Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
pol ir
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 10
Wohnort bayern
M, 51

Post Tue, 05.Jul.05, 16:25      Narzisst soll narzisstische Mutter pflegen ! Reply with quoteBack to top

guten Tag,
ich bin neu hier, und froh, dass ich im Forum teilnehmen kann, und Rat zu finden.

zu meiner Person:

Weit über die Zeit im Mutterleib geblieben- vergessen?
Zangengeburt 1954-scheintot-notgetauft-auf das Wohl des Kindes wird bei der Geburt keine Rücksicht mehr genommen-

in fremde Pflege gegeben, um weiter arbeiten zu können,
dann zu Oma A, dann zu Oma B, dann wieder heim
Heftige Prügel von Vater (Mutter hing mich nur immer hin beim Vater)
Als Bub 2 x von zuhause weggelaufen

Schlechter Schüler flog von Realschule, kfm. Beruf erlernt, Auszug mit 18,
dann 15 Jahre S-und K-polizei. seit 1975 kinderlos verheiratet.

seit 1983 im Hause der Eltern (Vater alc. Mutter narzisstisch)
Streitereien der Eltern, in die wir stets involviert wurden
mit 35 pensioniert,
(Ultrafrust wegen nicht gerechtfertigtem Tadels, statt erwarteter Belobigung des Chefs führte zu
völligem psychischem Ausrasten ohne jegliche körperliche Gewalt !)

3 Mte KKH Psychiatrie, mit Medikamenten heruntergeholt,
entlassen. bis dato meist depressiv.

3 Monate Bd.Grönenbach - eigentlich erfolgreich -
aber
nun ist der Vater seit ca. 1 Jahr im Heim (Hirnatrophie wg. alc.)
mdF: Mutter alleine über uns im Haus
Sie wird zunehmend dement-bekommt Aricept + Antidepressiva

Mein Problem:
Ich komme, trotz 2 Ausbildungen (Grundkurs für Angehörige+Kurs für Helfer) bei der Alzh Ges.nicht klar im mit meiner Mutter. Ich könnte es sicher bei Fremden

Vermutlich spiegelt sie mich und mein Verhalten: Rechthaberei, Fehler der anderen sofort erkennen und ihm sofort mitteilen.
Alles was nicht so ist, wie es sein sollte, belastet einen.

Ich weis, ich bin auch so, und danke meiner Frau, dass seit sie fast 30 Jahren mit mir verheiratet ist.

Da ich selbst kleinste Fehler meiner Mutter nicht mitteilen soll, d.h. sie auf keinen Fall mit ihrer Vergesslichkeit konfrontieren soll, verzweifle ich fast. Bin depressiv, lahmgelegt, jogge nicht mehr, trinke zu viel, fang als Marathonläufer zu rauchen an..

Ich soll derjenigen, die mich als Kind, statt bedingungslos zu lieben,
weggab, später an den Vater verriet, nun alle Defizite nachsehen !
Dies ist fast unmöglich für mich, da meine Mutter zwar dement ist, aber auch bewusst manipuliert !

Das habe ich vergessen. kannst du dies und das für mich tun,
das weis ich nicht mehr,
Das habe ich nicht gesagt ! Das habe ich nicht getan !
das stimmt nicht - Da war ich nicht " usw.

Die Psychologin, bei der meine Mutter in Behandlung ist, sagte zu mir,
ich darf meine Mutter nicht konfrontieren !

Und ich sagte ihr, dass meine Mutter sicher ihre narzisstische Persönlichkeitsstruktur mit in Ihre beginnende Demenz hinein nahm !
D.h. alles soll sich um sie drehen, alles sofort, ohne wenn und aber, was sie sagt ist richtig. Sie macht keine Fehler, gibt keine Fehler zu. Ist sofort beleidigt, wenn was nicht so ist wie sie es will/wollte.

