Author |
Message |
water
neu an Bord!
4
Köln W, 25
|
Mon, 04.Jul.05, 22:35 Angst Bez. einzugehen mit Bezug chron KrankheitEltern |
|
Hallo,
hmm es ist für mich grade etwas schwierig die richtige Kategorie zu wählen...
weil meine Situation, wie bestimmt bei den meisten etwas verstrickt ist...und ich nicht so recht weiss wie ich anfangen soll.
Kurz zur Vorgeschichte:
Also ich bin 25, Medizinstudentin...mein Vater ist seit sehr vielen Jahren chronisch krank und obwohl sein Gesundheitszustand eigentlich relativ stabil ist...wie es bei chronisch Kranken häufig ist, ist er manchmal etwas depressiv... was das Familienleben, bzw. die Bez. zu meinen Eltern stark prägt (ich wohne allerdings nicht mehr zu Hause und habe auch keine Geschwister) Diese Situation empfinde ich sehr belastend...da mein Vater durch seine Krankheit stark angefangen hat zu zweifeln, an sich selbst, aber auch an Menschen, an meiner Mutter, an mir...und dieses auch manchmal überträgt, in dem er auch, wenn Menschen etwas Nettes tun, dieses direkt in Frage stellt, welchen Eigennutz schlägt jmd daraus .... Auf jeden Fall merke ich an mir selber, das ich dieses auch sehr häufig tue, skeptisch an Menschen herangehe, besonders wenn sie mir gefallen...weil ich immer dieses "verlassen, kannste dich nur auf dich selber," im Hinterkopf habe.
Ich habe auch als Jugendlicher nichts viel in Richtung Bez ausprobiert, ich hab mich zwar manchmal auch mit meinen Eltern gestritten, aber ich hab nicht das Gefühl, das ich mich richtig losgelöst hab...da es zu der Zeit meinem Vater richtig schlecht ging und deshalb damals eine "Revolution§ nicht angemessen gewesen wäre.
Und zum guten Schluss, was mir persönlich auch nicht so gut gefällt und was ich gerne anders hätte...ist das ich mich seit dem Alter von 16 zu Frauen hingezogen fühle und auch seit ca 2 Jahren so weggehe und mich eigentlich noch nie in einen Mann verliebt hab.
Ich kriege es aber trotzdem nicht hin eine Beziehung zu beginnen...
eventuell weil ich zu hohe Erwartungen habe und es nicht einfach auf mich zu kommen lasse. Entweder ich mach zu oder ich bin viel zu offen...
Und natürlich wie auch viele das Problem haben, kann ich nicht gut auf jmd zu gehen, die ich nett finde, bzw. ansprechen schaffe ich schon...aber ich schaffs nicht sie dann von mir zu begeistern.
Bei anderen die mir weniger wichtig sind schaffe ich das schon...
Und da ich mit 25 immer noch keine richtige Bez. hatte und sehr wenig erfahrung habe, wünsche ich mir das immer stärker...und stell mich immer dusliger an.
Was kann ich verändern oder verbessern..wie kann ich die Situation bei meinen Eltern verbessern (die sich oft nicht helfen lassen wollen, obwohl es oft sehr bedrückend wirkt) Wie kann ich das schaffen jmd von mir zu begeistern?? Ich glaube schon das ich eine gute Freundin wäre. Ich werde nur wenn sich jmd für mich interessiert so kühl...weil ich vielleicht sehen möchte, ob jmd es echt ernst meint??
Viele Dank für zu Hören
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Nessa
Forums-Gruftie
609
Germany W, 54
|
Sat, 09.Jul.05, 11:46 Re: Angst Bez. einzugehen mit Bezug chron KrankheitEltern |
|
Hallo water,
Quote: | Und da ich mit 25 immer noch keine richtige Bez. hatte und sehr wenig erfahrung habe, wünsche ich mir das immer stärker...und stell mich immer dusliger an. |
ich glaube, je älter du wirst, desto schwieriger wird es. Das Problem dabei ist, dass du dich selbst unter Druck setzt. Du hast im Hinterkopf: "Ich bin schon 25 und muss jetzt endlich eine Beziehung auf die Reihe kriegen..." Aber genau das erschwert die Sache. Du solltest dich nicht darauf versteifen... auch wenn du jetzt nicht gleich jemanden findest, heißt das nicht, dass du beziehungsunfähig bist. Lass es einfach auf dich zukommen, wie andere Dinge auch.
Quote: | eventuell weil ich zu hohe Erwartungen habe und es nicht einfach auf mich zu kommen lasse. Entweder ich mach zu oder ich bin viel zu offen...
Und natürlich wie auch viele das Problem haben, kann ich nicht gut auf jmd zu gehen, die ich nett finde, bzw. ansprechen schaffe ich schon...aber ich schaffs nicht sie dann von mir zu begeistern. |
Ja, es sind wohl deine Erwartungen, die alles so kompliziert machen. Warum erhebst du den Anspruch, dass der/die andere gleich von dir begeistert sein muss? Wann und wie oft bist du denn von jemandem begeistert? Ich denke, du setzt deine Maßstäbe zu hoch an, und zwar die Maßstäbe an dich selbst. Dadurch verkrampfst du und bekommst Probleme im Umgang mit Menschen, die du gern näher kennenlernen möchtest. Geh einfach offen und natürlich auf andere zu, egal ob du dir eine Beziehung vorstellen kannst oder nicht... es wird sich ergeben, wie es weitergeht. Ich habe auch den Eindruck, dass du meinst, du müsstest sofort irgendwie agieren, um eine Beziehung aufzubauen... lass auch dem anderen etwas Spielraum, vielleicht ergibt sich dann eher etwas.
