Author |
Message |
Lisl20
neu an Bord!
3
Tirol W, 24
|
Wed, 06.Jul.05, 16:23 Verdacht auf Pseudologia Phantastica |
|
Hallo an alle!
Ich habe folgendes Problem: Eine sehr gute Freundin von mir hat das ständige Verlangen im Mittelpunkt zu stehen. Um dies zu erreichen erzählt sie die komischsten ausergewöhnlichsten Geschichten, die ihr angeblich immer bei ihrer Arbeit und im Umgang mit Menschen, die sonst niemand kennt passieren. Das kann Ausmaße annehmen wie z. B. ein Professor soll sich vor sie auf die Knie geworfen haben vor Begeisterung oder sie hat Schamhaare in einer Suppe gefunden oder sie sieht einen jungen Mann vorbeigehen, vergewissert sich, ob ich ihn kenn und wenn nicht, dann ist das ein (neuer) Ex-Freund usw. Langsam distanzieren sich ihre Freunde von ihr, weil sie eben nicht ernst genommen wird. Ich möchte sie aber nicht verlieren, weil sie ein ganz netter Mensch ist. Kann jemand helfen?
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Morgaine
Forums-InsiderIn
376
Deutschland W, 22
|
Mon, 11.Jul.05, 19:37 Re: Verdacht auf Pseudologia Phantastica |
|
Hallo Lisl!
Ich kenne das, was du beschreibst...ich habe auch eine Freundin, die ständig irgendwelche bizarren/krassen/ungewöhnlichen Dinge erzählt...und auch ich habe den Verdacht bei ihr, dass sie dies tut, um im Mittelpunkt zu stehen...Das Problem ist, man kann natürlich nicht beweisen, ob die Sachen, die sie erzählt, wahr sind...aber oft klingt es so übertrieben, dass man beim besten Willen nicht glauben kann, dass es der Wahrheit entspricht....
Wie gehen du und deine Freundin damit um, wenn diese spezielle Freundin wieder so eine Geschichte erzählt? Erhält sie dann die volle Aufmerksamkeit oder wird bewundert?
Was könnte ein Grund dafür sein, dass sie solche Dinge erzählt? Hat sie ein niedriges Selbstbewusstsein und versucht sich dadurch aufzuwerten oder könnte sie sich unverstanden oder einsam fühlen?
Es ist schwer zu sagen, was man dagegen tun kann... ich gehe so mit meiner Freundin um, dass ich überhaupt nicht groß auf diese Geschichten eingehe...ich nehme das zur Kenntnis, was sie sagt, aber mehr auch nicht....und ich bilde mir ein, dass es seither etwas besser geworden ist...aber das Patentrezept schlechthin ist das natürlich auch nicht....
Ich denke aber, dass reges Interesse an den Geschichten den Drang solche zu erzählen eher noch verstärkt....also sollte man sich vielleicht eher unbeeindruckt zeigen und nicht weiter drauf eingehen....aber man sollte auf jeden Fall drauf eingehen, wenn die Freundin dann mal etwas erzählt, was wirklich stimmt....dann bekommt sie vielleicht eher das Gefühl, dass sie auch so Ernst genommen wird und gar nicht erst solche Märchen erzählen muss....
Das wäre jetzt mein Gedanke gewesen....
Wie lange macht das deine Freundin schon? Kam das erst in letzter Zeit, dass sie diese merkwürdigen Geschichten erzählt?
Liebe Grüße
Morgaine
|
|
|
|
|
|
|