Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
BadForGood
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 413
Wohnort Away, beyond, above...
M, 22

Post Sun, 18.May.03, 21:13      Finger-Kauen Reply with quoteBack to top

'nabend allerseits,

heute ist etwas passiert, das mich ein wenig nachdenklich gestimmt hat. Zuerst mal der Hintergrund: Solange ich mich erinnern kann, "kaue" ich immer an meinen Fingern rum. Wenn ich das dann mal übertreibe, sieht es nicht sonderlich schön aus, besonders, wenn es blutet... Ich persönlich habe das immer auf "Stress" zurückgeführt, denn ich tue das Ganze von mir selber fast unbemerkt während ich halt vordergründig mit anderen Dingen beschäftigt bin (zum Beispiel mit dem Schreiben dieser Nachricht). In den letzten Sommerferien habe ich dann, ohne es mir bewusst vorgenommen zu haben, mal ganz damit aufgehört, so das am Ende der Ferien alle "Spuren" davon verschwunden waren. Als die Schule dann aber wieder losging habe ich auch wieder angefangen. Das bestätigt meiner Ansicht nach meine "Stress-Theorie", aber...:

heute meinte eine mir bekannte Person, die professionell mit Psychologie zu tun hat, dass das, was ich da mache, der Selbstverletzung ziemlich nahe kommt und auf Selbsthass hindeutet.

Nun ja, von der Seite habe ich das alles noch gar nicht betrachtet. Ich habe es halt immer als "blödsinnige Angewohnheit" gesehen, aber andererseits --- glaubt ihr, dass ich mir jetzt ernsthafte Sorgen machen sollte?

Bye,
Nils
Where do you hide your love
Through the long years of dying?
Gimme a tombstone and a wreath of all your tears
Find all posts by BadForGood
Werbung
Fallen.Angel
Moderatorin
Moderatorin

Posts 1117
Wohnort Wien
W, 24

Post Sun, 18.May.03, 21:40      Reply with quoteBack to top

hallo

ich kann dich völlig beruhigen es gibt viele die an ihren fingern rumkauen bis es blutet ohne in die selbstverletzungsschiene zu fallen oder aus selbsthass

nachdem es bei dir wie du sagst eher unterbewusst passiert so nebenbei halt, brauchst dir wirklich keine gedanken machen...

und wenn es auch erst wieder mit der schule angefangen hat... ist es sicher der stress und die belastung...

aber mit selbstverletzung hat das in diesem fall nix zu tun, also keine sorge

grüße fallen angel

Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 158

W

Post Sun, 18.May.03, 21:50      Reply with quoteBack to top

Quote:
heute meinte eine mir bekannte Person, die professionell mit Psychologie zu tun hat, dass das, was ich da mache, der Selbstverletzung ziemlich nahe kommt und auf Selbsthass hindeutet.

gäbe es denn einen Grund für dich, dich selbst zu hassen?

ich hab das gerade mal selbst ausprobiert und mir für eine kurze Weile auf dem mittleren Knöchel vom Zeigefinger herumgekaut... Wink

naja... also ich kann mir schon vorstellen, dass man sich sowas leicht angewöhnen kann... Wink

vielleicht ist das ja auch so ähnlich wie beim Rauchen... eine Art Zeitvertreib halt... aber da mir meine Finger doch zu wertvoll sind, werde ich's wohl lieber nicht nochmal probieren...

hoffe, das hilft dir jetzt irgendwie... Wink

Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 413
M, 22

Post Sun, 18.May.03, 21:50      Reply with quoteBack to top

Quote:
aber mit selbstverletzung hat das in diesem fall nix zu tun, also keine sorge

Da bin ich aber erstmal beruhigt. Wie gesagt, ich habe mir da ja zuerst auch keine großen Gedanken drüber gemacht, aber wenn dann halt einer ankommt und mir quasi weiß machen will, dass wäre ganz sicher was ernstes, dann denkt man da halt schon mal drüber nach.

(Andererseits fallen mir jetzt gerade einige ernstere psychologische Dinge ein, mit denen ich mal zu kämpfen hatte, die ich eigentlich in meine "Ich-stelle-mich-vor" Nachricht packen wollte, es dann aber doch lieber gelassen habe. Irgendwie hätte ich aber schon mal das Bedürfnis, jemandem davon zu erzählen - vielleicht demnächst hier...)

Bye,
Nils
There's always the risk of revealing much more than I ever intended to do...
Werbung
tears
Helferlein
Helferlein

Posts 131
Wohnort Norddeutschland
W, 23

Post Sun, 18.May.03, 21:51      Reply with quoteBack to top

Hallo Nils.

Finger-Kauen wird auch mit zu SVV gezählt, doch ich selber würde das nicht ganz so eng sehen. Wenn man unter Stress steht, hat man meistens auch inneren Druck und um den abzubauen ist es für manche das Finger-Kauen eine Entlastung. (Oder manche Rauchen eben um Stress abzubauen...).

