Author |
Message |
BigSecret
sporadischer Gast
14
Hamburg M, 23
|
Sat, 02.Jul.05, 8:58 Warum verhalte ich mich wie ein böser zyniker??? |
|
Hallo,
ich habe nun schon eine diverse weile gesucht ob ich andere threads mit meinem problem finde. allerdings scheinen mir die richtigen suchbegriffe nicht einzufallen oder es ist mal was neues...
also: ich habe ein problem im umgang mit menschen. und zwar lasse ich oft sprüche ab die böse sind und, beim darüber nachdenken, für den anderen auch oft verletzend. es ist einfach so, dass egal was jemand sagt mir ein dämlicher witz, spruch etc. einfällt und ich es nie schaffe meinen mund zu halten. ich kann hierfür keine konkreten beispiele nennen aber die leute erwarten quasi schon, dass zu allem was sie sagen ein böser spruch von mir dazu kommt. das ist schlimm, weil ich meine es oft nicht so böse, wie es wirkt.
mir ist es danach immer klar, dass der spruch der gerade kam dämlich war. ich denk mir sogar, dass wenn ein anderer solche sätze wie ich sie sage zu mir sagen würden, ich sauer werden würde.
kann mir einer erklären warum ich es nicht schaffe einfach mal meine fresse zu halten??? oder warum ich das überhaupt mache?
ich weiß schon, dass ich ein schwieriger mensch bin. ich wirke oft zornig, böse und unzufrieden, manchmal bin ich das auch, aber im inneren denke/ hoffe ich immer, dass da ein guter kern sein muss. mir ist es sehr wichtig, dass alles fair ist, alle menschen gleich behandelt werden und dementsprechend behandle ich auch andere so. also verhalte ich mich strikt nach dem muster "so wie es in den wald hinein schallt, so schallt es auch wieder heraus". ich weiß, dass diese philosophie ziemlich kontraproduktiv ist, krieg aber nicht die kurve mit anders zu verhalten. warum?
ich will nicht immer wie der böse, verbitterte zyniker wirken. es ist in der tat so, dass ich einen wirklich dunklen, trockenen, bösen humor habe, ist das vielleicht ausdruck eines vorfalls in meiner kindheit? will man mit so einem verhalten etwas ausdrücken?
ich sitzt oft da und bin geschockt über das was ich gerade wieder gesagt habe.
für ein bisschen licht im dunkel wäre ich sehr dankbar!!!
Grüße BS
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Nessa
Forums-Gruftie
609
Germany W, 54
|
Sat, 02.Jul.05, 10:46 Re: Warum verhalte ich mich wie ein böser zyniker??? |
|
Hallo BigSecret,
ich vermute, dass deine bissigen Reaktionen eine Art Selbstschutz sind. Du möchtest keinen zu nah an dich heranlassen und schaffst dir auf diese Weise Abstand. Es könnte sonst sein, dass dich jemand verletzt, deine Gefühle bemerkt, etwas von deinem Inneren mitbekommt... was auch immer. Warum du diese Mauer um dich baust, kann viele Ursachen haben. Da müsstest du mal genauer nachforschen, auch in der Kindheit. Im Grunde ist jeder Mensch das Produkt seiner Erfahrungen, handelt genau dementsprechend, wie er gelernt hat, am besten durchzukommen. In deinem Fall scheint das eben diese zynische Art zu sein...
Quote: | mir ist es sehr wichtig, dass alles fair ist, alle menschen gleich behandelt werden und dementsprechend behandle ich auch andere so. also verhalte ich mich strikt nach dem muster "so wie es in den wald hinein schallt, so schallt es auch wieder heraus". |
Das würde ja bedeuten, dass du von anderen genau so böse und zynisch behandelt wirst... Aber geh die Sache doch mal umgekehrt an (der Spruch stimmt nämlich ): Wenn du freundlich und offen auf andere zugehst, werden die Reaktionen dementsprechend sein. Einen Versuch sollte es wert sein.
