Author |
Message |
Firle
neu an Bord!
4
Rheinland-Pfalz W, 31
|
Fri, 24.Jun.05, 15:48 Compassion Fatigue Syndrom |
|
Hallo,
kann mir jemand etwas über o.g. Syndrom sagen?
Angeblich sei dies eine Art von Burnout aufgrund von "zu viel Mitleid".
"Befallen" würde dieses Syndrom Therapeuten, Ärzte, Sanitäter aber auch Menschen, die im Tier- und Kinderschutz arbeiten.
Kann mir jemand näheres sagen und/oder mir Literaturempfehlungen geben?
Herzlichen Dank im voraus!
lg
Firle
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Toughy
[nicht mehr wegzudenken]
1312
Dtld W, 29
|
Fri, 24.Jun.05, 15:54 Re: Compassion Fatigue Syndrom |
|
Hallo,
darunter versteht man so etwas wie eine stellvertretende Traumatisierung...
Hast Du selbst damit zu tun?
Viele Grüße
Toughy
|
_________________ Es ist wichtig, jemanden dort abzuholen, wo er gerade ist. Aber manchmal ist es auch wichtig, jemanden dort zu lassen, wo er gerade sein will. |
|
|
|
Firle
neu an Bord!
4
Rheinland-Pfalz W, 31
|
Sun, 26.Jun.05, 10:34 Re: Compassion Fatigue Syndrom |
|
Hallo Thougy,
jein. Ich weiß es nicht.
Ich bin im Tierschutz aktiv, bekomme viele, viele sehr schlimme Dinge zu sehen und habe manchmal das Gefühl, daran zu zerbrechen.
Ich weiß einfach nicht, wie ich dem begegnen soll und wie ich diese Dinge verarbeiten soll.
Mittlerweile bin ich nur noch wütend, aggressiv. Komme mit meinem Umfeld nicht mehr zurecht und möchte jedem den Hals umdrehen.
Ich bewege mich nur noch in der Tierwelt.
In beiden Welten empfinde ich meine Emotionen jedoch als zu extrem.
Extremes Mitgefühl : extreme Abneigung.
Als ich kürzlich mit jemandem darüber sprach, brachte dieser diese Syndrom ins Spiel. Deshalb wollte ich mich darüber informieren, aber das Web gibt wenig her.
lg
Firle
|
|
|
|
|
Toughy
[nicht mehr wegzudenken]
1312
Dtld W, 29
|
Sun, 26.Jun.05, 11:38 Re: Compassion Fatigue Syndrom |
|
Hallo Firle,
ist es nicht relativ unerheblich, welchen Namen Du dem Kind gibst?
Ich denke, es macht kaum einen Unterschied, ob man es Burnout, CFS oder was auch immer nennt. Tatsache ist, dass Du nicht mehr weißt, wie Du mit dem, was Du siehst, umgehen kannst/sollst...
Vielleicht magst Du ja etwas ausführlicher berichten, Dir einiges von der Seele schreiben?
Kannst Du Dir vorstellen, ein bisschen Abstand zu schaffen, Deine Aktivitäten eine Weile ruhen zu lassen?
Viele Grüße
Toughy
|
_________________ Es ist wichtig, jemanden dort abzuholen, wo er gerade ist. Aber manchmal ist es auch wichtig, jemanden dort zu lassen, wo er gerade sein will. |
|
|
|
Werbung |
|
Firle
neu an Bord!
4
Rheinland-Pfalz W, 31
|
Sun, 26.Jun.05, 20:34 Re: Compassion Fatigue Syndrom |
|
Hallo Toughy,
Toughy wrote: |
ist es nicht relativ unerheblich, welchen Namen Du dem Kind gibst?
|
Ja, theoretisch schon. Praktisch aber nicht, denn wenn ich ein Namen für das Kind habe, komme ich mit meiner "Informationseinholung" weiter.
Wenn das Kind keinen Namen hat, dann kann ich nur meinen Zustand beschreiben, weiß aber nicht, was ich lesen muß, um ein bißchen schlauer zu werden
Toughy wrote: | Vielleicht magst Du ja etwas ausführlicher berichten, Dir einiges von der Seele schreiben? |
Danke für das Angebot, aber das würde mir nicht helfen. Dann würde ich mich nur noch weiter in dieses Thema, über das ich gerade schreiben würde, hineindenken. Das wäre sicherlich nicht förderlich.
Zumal hier sicherlich auch einige Leute mitlesen, denen ich so manche Dinge nicht zumuten möchte.
Toughy wrote: |
Kannst Du Dir vorstellen, ein bisschen Abstand zu schaffen, Deine Aktivitäten eine Weile ruhen zu lassen? |
Nein, auf keinen Fall! Zum einen wäre das ja nur ein Aufschieben und keine Lösung, zum anderen werden Tiere zu Tode geprügelt, bei lebendigem Leib angezündet etc. während ich dann gemütlich auf dem Sofa sitze, um mein Seelchen zu pflegen. Nein, das geht nicht.