Selbsthass. Was würdest Du sagen, würdest Du Dich damit idendifizieren?

Mir ist schon oft aufgefallen, dass viele Menschen, die kaputte Fingernägel/-haut haben, auch Probleme haben.

VG tears Smile
Find all posts by tears
BadForGood
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 413
M, 22

Post Sun, 18.May.03, 21:57      Reply with quoteBack to top

An alle die geantwortet haben: Wartet mal kurz ab, ich verspüre gerade den Drang, einige Dinge etwas genauer aufzuschreiben (wie ich schon in meinem ersten Reply in diesem Thread angemerkt habe). Das Ergebnis dieser Schreiberei sollte nicht lange auf sich warten lassen - kommt wahrscheinlich noch heute Nacht...

Speziell an cc:
Quote:
vielleicht ist das ja auch so ähnlich wie beim Rauchen... eine Art Zeitvertreib halt... aber da mir meine Finger doch zu wertvoll sind, werde ich's wohl lieber nicht nochmal probieren...

Auf jeden Fall ist es aber gesünder als das Rauchen, schätz' ich. Und billiger! Wink

Bye,
Nils
Werbung
cc
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 158

W

Post Sun, 18.May.03, 22:02      Reply with quoteBack to top

Quote:
Auf jeden Fall ist es aber gesünder als das Rauchen, schätz' ich. Und billiger!

echt? sind Ersatzfinger wirklich schon so günstig zu haben? Wink

[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]

Posts 2687
Wohnort Deutschland
W, 70

Post Mon, 19.May.03, 8:03      Reply with quoteBack to top

moin nils,

also gehen wirs erstmal logisch an . Very Happy

schau dir deine finger an! sind sie verletzt?
und dann die andere frage: WER hat sie verletzt?

und aus den beiden antworten ergibt sich dann die lösung.
WAS es ist, steht dann ganz genau da. Wink

auch dass du beschreibst, es fände unterbewußt statt passt sehr gut.

"im unterbewußtsein ", damit ist dieser weggetretene zustand gemeint, der zu 1/3 die beschreibung des zustands während der Sv darstellt.

als ich das las, wunderte es mich nicht nils.

denn auch dein problem mit deiner angebetenten ist doch nicht das ansprechen. es ist die angst vor dem zusammensein mit ihr.
da liegt ganz klar was im argen bei dir.

wenn ich dich lese, dann denke ich immer an mich.
habe ich hier irgendwo auch schon erwähnt und ICH habe genau dasselbe problem mit beziehungen.

denn DAS ist dein problem: beziehungen. wahrscheinlich jedweder art.

Last edited by Time on Mon, 19.May.03, 8:57; edited 2 times in total
Find all posts by Time
Quintero
Helferlein
Helferlein

Posts 144
Wohnort Hannover
,

Post Mon, 19.May.03, 8:21      Reply with quoteBack to top

Ich kaue auch seit frühester Kindheit Fingernägel. Meine Eltern haben früher alles versucht, mir das abzugewöhnen.
Später habe ich es auch selber mal probiert, in dem ich sie mir lackiert habe. Hat alles nix genützt. *seufz*
Und als ich das erste mal gehört habe, dass das eine Art Selbstverletzung ist, war ich baff.
Ich kaue unbewußt, in Stresssituationen, ich kaue wenn ich sehr aufgeregt bin, auch wenn ich mich sehr freue.
Ich kaue immer und ständig, meine Nägel sind immer sehr kurz, und das Nagelbett blutet häufig.

Was time schreibt, ist nachvollziehbar für mich.
Klar, die Hände sind verletzt, ich habs getan, kein Anderer.
Also doch eindeutig ne Art Selbstverletztung?

Werde heute mal gründlich dtüber nachdenken, wenn ich mich wieder beim Kauen erwische.

Schönen Tag

Quintero

[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]

Posts 2687
Wohnort Deutschland
W, 70

Post Mon, 19.May.03, 8:51      Reply with quoteBack to top

Quote:
Also doch eindeutig ne Art Selbstverletztung?

jepp

ausschlaggebend ist die dauer des zeitraums und/oder immer wieder kehrend.eine begründung ist immer da- nils spricht von stress,und wenn stress jemanden dazu treibt sich selbst zu beschädigen, dann hat er z.B. zuviel stress, steht also unter strom und unter strom/druck stehen ist doch die oberbegründung für selbstverletzendes verhalten. oder ist hier einer der zahlreichen selbstverletzer irgendwie anderer meinung?

man machts, als einer der gründe zum "druckabbau"- als ventil gewissermassen.

es gibt die dollsten arten und auch sehr viel subtilere.

aber es geht ja hier um nils und um SEINE art . und ein fachmann hat ihn sogar drauf aufmerksam gemacht. wieso sollte man das anzweifeln?

man sollte zumindest verschärft drüber nachdenken- tut er ja wohl auch.

