Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
sensitivegirl22
Helferlein
Helferlein

Posts 46
Wohnort Österreich
W, 23

Post Thu, 30.Jun.05, 16:34      "Flirten" - wie schaffe ich das? Reply with quoteBack to top

Hallo ihr!

Ich möchte mich jetzt mal in die Reihe all jener einreihen, die Probleme mit Kontaktaufnahme, Flirten, Kennenlernen haben.

Und zwar ist mein Problem Folgendes:

Ich habe eine schlimme Kindheit und Jugend gehabt, und das hat mich geprägt - Ich war und bin furchtbar schüchtern, fühle mich in Gesellschaft unwohl (Es sei denn, ich kenne diese Menschen schon sehr gut, und da gibts genau eine Freundin, die allerdings in mir nur eine Bekannte sieht) und habe (wie schwer zu erraten) Probleme, mit Männern in Kontakt zu kommen.

Dabei ist es nicht einmal so, daß ich unbedingt eine Beziehung suche - ich habe vor einem Jahr meine erste und einzige Beziehung beendet, weil dieser Mann mich genauso gequält hat wie früher mein Erzeuger. Diese Verbindung kam übrigens durchs Internet zustande, weshalb ich inzwischen von der Online-Partnersuche abgekommen bin. Damals hab ich mir gesagt, so Mädchen, jetzt genießt du endlich mal deine Single-Freiheit! Nur...

Ich schaffe es einfach nicht! Wie sehr sehne ich mich nach diesem Pricklen im Bauch, wenn ich einen netten Mann anflirte und der lächelt zurück, man kommt vielleicht sogar ins Gespräch etc...Das würde mir schon reichen, denn das hatte ich noch nie.

Ich bin so schrecklich unsicher und habe null Selbstbewußtsein! Ich bin zb 160 cm groß und wiege 58 Kilo, damit finde ich mich unmöglich fett und bekunde erst gar kein Interesse bei einem Mann aus ANGST, daß der mich auslacht, was denn diese fette Kuh von ihm will (Trauma aus meiner Schulzeit...) Also möchte ich mich gar nicht erst aufs Glatteis begeben und spiele, sobald ich außer Haus gehe, die Obercoole (wirkt fast schon sehr arrogant, ist aber pure Unsicherheit).

Und falls mich doch mal ein Mann anflirtet, der mir gefällt, bin ich so unsicher, weil ich nicht weiß, wie ich mich verhalten soll, daß ich rot anlaufe und abblocke, wofür ich mich nachher in den Allerwertesten beißen könnte.

Mein Wunsch wäre, einem Mann, der mir gefällt, mein Interesse durch Blicke, Lächeln etc. zeigen zu können, auch wenn der vielleicht noch gar kein Interesse an mir bekundet hat, denn nach dem Lesen vieler Beiträge hier hab ich gemerkt, daß auch ihr Männer mit diesen Schwierigkeiten kämpft...Somit kann ein desinteressierter Blick auch Unsicherheit seitens des anderen bedeuten....Wie soll ich das jemals schaffen?

PS: Das Paradoxe ist an mir ja, daß ich prinzipiell kein Problem mit anderen Menschen habe...zumindest oberflächlich nicht. Mit anderen Frauen jeden Alters oder mit älteren Männern, die mich nicht interessieren, in Kontakt zu kommen macht mir überhaupt kein Problem.

Außerdem - das ist ja das Witzigste überhaupt - bin ich beruflich in der Entertainmentbranche tätig, das heißt, ich arbeite frontal vor vielen Leuten, und da bin ich absolut selbstsicher und souverän. Doch sobald das "sichere" berufliche Terrain verlassen wird und es um mich privat als Menschen gehen könnte, ist alles aus. Ich habe nämlich auch tausende "Bekannte", aber Freunde....hach, aber das ist ein anderes Thema Wink

Was würdet ihr mir raten? Bitte um Hilfe!!!
Find all posts by sensitivegirl22
Werbung
Jim_Rakete
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 29
Wohnort Münster
M, 23

Post Fri, 01.Jul.05, 16:14      Re: "Flirten" - wie schaffe ich das? Reply with quoteBack to top

Also ich kann mal versuchen dir aus der Perspektive eines Mannes, der ähnliche Probleme hat wie du, einen Tipp zu geben.

