Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
depri88
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 3
Wohnort Deutschland
M, 22

Post Thu, 30.Jun.05, 18:14      Mir ist alles an mir peinlich! Reply with quoteBack to top

Meine Probleme und die dazugehörigen Fragen

Nach eingehender Selbstanalyse habe ich herausgefunden,
dass ich mich selbst hasse und dass ich ständig an mir herumnörgele
Außerdem fühle ich mich total wertlos und erfolglos, selbst
wenn ich manchmal Erfolge habe. Ich denke immer, die anderen sind
viel besser. Ich habe dauernd negative Gedanken über mich selber.
Ich schäme mich dauernd für mich selber.z.B. sehe ich eine kleine
Falte in meinem Hemd, und denke: oh gott ich bin so dumm, warum hab ich
das nicht richtig gebügelt. Ich traue mich nicht bzw. nur zur Not,
wenn ich beruflich muss, in der Öffentlichkeit zu telefonieren weil mir
meine Stimme peinlich ist, ich will nicht dass
andere meine Stimme hören, und dass, obwohl mir schon von anderen gesagt
wurde, dass ich eine schöne Stimme hätte.
Ich hasse es meine eigene Stimme auf Tonband zu hören. Ich hasse es
Videos von mir zu sehen, wo ich meinen unsicheren bubenhaften Gang erkenne.
Ich hasse die meisten Fotos von mir. Ich hasse es in den Spiegel zu kucken.
Ich hasse es ganz besonders, wenn ich in einem verspiegelten Kaufhaus
laufe, und mich gleich zehnfach gespiegelt sehe.
Ich schäme mich für meinen (wie ich finde) hässlichen, unmännlichen Körper.
Ich finde dass ich furchtbar aussehe und denke leider auch absolut dauernd daran.
Ich habe den Verdacht, dass dies irgendwie alle Leute gemerkt haben,
auch wenn ich es nicht sage.
Mir ist es ultrapeinlich in der Öffentlichkeit Gefühle zu zeigen oder über mich zu reden, wenn
mir andere zuhören. So passiert es öfters dass mich ein Freund z.B.
beim Einkaufen im Kaufhaus auf der Rolltreppe etwas persönliches fragt,
und ich versuche im verzweifelt nonverbal klarzumachen, dass hinter uns
gerade jemand steht, und diese Person uns zuhören könnte, und dass ich deshalb
nicht jetzt über mich selber reden will. Nur leider kapieren das die Freunde
nicht und schauen mich ärgerlich an, warum ich denn nicht antworte auf ihre
Frage. Was ich auch ganz ultraschlecht kann, ist, laut zu rufen.
Ich würde mich nicht trauen wenn ich eine Freundin hätte, sie in der Öffentlichkeit
zu umarmen oder gar küssen. Ich kann das nur zuhause. Deshalb will ich auch
dringend an mir arbeiten, dass ich in der Öffentlichkeit nicht mehr so viel peinlich finde.
Außerdem ist mir mein Körper zu peinlich ich bin 192 cm gross und dünn.
Ich verkrampfe dauernd meinen Hals, weil ich kleiner wirken will.
Ich komme mir kippelig und wackelig vor und habe keine Erdung.
Wenn mich jemand anrempelt, ist es mir peinlich dass ich fast umkippe,
weil ich wie ein zu dünnes Hochhaus bin. Ich kann selbstbewußten Leuten
nicht dauernd in die Augen schauen, nur ab und zu (wenigstens ab und zu).
Ihr Blick macht mich nervös weil ich dem nichts entgegensetzen kann.
Hinzu kommt, dass ich mich ständig unter Stress und Druck fühle, und nie richtig
entspannt bin, weil ich denke, alle Leute würden dauernd merken, wie unsicher
und wie hässlich ich bin. Ich fühle mich mega-unsicher, wenn meine
Hose keine Hosentaschen hat, wo ich die Hände reinstecken kann.
Ultrapeinlich ist es mir auch, wenn ich mit einer Frau in der Öffentlichkeit
bin und sie kriegt irgendeinen Gefühlsausbruch, ich weiss nicht, warum es mir peinlich ist.
Frauen haben ja ein Talent, laut herumzujammern und dergleichen und ich würde dann gern im
Erdboden versinken, weil dann alle Leute zu uns herschauen.

