Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Jakob
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 1
Wohnort Deutschland
M, 42

Post Tue, 28.Jun.05, 14:33      Beziehung nach sexueller Gewalt?! Reply with quoteBack to top

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum. Nachdem ich am Wochenende ein längeres Telefonat mit einer naher Freundin hatte, merkte ich, dass ich Beratung von außen benötige. So stieß ich durch "surfen" auf diese Seite.

Zum Problem: Vor fünf Jahren lernte ich (42) eine Frau (35) kennen. Wir nahmen uns viel Zeit, uns kennen zu lernen. Warum es nicht geklappt hat, war mir nie klar. "Es liegt nicht an Dir" und "ich bin nicht beziehungsfähig" waren typische Aussagen, trotz derer sie wiederholt versuchte, doch eine Beziehung zu mir aufzubauen. Klappte nicht, viele Tränen, ambulante und medikamentöse Behandlung wegen Depressionen folgten. Dazu ist zu sagen, dass wir in verschiedenen Städten wohnen, uns aber auch in Zeiten unserer "Beziehungslosigkeit" beruflich bedingt regelmäßig sehen. Vor etwa einem Jahr erzählte sie mir, dass sie einen Freund habe, mit dem sie wohl vor einem halben Jahr auch zusammengezogen war. Hat nicht geklappt, Auszug des Freundes. Vor kurzem frug sie mich, ob wir nicht mal ein paar Tage zusammen weg fahren wollen. Von mir aus okay, aber sie bräuchte noch Bedenkzeit. Am Samstag Anruf von ihr: es ginge nicht, Tränen. Es würden Erwartungen bei mir geweckt, die sie nicht erfüllen könne. Das auch eher konkret auf Sex bezogen. Resignation: "Nachdem mir klar ist, dass ich keine Beziehung haben kann, fühle ich mich wohler". Im langen Gespräch kam heraus, dass sie kurz nach unserem kennenlernen vergewaltigt worden sei.

Der Ursprung des Problems scheint mir klar zu sein, aber was kann an Hilfe, speziell von mir erfolgen? Gibt es positive Erfahrungen?

Danke
Jakob
Find all posts by Jakob
Werbung
Nessa
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie

Posts 609
Wohnort Germany
W, 54

Post Sat, 02.Jul.05, 10:55      Re: Beziehung nach sexueller Gewalt?! Reply with quoteBack to top

Hallo Jakob,

du könntest ihr helfen, indem du sie davon überzeugst, sich professionelle Hilfe zu holen (falls sie das noch nicht getan hat). Solche Erfahrungen lassen sich kaum allein bewältigen. Ansonsten: Geduld, Verständnis, Zuhören, Geborgenheit, Wärme und immer für sie da sein, wenn es nötig ist...

Liebe Grüße
Nessa
Find all posts by Nessa
Batziko
Helferlein
Helferlein

Posts 60
Wohnort Heidelberg
M, 30

Post Tue, 19.Jul.05, 11:28      Re: Beziehung nach sexueller Gewalt?! Reply with quoteBack to top

...und paß auf, daß Du trotzdem noch Dein Leben leben kannst.
Helfen ist supergut, aber die eigene Sicherheit geht vor.
Solange Du sie nicht gut kennst und gut einschätzen kannst, helfe von Herzen aber sei auf der Hut.

hutigen Gruß Batziko
Find all posts by Batziko
*DeadPoetsSociety*
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 4
Wohnort wien
W, 18

Post Tue, 19.Jul.05, 19:30      Re: Beziehung nach sexueller Gewalt?! Reply with quoteBack to top

also ich finde das du ihr hilfst in dem du einfach für sie da bist... dräng ihr keine hilfe auf sie muss das für sich selbst entscheiden... sei einfach nur für sie da.
lg
DPS

Post new topic Reply to topic