Liebe Grüße
Nessa
|
|
|
|
|
BigSecret
sporadischer Gast
14
Hamburg M, 23
|
Sat, 02.Jul.05, 11:10 Re: Warum verhalte ich mich wie ein böser zyniker??? |
|
danke nessa für deine antwort.
ich bin mir dieser paradoxie bewußt. und ich weiß auch, dass ich oftmals dinge falsch interpretiere und es dann deswegen aus dem wald falsch zurück schallt...
weiß einer genauer auf welche spezifischen bezüge in der kindheit das zurück zuführen sein könnte?
dass ich freundich und offen sein muss ist klar. das problem ist nur, dass im moment der tat mein hirn nicht arbeitet und ich erst immer danach realisiere wie ich es hätte besser machen können. ich will das aber in echtzeit können! nur wie?
|
|
|
|
|
Hans-Jörg
Forums-Gruftie
581
Süddeutschland M, 40
|
Sat, 02.Jul.05, 14:08 Re: Warum verhalte ich mich wie ein böser zyniker??? |
|
Hi BigSecret,
findest Du denn Deine Sprüche im Moment der Tat witzig, vielleicht sogar auch hinterher noch, wenn nur die anderen nicht so empfindlich reagieren würden?
Oder ist es eher so, dass Du diese Art an Dir durch und durch verachtest?
Wäre mal gut, wenn Du ein/zwei konkrete Beispiele schreiben würdest, um sich ein genaueres Bild über das Ausmaß Deines Zynismus machen zu können.
Wie sieht es mit Minderwertigkeitsgefühlen bei Dir aus?
Warst Du früher als Kind öfter mal ein Außenseiter, wurdest von Mitschülern gehänselt und verlacht?
Hattest Du Probleme in Deiner Familie?
Suche doch selber mal nach Auffälligkeiten in Deiner Kindheit.
Man kann schlecht sagen dieses oder jenes Symptom muss ganz klar von dieser oder jener Ursache (in der Kindheit) herrühren.
Da wirst Du Dich schon ein bisschen mit beschäftigen müssen, Dein Leben versuchen zu analysieren, um etwas Licht in die Dunkelheit zu bringen. Ob Dich das allerdings einer Änderung Deines Verhaltens näher bringt, ist eine andere Frage.
Du könntest Dir vornehmen, erst kurz nachzudenken, bevor Du sprichst. >Kann ich das jetzt sagen, wie werden die anderen darauf reagieren?< Wenn Du das immer wieder versuchst, gelingt es Dir sicher auch früher oder später Deine Sprüche zu lassen, freudlicher zu gestalten oder was auch immer.
LG Hans-Jörg
|
|
|
|
|
Werbung |
|
untreue
Forums-InsiderIn
426
berlin W, 40
|
Sat, 02.Jul.05, 14:16 Re: Warum verhalte ich mich wie ein böser zyniker??? |
|
hallo big secret,
mir geht es genauso und ich stosse Leute oft vor den kopf.Dabei finde ich meine Aussagen eigentlich immer treffend und witzig und sie sind meist allgemein gemeint und nicht persönlich. viele menschen nehmen aber immer alles persönlich und ihr humor lässt zu wünschen übrig.
ichhabe meinen Zynismus bisher dewegen nicht als Manko gesehen, obwohl ich manchmal traurig bin nicht so viele Freunde zu haben und auch welche, die regelrecht was gegen mich haben. eigentlich bin ich ein sehr fröhlicher und positiver Mensch, nur möchte ich die "dunkle" Seite an allen Dingen nicht übersehen sondern sie ganz offen und übersichtlich vor mir haben.
Ich hatte als Teenager mal einen Bekannten, der auch so gemein und zynischwar und an allem und jedem etwas böses kommentiert hat. Das war so treffend und ich habe das so bewundert, dieser Mann war seitdem mein Idol und bald bin ich vieleicht auch so weit.
