Neues Forum! [Info]
Post new topic This topic is locked: you cannot edit posts or make replies.    Print
Author Message
SilviaP
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 23
Wohnort Die Einsamkeit
W, 22


Post Tue, 22.Oct.02, 12:04      Suizidgedanken Reply with quoteBack to top

Hallo!
Ich weiß nicht mal ob das hier reinpasst, aber...
Seit einiger Zeit quälen mich furchtbare Selbstmordgedanken. Ich weiß einfach nicht mehr wofür ich lebe. Alles ist aussichtslos. Alles Menschen um mich herum hassen mich, aber am meisten hasse ich mich selbst. Ich will einfach nicht mehr leben.
Ich bin in im Moment in ambulanter Thearapie, aber ich wüßte gern ob es nicht besser wäre sich stationär behandeln zu lassen, jedenfalls so lange bis ich nicht mehr diese Gefahr für mich selber darstelle... Ist das so ohne Weiteres möglich? Wahrscheinlich nicht, oder? Dazu kommt das ich noch zur Schule gehe und nicht mal so eben für längere Zeit vom Unterricht fernbleiben kann.
Auf der anderen Seite habe ich Angst das die Stimme, die mir in meinem Kopf ständig zum Selbstmord auffordet, zu laut wird bevor ichmeine Therapeuten anrufen kann und sie mir hilft...
Was kann ich tun? traurig
Arina
Find all posts by SilviaP
Werbung
Anonymous





W


Post Tue, 22.Oct.02, 17:56      Reply with quoteBack to top

bitte deinen eigenen text ausdrucken und schleunigst deiner thera geben!


schleunigst!


der text spricht für sich
r.l.fellner
Psychotherapeut
Psychotherapeut


Posts 1589
Wohnort Wien
M


Post Tue, 22.Oct.02, 20:46      Re: Suizidgedanken Reply with quoteBack to top

Sehr geehrte Arina,

Arina wrote:
Auf der anderen Seite habe ich Angst das die Stimme, die mir in meinem Kopf ständig zum Selbstmord auffordet, zu laut wird bevor ich meine Therapeuten anrufen kann und sie mir hilft..

Dann rufen Sie sie bitte SOFORT an - gleich jetzt.

Sollte sie im Moment nicht erreichbar sein (Nacht), wenden Sie sich bitte umgehend an die psychiatrische / psychologische Notaufnahme des nächstgelegenen Spitals, damit dort gemeinsam mit Ihnen entschieden werden kann, wie Sie in dieser Phase am besten unterstützt werden können.

Ein Internet-Forum wie dieses ist aber definitiv nicht der Ort, an dem Sie sich bei Selbstmordgedanken unmittelbare Hilfe erwarten sollten - darauf wird auch an mehreren Stellen des Forums unmißverständlich hingewiesen. Suchen Sie also bitte umgehend konkrete, persönliche Unterstützung - idealerweise direkt durch einen eingeschobenen Termin oder zumindest ein Telefonat mit Ihrer Therapeutin, im Notfall wie erwähnt auch an der psychiatr./psycholog. Notaufnahme.

Alles Gute - und geben Sie uns bitte gelegentlich Bescheid, was Sie unternommen haben, und ob bzw. wie es Ihnen geholfen hat!

Richard L. Fellner

_________________
Website | Kontakt | Artikel-Archiv
Find all posts by r.l.fellner
Rose of Midnight
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 279
Wohnort Münster
W


Post Tue, 22.Oct.02, 21:53      Reply with quoteBack to top

Hallo Arina!
Ich kann mich den anderen beiden Antworten nur anschliessen: Such Dir bitte bitte so schnell wie möglich Hilfe.
Ich habe mich mal in einer ähnlichen Situation befunden, allerdings ohne in Therapie zu sein.
Ich hatte das Gefühl, überhaupt keine Kontrolle mehr über das zu haben was ich tue und das hat mir Angst eingejagt. Ich hatte Angst, dass dieser Drang, mich umbringen zu müssen die Kontrolle über mich gewinnt und ich es tatsächlich tue.
Ich habe einen Freund angerufen, der mit mir dann in einer der besagten psychiatrischen Notaufnahmen gefahren ist.
Das hat mir zwar auf Dauer nichts gebracht, aber ich habe mich sicher vor mir selber gefühlt und war beruhigt, nicht alleine zu sein.
Also such Dir schnell Hilfe, denn das bringt wirklich was.
Ich drücke Dir die Daumen, dass Du es schaffst! Es ist nicht leicht, aber wirklich das beste was Du tun kannst. Und wenn Du schon drüber nachdenkst, ob eine stationäre Therapie nicht besser für Dich wäre im Moment, dann geh zu so einer Notaufnahme. Die werden Dir da schon alles weitere erklären und Dich ganz sicher nicht rausschmeissen.

