Author |
Message |
Ausbruch
Helferlein
100
Oberbayern M, 23
|
Tue, 05.Jul.05, 8:39 Betrug in Wettkämpfen |
|
Man hört es immer wieder...
Sportler *blabla* bei Pissprobe mit *blabla* im Blut erwischt.
Schon kleine Kinder verschieben heimlich ihre Spielfiguren bei "Mensch ärgere dich nicht".
Was mir auffällt, diese Hilfen um besser als andere zu sein, verbreiten sich! Und kommen schon in bereiche in denen man sie eher weniger erwartet, z.B. der Ehe oder Beziehung!
z.B. auch im E-Sports bereich, allerdings gibt es da das "Cheater"-Problem schon seit anbeginn
Weil das mein naheliegendster Bereich ist, bleibe ich erstmal beim E-Sport und erkläre wie es in diesem Fall aussieht:
Cheat & Wirkung
- Wallhack
Die handelsübliche Röntgenbrille, die wir uns schon im Teenageralter gewünscht haben. Gegner werden hinter Wänden oder Hügelchen gesehen.
Der Nachteil ist, die Reaktionen verlangsamen sich, viel mehr Informationen müssen aufgenommen werden und der Rechner wird stärker belastet wodurch es zu rucklern kommt, die das Zielen erschweren.
Aber das ist egal, denn auf was braucht man denn reagieren? Mann weiss ja eh wo alle sind...
- Aimbot
Ihr kennt doch das handelsübliche Monster aus Ballerspielen? Die nennt man Bots und die müssen sich auch bewegen und schiessen. Das geschieht durch Programme wie Aimbots. Die sind meistens so eingestellt das das Monster nichtmal den Himmel trifft wenn es in die Luft schiesst.
Leider kann man sich das auch zunutze machen, indem man so einen Aimbot, sozusasagen auf dem eigenen Rechner laufen lässt. Eingestellt auf die beste stufe, genügt ein einfacher knopfdruck um alles was durch das Spiel als feindlich deklariert wird sofort umzupusten.
- Speedhack
Klar oder, schneller laufen als jeder andere.
Eigentlich ein ganz einfaches Prinzip, aber schwer zu erklären.
Es hat was mit dem abgleich der eigenen Daten vom PC, mit den Daten des Multiplayerservers zu tun. Wodurch dann geschwindigkeitsschübe möglich sind. Unfair z.B. wenn es darum geht feindliche Flaggen zu stehlen oder um da zu sein wo der gegner einen niemals vermutet.
So, nur kurz zur erklärung, wie diese Phänomen sogar auf Computerspiele wirkt.
Was bewegt Menschen dazu besser als andere sein zu müssen? Eigentlich klar...
Aber warum nehmen sie sich dafür sogar die eigene Bestätigung, nur um Bestätigung von anderen zu erhalten?
Wieso bin ich stolz auf mich ein z.B. CounterStrike Wettkampf gewonnen zu haben, obwohl ich eigentlich nur auf eine Taste drücken musste und das Gegnerische Team lag vor mir auf dem Boden?
Oder warum schmeisse ich mir als Sportler, obwohl ich eh weiss, die nächste Pissprobe kommt nächste woche, irgendwelche Leistungssteigernden Mittelchen ein? Oder ist sogar so dumm wie Jan Ulriche und nimmt Drogen, ohne daran zu denken das man ja eigentlich Spitzensportler ist, aber das hatte glaube ich weniger mit Ehrgeiz zu tun.
Und genauso umgekehrt, gute Sportler, werden oft als Betrüger beschimpft und gezwungen zu beweisen das sie sauber sind. Das zieht sich übrigens auch in die E-Sports Szene. Dort wird schon jedes Match, das nur eine geringe Bedeutung hat,
a) von den Spielern selbst aufgezeichnet
b) von einem unabhängigen System (sowas wie ne online-videokamera) nochmal aufgezeichnet
Und das nur, weil unter garantie, später irgendjemand kommen wird und behauptet das wäre unmöglich wie du spielst und du betrügst garantiert.
