Beiträgen quer gelesen habe und auf viele interessante Probleme und Antworten gestoßen bin möchte ich auch die Chance ergreifen und mein Problem schildern.
>> DISZIPLIN <<
Ich schaffe es einfach nicht mich für viele Dinge zu motivieren und fühle mich dadurch unglücklich. Nur ein paar Beispiele:
ich schlafe oft bis spät in den Nachmittag
ich kann nicht ordentlich meditieren, weil ich mir nie die Zeit nehme (nehmen will)
meine Leistungen im Studium und vielen anderen Bereichen werden immer schlechter, weil ich nicht genug mache
es existiert eine große Unordnung bei mir, in der man sich kaum noch Wohlfühlen kann, weil ich zu faul bin aufzuräumen
.... und vieles mehr
Es sind keine großen Dinge die ich dort beschreibe, doch belasten sie mich sehr. Nach meiner Definition vom Sinn des Lebens ist es zentral für das eigene Glück anderen zu helfen und sein eigenes Leben nicht in den Mittelpunkt zu stellen, sondern für andere aktiv zu sein und ihr Leiden zu lindern. Leider gelingt mir das nicht, wen ich nicht selbst mit mir und meinen Aufgaben klar komme. Wie soll ich dann die Aufgaben von und für andere übernehmen?
Als Student hat man in der Regel viel Zeit, nur leider nutze ich sie nicht sonderlich gut. Und jeder Tag den ich verstreichen lasse macht mich wieder ein Stück unglücklicher und zieht mich in einen Strudel von schlechten Gefühlen und traurigen Stimmungen und das geht jetzt schon seit 6 Jahren so…
Leider traue ich mich nicht über solche Dinge mit Freunden oder Familie zu reden und wenn ich so etwas andeute verstehen sie es nicht. Vielleicht könnt ihr mir bei meinen Fragen helfen.
1. Wie kann ich mich stärker disziplinieren?
2. Wie erreiche ich, dass meine eigenen Ziele eine größere Wichtigkeit für mich haben?
3. Wie geht ihr mit dem Problem um, wie schafft ihr es jeden Tag früh aufzustehen und doch an euren Zielen festzuhalten und ihnen entgegenzugehen?
… das schreiben hat mir schon geholfen
Vielen Dank und mit Bitte um Antwort,
Trader
P.S. nach einem kurzen lesen einiger Beiträge, denke ich, dass es für viele Problem hier eine Antwort geben kann, wenn man sich stärker mit der Selbstdisziplin auseinander setzt
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Zicke
Forums-InsiderIn
281
Bayern W, 40
|
Thu, 07.Jul.05, 12:17 Re: Disziplin |
|
Hallo trader,
schlechte Gewohnheiten, wie langes Schlafen und Faulenzen, schleichen sich immer leicht in unser Leben ein und sind schlecht wieder auszuschalten.
Mit der Disziplin ist das so eine Sache...
Sicher, es wäre gut sie ein bißchen mehr zuzulassen (geht mir auch so!), aber andererseits komme ich mir dann vor, wie mein eigener Schulmeister.
Wenn Du ernsthaft meditieren willst, vielleicht sogar mit buddhistischem Hintergrund, wäre es sicher von Vorteil, wenn Du Dir einen Meister zulegst, der Dir hin und wieder mal richtig die Leviten liest, wenn die Nachlässigkeit überhand nimmt.
Ich bin manchmal eim paar Tage auf dem Land bei einem Meditationsprojekt und dort klappt es seltsamerweise besser mit der Disziplin. Dort stehen alle, ohne sich groß zu beklagen, um 5 Uhr in der Früh auf um zu meditieren und gearbeitet wird mit Freude und es fällt keinem schwer! Dort klappt das sogar bei mir.
Kaum bin ich wieder zuhause, kehrt die Nachlässigkeit wieder in mein Leben ein.
Leider habe ich noch nicht so ganz herausgefunden, wie man dies ändern könnte. Vielleicht sollte ich mal meinen Therapeuten bitten, hier ein Auge drauf zu haben und mir hin und wieder die Leviten zu lesen, wenn es zu chaotisch in meiner Wohnung wird.
Zicke
|
|
|
|
|
slave
Forums-Gruftie
785
CH W, 24
|
Thu, 07.Jul.05, 12:32 Re: Disziplin |
|
Hallo Trader!
Also ich habe ähnliche Probleme wie du, darum schreibe ich dir hier meine Gedanken:
Trader wrote: | Nach meiner Definition vom Sinn des Lebens ist es zentral für das eigene Glück anderen zu helfen und sein eigenes Leben nicht in den Mittelpunkt zu stellen, sondern für andere aktiv zu sein und ihr Leiden zu lindern. |
Das denke ich genau auch. Ist schön, dass es Leute gibt, die auch solche Ziele haben. Das motiviert mich grad
Trader wrote: | 1. Wie kann ich mich stärker disziplinieren?