Und jetzt, damit ich diesen Haufen Probleme beseitigen kann:

1.Welche Methoden gibt es, um mehr Liebe zu mir selbst zu entwickeln?
2.Welche Methoden gibt es, um mehr Selbstwertgefühl zu bekommen?
(außer Sport, das weiss ich nämlich schon)
3.Wie kann ich diese lästige Scham vor mir selbst wegkriegen?
Ich will nicht mehr dass mir irgendetwas peinlich ist,
mit Ausnahme der Dinge die auch für normal-selbstbewusste Leute peinlich sind.
Find all posts by depri88
Werbung
Ulf
Helferlein
Helferlein

Posts 49
Wohnort Deutschland
M, 19

Post Thu, 30.Jun.05, 19:31      Re: Mir ist alles an mir peinlich! Reply with quoteBack to top

1.Welche Methoden gibt es, um mehr Liebe zu mir selbst zu entwickeln?
2.Welche Methoden gibt es, um mehr Selbstwertgefühl zu bekommen?
(außer Sport, das weiss ich nämlich schon)
3.Wie kann ich diese lästige Scham vor mir selbst wegkriegen?
Ich will nicht mehr dass mir irgendetwas peinlich ist,
mit Ausnahme der Dinge die auch für normal-selbstbewusste Leute peinlich sind.

Hi,

ich habe und hatte ähnliche Pronbleme und habe Dinge gefunden die mir helfen.
Ich habe mal Bücher zur Thematik Selbstvertrauen bestellt und bin in psychotherapeutischer Behandlung und daher habe ich einige Methoden gefunden, die mir auch helfen.

Ich stelle mich täglich vor den Spiegal und sage mir laut, das ich mich mag. Ausserdem schreibe ich mir jeden Tag auf, was an dem Tag positiv war, was ich für Komplimente, Anerkennung bekommen habe und was ich gut gemacht habe.
Du sagst du findest dich hässlich. Bei mir ist es teilweise auch so, aber nicht so extrem wie bei dir, glaube ich. Stell dich nackt vor einen Wandspiegel und schreibe alle Körperteile von Kopf bis Fuß auf, die du an dir ok findest. Danach nochmal alles was du nicht ok an dir findest. Dann habe ich einen Text geschrieben...."Mir gefällt meine Gesichtshaut nicht, dafür gefallen mir meine Augen sehr gut. Beides gehört zu meiner Persönlichkeit und das ist gut so".
Außerdem habe ich eine Art Bewerbungsschreiben geschrieben, wo ich alle meine Stärken und Fähigkeiten die ich habe, aufgeschrieben habe, das les ich mir täglich durch und das tut verdammt gut.
Bei mir ist es auch so, dass ich ständig daran denke, was andere über mich denken und total unrealistische Gedanekn entwickeln, die gar nicht belegt sind .Als Beispiel denk ich oft unter Leuten "Die denken gerade alle was ich doch für ein Idiot bin.." und ich denke manchmal die Leute lachen mich aus. Da muss man ständig auf der Hut sein und diese falschen Annahmen, die bei dir sicherlich auch automatisch kommen, berichtigen. In Gedanken. ich mache das so "Du weisst, das es nicht stimtt das dich alle auslachen. Das ist eine Lüge! Die Wahrheit ist das ich gemocht werde von (nen Freund einsetzen z.B.)

So...das von mir...ist verdammt schwer rauszukommen ich erleide auch ständig Rückschläge aber es geht wenn man will....ich tue da jeden Tag was für denn das ist es mir wert..

Viel Glück, hoffe ich habe dir weitergeholfen...probiers doch mal aus!!!

Grüße
Find all posts by Ulf
Schoki
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 19
Wohnort Niedersachsen
W, 30

Post Thu, 30.Jun.05, 20:12      Re: Mir ist alles an mir peinlich! Reply with quoteBack to top

Hallo,

sorry wenn ich jetzt so ehrlich bin aber du bist ja ein einziger Komplex.
Wenn ich das lese dann fühle ich mich schon unwohl, wie mußt du dich dann erst fühlen?!

Ich denke das deine Probleme in deiner Kindheit liegen. Ich will jetzt keine voreilige Prognose stellen, aber deine Eltern scheinen dich als Komplex erzogen zu haben(klingt jetzt sicherlich gemein). Nichts war gut genug, nichts konntest du richtig machen, vom Aussehen mal ganz zu schweigen. Ich meine es hat jeder irgendwo Komplexe, die einen können es besser verstecken als die anderen. Bei dir sehe ich fast keine Möglichkeit das du das alleine in den Griff bekommst. Du scheinst gar nichts an dir zu mögen, sehe ich das richtig? Findest du nichts schön an dir? Kannst du irgendetwas besonders gut? Nicht gleich verneinen, überlege mal genau!
Wenn du keinen positiven Aspekt an dir findest, wie willst du dann anfangen können etwas positives entwickeln zu können und Selbstliebe empfinden zu können. Das geht auch nicht von heute auf morgen, das ist meist eine Entwicklung über Jahre!
Dein Schamgefühl wurde dir ebenfalls von deinen Eltern "mitgegeben" Das kannst du auch nicht von heute auf morgen ablegen.
Was empfindest du so "dumm an dir" wenn du eine ungebügelte Stelle im Hemd hast? Es gibt Menschen die laufen mit ganz ungebügelten Hemden herum und die stört es keineswegs. Was macht dich so verrückt das es nicht richtig gebügelt ist. Warum fühlst du dich dann zu dumm?