Ich verstehe nicht was man gegen Zynismus haben kann, für mich ist das die einzig mögliche Form zu leben.
K
|
_________________ durfte ich leider nicht mehr |
|
|
|
BigSecret
sporadischer Gast
14
Hamburg M, 23
|
Sat, 02.Jul.05, 14:22 Re: Warum verhalte ich mich wie ein böser zyniker??? |
|
danke hans-jörg
ob ichs im moment wo ich es sage witzig finde weiß ich nicht. ich weiß dass es sich schwer nachvollziehbar anhört, aber ich hab das gefühl, dass während ich rede mein hirn (der teil der kontrolliert) aus ist. ich versteh die fehler erst hinterher.
beispiele lassen sich nur schwer nenn, da sie situationsbedingt sind. aber ich versuchs mal mit einem: ich bin oftmals derjenige der organisiert und treffen managt. wenn jemand dann absagt mit einer (in meinen augen, obwohl ich nicht weiß obs wirklich so ist!, schlechten ausrede) dann kriegt er seine absage immer wieder vorgehalten und wird damit aufgezogen. ich weiß nicht weshalb...
oftmals ist es auch so, das ich erahne etwas nicht sagen zu sollen und mich dann kurz beherschen kann. aber kurz darauf kommt das was ich zurück halten wollte doch raus.
ich habe in der tat nicht das größte selbstvertrauen und war auch immer ein bisschen aussenseiter. mein vater leidet, in meinen augen, auch unter zuwenig selbstbewußtsein und hat das auf mich übertragen. allerdings falle ich oftmals nicht als der schüchterne auf sondern als derjenige mit der großen klappe. ist mein verhalten tatsächlich indiz dafür?
@untreue:
ich hatte in meiner kindheit auch einmal einen typ gesehen der mit allen fertig wurde in dem er sein mundwerk benutzte. ich kann mich noch gut daran erinnern wie sehr mir das imponierte und ich auch so werden wollte. heute denke ich es wäre besser ich wäre nicht so geworden. dabei liebe auch ich dunklen humor und zynismus (ingo applet usw.) allerdings stößt das bei vielen nicht auf gegenliebe und deswegen sollte man sich schon anpassen können. zumindest ich will es können!
grüße BS
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Nessa
Forums-Gruftie
609
Germany W, 54
|
Sat, 02.Jul.05, 15:04 Re: Warum verhalte ich mich wie ein böser zyniker??? |
|
Hallo BigSecret,
Quote: | dabei liebe auch ich dunklen humor und zynismus (ingo applet usw.) allerdings stößt das bei vielen nicht auf gegenliebe und deswegen sollte man sich schon anpassen können. zumindest ich will es können! |
ob du dich anpassen solltest, ist die Frage. Damit würdest du in eine Rolle schlüpfen, die genau so wie dein Zynismus dein wahres Wesen verdecken würde. Du magst diese Art von Humor und hattest auch ein Vorbild dafür, also hast du wohl diesen Wunsch sehr stark verinnerlicht, so dass du (vielleicht sogar schon unbewusst) so reagierst. Du schreibst ja, dass dein Verstand in diesen Momenten fast ausgeschaltet ist. Wie sehen dich denn deine Freunde, die dich gut kennen, sie müssten deine Art von Humor doch inzwischen akzeptiert haben und nicht mehr verletzt reagieren?
Quote: | allerdings falle ich oftmals nicht als der schüchterne auf sondern als derjenige mit der großen klappe. ist mein verhalten tatsächlich indiz dafür? |
Mit einer großen Klappe und frechen Sprüchen kann man allerhand überdecken, auch und vor allem mangelndes Selbstbewusstsein. Außerdem denke ich nach wie vor, dass du von deinen wahren Gefühlen und Gedanken nicht allzu viel preisgeben möchtest. Diese Sprüche schützen dich davor, dass andere dir zu nahe kommen. Was du früher erlebt hast, weißt du selbst am besten. Gab es öfter Situationen, wo dich andere verletzt haben, wo andere dir zu nahe gekommen sind, wo du bloßgestellt wurdest?