Ohne Beweise ist dein Ruf hinüber.
Und das obwohl eben jene erwähnten Programme, so schwer und schwammig nachzuweisen sind. Wer sagt dir das er jetzt den Gegner durch die Wand gesehen hat? Er könnte ihn auch einfach nur gehört haben, da das in heutigen spielen mit 3D-Sound und co. ohne probleme möglich ist.
Also, auf zur Diskussion?
Wo kommt es her das Menschen wenn sie sich unbeobachtet fühlen, sofort einen Vorteil daraus ziehen?
Ist es eine logische konsequenz das automatisch jeder jeden des Betrügens verdächtigt?
|
_________________ Informationssüchtig... |
|
|
|
Werbung |
|
Predator
Forums-InsiderIn
257
München M, 29
|
Tue, 05.Jul.05, 12:31 Re: Betrug in Wettkämpfen |
|
dein post hätte auch von mir sein koennen..
spiele computerspiele -> cheats
mache BB im studio -> anabolika
im beruf -> lügen zum eigenen vorteil
werd den thread mal aufmerksam verfolgen
|
|
|
|
|
Ausbruch
Helferlein
100
Oberbayern M, 23
|
Wed, 06.Jul.05, 15:19 Re: Betrug in Wettkämpfen |
|
Also Jungs und Mädels,
ihr könnt mir nicht erzählen das ihr noch nicht betrogen worden seid?
Egal in welcher weise, beim Sport, in der Beziehung oder im Beruf?
Oder Antwortet hier keiner weil alle schon selbst diese Verhaltensmuster angenommen haben?
Kennt ihr die neue Lipton IceTea Werbung?
"Hey, ich konnt euch zwei Mädels von da hinten nicht richtig sehen, drum bin ich mal rübergekommen um euch abzuchecken!"
"Echt? Wir haben dich auch schon abgecheckt und entschieden, Kein interesse!"
"mhhh...."
"Und, wie läufts surfen?"
"Surfen? Ach nein! Ich schlepp das Board doch nur rum um die Mädels zu beeindrucken!"
"Ah! Bauch einziehen soll ja auch schon helfen..."
....
....
Erfrischend natürlich...
Also, wieso geht es nicht mit reiner ungeschminkter Ehrlichkeit?
-------------------------------------------
Ein beispiel von mir, wie ich schon betrogen wurde:
Beispiel Multiplayerspiele
Ich hatte einen Clankollegen dem ich immer nacheiferte.
Der war ein verdammt guter Spieler, in direkten Duellen konnte ich mit mühe und not mit ihm mithalten. Ich hab ihn auf LAN-Parties schon spielen sehen, er war halt einfach wirklich gut!
Es gab ne zeitlang Pause und ich wurde natürlich wieder schlechter.
Ich begann mich wieder mit ihm zu messen um in zukunft auch in Wettkämpfen wieder richtig was zu leisten.
Ich kam aber nie richtig an ihn ran, was mich aber nicht störte, denn so waren wir ein gutes Team.
Plötzlich wird er von der Liga, des Betrügens überführt.
Was mich erstmal sehr entäuschte, denn wieso eifere ich einem Cheater nach und hab sowas auch noch als "Kumpel"? Aber dann ist mir bewusst geworden das ich ja beinahe mit ihm Mithalten konnte, obwohl er betrügen musste?
Also, alles eine sache der Betrachtungsweise, ich habe daraus gelernt das man wenn man wirklich etwas leistet, auch den besten Betrüger ohne Probleme übertrumpfen kann.
-------------------------------------------------------------
Also, wie siehts bei euch aus?
Wurdet ihr wirklich noch nie von euren Mitmenschen hintergangen?
Oder ist das wirklich nur in meiner Umgebung so?
|
_________________ Informationssüchtig... |
|
|
|
|
|