Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Sparkle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]

Posts 1277
Wohnort München
M, 24

Post Wed, 29.Jun.05, 14:05      Warum sind viele Frauen so zurückhaltend? Reply with quoteBack to top

Hi Community!

Schon längere Zeit und grade heute verstärkt frage ich mich, warum Frauen so zurückhaltend sind.

Ich bringe mal das konkrete Beispiel, das mich heute wieder mit der Nase draufgestoßen hat:

Heute war wieder ein Studienseminar (das schon seit April läuft), ich musste also mitm Bus hinfahren. Im Seminar sind 27 Mädels und 3 Jungs. Finde die meisten recht sympathisch, habe aber mit den wenigsten bisher mehr als fünf Sätze geredet. Blickkontakt war öfters da, angesprochen o.ä. hat mich aber keine(r) bis auf einen. Ok, ich bin also in dem Bus und irgendwann steigen zwei der Mädels zu. Ich bin gut gelaunt und winke ihnen beim Einsteigen lächelnd zu und sage "Hi". Sofort lächeln beide zurück, begrüßen mich und setzen sich zu mir und wir labern über Gott und die Welt, bis das Seminar losgeht.

Ich könnte noch viele andere Beispiele nennen, aber ich möchte gern meine Frage anfügen: Wieso kommen die nicht schon früher zu mir, sagen "Hallo" oder reden mich einfach an? Nach ihrem Verhalten während des Gesprächs (und während des Seminars) zu urteilen, fanden und finden sie mich sympathisch (evtl. auch attraktiv). Ich frage mich da, ob das von Frauen - ganz allgemein gesehen - nicht dumm ist, anstatt selbst den Faden aufzunehmen ewig zu warten, bis der Mann den ersten Schritt macht??

Dazu muss ich auch sagen, dass es auch schon öfters andersrum lief, also dass mich Mädels angesprochen haben, nur grade hier fiel mir das bei den Mädels sehr auf. Schließlich beiße ich ja nicht; und es geht ja auch nicht um eine Anmache mit Hintergrundgedanken, sondern um ein nettes Gespräch.

Entschuldigt, wenn es manchem Gemüt zu sehr pauschalisiert ist, mir fiel es halt auf und als neugieriger kleiner Junge suche ich eben nach Erklärungen Mr. Green

thx i.a. & vlg
Sparkle

lilu
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]

Posts 1154
Wohnort wien
W, 32

Post Wed, 29.Jun.05, 14:23      Re: Warum sind viele Frauen so zurückhaltend? Reply with quoteBack to top

hm.

ob das (noch) erziehungssache ist, in der generation? bei unseren müttern definitiv. und bei mir selber auch. meine mutter hat mir in meiner dafür sensibelsten phase eingeschärft, eine frau würde NIEMALS auf einen mann zugehen, es sei denn sie wäre eine "professionelle" (sie hat derbere wörter benutzt). zu dem zeitpunkt war ich gerade das erste mal heimlich verliebt und "plante" auf den jungen mann zuzugehen. ihre warnaktion kam "rechtzeitig" und mit einer solchen eindringlichkeit, das ich mich zu hassen begann weil ich verliebt war. weil ich glaubte, wenn eine frau sich schon verliebe in einen mann - ohne das dieser baggere wie blöd - wäre eine ...

naja. meine erfahrung war, das ich zwar oft verliebt war, sich aber niemals ein kontakt ergeben hatte. und auch wenn ich spürte, das meine gefühle auf gegenseitigkeit beruhten - weil die jungen herren auch meist schüchtern waren. nach etwa 12 jahren rumlaufen mit dieser "prägung" und dadurch keinen abbekommen, habe ich erkannt das das schwachsinn ist. ich habe diesen satz zum nonsens aller zeiten erklärt und mir meinen freund "erobert". Laughing

ne - ich glaube schon das da sehr viel anerzogen wird. auch und vor allem nonverbal. ist aber sicher gerade im umbruch begriffen.

Helferlein
Helferlein

Posts 133
Wohnort NRW
W, 39

Post Wed, 29.Jun.05, 14:40      Re: Warum sind viele Frauen so zurückhaltend? Reply with quoteBack to top

Wollen die Männer nicht erobern?

Tira mi su
Find all posts by Simply
redfreakz
Helferlein
Helferlein

Posts 93
Wohnort stuttgart
M, 25

Post Wed, 29.Jun.05, 15:14      Re: Warum sind viele Frauen so zurückhaltend? Reply with quoteBack to top

nicht alle zwinkernd..