Alles gute,
Rose
Find all posts by Rose of Midnight
Werbung
SilviaP
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 23
Wohnort Die Einsamkeit
W, 22


Post Wed, 23.Oct.02, 18:52      Reply with quoteBack to top

Hallo!
Danke an alle Antworter!!!
Ich werde mir eure/ Ihre Ratschläge durch den Kopf gehen lassen und auch mit meiner Therapeutin reden.
Danke auch für den Tipp mit dem psychatrischen Notdienst! Wink
Ich melde mich, falls sich irgendwas ergibt (negativ oder (hoffentlich) positiv)...
Es ist sehr schön zu wissen das jemand sich meinen Beitrag durchgelesn hat und sich Gedanken macht- vielen Dank für die aufbauenden Worte!
Arina Zunge zeigend..
Find all posts by SilviaP
sanggol
Guest




W


Post Mon, 23.Dec.02, 2:25      Reply with quoteBack to top

hallo,

ich habe auch öfters Selbstmordgedanken, obwohl ich eigentlich glücklich sein müsste, familär und beruflich ist alles bestens. Doch werde ich oft von einer inneren Unruhe getrieben, ich fange einfach anzu heulen oder schreie ohne Grund und schmeisse Dinge um mich.
am liebsten würde ich aus dem fenster springen, ich habe schon oft davor gestanden und mich nie getraut.
Was ist los mit mir ? brauche ich eine Therapie? ich möchte nicht in therapie sein, was würde mein freund denn sagen?
aber es kann so nicht weiter gehen...
Werbung
molly
Helferlein
Helferlein


Posts 80
Wohnort Österreich
W, 56


Post Mon, 23.Dec.02, 5:27      Reply with quoteBack to top

Hallo Sanggol!

Ich würde dir dringenst raten einen Therapeuten aufzusuchen. Die Therapie ist das beste was einem passieren kann. Nicht zu stolz sein, es ist keine Schande Hilfe in Anspruch zu nehmen. Du wirst sicher einmal sagen, warum habe ich mich nicht schon früher entschlossen Therapie zu machen. Es hilft wirklich!
Ich wünsche dir ein frohes Weihnachtsfest und viel Glück und Entscheidungsfreudigkeit im Neuen Jahr

Molly
Find all posts by molly
Rose of Midnight
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 279
Wohnort Münster
W


Post Mon, 23.Dec.02, 10:29      Reply with quoteBack to top

Hallo!

Ich kann mich Molly´s Rat nur anschließen.
as Dein Freund darüber demken könnte, ist erst mal völlig unwichtig, denn jetzt geht es um Dich und um Dein Leben.

Er sollte Dich im Idealfall unterstützen und stolz auf Dich sein, wenn Du es schaffst, Dir Hilfe zu holen.

Lass Dich von Deinem Freund bloss nicht von einer Therapie abschrecken!!! Du bist nicht gleich verrückt oder gestört, nur weil Du eine Thera machst!

Liebe Grüße,
Rose

_________________
Moment...Hunde zersägen??? Das macht man nicht...
Find all posts by Rose of Midnight
Ursli
Helferlein
Helferlein


Posts 98

W, 27


Post Thu, 20.May.04, 12:18      Ablenken von Suizidgedanken - wie - - wie - ? Reply with quoteBack to top

Hallo,

zur Zeit habe ich ständige Selbstmordegedanken. Sad Ich möchte sie nicht aber sie sind ständig da. Mad Heute habe ich mal versucht das aufzuschreiben was in meinem Kopf vorgeht und habe ein Bild gemalt. Danach ging es mir etwas besser. Smile Habe auch gestern mit einem Freund lange darüber gesprochen, bin auch in Therapie....Ich habe einfach Angst, weil ich schon mal einen Versuch unternommen hatte, dass es wieder passiert. Damals ist zum Glück nichts passiert....Wie kann ich mich von diesen blöden Gedanken ablenken?
Find all posts by Ursli
darkmell
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 21
Wohnort Allgäu
W, 20