Wenn du das Gefühl hast, du kannst gar nicht anders reagieren, dann versuch doch, die Situationen, in denen du wieder zynisch warst, im Nachhinein nochmal in Gedanken durchzuspielen und zu überlegen, wie du hättest besser, freundlicher, höflicher, liebevoller reagieren können. Wenn du dich öfter auf diese Weise mit dem Problem beschäftigst, wird es dir auch irgendwann gelingen, in der Realität anders zu reagieren.
Liebe Grüße
Nessa
|
|
|
|
|
Hans-Jörg
Forums-Gruftie
581
Süddeutschland M, 40
|
Sat, 02.Jul.05, 16:00 Re: Warum verhalte ich mich wie ein böser zyniker??? |
|
Hallo,
wenn man den Zynismus mag, da voll und ganz hinter steht, warum nicht?
In der Gesellschaft kommt das nicht immer so gut an, aber was soll's!
Möchte man zynische Äußerungen u. Ä. allerdings (besser) kontrollieren können, in dieser Situation ein bisschen mehr, in jener ein bisschen weniger, so kann man da schon erfolgreich dran arbeiten, denke ich.
@ BigSecret
Es kommt mir bei Dir so vor, als ob Du schon fast zwanghaft gewohnte Muster immer wieder lebst.
Wenn Du denjenigen, der damals absagte, siehst, musst Du ihn damit aufziehen, ob Du nun willst oder nicht, weil es Deine Art ist. Da ist eigentlich kaum mehr Spielraum für eigene Entscheidungen.
Gut möglich, dass Du Dir diese Art und auch die große Klappe als Schutz vor Verletzungen angewöhnt hast, wie es Nessa schon schrieb. Und das machst Du inzwischen schon so lange, dass es automatisch abläuft oder wenn Du es versuchst zu unterdrücken, es zu einer Art Kampf kommt. Das gewohnte Muster gegen den eigentlichen Willen.
Aber Du kannst Dir das auch wieder entwöhnen, vielleicht nicht von heute auf morgen, aber in kleinen Schritten sollte das doch funktionieren.
Die Frage ist natürlich auch, ob Du dazu genug motiviert bist. Wenn Du Dich eigentlich gar nicht ändern willst, macht es wenig Sinn.
LG Hans-Jörg
|
|
|
|
|
Reyden
sporadischer Gast
10
Bremen M, 19
|
Sat, 02.Jul.05, 16:19 Re: Warum verhalte ich mich wie ein böser zyniker??? |
|
Passt das hier hin weiss ich nicht. Also seit meiner letzten Beziehung verhalte ich mich den Frauen regelrecht Eiskalt gegnüber. Ich frage mich warum das so ist meine letzte beziehung lief scheisse und wenn ich eine FRau angesprochen habe kam immer der spruch du bist nicht mein Typ kommt es vielleicht daher.
|
_________________ Jeder verdient Hilfe! |
|
|
|
Andrasta
Forums-InsiderIn
211
Franken W, 42
|
Sun, 03.Jul.05, 14:27 Re: Warum verhalte ich mich wie ein böser zyniker??? |
|
Reyden wrote: | Passt das hier hin |
Nein!
|
|
|
|
|
Werbung |
|
GGG
Forums-InsiderIn
150
Hamburg M, 22
|
Sun, 03.Jul.05, 18:12 Re: Warum verhalte ich mich wie ein böser zyniker??? |
|
Ich halte den Zynismus, innerhalb eines gewissen Rahmens, für eine herrliche Form des Humors. Ich kann für meinen Teil behaupten, dass ich gern austeile aber auch gut einstecken kann. Das war früher anders. Ich muß mich an dieser Stelle als ein Mensch outen, der seine Mitschüler gerne gehänselt hat (das ging bis zur 10 Klasse so). Das geschah oftmals in Form von sehr bissigen Bemerkungen. Den Zynismus habe ich auf jeden Fall von meinem Vater "geerbt". Der ist auch ein Zyniker vor dem Herren.