2. Wie erreiche ich, dass meine eigenen Ziele eine größere Wichtigkeit für mich haben?
3. Wie geht ihr mit dem Problem um, wie schafft ihr es jeden Tag früh aufzustehen und doch an euren Zielen festzuhalten und ihnen entgegenzugehen? |
Ich möchte hier zwischen zwei verschiedenen Dingen unterscheiden:
1. Die Disziplin
2. Faulheit
Ich denke, das lange schlafen hat was mit Faulheit zu tun .. und nicht mit Disziplin.
Was studierst du denn? Ich glaube, vielfacht hat die fehlende Disziplin mit DesInteresse zu tun, und auch mit Ziellosigkeit. Vielleicht gefällt dir nicht wirklich was du tust, siehst keinen Sinn dahinter.
Die Frage ist doch, warum du kein Disziplin hast, DAS zu tun. Denn für andere Sachen wie zB Zähneputzen oder so, hat man das ja. Ich denke, hier liegt es vor allem an der Sache, und an deiner Einstellung dazu. Setz dir doch Ziele, auf die du dich freuen kannst, und halte sie dir vor Augen wenn du die weniger angenehmen Dinge tun musst, um das Ziel zu erreichen.
Genauso wie das lange Schlafen. Hast du denn keine Pläne für den Tag, die dir Freude machen ? Möchtest du an diesem Tag denn nicht gewisse Etappenziele erreichen, um dich wohl zu fühlen? Vielleicht schreibst du dir mal auf, was dich motiviert und was dich glücklich macht, und vergleich sie mit deinem aktuellen Umfeld.
lg
slaVe
|
_________________ Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!
Don't cry.... say f*ck you and smile! |
|
|
|
Trader
neu an Bord!
4
Mannheim M, 22
|
Thu, 07.Jul.05, 18:44 Re: Disziplin |
|
Hallo Salve,
danke für deine Antwort und schön das du das gleiche Lebensziel verfolgst wir ich.
Faulheit ist für meine Begriffe nur ein anderes Wort für Disziplinlosigkeit.
Ich studiere im sechsten Semester BWL an der Universität in Mannheim und habe eigentlich Spaß an meinem Studium. Vielleicht ist es ab und an etwas öde sich permanent auf ein Thema vorzubereiten und lange über Büchern zu hocken und mit keinem Mensch in Kontakt zu sein…aber insgesamt macht mir das Studium Spaß.
Nach dem ich gestern Nacht den ersten Beitrag verfasst habe, habe ich mir selber noch Gedanken gemacht.
Eigentlich gibt es nur zwei mögliche Erklärungen die rational sind. Die erste ist die, die du auch beschrieben hast. Meine eigenen Ziele erfüllen mich nicht und stellen keine Befriedigung für mich da. Das kann durchaus sein, aber bei genauerem überlegen ist es nicht der Fall. Wie gesagt ich studiere gerne. Mir macht es Spaß. Ich habe auch Spaß daran mich in anderen Bereichen zu verwirklichen und zu verbessern, so dass der Weg als das Ziel verstanden werden kann. Wie gesagt, ich glaube und hoffe nicht, dass meine Ziele mein Problem sind. Denn immer wenn ich mich motiviert habe ein Etappenziel zu erreichen fühle ich mich besser und glücklich.
Die andere Möglichkeit ist, dass ich zu viel verlange? Meine Ziele permanent zu hoch setzte. Mir zu viele Ziele mache und mich dadurch selbst überfordere. Das könnte eher der Fall sein, aber insgesamt habe ich den Eindruck das ich noch deutlich mehr aus meinem Leben machen sollte als ich es im Moment tue. Nicht für mich sondern für die anderen. Außerdem soll man ja an seinen Zielen wachsen, oder?
Naja, nicht so leicht um mehr Disziplin in mein Leben zu bringen habe ich mir folgende Dinge überlegt:
1. operationellere Ziele ( als zum Beispiel nicht ein Projekt anfangen sondern 10 Leute motivieren daran teilzunehmen)
2. einen Tagesplan machen (an den ich mich mehr halte als früher)
3. Zieltagebuch zu führen mit den entsprechenden Meilensteinen
4. Mich stärker für das Erreichen von Etappen belohnen (vielleicht durch lange schlafen oder andere dinge, die ich gerne mache außer Ziele zu verfolgen)
5. Meinen Freunden/ Bekannten von meinen Zielen berichten um so jemanden zu haben, der mich kontrolliert und mich dadurch motiviert
Die andere Idee wäre, einfach mal alles Abzubrechen und sich für einen Monat oder länger eine komplette Auszeit zu nehmen. Kloster oder nur mal allein sein und nichts machen… ?
Wie löst du deine Motivationsprobleme. Zähneputzen dauert bei mir 3 min und meistens läuft die Musik dabei. Es ist einfach was anderes als 12 Stunden am Tag zu arbeiten oder zu lernen ?
Danke und schöne Grüße
Trader
|
|
|
|
|
Werbung |
|
slave
Forums-Gruftie
785
CH W, 24
|
Fri, 08.Jul.05, 6:55 Re: Disziplin |
|
Hallo Trader,
mein Problem ist, dass ich zur Zeit im Job UND in der Ausbildung nicht zufrieden bin. Am liebsten würde ich alles hinschmeissen. Aber einen anderen Job zu finden ist schwer, obwohl ich mit Hochtouren dran bin.