Quote: | wie kann ich die Situation bei meinen Eltern verbessern (die sich oft nicht helfen lassen wollen, obwohl es oft sehr bedrückend wirkt) |
Du sollest dich von deinen Eltern abgrenzen. Du bist 25, erwachsen und hast dein eigenes Leben. Du bist nicht für deine Eltern verantwortlich, auch nicht für ihr Wohlbefinden. Setz dich mit dem, was dir dein Vater vermittelt hat, kritisch auseinander und leg ganz bewusst die Vorstellungen, mit denen du dich nicht identifizieren kannst, ab.
Liebe Grüße
Nessa
|
|
|
|
|
water
neu an Bord!
4
Köln W, 25
|
Sat, 09.Jul.05, 18:46 Re: Angst Bez. einzugehen mit Bezug chron KrankheitEltern |
|
Hallo Nessa,
lieb, dass du mir antwortest.
Stimmt bestimmt auch Vieles, was du schreibst.
Es ist halt so, das ich mir immer viel erkämpfen mußte...das mein ich noch nicht mal bezogen auf die Bez. mit anderen Menschen, sondern z.B. in Bezug auf Schule etc. und irgendwie denke ich auch eine Bez. muss man sich erkämpfen, damit der andere sieht das man ihn gern hat, was wahrscheinlich falsch ist...der muss einen auch so mögen ohne das man dauernd Handstand macht....weil das auf die Dauer auch ziemlich anstrengend ist.
Du fragst, ob ich häufig Leute toll finde...naja, früher war das so, das ich bestimmt jmd drei Jahre oder länger jmd toll fand und eigentlich nur die Person wollte, weil ich so Sachen von denen ich nicht ganz überzeugt bin...nicht so super finde.
In der Zwischenzeit seh ich das etwas anders, erstmal möchte ich nicht mehr so lange auf der Reservebank sitzen und warten.
Was ich dann allerdings dann auch etwas inkonsequent finde....wenn ich auch auf Leute zu gehe, die ich erstmal nur nett finde...aber es kann sich ja auch etwas entwickeln. Nur ich bin diesen Personen anfangs auch etwas nüchtern gegenüber, was mir immer sehr leid tut, besonders, wenn sie auf mich zugegangen sind. Ich denke, ich bin einfach viel, viel zu ernst in solchen Sit., weil ich niemanden verletzen und auch nicht selbst auf der Strecke bleiben möchte.
Also danke und liebe Grüße
|
|
|
|
|
water
neu an Bord!
4
Köln W, 25
|
Wed, 13.Jul.05, 19:00 Re: Angst Bez. einzugehen mit Bezug chron KrankheitEltern |
|
Ach antwortet mir doch mal
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Nessa
Forums-Gruftie
609
Germany W, 54
|
Wed, 13.Jul.05, 19:57 Re: Angst Bez. einzugehen mit Bezug chron KrankheitEltern |
|
Hallo water,
du hast eigentlich vieles richtig erkannt, denke ich, nur die Umsetzung gelingt dir noch nicht.
Quote: | Es ist halt so, das ich mir immer viel erkämpfen mußte...das mein ich noch nicht mal bezogen auf die Bez. mit anderen Menschen, sondern z.B. in Bezug auf Schule etc. und irgendwie denke ich auch eine Bez. muss man sich erkämpfen... |
Das kann ich irgendwie nachvollziehen, aber es gibt doch sicher auch Dinge, die dir leicht gefallen sind. Meistens ist es halt so, dass man das, was man sich erkämpft hat, viel stärker wahrnimmt und als Leistung erkennt, während die locker erreichten Dinge selbstverständlich erscheinen.
Quote: | ...und irgendwie denke ich auch eine Bez. muss man sich erkämpfen, damit der andere sieht das man ihn gern hat, was wahrscheinlich falsch ist...der muss einen auch so mögen ohne das man dauernd Handstand macht....weil das auf die Dauer auch ziemlich anstrengend ist. |
Das sehe ich ganz genau so. Früher dachte ich ähnlich wie du, aber auf die Dauer wäre eine Beziehung, für die man ständig "Hochleistungen" erbringt, nicht möglich. Irgendwann merkst du auch, dass du das nicht durchhalten kannst. Das beste ist, sich immer so zu geben, wie man wirklich ist, denn wie kann ein Partner dich sonst richtig kennen und lieben lernen?
Quote: | Nur ich bin diesen Personen anfangs auch etwas nüchtern gegenüber, was mir immer sehr leid tut, besonders, wenn sie auf mich zugegangen sind. Ich denke, ich bin einfach viel, viel zu ernst in solchen Sit., weil ich niemanden verletzen und auch nicht selbst auf der Strecke bleiben möchte. |
Auch das kann ich sehr gut nachvollziehen, und es ist ja in Ordnung, wenn du niemanden verletzen willst. Das spricht doch für dich! Aber auch wenn man weniger ernst ist, muss man seine Grundsätze nicht aufgeben. Mit einem Lächeln und etwas Humor lässt es sich leichter Kontakte knüpfen bzw. weiterführen. Aber ich weiß schon, wie schwierig das ist, wenn man sich dazu eigentlich überwinden muss. Aber ein kleines Lächeln ab und zu solltest du doch hinkriegen...
Liebe Grüße
Nessa
|
|
|
|
|
|
|