Mein Vater meinte z.B. vor kurzem zu meiner Mutter, die ihm vorher darauf aufmerksam gemacht hatte, wie toll sie doch abgenommen hätte: "...Super jetzt kannst du bald eine Statistenrolle als KZ Häftling spielen...". Na ja was soll man bei so viel Lieb noch sagen....
|
|
|
|
|
SensibleLionQueen
Forums-InsiderIn
303
Köln W, 20
|
Mon, 04.Jul.05, 14:29 Re: Warum verhalte ich mich wie ein böser zyniker??? |
|
@ Reyden
Ich denke, dass es ein Stück weit normal ist, dass wenn man in einer Beziehung, die einem wichtig war enttäuscht wurde, weil man andere Erwartungen an sie hatte ein Stück gefühlskälter wird.
Ich perösnlich reagiere auch meistens kalt auf männer, weil ich es hasse, dass Männer so oberflächlich sind und deswegen meistens schon abgefuckt auf die bin, bevor ich die kennengelernt habe. Bei mir dauert es auch immer eine lange Zeit und es ist sehr schwer für einen Mann an mein herz ran zu bekommen. Von daher finde ich nicht dass es so ungewöhnlich ist, dass du seit deiner letzten Beziehung irgendwie kalt geworden bist, vielleicht bsit du auch einfach nicht über die beziehung hinweg.
@ alle anderen
Ich finde zynismus kann positiv sein, wenn deutlich herrüber gebracht wird, dass es nur Spaß ist und nicht böse gemeint, wobei dass dann ja schon eher Ironie wäre.
Big Secret, dich scheint deine zynische Art ja ziemlich zu stören, hast du denn deswegen häufiger Probleme mit anderen Menschen? Ich meine hast du deswegen wenig Freunde und so? Du hattest sicherlich schonmal eine Beziehung, warst du da deiner Freundin auch so?
Ich denke dass es tatsächlich eine Art Schutzmantel ist, den du dir umhängst. Du bist leiber gemein zu anderen, bevor die auch nur auf die Idee kommen könnten gemin zu dir zu sein.
ich finde schon, dass es so rüber kommt, dass du das eigentlcih eingesehen hast, und Einsicht ist ja bekanntlich der erste Weg zur Besserung. Du solltes wirklich immer sehr konzentriert versuchen deinen Mund zu zu halten und dir im klaren darüber werden waurm du das machst. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es unmöglich für dich ein kann dir einfach im richtigen moment auf die Zunge zu beißen. Du musst dich nur darauf konzentrieren, dann wird es dir denke ich auch gelingen.
LG
|
|
|
|
|
BigSecret
sporadischer Gast
14
Hamburg M, 23
|
Thu, 07.Jul.05, 10:42 Re: Warum verhalte ich mich wie ein böser zyniker??? |
|
zuerst einmal danke für die vielen antworten und ein sorry, dass ich erst heute antworte!
eure kommentare haben mir schon sehr weitergeholfen.
@nessa
Quote: | Du schreibst ja, dass dein Verstand in diesen Momenten fast ausgeschaltet ist. Wie sehen dich denn deine Freunde, die dich gut kennen, sie müssten deine Art von Humor doch inzwischen akzeptiert haben und nicht mehr verletzt reagieren?