Wo ist die Lösung? Aus der eigenen Wohnung mit Frau und Hund auszuziehen. Trotz hoher Investitionen. (Sehr viel renoviert)
wohin, in Miete ? Mutter alleine lassen?
Undenkbar, ich bin sehr verantwortungsbewußt

Abwarten bis Mutter so dement ist, bis auch sie in ein Heim muß ?
Wie lange wird das sein ?

Ich und meine Frau sind sich sicher, dass, wenn ich nicht mehr mit Mutter unter einem Dach wohnen würde, und v.a. nicht die Betreuungs-bzw. Fürsorgepflicht für sie hätte, mein psychisches Leid, meine emotionale Überlastung, und mein körperliches Brachliegen ein Ende hätte.

Ja es ist unglaublich, dass ich über diesen Schatten aus der frühen Kindheit nicht springen kann, obwohl ich eigentlich wüsste, dass ich einfach alles nicht so persönlich nehmen soll, wie mir alle raten.
Leicht gesagt !

Das war`s, ist doch länger/ausführlicher/offener
geworden als ich wollte.

Bin dankbar für jeden Tip
mfg
pol ir

Find all posts by pol ir
Werbung
tanzendes_irrlicht
Moderatorin
Moderatorin

Posts 2129
Wohnort NRW
W, 30

Post Tue, 05.Jul.05, 19:28      Re: Narzisst soll narzisstische Mutter pflegen ! Reply with quoteBack to top

Hallo pol ir,

ich fühl mich angesprochen von deinem posting..und ich bin sehr froh, dass meine Mutter gegenüber ihrer eine gute Grenze ziehen konnte.
Manchmal holt meine Oma meine Mutter doch wieder emotional ein, aber seltener wohl als bei dir.
Zur Zeit verprügelt und beschimpft meine Oma Heimbewohner und Pflegekräfte. Trotz Einzelzimmer. Trott AD`s und weiterem, Beschäftigungsversuchen, Alkoholabstinenz.

Meine Mutter hat ihre früher gehasst. Ich glaube das Wort ist passend gewählt, auch wenn sie selbst das nie so sagen würde. Sie sagt: "Sie ist doch meine Mutter. Das sagte mein Vater immer."
Meine Mutter ist sich ihrer Verantwortung bewusst und da ist auch ihr Bewusstsein, dass Oma eben so ist (und immer schon so war, wenn auch nicht soo extrem wie zur Zeit). Zudem hat sie ja Opa versprochen ...blabla
Meine Oma lebt in einem Pflegeheim.
Meine Mutter lebt 250km entfernt mit ihrem Freund in einem süssen kleinen Häuschen und genießt ihr aktives, eigenständiges Leben. Sie ist 62 und lebt zum ersten mal in ihrem Leben unbeschwert und ohne Verpflichtungen.
Meine Oma vergisst oft, wer sie ist (k.A. ob Alzheimer, Demenz oder Alkohol bzw Tablettenmißbrauch). Meiner Oma ginge es nicht unbedingt besser im Haus meiner Mutter - meiner Mutter aber nähme es jede Lebensqualität.

Inwiefern siehst du für dich und deine Frau die Möglichkeit, Hilfe zu bekommen?
Gibt es Pflegekräfte? Muss sie bei Euch im Haus wohnen? Wo und wie könnt ihr euch abgrenzen?

Lg,

Irrlicht

Forums-Gruftie
Forums-Gruftie

Posts 672
Wohnort im Urlaub :-)
W

Post Tue, 05.Jul.05, 19:39      Re: Narzisst soll narzisstische Mutter pflegen ! Reply with quoteBack to top

Hallo pol ir,

Quote:
Ich soll derjenigen, die mich als Kind, statt bedingungslos zu lieben, weggab, später an den Vater verriet, nun alle Defizite nachsehen !
Dies ist fast unmöglich für mich

Das dürfte nicht nur "fast" unmöglich sein. Confused - So, wie du das schilderst, muss es unerträglich sein.

Ich begreife noch nicht ganz, wer das sagt, dass du deine Mutter pflegen "musst". Die Psychiaterin deiner Mutter, Ok. Das ist klar.
Sie hat in erster Linie das Wohl deiner Mutter im Auge, - das ist ihr Job.
Wer deiner Mutter allerdings pflegt, kann sie nicht bestimmen.