Ich brauche immer recht lange, bevor ich überhaupt merke, dass mich eine Frau anflirtet.
Meiner Erfahrung nach geht es vielen Jungs in unserem Alter ähnlich.

Also sollte die Interessensbekundung schon recht Eindeutig sein.
Normalerweise kommt ein Lächeln ganz gut.
Behalte dein Ziel am besten etwas im Auge und schau ob er sich auch nach dir umschaut und lächle ihn einfach nett an.

Ich denke das reicht oft um das Interesse auf der anderen Seite zu wecken.
Für das was danach folgt gibt es keine Regeln grinsend

EDIT: eins noch: 58kg bei 1,60m ist bei einer Frau absolutes Normalgewicht, also deswegen brauchst du dir überhaupt keine Gedanken zu machen.

Viel Glück!

neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 3
Wohnort Deutschland
M, 25

Post Fri, 01.Jul.05, 17:42      Re: "Flirten" - wie schaffe ich das? Reply with quoteBack to top

hallo,

ich kenne eine frau, die ist genauso alt wie du, kommt auch aus österreich und läuft auch oft rot an, wenn ich ihr komplimente mache oder irgendwie zeige, dass ich sie sehr mag!
ihr zartes rot auf den wangen und ihr süßes, verkrampftes lächeln geht meiner seele jedesmal bezaubernd nahe.
sie wirkt oft anteilnahmslos und ein wenig arrogant. nun, vielleicht ist sie es, aber das glaube ich nicht. ich kenne sie seit einem jahr und weiß, dass da mehr hintersteckt, wenn ich ihr in die augen schaue, aber weiß nicht so recht wie ich mit ihr umgehen soll! was würdest du dir von einem mann wünschen?

nun, auf anhieb würde ich sagen, deine unsicherheit ist ganz normal. du hast einfach nur (noch) wenig erfahrung! bei mir war es auch mal so schlimm, aber es ist besser geworden...

mit deiner selbstsicherheit im beruf klingt auch logisch, denn dein wissen gibt dir wohl genug selbstsicherheit. aber wie mein vorredner schon sagte: bei freundschaft und liebe gibt es keine regeln. deine gefühle sind dein sozialer kompass und du hast ein bisschen den bezug zu deinen mitmenschlichen gefühlen verloren...
wichtig ist, dass du dich einem menschen anvertraust und mit dem du über dein problem offen sprechen lernst! es gibt bestimmt jemanden in deiner nähe!!
du musst halt nur ein bisschen auf den/die eingehen, dir zeit für sie/ihn nehmen und interesse zeigen.
und du musst von den "unsicherheits-gedanken" loskommen.
das nächste mal, wenn dich ein mann anflirtet, dann lass dich einfach drauf ein und schau was passiert!
halte dir vor augen, wenn fremde menschen sich von dir ein urteil bilden, dann ist das völlig egal. wirklich wichtig ist das, was dir jemand sagt nur dann, wenn dir dieser jemand auch wichtig ist!!!

kamo.
Find all posts by kamo
sensitivegirl22
Helferlein
Helferlein

Posts 46
Wohnort Österreich
W, 23

Post Fri, 01.Jul.05, 18:41      Re: "Flirten" - wie schaffe ich das? Reply with quoteBack to top

Vielen lieben Dank für eure Antworten!