Simply
Helferlein
Helferlein

Posts 133
Wohnort NRW
W, 39

Post Wed, 29.Jun.05, 15:43      Re: Warum sind viele Frauen so zurückhaltend? Reply with quoteBack to top

Bist du von deiner Mama sehr verwöhnt worden? hallo

Tira mi su
Find all posts by Simply
Manu87
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 9
Wohnort Niederbayern
M, 17

Post Wed, 29.Jun.05, 16:01      Re: Warum sind viele Frauen so zurückhaltend? Reply with quoteBack to top

Simply wrote:

Soll das ein Witz sein? Rolling Eyes

Werbung
ratlos123
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 10
Wohnort NRW
M, 25

Post Wed, 29.Jun.05, 16:01      Re: Warum sind viele Frauen so zurückhaltend? Reply with quoteBack to top

Simply wrote:

wollen die frauen nicht emanzipiert sein?

antwort : ja,aber...

btw die niederländerinnen lachen sich über die spielchen der deutschen frauen ein ab zwinkernd.. wenn denen ein mann gefällt dann gehen sie auf ihn zu und machen auch mal den ersten schritt Zunge zeigend..
Find all posts by ratlos123
tulpa
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 22
Wohnort Süddeutschland
W, 34

Post Wed, 29.Jun.05, 16:27      Re: Warum sind viele Frauen so zurückhaltend? Reply with quoteBack to top

Wenn ich sparkle richtig verstanden habe, zielt seine frage nicht auf
eroberungssituationen sondern allgemein zwischenmenschl. kommunikation... zumindest zu einem gewissen anteil Smile vielleicht sind frauen deshalb zurückhaltend, weil
männer gerne in die simpelsten beiläufigen Wortäußerungen was reinlesen, deswegen haben sie gelernt, sich zu zurückzuhalten , wäre ja
auch entstehungsgeschichtlich plausibel, denn ganz ohne grund hat sich
ja auch nicht erziehung entwickelt grinsend))
zumindest ab und zu könnte das doch zutreffen
Find all posts by tulpa
crystallo
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 19
Wohnort Süd-Deutschland
M, 23

Post Wed, 29.Jun.05, 17:40      Re: Warum sind viele Frauen so zurückhaltend? Reply with quoteBack to top

Erstmal wollte ich sagen, ich finde es auch super, wenn Frauen
Männer mehr selber aktiv ansprechen.

Zu diesem Thema fällt mir auch noch was anderes ein:
Warum denken viele Frauen immer noch, dass der Mann bestimmen soll?
Ich hatte vor ein paar jahren mit einer 16-jährigen ein Date und wir waren in der Stadt ich fragte sie "sollen wir in diese straße gehen?"
sie sagte (in überraschtem Ton) "das musst DU doch sagen!" (mit Betonung auf DUUU) ich meine okay, ich war damals 20, und würde heute auch diese frage nicht mehr stellen, aber warum kann man mit einer frau nicht im team bestimmen, was gemacht wird, warum soll ich immer den Ton angeben? Mir liegt es überhaupt nicht, über andere Menschen zu bestimmen... Gibt es denn keine Frauen die richtig eine Team-Kooperation-Liebesbeziehung wollen? Also ich hätte am liebsten so eine Beziehung, wo sie auch gleichzeitig mein Kumpel ist. Geht das nicht?

PS:
ich hätte mir das Gespräch so vorgestellt:
ich: gehen wir diese straße?
sie: also, hier gibt es das und das, das wäre ein grund für diese straße...,
was meinst du dazu?
ich: okay, das ist gut, gehen wir diese straße...
sie: okay...
also daraus wird vielleicht deutlich, dass ich mir ein gleichgewicht beim bestimmen wünsche. sind dazu nur frauen über 40 fähig?
Find all posts by crystallo
Simply
Helferlein
Helferlein

Posts 133
Wohnort NRW
W, 39

Post Wed, 29.Jun.05, 18:10      Re: Warum sind viele Frauen so zurückhaltend? Reply with quoteBack to top

@crystallo

Das gibt es schon, aber meistens erst in einer längeren Beziehung!

Tira mi su
Find all posts by Simply
Werbung
Simply
Helferlein
Helferlein

Posts 133
Wohnort NRW
W, 39

Post Wed, 29.Jun.05, 18:13      Re: Warum sind viele Frauen so zurückhaltend? Reply with quoteBack to top

Ich denke die Geschmäcker sind einfach verschieden. Es gibt Männer, die wollen erobern und auch die führende Rolle beibehalten und es gibt eben auch Männer die lieber erobert werden wollen und ständig von der Frau umgarnt werden wollen um das Gefühl zu haben wie toll sie doch sind und es gibt die Gleichberechtigung von Anfang an, oder es wächst mit der Zeit.
... Cool