Ist deine Mutter entmündigt? Und hast du das "Sorgerecht"?
Was würde passieren, wenn du dich nicht mehr um deine Mutter kümmern würdest? Könnte sie dann alleine weiter in der Wohnung leben, oder würde sie dann eben in ein Alters/Pflegeheim gehen (müssen).

Was wäre für dich so schlimm daran, wenn sie eben in ein Altersheim gehen würde? Du bist definitiv nicht die richtige Person, um sie zu pflegen.
Ich würde es sogar so sehen, dass du vermutlich auf der ganzen Welt die aller ungeeigneteste Person dafür bist.
Denn was du da an dir selbst begehst, grenzt ja schon an Verrat an dir selbst, nicht?

Quote:
Bin depressiv, lahmgelegt, jogge nicht mehr, trinke zu viel, fang als Marathonläufer zu rauchen an..

Quote:
Ja es ist unglaublich, dass ich über diesen Schatten aus der frühen Kindheit nicht springen kann

Ich finde das überhaupt nicht unglaublich. Im Gegenteil, es ist hoch-verständlich. Warum solltest du das alles tun?

Quote:
Mutter alleine lassen?
Undenkbar, ich bin sehr verantwortungsbewußt

Ihr gegenüber, möglicherweise.
Wie wäre es, wenn du dir gegenüber verantwortungsbewusst wärest?
Das würde vielleicht bedeuten, dass du einen Schlussstrich ziehst, dich komplett abgrenzt und leben kannst.

Merkwürdig ist es ein bisschen, verzeih die Frage, du musst sie ja nicht beantworten, warum du mit deiner Mutter in einem Haus wohnst.
Habt ihr euch dann doch eine Zeitlang ganz gut verstanden?

Ich selber würde meine Eltern selbstverständlich nicht pflegen.
Das wäre komplett unmöglich- was für ein Gedanke.
Das wäre voll ekelig.
Ich habe allerdings auch keinen Kontakt zu meinen Eltern, werde sie in meinem Leben nicht mehr sehen. Und ganz sicher nicht zu irgendeiner diesbezüglichen Beerdigung gehen, so ich überhaupt erfahren sollte, dass sie gestorben sind.
Allerdings könnte ich mir auch nicht vorstellen, in der gleichen Stadt zu wohnen wie sie. Ich brauche die 600 km Sicherheitsabstand.
Wenn sie eines Tages tot sind, werde ich total erleichtert sein.
Dann kann ich vielleicht auch mal wieder die Stadt, in der ich aufgewachsen bin, besuchen. Wink

Ich finde nicht, dass man verzeihen muss.

liebe Grüße

Nele
Find all posts by nele
pol ir
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 10
Wohnort bayern
M, 51

Post Wed, 06.Jul.05, 11:30      re narisst soll narzisstische mutter pflegen Reply with quoteBack to top

hallo irrlicht,

meine probleme liegen im zwischenmensclichen bereich, d.h. im umgang mit meiner mutter. sie ist noch geschäftsfähig, erledigt ihre angelegenheiten noch ziemlich selbst.

ich habe alle vollmachten - gesundheit - aufenthalt - finanze -
habe aber noch nicht davon gebrauch gemacht, es sind/wären alles grenzüberschreitungen -

es ist meine mutter, ich wohne seit 22 Jahren im haus der eltern, habe ihnen viel (materielles) zu verdanken, und ich bin verantwortungsbewußt.

wir sind nur zu den eltern gezogen wegen unserem kinderwunsch
mit 1 verdienst ein kind haben zu können. Leider bis heute kein kind...

jetzt sitzen wir da,mit der verpflichtung und der verantwortung...

lies mal meine zeilen zu " prügel in der kindheit"

danke für deine zeilen

gruß pol ir

Find all posts by pol ir
Werbung
Betty
Helferlein
Helferlein

Posts 109
Wohnort Norddeutschland
W, 30

Post Mon, 11.Jul.05, 22:37      Re: Narzisst soll narzisstische Mutter pflegen ! Reply with quoteBack to top

WIESO mußt du deine Mutter pflegen, pol ir? Wo ist dein Vater, wenn die Frage erlaubt ist, es geht aus dem Text nicht hervor?