@ Jim_Rakete:

Es ist sehr beruhigend zu hören, daß auch junge Männer darunter leiden bzw. "kleine" Signale oft nicht bemerken - denn ich denke mir jedesmal sehr schnell, daß er wohl nichts von mir will. Und dabei hat er - wie ich jetzt weiß - mich eventuell noch gar nicht bemerkt Rolling Eyes Deine Tips sind einleuchtend, ich denke, jetzt liegt es an mir, mich endlich einmal zu überwinden.

@ kamo:

Hm, was ich mir von einem Mann wünschen würde? Meinst du, wie ich mir wünschen würde, daß er mir sein Interesse bekundet? Gar nicht so leicht. Auf jeden Fall klingt deine Beschreibung des Mädchens ähnlich wie meine eigene, und daher glaube ich nicht, daß sie arrogant ist, nur sehr nervös und unsicher. Wie oft seht ihr euch denn bzw. seid ihr zueinander Freunde oder, wie das jetzt so schön modisch heißt, "datet" ihr? Auf jeden Fall nicht mit der Tür ins Haus fallen, das würde ich gar nicht wollen. Vielleicht ein paar Komplimente machen, dabei tief in die Augen schauen, zufällige Berührungen...Das würde mir gefallen und ich denke, einigen anderen Frauen auch. Und wenn sie unsicher wird, rot anläuft oder verlegen lächelt/lacht, dann glaube ich, daß sie deine Gefühle erwidert (zumindest wenn sie mir echt so ähnlich ist Wink )

Was du gemeint hast, die mitmenschlichen Gefühle verloren, das stimmt sicherlich. Ich hatte niemals Freunde, war als Kind/Jugendliche immer die Außenseiterin, und jetzt...naja, ich weiß einfach nicht, wie "Freundschaft" funktioniert, und das macht mir vieles schwer. Der unverkrampfte Umgang auf zwischenmenschlicher (nicht beruflich-professioneller) Ebene wurde mir nie gelehrt. Hach, das ist alles so kompliziert Very Happy

Und daß das Urteil anderer völlig unwichtig ist, versuche ich schon seit längerem aus meinem Verstand in meine Gefühlsebene zu bringen, naja....

Es tut mir auf jeden Fall sehr gut, eure Anregungen zu lesen, denn das macht mir Mut, einfach doch mal "ins kalte Wasser zu springen"...Mal schauen, vielleicht gelingts mir ja!
Werbung
kamo
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 3
Wohnort Deutschland
M, 25

Post Sat, 02.Jul.05, 19:09      Re: "Flirten" - wie schaffe ich das? Reply with quoteBack to top

hallo,

wie oft wir daten... sie ist sehr sportlich (wie ich auch) und wir sind einige monate zusammen regelmäßig laufen gegangen, was wir bald in den semesterferien hoffentlich auch wieder tun werden. ansonsten schreiben wir uns recht häufig emails und sehen uns auf und vom weg zur uni.
nach der uni treffen wir uns meistens, um gemeinsam zum bahnhof zu laufen (kein bus, wir beide lieben das laufen) und dann zusammen nach haus zu fahren (wohnen in "nachbardörfern"). also ein bisschen freundschaft und vertrauen haben wir schon!
aber so ein richtiges, echtes date hatten wir noch nie. ich weiß auch nicht, ob wir das jemals haben werden... *seufz* ist, wie immer, eine etwas komplizierte geschichte... weil ich mir da gedanken mache, bin ich letztlich auch in diesem forum gelandet.

hey, wenn dich in der weiten welt männer anflirten, wie du sagst, dann bist du mit sicherheit sehr hübsch! vielen frauen die ich kenne, passiert das ehrlich gesagt nie.
du sagst, dass du schon lange versuchst zu begreifen das urteil anderer sei völlig unwichtig, wenn dir diese menschen nichts bedeuten. ich glaube, das kann letztlich nur funktionieren, wenn du rückhalt von echten freunden hast. ich glaube ohne meine freunde, wäre das leben für mich auch viel schwerer.
wenn dir deine freundin, die in dir eine bekannte sieht, was bedeutet, dann zeig es ihr! nimm dir zeit für sie, rede mit ihr offen über alles, was dich bewegt. ich bin sicher, sie kann dir auch viele tipps geben, was männer angeht und dann wird einiges vielleicht etwas leichter!

