Author |
Message |
justme
sporadischer Gast
14
Friedrichshafen M, 18
|
Fri, 24.Jun.05, 14:45 wie kann ich mich überwinden? |
|
Hallo!
Ich habe ein Problem, was wahrscheinlich viele hier haben. Ich bin 18 und hatte noch nie eine richtige Freundin. Das letzte, was man als Freundin bezeichnen könnte war, als ich 13/14 war, das war auch das erste, aber da ist nichts gelaufen, weil ich einfach nicht aus mir rauskommen kann.
Ich hab generell keine Probleme mit Frauen/Mädchen zu reden, im Gegenteil, meistens bringe ich sie sogar zum lachen, wirke charmant usw. und zum Teil finden Frauen/Mädchen mich sogar attraktiv.
Aber irgendwie ist es dann so, dass der letzte Schritt von mir aus, nämlich körperliche Nähe ausfzubauen total in die Hose geht. Ich bin dann total verkrampft und traue mich gar nichts mehr. Eigentlich finde ich es sehr angenehm von einem Mädchen in den Arm genommen zu werden, oder mal über den Oberschenkel gestreichelt zu werden, aber ich selber kann mich zu sowas nie durchringen.
Ich muss dann immer denken, dass mein Gegenüber sich vielleicht belästigt fühlen könnte, oder meine Gefühle gar nicht erwidert.
Ich bin einfach zu schüchtern, was dieses körperliche betrifft.
Ich bin von meinem Charakter auch ziemlich zurückhaltend, aber kann auch schnell auftauen und Leute zum lachen bringen, aber bei mir fehlt immer der letzte Schritt, zumindest bei Mädchen.
Bei Jungs/Kollegen/Kumpels macht es mir komischerweise nichts aus mal auf die Schulter zu klopfen oder so, nur bei Mädchen, das ist wie eine Reaktion meines Körpers, ich ziehe mich plötzlich zurück, obwohl ich eigentlich gern möchte.
Als ich zum ersten Mal ein Mädchen richtig intensiv geküsst habe, habe ich auch immer erst gewartet wie weit sie geht, und ihr dann quasi nachgeahmt, weil ich ihr einfach nicht zu nahe treten wollte, indem ich beispielsweise an den Hintern fasse oder so.
Das ist wie eine Blockade bei mir! Ich würde gerne auch mal meine Gefühle körperlich mitteilen, weil ich richtig merke wie sehr mir das fehlt. Außerdem vergraule ich mir meistens meine Bekanntschaften, weil ich einfach keine Schritte wage.
Könnt ihr mir helfen? Was soll ich denn anders machen?
Danke schonmal im Voraus!
|
|
|
|
|
Werbung |
|
justme
sporadischer Gast
14
Friedrichshafen M, 18
|
Sun, 26.Jun.05, 21:47 Re: wie kann ich mich überwinden? |
|
ihr dürft gerne mal was posten, ich bin für jeden Tip dankbar
|
|
|
|
|
seas
Helferlein
32
eisenstadt M, 35
|
Sun, 26.Jun.05, 22:50 Re: wie kann ich mich überwinden? |
|
Hey!
Hab mich eigentlich auch nie wirklich getraut den "ersten Schritt" zu machen. Hab mir immer überlegt, was dann alles passieren könnte.
Irgendwann hab ich mir gedacht, egal ich probiers einfach - natürlich der Situation angepasst!
So hab ich zB meinen ersten Zungenkuss völlig verhaut, aber ich hab es gemacht, um das geht es meiner Meinung nach.
Spreche eigentlich auch eher selten Mädls an, bin auch eher schüchtern, aber ich bin soweit, dass ich in solchen Situationen meinen ganzen Mut zusammennehme und einfach "drauf los lege"!
Probiers doch nächstes mal einfach aus!
Wird sicher nicht so schlimm werden
mfg
|
|
|
|
|
Nicknamehater
Helferlein
50
Hamburg M, 22
|
Sun, 26.Jun.05, 23:31 Re: wie kann ich mich überwinden? |
|
hi,
wie immer gibt es sicher keinen generalleitfaden, an den man sich richten kann, aber wenn das nächste mal eine entsprechende situation kommt, wo du dich fragst ob du einer frau jetzt zu nahe treten könntest, denk genau darüber nach ob du das nur glaubst oder ob es wahrscheinlich wäre. ich meine, eine unverfängliche berührung (schließen wir einen kuss also voerst mal aus, bzw. stellen das zurück) muss ja nicht gleich bedeuten, dass du sie gleich ins nächste bett ziehen möchtest. das wird auch kaum eine frau dann denken. also ist ein belästigt fühlen höchst unwahrscheinlich. also mach es einfach und warte die reaktion ab. im allerschlimmsten fall wirst du ganz schnell merken, dass es ihr unangenehm ist. aber da du ja ohnehin zurückhaltend bist, wirst du mit sicherheit nicht gleich so übertreiben, dass es soweit kommt oder?