Du schuldest deinen Eltern NICHTS. Gar nichts. Null. Niente. Nada... Egal, was sie für dich bezahlt haben. Eltern, die emotional so gestört sind, wie deine, versuchen scheinbar oft, ihre Kinder zu kaufen. Sie mit Geld an sich zu binden, zu verpflichten. Geht einer lieben Freundin von mir ähnlich, die mittlerweile sämtliche Geschenke ihrer Mutter konsequent ablehnt.
Ich habe mehrere Freunde, die mit ihren Eltern komplett abgeschlossen haben. Nach solchen Kindheiten mehr als Verständlich, sogar für mich, die ich eine sehr glückliche Kindheit hatte und meine Eltern über alles liebe!

Lass dich nicht von deiner Mutter manipulieren, lass dir nicht dein Leben zerstören! SIE war es, die dich zur Welt gebracht hat! Sie hat dich bekommen, weil SIE es so wollte! Es hätte Mittel und Wege gegeben, dich zu "verhindern", auch wenn das jetzt hart ausgedrückt ist. Es liegt ganz allein in IHRER Verantwortung (und der deines Vaters natürlich), nicht in deiner!
Nachdem sie dich so hat leiden lassen, hat sie absolut jeden Anspruch gegen dich verspielt.

Nimm dein Leben in die Hand, geh von ihr weg, gib sie in ein Heim, gewinne Abstand zu ihr. Und wenn du für dich einen Grund brauchst, das tun zu dürfen, weil du ja an deine Verantwortung glaubst, dann geh, weil du ihr nicht die Stütze sein kannst, die sie jetzt braucht. Geh, um Platz für eine Pflegekraft zu machen, die diesen Job besser macht, als du. Oder gib sie in ein Pflegeheim, wo man besser für sie sorgen kann, als du es kannst. Das wäre in meinen Augen viel verantwortungsvoller, als es selbst zu versuchen und daran zu scheitern. Denn damit hilfst du weder dir, noch deiner Frau / Familie, noch deiner Mutter! Verstehst du, was ich sagen will? Du machst nicht nur dich kaputt, sondern kannst dich darum auch nicht ausreichend um deine Mutter kümmern. Das ist für mich ein sehr vernünftiger Grund, die Zügel aus der Hand zu geben...

Ich wünsch dir viel Kraft!
Betty
Find all posts by Betty
pol ir
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 10
Wohnort bayern
M, 51

Post Wed, 13.Jul.05, 18:22      Re: Narzisst soll narzisstische Mutter pflegen ! Reply with quoteBack to top

hallo betty,
als erstes vielen dank für deine offenen zeilen,
es ist sehr wohltuend, zu erfahren, dass jemand der nicht einmal selbst so ein problem hat, trotzdem anteil nimmt, und sich die mühe macht, zu schreiben.
du hast recht, aaaaaber:

wir haben zu viel, ja eigentlich unser ganzes geld, in unsere haushälfte investiert.

nun das schöne renovierte, und abgezahlte objekt zu vermieten,
und selbst eine mietwohnung zu suchen, und dann wieder von vorne anfangen, renovieren, investieren.... gleichzeitig angst haben, ob man
"vernünftige" mieter bekommt, die nicht alles kaputt machen, die auch die miete zahlen... usw...

dann haben wir einen 6 monate alten jack russsel terrier, der sicher nicht
überall mit in eine mietwohnung darf...

und, so hart wie es klingt, wer weis, wie lange die mutter noch so fit ist, dass sie in ihrer oberen haushälfte noch wohnen kann und wird ?

es ist einfach zum ko**** !,
wie heisst es so schön: " wasch mir den pelz aber mach mich nicht nass !