du schreibst von deiner schlimmen kindheit. ich weiß nicht, was vorgefallen ist, aber gehst du damit offen um? ich weiß aus erfahrung, dass das auch wichtig ist.

in jedem fall alles gute!

kamo.
Find all posts by kamo
sensitivegirl22
Helferlein
Helferlein

Posts 46
Wohnort Österreich
W, 23

Post Sun, 03.Jul.05, 11:17      Re: "Flirten" - wie schaffe ich das? Reply with quoteBack to top

Hi,

Also, das klingt ja schon sehr danach, daß ihr schon eine ziemlich vertraute Basis habt. Nach dem, was ich rauslesen konnte, ist sie ebenso wie du Single, oder? Ihr habt regelmäßig Kontakt, aber auf freundschaftlicher Ebene? Nur, damit ich das alles mal richtig verstanden habe. Hast du manchmal den Eindruck, daß sie auch Interesse an dir hat? Ich weiß selbst, wie schwer man selbst solche Zeichen oft erkennt, weil man sich auch selbst immer sagt "Du bildest dir das bloß ein". Aber hattest du schon mal das Gefühl, hey, sie mag mich vielleicht doch etwas mehr als freundschaftlich? Gab es so eine Situation für dich schon einmal?

Was ich so von Frauen weiß (von meinen vielen Bekannten Wink ), würden die meisten, die sich in einen ihrer Kumpels verguckt haben, NIE NIE das Interesse offen zeigen, aus Angst, die Freundschaft zu ruinieren und sich zu blamieren. Die meisten (kann immer nur von denen reden, die ich kenne) schmachten ewig leise vor sich hin und es wird nie was draus. Da müßtest du als Mann wohl eher in die Offensive gehen. Daher auch meine Frage, ob du schon mal den Eindruck hattest, deine Gefühle werden VIELLEICHT erwidert. Dann kann ich bessere Ratschläge geben (in der Theorie bin ich ja echt überdrüber gscheit Laughing )

Also, gestern habe ich mir ein Herz gefaßt - ich war unterwegs und habe, nachdem ich wieder ein paarmal unsicher war und "Flirtchancen" verstreichen habe lassen, mir ein Herz gefaßt und einmal - JA, hingesehen und gelächelt!!! *stolzbin* Ok, vielleicht nicht mal eine Millisekunde, dann hat mich mein Mut verlassen, aber es ist ein Anfang, und ich bin so stolz auf mich, das kann sich keiner vorstellen Very Happy

Danke für deinen Rat mit der Freundin/Bekannten. Tja, ich hab sowas schon vor Monaten versucht, nur das Problem ist: Diese Frau ist unglaublich lieb und nett, aber ebenso unglaublich ichbezogen. Etwas anderes als ihre eigenen Probleme interessieren sie nicht. Da kann man nichts machen. Nichtsdestotrotz ist sie eine gute Studienkollegin. Dabei wirds wohl bleiben.

Meine Kindheit hat mich leider in vieler Hinsicht sehr negativ geprägt...Beispiel Selbstbewußtsein: Du schreibst, ich müsse hübsch sein (DANKE DANKE DANKE, sowas tut der Frauenseele gut Wink ), und irgendwie muß das wohl auch stimmen, nur kann ich es beim Blick in den Spiegel einfach nicht glauben. Verrückt, was? Offen umgehen ist leider genau das, was ich gar nicht kann, faktisch wird daraus seit Jahren das große dunkle Familiengeheimnis gemacht, und niemand außer meiner Mutter, ihrem Lebensgefährten (für mich mein "wahrer" Vater) und mir weiß etwas. Ich möchte jetzt hier nicht meine ganze Geschichte tippen, das würde den Rahmen dieses Posts sprengen, aber wenn es dich interessiert, mach ich gern eine Zusammenfassung.