Post Thu, 20.May.04, 23:46      Re: Suizidgedanken Reply with quoteBack to top

Ach ja wie gut kenne ich diese Thematik, ich bin das was die Profis "chronisch suizidal" nennen, im Moment ist es bei mir wieder auch sehr schlimm.
Ich kann dem Herrn Fellner da nur zustimmen, ab ins Krankenhaus wenns unerträglich wird, ich selbst sehe für chronisch suizidale Patienten den Gang in die Geschlossene als Gefahr ich bin dadurch in den drehtüreffekt gekommen und verbringe mein Leben mehr dort drin wie draussen.
Ein Bild malen kann echt gut sein und Gespräche, schöne Filme alles kann vorrübergehend helfen aber auf Dauer muss man in einer therapie rausfinden WESHALB man sich eigentlich umbringen will.
Suizidgedanken sind was ganz ganz gefährliches und ich kann auch nur jeden Bitten sofortige Hilfe in Anspruch zu nehmen denn es geht ums überleben.
Ich selbst sehe mich da als unheilbar aber deshalb weil es bei mir nicht frühzeitig erkanntwurde, desto schneller man Hilfe sucht und annimmt umso schneller geht es auch vorbei, bevor es wirklich chronisch wird.
Auf dauer eine Therapie und im Notfall wenns so schlimm wird das kein anderer Ausweg mehr erscheint in einem Krankenhaus oder in der nächsten Psychiatrie anrufen um sein eigenes Leben zu retten!!!
Find all posts by darkmell
Werbung
Ursli
Helferlein
Helferlein


Posts 98

W, 27


Post Fri, 21.May.04, 9:48      Re: Suizidgedanken Reply with quoteBack to top

Hallo,
danke für deinen Beitrag. Ich war erst 12 Wochen in der Psychatrie, da war ich in einer geschlossen. Keine Therapieangebote denn ganzen Tag eingesperrt gewesen und voll mit Medikamenten. Sad Und meine Therapeutin ist ja total gegen Psychatrieaufenthalt. Bin aber freiwillig rein. Aber meine Thera hat mir das total schlecht geredet, als ob es das schlimmste auf der Welt wäre in der Psychatrie gewesen zu sein.. Bin im Moment auch bei einer Psychiaterin in Behandlung habe auch Antidepressiva bekommen, aber die wirken im Moment noch nicht. Am Dienstag habe ich meine nächste Therapiestunde, bis dahin muss ich noch durchhalten....ich habe schon mal mit meiner Therapeutin darüber gesprochen, sie meinte nur ich hätte kein Recht darauf und dürfte nicht über Leben und Tod bestimmen. Geholfen hat mir das aber nicht. Ich muss zugeben ich habe nicht so ein gutes Verhältnis zu meiner Thera. Mit meiner Ärztin kann ich da besser darüber reden. Nur die ist im Moment in Urlaub.
Find all posts by Ursli
SilviaP
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 23
Wohnort Die Einsamkeit
W, 22


Post Fri, 21.May.04, 10:26      Re: Suizidgedanken Reply with quoteBack to top

Hallo Leute!
Ich hatte ja eigentlich versprochen mich wieder zu melden wenn irgendwas passiert (negativ oder positiv)... Tatsächlich ist aber so viel passiert dass ich's einfach vergessen hab... Embarassed
Erst die liebe Nadine hat mich wieder daran errinert (danke für deine Mail!).
Tja, wie man merkt bin ich noch am Leben und komme mit dem selben im Moment ganz gut zurecht. Ich habe letztes Jahr eine dreimonatige stationäre Therapie gemacht, die mir sehr geholfen hat... Eigentlich nicht so sehr wegen der Therapie an sich, sondern eher wegen den Menschen die ich dort kennengelernt habe.
Klar, meine Probleme mit mir selbst haben sich nicht in Luft aufgelöst, aber ich habe erkannt das ich eine Verantwortung den Menschen gegenüber trage die mich lieben. Ja, es gibt tatsächlich solche Menschen, auch wenn ich das oft nicht glauben kann/ will.
Wisst ihr, das schöne an der Tatsache ganz am Ende zu sein, ist das man nichts zu verlieren hat... Wenn man eh stirbt kann man damit auch noch eine Woche warten... Und plötzlich sind zwei Jahre vergangen und man ist froh das man sie erlebt hat. Und man will mehr.
Ich will jetzt nicht schreiben wie wunderschön das Leben doch ist, denn das wäre erstens unglaubwürdig und zweitens stimmt es leider auch nicht. Nicht immer. Aber es gibt auch die guten Dinge - nur sind die meist viel zu klein und zu alltäglich, als das man sie erkennen kann, wenn es einem richtig dreckig geht.
Deswegen ist es so wichtig sich helfen zu lassen. Worin diese Hilfe besteht, muss jeder für sich selbst entscheiden. Aber meiner Meinung nach ist es wichtig, ein wenig des Kummers und des Hasses abzugeben, damit man wieder für das Leben emfänglich sein kann...