Im August fliege ich ins Ausland um mir ein Tierheim anzuschauen. Da werde ich sicherlich schlimme Dinge sehen. Wäre schön, wenn ich bis dahin eine Strategie hätte, um damit umzugehen.
Liebe Grüße
Firle
|
|
|
|
|
wakatonka
Forums-Gruftie
638
Osnabrück W
|
Sun, 03.Jul.05, 11:57 Re: Compassion Fatigue Syndrom |
|
Hallo Firle
Schau doch mal wenn du magst hier im Forum unter Burnout nach.....vielleicht findest du ja dort auch weitere Informationen.
Auch bei mir wurde zuerst CFS diagnostiziert.
L.G. wakatonka
|
_________________ Jedes gütige Wort ist ein von einem Sonnenstrahl getroffener Tautropfen |
|
|
|
Werbung |
|
Andrasta
Forums-InsiderIn
211
Franken W, 42
|
Sun, 03.Jul.05, 13:00 Re: Compassion Fatigue Syndrom |
|
Firle wrote: | zum anderen werden Tiere zu Tode geprügelt, bei lebendigem Leib angezündet etc. während ich dann gemütlich auf dem Sofa sitze, um mein Seelchen zu pflegen. Nein, das geht nicht. |
Doch, Firle, genau das muß eben gehen, wenn Du nicht kaputtgehen willst.
Es passieren noch unendlich viel mehr gräßliche Dinge, während Du auf dem Sofa sitzt, als "nur" mit Tieren. Du kannst nicht alles verhindern, Du kannst nur einen Teil dazu beitragen, ein bißchen was davon aufzuhalten, ein bißchen Leid zu lindern. Du mußt Dir einen Teil Deiner Energie für Dich selbst aufheben, damit Du weiterleben und somit auch weiterhelfen kannst.
Als Ausgebrannte kannst Du überhaupt nichts mehr tun - bedenke das mal!
Du kommst auf Dauer nicht umhin Dir zu erlauben, auch mal auf dem Sofa oder sonstwo zu sein und Deine Seele zu pflegen und es Dir gutgehen zu lassen, Du hast jedes erdenkliche Recht dazu! Sogar die Pflicht, wenn Du Dich selbst erhalten willst - sonst hat kein einziges Tier mehr was von Dir.
Andrasta
|
|
|
|
|
wakatonka
Forums-Gruftie
638
Osnabrück W
|
Sun, 03.Jul.05, 13:11 Re: Compassion Fatigue Syndrom |
|
Hallo
ja da muß ich Andrasta voll zustimmen.
Ich weiß das es für dich kein leichter Weg sein wird auch an dich zu denken.
wakatonka schickt dir Kraft Mut und Zuversicht
|
_________________ Jedes gütige Wort ist ein von einem Sonnenstrahl getroffener Tautropfen |
|
|
|
Andrasta
Forums-InsiderIn
211
Franken W, 42
|
Sun, 03.Jul.05, 13:37 Re: Compassion Fatigue Syndrom |
|
wakatonka wrote: | Hallo
ja da muß ich Andrasta voll zustimmen.
Ich weiß das es für dich kein leichter Weg sein wird auch an dich zu denken.
wakatonka schickt dir Kraft Mut und Zuversicht |
Ja, Wakatonka, das ist gar nicht so einfach. Ich kenne selbst das Problem, daß ich schon ein schlechtes Gewissen hatte, wenn es mir mal richtig gutging, nur weil es vielen anderen gerade dreckig geht. Somit war ich eigentlich nur dann zufrieden, wenn es mir schlecht ging, auch wenn sich das absurd anhört. Inzwischen habe ich gelernt, wirklich dankbar zu sein wenn es mir gut geht. Einen Sonnenstrahl auf einem Tautropfen - bildlich oder nicht - wußte ich glücklicherweise schon immer zu schätzen das hat mich dann doch durch's Leben gebracht.
Auch von mir viel Kraft für's Lebendig- und Glücklichsein, Firle!
Andrasta
|
|
|
|
|
Firle
neu an Bord!
4
Rheinland-Pfalz W, 31
|
Sun, 31.Jul.05, 20:48 Re: Compassion Fatigue Syndrom |
|
Hallo,
ich bin nach langer Zeit erst heute wieder hier.
Vielen Dank für eure Antworten. Bei mir häufen sich immer mehr (seelische) Probleme, so daß ich gar nicht weiß, wo ich überhaupt anpacken soll, um etwas zu verändern, abzustellen oder zu betrachten.
Werde jetzt erst mal im Burnout-Forum nachschauen.
Lieben Dank
Firle
|
|
|
|
|
Werbung |
|
|
|