Ich habe mir die Frage von der Disziplin nie gestellt. Entweder ich hatte Spass am Arbeiten oder an dem, was ich lernen sollte, und dann tat ich es auch, oder nicht. Bin wahrscheinlich auch von Natur aus eine Person, die vor allem im Haushalt immer alles sofort erledigt. Denn ich möchte jeden Tag in einer sauberen und schönen Wohnung schlafen gehen.
Nützlich ist auch Besuch .. dann MUSS man aufstehen, dann MUSS man aufräumen (vor allem Besuch vom anderen Geschlecht). Soviel zum Haushalt.
Aber lernen ... ich war nie der grosse Meister im lernen ... werde es wohl auch nie sein. Von daher konnte ich das Problem "Disziplin beim Lernen" eigentlich nie lösen
lg
slaVe
|
|
|
|
Trader
neu an Bord!
4
Mannheim M, 22
|
Fri, 08.Jul.05, 8:47 Re: Disziplin |
|
Hi,
die Idee mit dem Besuch und dem aufräumen ist sehr gut. Hab leider nur selten besuch bei mir, weil ich ziemlich weit außerhalb wohne. Wenn ich mich mit Leuten treffe dann meistens nur spät und bei denen. Vielleicht sollte ich das ändern, dann hätte ich auf jeden Fall eine Motivation bei mir mal aufzuräumen .
Glaube aber auch, dass Frauen von Natur aus ordentlicher sind als Männer. Bei meiner Freundin sieht es auch immer Tip Top aus.
So hart es klingt man hat doch immer eine Wahl, niemand ist gezwungen irgendetwas zu machen, alles ist doch am Ende freiwillig. Sei es Arbeit, Schule oder sonst irgendetwas.
Wünsche dir viel Glück beim finden einer neuen Stelle an der du mehr Spaß hast. Und trotz deines momentanes Missmuts, mit deiner Ausbildung, gehst du dort hin und machst deinen Job. Warum? Und Wie schaffst du das? Dort setzt für meine Begriffe Disziplin an.
Lg
Trader
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Trader
neu an Bord!
4
Mannheim M, 22
|
Fri, 08.Jul.05, 8:55 Re: Disziplin |
|
@ Zike,
vielen Dank für deinen Beitrag. Die Idee mit einem Meister gefällt mir auch sehr gut. Nut leider weiß ich nicht wo ich so einen her bekommen kann, ohne das es peinlich wird. Falls du irgendwelche‚ Seiten dazu im Internet kennst bitte her damit, würde mich sehr freuen.
Hatte auch schon neben einem Meister oder Mentor die Idee mal eine Zeit lang ins Booth Camp zu gehen. In so einem nach amerikanischen Vorbild geprägten Trainingslager wird man so lange zur Sau gemacht bis man die nötige Disziplin und das entsprechende Durchhaltevermögen hat.
Schöne Grüße,
Trader
|
|
|
|
|
slave
Forums-Gruftie
785
CH W, 24
|
Fri, 08.Jul.05, 8:56 Re: Disziplin |
|
Hallo Trader,
Trader wrote: | Glaube aber auch, dass Frauen von Natur aus ordentlicher sind als Männer. Bei meiner Freundin sieht es auch immer Tip Top aus. |
hmmm vielleicht .. mein Freund ist jedoch ordentlicher als ich Versuch es doch trotzdem mal mit dem Besuch. Deine Freundin kann ja dann bei dir übernachten, um nicht den langen Weg zurück zu machen?
Trader wrote: | So hart es klingt man hat doch immer eine Wahl, niemand ist gezwungen irgendetwas zu machen, alles ist doch am Ende freiwillig. Sei es Arbeit, Schule oder sonst irgendetwas. |
Das ist schon so, aber die Konsequenzen lassen einem manchmal keine Wahl, weil man mit denen nicht leben könnte.....
Trader wrote: | Und trotz deines momentanes Missmuts, mit deiner Ausbildung, gehst du dort hin und machst deinen Job. Warum? Und Wie schaffst du das? Dort setzt für meine Begriffe Disziplin an. |
Tja ganz einfach - ich wohne alleine. Meine Eltern wohnen 20'000 kilometer weit weg. Ohne Job könnte ich meine Wohnung nicht bezahlen und würde auf der Strasse landen oder bei Freunden schmarozzen .. nein danke. Deswegen nehm ich das in Kauf. Aber einen anderen Job finde ich schon irgendwann mal Und die Schule werd ich nicht mehr lange durchziehen .. nur war sie sauteuer, und deswegen versuch ich noch bis zum Vordiplom auszuharren im März 2006. Dann werde ich aber bestimmt was anderes machen ....
Aber danke für das gewünschte Glück, kann ich gut gebrauchen Wünsche ich dir natürlich auch.
liebe grüsse..
..slaVe
|
|
|
|
|
|