Tut mir leid für dieses Geschwätz, aber es ist wirklich ernst gemeint...

Euch allen das beste!
Find all posts by SilviaP
Milla
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 25
Wohnort Niedersachsen
W, 25


Post Tue, 20.Mar.07, 23:31      Suizidgedanken :-( Reply with quoteBack to top

Hallo!

Ich habe ständig Suizidgedanken. Ich sehe ein Hochhaus und überlege, ob es hoch genug ist, ich sehe einen Baum und überlege, ob ein Ast dick genug ist, ich sehe ein Messer ...

Manchmal wird es so schlimm, dass mein größter Wunsch ist zu sterben.

Aber eigentlich möchte ich das doch gar nicht und habe trotzdem ständig diese Gedanken. Ich versuche mich abzulenken und dagegen anzukämpfen, aber irgendwie wird meine Kraft immer weniger.

Natürlich habe ich mir schon überlegt mir Hilfe zu holen. Aber ich kann einfach keine Hilfe annehmen oder darum "betteln". Ich kann es wirklich nicht!

Wie bekommme ich diese Gedanken aus meinem Kopf, werde ich sie überhaupt jemals loswerden?

Vielleicht gibt es darauf auch keine Antworten ... das könnte ich auch verstehen.

lg
Milla
Find all posts by Milla
Werbung
Sonnefrau
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 239
Wohnort Oberösterreich
W, 54


Post Wed, 21.Mar.07, 0:01      Re: Suizidgedanken :-( Reply with quoteBack to top

Hallo Milla,

ich kann dich gut verstehen, ich hatte dieselben Gedanken als ich 18 oder vielleicht 17 war, ich weiss es nicht mehr genau.
Die Hochhäuser haben mich magisch angezogen.

Darf ich fragen was dich so qüält, dass du dich mit diesen Gedanken herumschlägst?

Magst du drüber sprechen?

Lb Gr Sonnefrau

_________________
"Ist es nicht seltsam, wieviel wir wissen, wenn wir uns selbst statt jemand anderen fragen?"

aus Illusionen von Richard Bach
Find all posts by Sonnefrau
Milla
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 25
Wohnort Niedersachsen
W, 25


Post Wed, 21.Mar.07, 0:24      Re: Suizidgedanken :-( Reply with quoteBack to top

Hallo Sonnefrau!

Ich denke, dass ich kein Recht dazu habe, dass es mir schlecht geht. Schließlich habe ich ja genug zu essen, ein Dach über dem Kopf etc. Deshalb versuche ich immer zu funktionieren und mir nichts anmerken zu lassen.

Ich kann gar nicht genau sagen, warum ich mir ständig wünsche ich wäre tot. Es sind so viele Sachen und je länger ich darüber nachdenke desto verwirrender wird es irgendwie und ich komme nie zu einem richtigen Ergebnis.

Ich denke, dass es in z. B. daran liegt, dass ich zu allen Menschen so eine große Distanz habe. Aus diesem Grund hatte ich auch noch nie einen Freund. Aber als Mensch kann man doch nicht sein ganzes Leben allein verbringen. Ich habe zwar Freunde, aber das sind dann auch eher oberflächliche Freundschaften und diese "Kälte" zerfrisst mich einfach, weil ich irgendwie niemanden an mich heranlassen kann.

Außerdem ist es so, dass ich mich in manchen Momenten selbst kaum ertragen kann. Das ist schon ein schlimmes Gefühl, weil ich dann immer das Gefühl habe, ich müsste mich selbst loswerden, weil ich mich so abstoßend finde. Aber so einfach kann man sich ja nicht selbst loswerden. Besonders schlimm ist es wenn ich allein und nicht abgelenkt bin.

Außerdem habe ich das Gefühl, dass ich nie klarkomme. Auch später beruflich, weil ich viel zu ruhig und unsicher bin etc. (zur Zeit bin ich noch Studentin, da muss habe ich ja nicht soviel Kontakt zu Menschen, die ich nicht gut kenne, wie später zu Arbeitskollegen etc.).

Ich denke, dass waren so die wichtigsten Sachen. Aber damit hängen noch soviele Sachen zusammen, die mich einfach fertigmachen. Ich fühle mich so dumm und unfähig, weil ich es nicht schaffe mein Leben irgendwie auf die Reihe zu bekommen. Am liebsten würde ich gar nichts mehr machen und gar nicht mehr raus gehen ...

lg
Milla
Find all posts by Milla
Display posts from previous:      
Post new topic This topic is locked: you cannot edit posts or make replies.