Du bist 190 groß. Weißt du eigentlich das die Frauen große Männer mögen?! Smile

Ich denke ehrlich das du professionelle Hilfe in Anspruch nehmen solltest, denn wie ich schon schrieb, deine ganzen Unsicherheiten scheinen mit deiner Erziehung zusammen zu hängen.

Grüße
Schoki

neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 3
Wohnort Deutschland
M, 22

Post Fri, 01.Jul.05, 17:07      Re: Mir ist alles an mir peinlich! Reply with quoteBack to top

@ ulf

vielen dank für die tipps, ich denke sie werden mir einiges bringen grinsend
ich hab schon angefangen komplimente zu sammeln, mir fallen aber
nicht viele ein

@ schoki

ich weiß schon dass frauen große männer mögen
aber ich hab ja ein hässliches gesicht (meiner meinung nach). ich wäre lieber kleiner und hätte dafür ein hübsches gesicht

es stimmt dass in meiner erziehung viel schief gelaufen ist ich wurde schon als kleines kind beschimpft und selbst für kleine fehler zurechtgewiesen meine eltern wollten oft dass ich perfekt bin aber wenn ich probléme hatte haben sie mir oft nicht geholfen

das mit dem ungebügelten hemd: ich habe angst, dass die leute mich für dumm halten wenn sie es sehen. ich will dass die leute mehr respekt vor mir haben... nur leider haben mir meine eltern nicht bügeln beigebracht, ich habe es bis jetzt nur ein bißchen von freunden gelernt.

das problem ist allerdings, dass die leute auch oft nicht mehr respekt vor mir haben, selbst wenn ich besser aussehe als manche andere
und besser gekleidet bin
irgendwie liegt es an meiner loser-ausstrahlung glaube ich
ich habe auch keine erdung weil ich für meine grösse viel zu wenig wiege
ca. 68 kg. ich müsste 100 kg wiegen um mich geerdet zu fühlen glaube ich
ich komme mir vor wie ein ball den jeder herumkicken kann weil ich nicht genug stabil bin

ich finde durchaus manches an mir gut, nur dass sind keine oberflächlichen sachen, und deshalb merkt man es erst, wenn man mich ziemlich lange kennt

ich bin leider auch wegen meiner netten art sehr oft ausgenutzt worden
und daher sehr enttäuscht von den menschen allgemein.
Werbung
naturegirl
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 7
Wohnort Deutschland
W, 28

Post Fri, 01.Jul.05, 22:14      Re: Mir ist alles an mir peinlich! Reply with quoteBack to top

Hallo depri88!

Wenn es dich so belastet, dass du "keine Erdung" hast bzw. einen wackeligen Stand, dann versuch es doch mal mit Kampfsport. Da wird ziemlich viel Wert auf einen sicheren Stand gelegt. Und das überträgt sich auch auf den Alltag.
Falls du Student bist könntest du ja nächstes Semester eine Kampfsportart beim Unisport ausprobieren.

Außerdem wirst du im Laufe der Zeit sicher kräftiger werden, so dass deine Schlaksigkeit sich von alleine gibt. Bei meinem Bruder war das genauso.

Schöne Grüße, Naturegirl
Find all posts by naturegirl
depri88
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 3
Wohnort Deutschland
M, 22

Post Sat, 02.Jul.05, 12:28      Re: Mir ist alles an mir peinlich! Reply with quoteBack to top

danke für den tipp mit dem kampfsport. das könnte mir wohl etwas bringen. einen sicheren stand könnte ich nämlich dringend gebrauchen.
dass es sich von alleine gibt, glaub ich weniger.
Mit "kräftiger" meint du wahrscheinlich "fetter" - zumindest hab ich noch nie gesehen dass jemand ohne etwas zu tun muskeln kriegt zwinkernd..
Werbung
Jim_Rakete
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 29
Wohnort Münster
M, 23

Post Sat, 02.Jul.05, 12:54      Re: Mir ist alles an mir peinlich! Reply with quoteBack to top

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es ein guter Startpunkt zum Aufbau von Selbstsicherheit ist, wenn man seinen Körper so anpasst, wie man es sich gerne wünscht.