wie es ist, wenn sich das ding verselbständigt und man immer schlimmer verletzt und kaum mehr aus dem teufelskreis entkommen kann, wissen wir doch, oder?

also wehret den anfängen!

und nils hat damit den anfang gemacht Wink
Find all posts by Time
Werbung
Fallen.Angel
Moderatorin
Moderatorin

Posts 1117
Wohnort Wien
W, 24

Post Mon, 19.May.03, 8:57      Reply with quoteBack to top

es ist gleich, ob es passiert... wichtig sind die gedanken dabei

ich habe das nämlich mit meinem therapeuten besprochen..

denn ich kaue auch an meiner haut um die nägel rum bis es blutet aber ich mache es bewusst... mit voller absicht

wenn es unterbewusst geschieht müsste man schon dissoziieren... was aus dem post aber nicht rauskommt

also würde ich es und wahrscheinlich jeder andere psychologie nicht zu svv zählen

so zumindest meine meinung

[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]

Posts 2687
Wohnort Deutschland
W, 70

Post Mon, 19.May.03, 9:06      Reply with quoteBack to top

nils wrote:
glaubt ihr, dass ich mir jetzt ernsthafte Sorgen machen sollte?

um das mal zu beantworten:

nein, ernsthaft sorgen machen mußt du dir sicher nicht. aber mal so um dich rum schauen, was sonst noch alles im argen liegen könnte, is schon nicht schlecht.... Very Happy für NIEMANDEN.

knuutsch

ach ja: und falls es DOCH SV wäre, es ist dann nicht mit borderline gleichzusetzen, falls das deine befürchtung ist.

jeder pudel ist ein hund, aber nicht jeder hund ist ein pudel Very Happy
Find all posts by Time
BadForGood
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 413
M, 22

Post Sun, 25.May.03, 21:26      Reply with quoteBack to top

So, jetzt muss ich nochmal in diesen Thread schreiben, denn ich glaube, ich hab' da was unkluges gemacht. Und zwar habe ich die ganze letzte Woche über versucht, das "Finger-Kauen" zu unterlassen. Jetzt glaube ich, ich sollte's lieber (erstmal) wieder tun. Denn nachdem das einige Tage gut ging, hatte ich plötzlich den seltsamen "Drang", etwas anderes "mit ähnlicher Wirkung" zu tun. Naja, ich hab's bis jetzt noch in keinem meiner Postings gesagt, aber ich hab da aus der Vergangenheit durchaus "Erfahrung" mit sowas. Dafür habe ich mich damals immer geschämt, und so ist was wohl auch jetzt noch, was wohl auch der Grund sein dürfte, warum ich gerade so blödsinng am Kern vorbei schreibe.

Wie auch immer, es sei gesagt, dass ich diesem "Drang" größtenteils (man darf spekulieren, was größtenteils heißt) wiederstehen konnte. Da hoffe ich doch, dass sich das durch Fortsetzen des Finger-Kauens wieder gibt. Andererseits isses aber alles nicht schön - ich muss mal überlegen, was ich damit "anfangen" soll...

Bye,
Nils
Werbung
Time
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]

Posts 2687
Wohnort Deutschland
W, 70

Post Sun, 25.May.03, 21:38      Reply with quoteBack to top

...du dürftest längst gemerkt haben, dass du darauf kein monopol hast... Wink

jetzt gibbet die möglichkeit, dass unsereins dir auf dein untypisch indirektes posting ebenso indirekt antwortet, indem man z.b. auf unaufgesprochene fragen einfach mal so vor sich hin antwortet *flöt*, oder eben die möglichkeit, dass man direkt antwortet.

oder noch anders, dass du vielleicht gar nicht willst, dass überhaupt jemand antwortet, könnte mir denken, dass du es vielleicht schon bereust darüber gesprochen zu haben?
glaube sowieso, dass du darüber noch nicht sehr oft, ausser vielleicht einmal gesprochen hast...

was wäre dir lieber?
Find all posts by Time
BadForGood
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 413
M, 22

Post Sun, 25.May.03, 21:44      Reply with quoteBack to top

Quote:
auf dein untypisch indirektes posting ebenso indirekt antwortet, indem man z.b. auf unaufgesprochene fragen einfach mal so vor sich hin antwortet *flöt*, oder eben die möglichkeit, dass man direkt antwortet. was wäre dir lieber?

Also, eigentlich wäre mir jetzt eine direkte Antwort doch ganz lieb. Vielleicht hätte ich auch direkt schreiben sollen, aber... naja.

Quote:
könnte mir denken, dass du es vielleicht schon bereust darüber gesprochen zu haben? glaube sowieso, dass du darüber noch nicht sehr oft, ausser vielleicht einmal gesprochen hast...

Beides korrekt. [Warte, was da jetzt so kommt Wink ]

Bye,
Nils
Post new topic Reply to topic