Du schreibst, du weißt aus eigener Erfahrung, wie wichtig das offene Umgehen damit ist. Darf ich fragen, was du erlebt hast und wie du gelernt hast, dich zu öffnen?

Alles Gute auch für dich und einen schönen Sonntag!
Werbung
lady_grey
Helferlein
Helferlein

Posts 33
Wohnort Berlin
W, 21

Post Sun, 03.Jul.05, 15:03      Re: "Flirten" - wie schaffe ich das? Reply with quoteBack to top

Hi,
ich bin nicht kamo, aber wollte auf deine Frage "was du erlebt hast und wie du gelernt hast, dich zu öffnen? " antworten.
Ich finde es richtig schade, dass du keine Freunde gehabt hast, weil, von Erfahrung, kann man immer gleichgesinnten Leuten finden, am meisten in der Schule oder in der Uni, bei der Arbeit ist das finde ich schwer.
Und jetzt zu meinem Problem.Der hat sich auch in der Kindheit abgespielt und hat bis zu meinem 17-18 Lebensjahr gedauert.Es ist vielleicht nichts besonderes, aber für mich schon.
Es handelt sich um die Auswirkung meines Vaters auf mich.Vom Anfang meines bewussten Lebens hat er mir immer eingeredet, dass meine Mutter unser Feind ist, mir und meinem Vater, und uns berauben will.
Ich war immer, wie eine Rose unter einem gläsernen Deckel, behandelt.Hatte sehr wenige Freunde während der Grundschule, weil ich in einer sehr entfernten Schule war und immer bei meinem Vater war.Mit 14 habe ich die Schule gewechselt und ins Gymnasium gegangen.Seine Wirkung zeigte sich auch ,in dem ich mit 15 Jahren den anderen Schülern erzählt habe, dass ich meine Mutter hasse.Das werde ich meinem Vater nie verzeihen.Noch heute kann ich schwer zu ihr einen Draht finden.Wir verstehen uns gut, aber es gibt diesen engen Kontakt nicht.
Ein anderes Problem war, dass ich sehr verschlossen gegenüber anderen Leuten war und in der Pubertät sehr negativ zu allem.Es sind mir paar unangenehme Dinge passiert und ich hab mich immer gefragt, warum denn mir ausgerechnet.
Während der gymnasialen Zeit habe ich mich wenig von Jungen interessiert und nur auf das Lernen konzentriert.Ich war der totale Außenseiter, aber trotzdem habe ich Freunde gefunden.Habe angefangen zu reiten.Das hat mich auch weiter gebracht.Der Durchbruch kam, als ich mit 19 nach Berlin für 2 Monaten einen Deutschkurs besuchte (komme aus Bulgarien).Da habe ich angefangen zu sehen, dass mein Vater ein Despot ist und dass ich die ganze Zeit in einem goldenen Käfig ohne sichtbare Gitter gelebt habe.Das kommende Jahr sind die schlimmstenAuseinandersetzungen gewesen,als mein Vater gesehen hat, dass ich nicht mehr nach seiner Flöte tanze.Gott sei Dank, hat er mich nach Deutschland, zu studieren geschickt und nach 2 Jahre hier, kann ich sagen, dass ich die Freiheit gespürt habe und mit der Situation leben kann, obwohl sie nicht aus der Welt ist.
Das Chatten hat mir auch viel geholfen, mich zu öffnen.Die Uni auch.
Ich hoffe, dass dieser Beitrag etwas geleistet hat.Wenn du mit jemandem sprechen/komunizieren/schreiben willst ,bin ich immer offen dafür.Für mich besteht eine Freundschaft in Geben und Nehmen, in Helfen und Hilfe einnehemen, in Zuhören und Reden,Ratschläge geben,Kompromisse machen,Gedanken austauschen, einfach stumm da sein Smile
Lg,
lady_grey

neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 3
Wohnort Deutschland
M, 25