meine frau , der hund und ich fahren nun am sonntag für 1 woche in Urlaub, ohne Mutter ! sie kann zu ihrer schwester für die zeit....

aber ich glaube erst, und letztmals..

nun gut ich mache am wochenende bei ev. bildungswerk einen kurs mit Thema "familienstellen" und werde selbst aufstellen...

bin gespannt ob ich eine geeignete "Mutter - stellvertreterin" finde..

ansonsten bin ich nun voll auf distanz zu mutter gegangen, schaue nur ob sie ihre tabletten genommen hat, und hole sie mal zum frühstück, mal zum abendessen runter, wenn sie will...

sie ist noch relativ fit, fährt mit dem radl rum, erledigt noch bank und andere geschäfte und einkäufe..

nur im kühlschrank schimmelt es öfters.., was ich in ihrer abwesenheit, d.h. ohne konfrontation - entferne....auch mit hausputz hat sie defizite..

termine vergisst sie, weshalb ich sie ihr immer sage...

na ja...ich probiers halt wieder, einfach nichts persönlich zu nehmen,
und meinem kleinen kind in mir, das tobt, zu sagen:
hallo kleiner, ich halte zu dir, und die kann uns gar nicht meinen....

ob das funktioniert, ich werde dich weiter informieren,

viele grüße und danke nochmal

pol ir

Find all posts by pol ir
Werbung
pol ir
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 10
Wohnort bayern
M, 51

Post Wed, 13.Jul.05, 18:26      Re: Narzisst soll narzisstische Mutter pflegen ! Reply with quoteBack to top

hallo nochmal,

hab vergessen, dir zu sagen, dass mein vater seit 1 jahr wegen demenz
im pflegeheim ist. seitdem ist meine mutter nach 52 ehejahren erstmals alleine im haus, und einsam, was natürlich ihrer psychischen gesundheit nicht gerade dienlich ist.. sie ist reaktiv depressiv, und meint jetzt, sie kann mit mir so umspringen, wie die ganzen jahre mit ihrem mann....

servus nochmal

pol ir

Find all posts by pol ir
tanzendes_irrlicht
Moderatorin
Moderatorin

Posts 2129
Wohnort NRW
W, 30

Post Thu, 14.Jul.05, 6:32      Re: Narzisst soll narzisstische Mutter pflegen ! Reply with quoteBack to top

Hallo pol ir,

Urlaub (ohne Mutter) klingt doch schon mal sehr gut!
Mehr davon!

Vielleicht gibt es die Möglichkeit, dass sie Unternehmungen für ältere Menschen (Stadt, Altenheim, sonstige Orgas?) mitmacht? Dass andere Geschwister/Verwandte sie von Zeit zu Zeit für einige Tage "aufnehmen"?
Dass du eine (Pflege-)kraft einstellst, die dir für zwei/drei Tage die Woche die Verantwortung für "Beschäftigung und Versorgung" abnimmt?

Lg,

irrlicht

sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 10
Wohnort bayern
M, 51

Post Thu, 14.Jul.05, 12:45      Re: Narzisst soll narzisstische Mutter pflegen ! Reply with quoteBack to top

hallo tanzendes irrlicht,

danke für deine zeilen,

meine mutter geht 1x die woche in die alzheimer gruppe für 2 Stunden
geschwister sind alle außerhalb
pflegekraft ist eigentlich noch nicht nötig, den die probleme, die ich habe, sind darin begründet, dass ich auf sie allergisch reagiere, wenn sie von mir mit ihren defiziten konfrontiert wird, hier müsste ich an mir arbeiten, also einfach ein lmaa-gefühl, ohne jede emotionen entwickeln....

nun ich werde auf deine mail hin versuchen mit einer unsrer vielen seniorengemeinschaften am ort kontakt aufzunehmen, und fragen, ob auch leicht vergessliche hier noch mitmachen dürfen, oder nur top fitte .

nun schließe ich, und freu mich schon auf die abdüse in den ein wochen -urlaub am 17..

danke und liebe grüsse

pol ir

Find all posts by pol ir
Post new topic Reply to topic