|
Meine Freunde verstehen meinen Humor und wissen auch, dass ich nicht immer ganz einfach bin (aber wer ist das schon...). Ich hab bis jetzt die erfahrung gemacht, dass es immer drei phasen gibt im umgang mit mir. zuerst findet man mich witzig und einfallsreich. wenige zeit später (2, 3monate) kennt man viele meiner sprüche bzw. die art meiner sprüche schon und ist genervt. Und zu letzt kommt phase drei, die einsetzt wenn man mich schon so 1 oder 2 jahre kennt. erst dann verstehen viele, dass hinter dem bösen ein ehrlicher mensch steckt, der die ganzen sprüche wirklich nicht aus bosheit macht sondern, dass es wirklich meine art von humor ist. ab diesem zeitpunkt, denk ich mal, mögen mich dann auch die meisten. allerdings ist es oft so, dass die entfernteren bekannten in phase 2 hängen bleiben und das ist es auch was ich nicht will.
erschwerend kommt vielleicht noch hinzu, dass ich meine sprüche auch sehr, sehr trocken verkaufe. das soll heißen, dass ich das ganze mit wenig gestik und mienenspiel unterstreichen. das führt auch oft zu missverständnissen.
@Hans-Jörg:
Quote: | Es kommt mir bei Dir so vor, als ob Du schon fast zwanghaft gewohnte Muster immer wieder lebst. |
Kommt mir auch so vor... Nur weiß ich eben nicht, wie ich dieses Problem lösen kann.
@SensibleLionQueen:
Quote: | Big Secret, dich scheint deine zynische Art ja ziemlich zu stören, hast du denn deswegen häufiger Probleme mit anderen Menschen? Ich meine hast du deswegen wenig Freunde und so? Du hattest sicherlich schonmal eine Beziehung, warst du da deiner Freundin auch so? |
Mein Freundeskreis würde ich als normal bezeichenen. drei, vier leute mit denen über alles reden kann und dann noch ein paar mit denen man sich auch so mal trifft. von denen haben wirklich viele länger als ein jahr gebraucht um in phase 3 (siehe weiter oben) zu kommen. so hat mich meine beste freundin das erste jahr geradezu gehasst bis sie mich verstanden hat...
viele freundinnen hat ich noch nicht. meine letzte hatte auch einen harten humor, deswegen lagen die problem mit ihr nicht daran. aber meine erste freundin kam garnicht damit klar und ich hab aber auch nicht die kurve gekriegt mich daran anzupassen. das ist auch ein grund (aber nicht der einzigste!) warum ich das jetzt ändern will!
Ich freue mich auf eure antworten.
Grüße
BigSecret
|
|
|
|
|
Werbung |
|
SensibleLionQueen
Forums-InsiderIn
303
Köln W, 20
|
Thu, 07.Jul.05, 15:20 Re: Warum verhalte ich mich wie ein böser zyniker??? |
|
hi big secret,
ich glaube nun auch zu verstehen, warum du deinen nick gewählt hat, weil du einfach ein big secret bist.
leider verstehe ich aber nicht, was du dir von diesem forum erwartest. viel kann man dir hier nicht helfen, außer dir vielleicht denkanregungen zu geben, und das du dir dann endlich mal einen ruck gibts und dir mühe gibts nett zu sein. So schwer kann es doch nicht sein sich unter kontrolle zu halten, obwohl männer damit ja bekanntlich mehr probleme haben als frauen (kleiner spaß)
Möchtest du also deine zynische art vorallem ändern, um bei frauen mehr erfolg zu haben? irgendwie kam das in deinem letzten beitrag so rüber. Oder möchtest du das selber von dir aus, weil es dich an dir selbver nervt?
|
|
|
|
|
BigSecret
sporadischer Gast
14
Hamburg M, 23
|
Fri, 08.Jul.05, 18:16 Re: Warum verhalte ich mich wie ein böser zyniker??? |
|
ich weiß, dass mir es keiner abnehmen kann mich zu ändern. ich erhoff mir einfach zu erfahren ob es andere gibt die sowas auch schon mit sich selbst zu klären hatten und wie sie es geschafft haben.
ich will es vorallem wegen mir. aber natürlich auch um bei anderen menschen besser anzukommen und dazu gehören natürlich auch frauen...
|
|
|
|
|
|
|