Tira mi su
Find all posts by Simply
sensitivegirl22
Helferlein
Helferlein

Posts 46
Wohnort Österreich
W, 23

Post Wed, 29.Jun.05, 18:24      Re: Warum sind viele Frauen so zurückhaltend? Reply with quoteBack to top

Hm, also, ich kann nur von meinen Erfahrungen reden:

In der Schulzeit war ich oft heimliuch verliebt und anfangs hab ich auch selbst Kontakt aufgenommen. Allerdings bin ich jedesmal abgefahren, damit nicht genug, dann haben die Jungs gespottet, daß ich ein "leichtes Mädchen" sei (natürlich in derberen Worten), weil ich ja eh "jeden" anmachen würde. Das hat mich geprägt. Umgekehrt hat es nie geheißen, daß ein Mann "leichte Beute" wäre, weil er viele Mädels anbaggert.

Seitdem bin ich furchtbar schüchtern und verklemmt, was Kontaktaufnahme angeht. Ist erst mal das Eis gebrochen, hab ich überhaupt kein Problem mehr. Aber selbst auf jemanden zugehen? Gar niht vorstellbar - ich bin jetzt überhaupt erst mal dabei, mir beizubringen, Augenkontakt herzustellen (sogar dafür bin ich zu feig und unsicher). Mein Ziel wäre es, einem Mann zumindest durch Blicke und Gesten zu signalisieren, daß er mir gefällt, und ihm somit das Ansprechen leichter zu machen. Aber bis dahin ist es noch ein weiter Weg.
Find all posts by sensitivegirl22
Ennasus4
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 292
Wohnort Niedersachsen
W, 39

Post Wed, 29.Jun.05, 20:49      Re: Warum sind viele Frauen so zurückhaltend? Reply with quoteBack to top

Zurückhaltend bin ich dann, wenn derjenige, den ich ansprechen wollte, mich näher interessiert.
Kommt auch darauf an, ob sich eine Gelegenheit ergibt, wo man sich gerade aufhält und welche Gemeinsamkeit es gibt, z.B. arbeitsmäßig, ein Kollege, von dem ich weiß, das er in der selben Firma arbeitet und sonst nichts, den könnte ich eigentlich immer ansprechen, weil es schon eine Gemeinsamkeit und damit ein gesprächsthema gibt.
Find all posts by Ennasus4
Werbung
sternenseglerin
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 27
Wohnort Erde
W, 38

Post Wed, 29.Jun.05, 21:03      Re: Warum sind viele Frauen so zurückhaltend? Reply with quoteBack to top

Nun, ich denke, dass kann an unterschiedlichen Dingen liegen: Frauen stecken oft noch in traditionellen Rollenbildern und erwarten von Männern den ersten Schritt. Manche Männer mißverstehen auch "einfache" Freundlichkeit und verwechseln diese mit Interesse.

Aber ich denke, dass ist auch ein kulturelles Problem. Im "Westen" ist es nicht gerade üblich, einfach mal so auf jemanden zuzugehen. Ich zumindestens kenne das Verkrampfte Wegsehen von anderen, wenn sie einen flüchtig kennen. Angst.
Find all posts by sternenseglerin
Juli
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 389
Wohnort unwesentlich
W, 35

Post Wed, 29.Jun.05, 21:16      Re: Warum sind viele Frauen so zurückhaltend? Reply with quoteBack to top

Hi!

Zurückhaltend bin ich vor allem dann, wenn mich der Mann als Mann nicht interessiert Wink und zwar aus dem Grund weil Männer es oft missverstehen wenn sie angesprochen werden und dann gleich mal einen Kopf größer werden. *nerv*

Wie man auch hier im Forum immer wieder lesen kann, haben viele Menschen mit Schüchternheit zu kämpfen und viele Männer verstehen es vielleicht auch deshalb oft völlig falsch, wenn frau sich (ihrer offensichtlichen Meinung nach) überwindet, einen Mann anzusprechen .. so nach dem Motto: die will was ... und dann wird's mühsam und nervig. Dann lieber gleich Klappe halten. Cool

Wenn mir ein Mann außerordentlich gut gefällt, dann halte ich mich verbal ebenfalls zurück (viele Männer (nein, nicht alle!) brauchen das meiner Erfahrung nach so und ich auch Wink ), sende aber andere Signale als Einladung. Wink

Find ich einen Mann ganz ok (weder umwerfend gut oder schlecht) red ich ihn an, wenn ich was zu sagen hab.

Aber wie man hier an den unterschiedlichen Antworten sehen kann, sind "die Frauen" eben doch nicht so leicht durchschaubar, auch wenn das von den "Wie finde ich eine Freundin "Experten" Very Happy" immer wieder angenommen wird.

LG
Juli
Find all posts by Juli
Post new topic Reply to topic