Post Sun, 03.Jul.05, 17:46      Re: "Flirten" - wie schaffe ich das? Reply with quoteBack to top

hi,

ja single sind wir beide. und ich glaub ich wär es wohl auch nicht mehr, wenn ich sie nicht kennen würde.
eines tages geriet ich in der uni mit einer fremden und recht hübschen jungen frau in einen heftigen flirt (ging von ihr aus, sie "verstand" einen einfachen satz in ihrem buch nicht Wink ), doch irgendwie hatte ich plötzlich einen flash: was trinken gehen-in ihre studentenbude-sex-ciao. weiß nicht obs wirklich so gewesen wäre, aber ich musste an sie denken und blockte ab. da merkte ich das erste mal, dass sie mein herz näher angeht, denn ich wusste dass es mit ihr nicht so laufen würde.

nun in den ersten monaten unserer bekanntschaft hatte ich nie das gefühl, dass da irgendwie interesse von ihr an mir wäre (obwohl der kontakt von ihr ausging). ich hatte es ganz am anfang ja auch nicht. erst in den letzten wochen entstanden situationen die ich durchaus als interesse deuten könnte. ich bin auch ein wenig "offener" geworden. ich mache ihr komplimente, wie gesagt, sie schaut dann etwas verlegen drein, lächelt ein wenig verstohlen, beschwichtigt dann aber oder lenkt ab.
ich bin sehr vorsichtig, nehme viel rücksicht und geb ihr mein ehrliches verständnis und interesse an ihr und dem was sie tut zu verstehen, ich finde es verdammt gut, wenn man sich langsam und gründlich kennenlernt. aber je "näher" wir uns kommen, desto unsicherer wird sie. sie igelt sich ein und wirkt verkrampft. da ich ziemlich sensibel bin, wirkt es auch auf mich. und weiß nicht, wie ich damit umgehen soll.
frag mich ob, es überhaupt einen sinn hat.

na, zu meiner kindheit: als ich klein war und mein vater hatte stress, hat der mich manchmal geschlagen. wenn ich aus der schule kam, hat er oft überprüft ob ich alles kann, wobei ich dann nur versagen konnte. je mehr er mich dann unter druck gesetzt hat, desto weniger konnte ich. und es gab dann nicht selten schläge. Sad
auch mit worten hat er mich immer versucht klein zu halten. aber das hat er auch schon seit langer zeit aufgegeben. ich bin viel cleverer als er und weiß inzwischen wie ich ihm begegnen muss. dh. unser verhältnis heute ist scheinbar normal. aber das ist mir auch egal, denn mir sind andere menschen wichtig. meinen vater konnte ich mir nicht aussuchen, aber meine freunde!
weißt du, ich hab früher immer gedacht, wenn ich das jemanden erzähle, wenn ich mich öffne, würde dieser jemand einen bogen um mich machen. aber das stimmt nicht!! im gegenteil, dadurch, dass ich es einfach mal jemandem erzählt hab, der mir was bedeutet, mich überwunden habe, ist bei mir vor allem diese freundschaft sehr intensiv geworden.
also ich weiß nicht, was dir in deiner kindheit passiert ist, aber es würde mich schon interessieren. wenns für den thread zuviel ist, kannst du mir auch gerne eine pm schicken!

du schämst dich vielleicht ein wenig für früher, mach dir klar, dass du nichts dafür kannst. du warst gestern ziemlich stolz auf dich und da hast du sicher auch allen grund zu! mach weiter so, denn dann findest du auch jemanden, der dir in die augen schaut und dabei sagen kann, dass du hübsch bist. das ist wichtig.
weiterhin alles gute auf deinem weg!

kamo.
Find all posts by kamo
Post new topic Reply to topic