zum kuss sei nur soviel gesagt, dass wenn du nicht merkst, dass sie von dir geküsst werden will, dann heißt das meistens auch, dass es dafür noch zu früh ist. aber ansonsten, sind die wirklich eindeutigsten hinweise z.B. dass ihr euch in einem langen gespräch sehr nahe sitzt und ständig in die augen schaut vielleicht sogar zehntel sekundenweise auf den mund. langsam ran und immer beobachten, was passiert. bleibt sie dort wo sie ist, näher ran. schaut sie dann weg, wieder zurück und später nochmal. ist sie daraufhin stark reservierter als vorher, beiß in den sauren apfel, lächle und vergiss es.
so klappt es bei mir zumindest.
also das wichtigste ist wohl immer eine sekundenschnelle genaue analyse der reaktionen deines gegenübers. zur not kannst du dann immer noch einlenken.
|
|
|
|
|
Werbung |
|
justme
sporadischer Gast
14
Friedrichshafen M, 18
|
Mon, 27.Jun.05, 11:38 Re: wie kann ich mich überwinden? |
|
danke erstmal für eure Beiträge!
Ich hab aber nicht das Problem, dass ich die Reaktionen eines Mädchens falsch interpretiere, sondern auch, wenn von seiten des mädchens der wille zum kuscheln, küssen etc. ausgeht, mach ich plötzlich dicht, obwohl ich will. D.h. wenn ein Mädchen z.B. ihren Kopf auf meine Schulter legt, bringe ich es nicht fertig meinen Arm um sie zu legen, Die Konsequenz ist natürlich, dass mich das Mädchen so einschätzt, dass ich sie abweise und nicht auf sie stehe, was natürlich gar nicht so ist.
aber ich glaub, ich werd beim nächsten Mal meinen ganzen Mut zusammennehmen und einfach meinem Gefühl folgen.
danke für eure posts
|
|
|
|
|
atlan
Forums-InsiderIn
221
Düsseldorf M, 40
|
Mon, 27.Jun.05, 13:35 Re: wie kann ich mich überwinden? |
|
Hi
@justme
Gab es mal irgendwas warum du in dem Moment dicht machst? Wie reagierst du auf Umarmungen die keinen solchen Hintergrund haben, speziell von Frauen? Es kann ja schon mal sein das man im Überschwang der Gefühle von jemanden umarmt wird ohne das irgendwas dahinter steckt. Brauchst du nur mehr Zeit bevor du körperliche Nähe zulassen kannst?
Wenn sie ihren Kopf auf deine Schulter legt kannst du davon ausgehen das sie es sehr geniesst mit dir zusammenzusein, sie fühlt sich so gut mit dir das sie den Kontakt sucht. Das kann dich stolz machen. Ich weiss es ist schwierig aber in dem Moment kann nichts mehr passieren wenn du ihrem Suchen nach Kontakt erwiderst.
Kannst du darüber reden? Also über deine Hemmung was Kontakt angeht?
Atlan
|
|
|
|
|
Werbung |
|
justme
sporadischer Gast
14
Friedrichshafen M, 18
|
Mon, 27.Jun.05, 14:30 Re: wie kann ich mich überwinden? |
|
Hi Atlan!
Ich wüsste nichts aus der Vergangenheit, was mich soweit gebracht hat. Ich bin halt von Natur aus eher zurückhaltend, was aber viele gerade an mir mögen.
Ich weiß auch nicht...ich bin seit ich Kind bin eigentlich keine körperliche Nähe gewöhnt, auch nicht von meinen Eltern. Vielleicht liegt es ja dadran, weil ich denke man muss alles lernen, selbst körperliche Wärme zu zeigen, und das hab ich eben noch nicht. Manchmal hab ich das Gefühl, ich werde das nie lernen, aber es kommt auch vor, dass es ganz leicht ist jemanden zu umarmen, es ist mal so mal so, sogar bei Mädchen, aber dann geht der erste Schritt immer von der anderen Person aus...
was mir noch aufgefallen ist, ist dass ich bei meiner Mutter immer zurückzucke, wenn sie mich umarmen will, oder mich schlichtweg anfasst.
Ich brauche auf jeden Fall längere Zeit, um körperliche Nähe zuzulassen, bei mir muss erst das Vertrauen in eine Person dasein, damit ich sie an mich ranlasse. Aber komischerweise hatte ich meinen ersten richtigen Kuss mit einem Mädchen, was ich nichtmal 5 min kannte. Da bin ich immernoch überracht von mir selber, wie ich das gemacht habe. Ich bin halt mal so und mal so drauf!
Ich weiß nicht...wenn ich jetzt in Zukunft immer genau das mache, was ich nicht denke, also die Initiative ergreife und körperliche Nähe zeige...bringts das wirklich? dann handele ich ja gegen mein gefühl.
Ich habe letztens ein langes Gespräch mit meiner Schwester gehabt, in der wir über unsere Kindheitstage geredet haben und sind dann beide darauf gekommen, dass uns unsere Eltern das "liebhaben" nicht beigebracht haben. Meine Schwester sagte mir, sie sei auch immer total steif, wenn es um körperliche Nähe geht.