Bei mir war es z.b. genau andersrum als bei dir.
Ich war mein ganzes Leben lang Übergewichtig. Nach dem Abi hatte ich dann endgültig die Schnauze voll und bin 3-4 mal die Woche ins Fitness Studio gegangen und konnte dadurch innherhalb von 2 Jahren knapp 25kg abnehmen.
Zusätzlich konnt ich auch einiges an Muckis aufbauen.
Das klingt jetzt vielleicht etwas oberflächlich, aber wenn man weiss, dass man körperlich nicht völlig unattraktiv ist, ist man einfach viel sicherer im Umgang mit anderen Menschen, so war es zumindest bei mir.

Daher mein Tipp an dich: wenn du wirklich total unzufrieden bist mit deinem Äusseren, ändere es!
Das kostet einen zwar viel Zeit (und Geld gerade beim Fitness Studio), aber es hilft.

All deine Probleme lösen wird es allerdings nicht, es ist eher eine Grundlage auf der du aufbauen und dich weiterentwickeln kannst.
Irgendwann erreicht man dann hoffentlich einen Punkt, an dem einem Äusserlichkeiten völlig gleichgültig sind.

Grüße
Jim

PS: Ich bin auch 1,90m groß und wüsste nicht was daran schlecht sein soll, ausser Rückenproblemen und zu engen öffentlichen Verkehrsmitteln zwinkernd..
Also nicht den Kopf einziehen, sondern erhobenen Hauptes durchs Leben schreiten grinsend

[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]

Posts 1071
Wohnort Bayern
W, 32

Post Sat, 02.Jul.05, 13:43      Re: Mir ist alles an mir peinlich! Reply with quoteBack to top

Hallo Depri88!
Ich weiß genau wie Du Dich fühlst! Mir ging und geht es teilweise noch genauso. Hast Du noch Kontakt zu Deinen Eltern? Kritisieren Sie immer noch an Dir rum?
Kontakt zu den Personen einzuschränken, die Dir nicht gut tun, hilft auch oft schon.
Aber natürlich bist Du inzwischen selbst Dein ärgster Feind. Wenn mir etwas peinliches passiert oder ich denke die Leute lachen über mich dann sage ich mir in meinem Kopf ein paar mal "Das ist doch total egal" "Dann war das halt peinlich, na und?" Du mußt Dir klar machen, daß Du nicht perfekt sein mußt und auch nicht die Ansprüche von irgendwem erfüllen mußt. OK, dann ist halt das Hemd nicht gebügelt, na und? Und dann bist Du groß und dünn! So bist Du eben! Du kannst auch versuchen etwas daran zu ändern aber es ist trotzdem wichtig daß Du auch groß und dünn zu Dir stehst!
Meine Mutter hat ihr ganzes Leben lang versucht abzunehmen und es nicht geschafft. Sie dachte immer wenn sie bloß dünn werde, dann ist ihr Leben völlig anders und alle Probleme lösen sich. Sie hat es nie geschafft und sich ihr ganzes Leben mit dieser Obsession versaut. Wenn sie sich selbst auch dicker akzeptiert hätte, hätte sie sich so einiges ersparen können. Jetzt ist sie 70 und kannimmer noch über nichts anderes reden als übers abnehmen.

So wie man ist, ist man gut. Alles andere macht Dich total verrückt im Kopf! Selbsthass ist etwas sehr schlimmes! Sei lieb zu Dir selbst und gucke wo Deine Bedürfnisse sind, nicht Deine Fehler! Was willst Du und was brauchst Du um innerlich ein gutes Gefühl zu haben, für Dich selbst und nicht für andere!
Find all posts by Lisa29
naturegirl
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 7
Wohnort Deutschland
W, 28

Post Sun, 03.Jul.05, 10:14      Re: Mir ist alles an mir peinlich! Reply with quoteBack to top

Hi Depri88!

Nein, fetter meinte ich gar nicht. Und direkt muskulöser eigentlich auch nicht nicht... Warscheinlich entwickelt sich der Körper noch und dadurch wirkt man dann kräftiger.
Wie auch immer, im Moment hilft dir das ja eh nicht viel. Versuch einfach dein Aussehen so zu akzeptieren wie es ist. Die Methode in den Spiegel zu sehen und sich zu sagen "(Name), ich liebe dich so wie du bist" ist auch recht hilfreich.

Schöne Grüße, Naturegirl
Find all posts by naturegirl
Post new topic Reply to topic