Im Gegensatz zu mir hatte sie aber auch schon ein paar Freunde/Geliebte. Sie hat gesagt sie konnte sich erst öffnen, als ihr Freund die Initiative ergriffen hat und dann ist sie langsam aufgetaut.
So geht es mir praktisch auch. Ich brauche einfach jemanden, der mich versteht und es ernst meint mit mir!
Gibt es solche Menschen überhaupt noch?!
|
|
|
|
|
atlan
Forums-InsiderIn
221
Düsseldorf M, 40
|
Mon, 27.Jun.05, 15:54 Re: wie kann ich mich überwinden? |
|
Hi
ich verstehe dich sehr gut. Ich habe selber ähnliche Probleme. Meine Geschwister sind 11 und 12 jahre älter als ich. Ich bin also praktisch als Einzelkind aufgewachsen und war mit Sicherheit nicht das was man ein Wunschkind nennt. Bis heute weiss ich nicht ob mich meine Mutter liebt oder nur akzeptiert weil ich halt nun mal da bin. Zärtlichkeiten oder liebe Worte daran kann ich mich nicht erinnern. Es wurde auch nie über sowas gesprochen. Die Symptome die du erzählst kenne ich so ähnlich auch. Du bist damit also nicht allein.
Um Nähe mit einer Frau zuzulassen bzw. locker zu werden usw. muss ich innerlich auf Distanz gehen. Ich weiss es klingt vielleicht blöd aber umsomehr ich mein Innenleben ausschalte um so leichter fällt es mir. Es gibt nur einen Menschen der wirklich an mich rangekommen ist. Und sie hat es nur auf der Zeitstrecke geschafft. Aber nicht weil sie wusste was mit mir los war sondern einfach weil sie komplett unerfahren und zurückhaltend aber auch hartnäckig war. Sie hat mir immer das Gefühl gegeben das ich so wie ich bin angenommen bin. Das hat ungeheuer viel gebracht.
Es gibt solche Menschen aber ich gebe zu es kann schwierig werden so jemanden zu finden. Ich selbst musste weit weg reisen um das zu finden.
Auf welchen Typ Frau stehst du. Mehr der extrovertierte oder ehre der introvertierte Typ?
Atlan
|
|
|
|
|
justme
sporadischer Gast
14
Friedrichshafen M, 18
|
Mon, 27.Jun.05, 16:40 Re: wie kann ich mich überwinden? |
|
ich stehe eigentlich auf beides bzw. beides hat etwas anziehendes.
Meistens bin ich bisher auf extrovertierte Frauen gestoßen, weil die halt einfach auf jeden zugehen. Aber irgendwie komm ich in der Gesellschaft von extrovertierten Mädchen nicht ganz zum Zug. Heißt ich werde noch zurückhaltender, aber das ist auch unterschiedlich. Ich habe ein Mädchen kennengelernt, die genauso ist wie du sagst, sie nimmt mich so wie ich bin und mag mich so wie ich bin, leider hat sie einen Freund, aber ich komme damit klar. Ich hatte mich kurzzeitg sogar ein bisschen in sie verliebt, aber bin jetzt drüber weg und akzeptiere es so wies ist.
Introvertierte Mädchen finde ich meistens ganz süß und so, aber da kommt so gut wie nie was zustande, weil wir beide eben zurückhaltend sind. aber ich glaube eine zurückhaltende wäre für mich als freundin besser.
was heißt du musstest weit reisen, um sie zu finden?
Also ich werde noch dieses Jahr umziehen, um ein neues Leben anzufangen. Ich hoffe ich finde irgendwann die richtige.
|
|
|
|
|
atlan
Forums-InsiderIn
221
Düsseldorf M, 40
|
Tue, 28.Jun.05, 11:10 Re: wie kann ich mich überwinden? |
|
Hi
ich weiss was du meinst. Extrovertierte Frauen machen es einen relativ leicht. Man weiss meistens ziemlich genau woran man ist. Aber sie haben aber auch das Wesen zu vereinahmen bzw. können mit ihrer Art ziemlich am Selbstwert kratzen, oder zumindest kommt es mir so vor. Bei mehr introvertierten Frauen geht es mir so das es zwar schierig am Anfang ist aber sie auch nicht permanent lauthals an der Beziehung nörgeln. Klar sind da auch Probleme die gelöst werden müssen aber es ist nicht so ein permanter Kleinkrieg. Für mich strahlen sie dutlich mehr Sicherheit aus. Meine Meinung.
Meine Fähigkeit zu tiefer Liebe habe ich in Indien entdeckt. Wir waren fast 1,5 Jahre zusammen. Sie hat mir den Himmel gezeigt aber sie hat mich auch durch die tiefste Hölle gehen lassen. Mehr oder weniger unfreiwillig. Aus dieser Hölle bin ich noch nicht wieder wirklich zurück.
Nicht aufgeben!
Atlan
|
|
|
|
|
Werbung |
|
|
|