Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
m4dn3ss
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 4
Wohnort Berlin
M, 20

Post Sun, 19.Jun.05, 22:46      Gefühlsverdrängung Reply with quoteBack to top

Hallo ich bin hier neu und weiss auch nicht wie ich anfangen soll vorallem ob es überhaupt ein norm für ein Thema gibt... Naja ich fang einfach mal an.

Ich hab eigentlich eine Relativ schwierige kindheit hinter mir, ich weiss auch garnicht wie ich anfangen soll...

Ich wurde mit 8 jahren von meinem bruder vergewaltigt... hatte bis vor kurzem nie "Richtige" freunde sondern nur sone mit denen ich rumgehangen habe und die sich trotzdem über mich lustig gemacht haben... das was mich aber zurzeit am meisten beschäftigt ist das mir eine gute freundin mit der ich mich schon ziemlich ausgesprochen hab, mir gesagt hat das ich eine mir-ist-alles-scheiss-egal Einstellung hab. Ich empfinde es nicht als schlimm keine gefühle auszudrücken, bzw. auszusprechen, weil in meiner familie eigentlich nie über gefühle oder sonstiges geredet wurde. Sie ist für mich wichtig und sie kämpft auch um unsere freundschaft bloss ich weiß nicht wie ich mich verhalten soll... ich hab mir gedacht das es vieleicht mit meinem selbstwertgefühl zu tun hat und das ich mir selber nicht so wichtig bin... Ich würde das gerne ändern aber ich habe diese Einstellung seit dem ich in der 7-8 klasse war und weiß nicht ob ich das einfach von heute auf morgen ändern kann... Ich hab auch damals nie über meine probleme gesprochen, sondern hab eher versucht mein eigener "psychologe" zu sein, weil es auch keinen anderen menschen gab dem ich hätte vertrauen können. Mit 14 hatte ich dann meine ersten selbstmord gedanken, habs aber dann aus religiösen gründen nicht gemacht. Auch heute hab ich meistens den wunsch mich einfach umzubringen aber ich geb die hoffnung nie auf das es mir dann vieleicht irgendwann besser geht. Für mich ist alles relativ geworden... es kann entweder so kommen oder so... Ich bedrück mich mit meiner Einstellung irgendwie selber...

Mir fällt da ein Beispiel ein was letztens passiert ist.

Ich hab mich mit meiner Freundin getroffen, weil sie mir unbedingt was wichtiges sagen wollte. Ich war kurz vorher bei meinem Kumpel und hatte mir da schon gedacht das es irgendwas schlimmes sein wird. Er meinte auch schon zu mir ich sollte sie anschreien und sie fragen was das soll... Naja als wir uns dann getroffen hatten, hat sie mir gebeichtet das sie noch gefühle für einen kumpel von ihr hat und das einzige was ich da gemacht hatte war ihr entgegen zu lächeln. Ich war in diesem moment sehr stark angegriffen und wusste nicht was ich machen sollte. Ich hab es ihr dann so erklärt das ich einfach nur lächle wenn es mir schlecht geht dabei weiß ich selber nicht warum ich es getan habe...

Ich hab aber noch ein anderes problem, dass wenn ich neben freunden stehe, mir in diesem moment nix einfällt was ich sagen soll, was aber in meiner familie anders ist. Ich kann mit meinem anderem bruder über viele sachen reden und ich hab da keine angst das ich was falsches sage im gegensatz zu meiner kumpeline - wenn ich mit ihr unterwegs bin fällt mir meistens nix ein oder wenn ich was sage dann ist es etwas was sie beleidigt oder was sie sauer macht obwohl das nie meine absicht ist mit dem was ich sage...

MFG m4dn3ss
Find all posts by m4dn3ss
Werbung
atlan
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 221
Wohnort Düsseldorf
M, 40

Post Mon, 20.Jun.05, 8:22      Re: Gefühlsverdrängung Reply with quoteBack to top

Hi

das du Probleme hast deine Gefühle auszudrücken kann ich nachvollziehen. Hast du über diese Geschichte schon mal mit irgendjemanden gesprochen. Als diese Sache passiert ist, war da jemand der sich um dich gekümmert hat? Wie ist dein Verhältniss zu deinen Eltern?
Wenn du nicht reden kannst hast du schonmal versucht dir das alles von der Seele zu schreiben?

Atlan
Find all posts by atlan
m4dn3ss
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 4
Wohnort Berlin
M, 20

Post Mon, 20.Jun.05, 10:20      Re: Gefühlsverdrängung Reply with quoteBack to top

Nein nicht direckt darüber gesprochen halt auch nur das es passiert ist... Ich hab diese sache aber meiner mutter erzählt und sie hatte grad teller gewaschen und sie hatte mich da nicht einmal umarmt als ich ihr das erzählt hab. Mein kontakt zu meinen eltern ist eigentlich nicht so gut, es wurde auch nicht früher über gefühle oder so geredet... Als es passiert is war wie gesagt niemand da ich habs auch damals garnicht so richtig wahr genommen was da passiert ist. Weil selbst mein verhältnis zu meinen brüdern war damals schlecht weil sie mehr ihr eigenes leben geführt hatten und ich der jüngste war wollten sie nix mit mir unternehmen. Damals wusste ich ja noch garnicht was das überhaupt was schlimmes gewesen ist was mir da passiert ist. Ich bin ja kein kontakt scheuer mensch ich bin blos einfallslos wenn ich mit den menschen unterwegs bin die mich kennenlernen wollen so wie ich bin weil ich mich dann meistens irgendwo verstecke und die menschen dann immer nett und ohne eigene meinung behandle. Ich hab mir schon überlegt zu einem therapeuten zu gehen aber ich will sowas immer alleine schaffen damit ich aus sowas wachsen kann.

m4dn3ss[/quote]
Find all posts by m4dn3ss
atlan
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 221
Wohnort Düsseldorf
M, 40

Post Mon, 20.Jun.05, 20:26      Re: Gefühlsverdrängung Reply with quoteBack to top

Hi

das mit dem Selbstwertgefühl kenne ich nur zu gut. Ich habe positive Äusserungen zu meiner Person nie für ernst genommen. Für mich war das immer nur Ironie. Ich habe mich immer innerlich distanziert von allen was Gefühl heisst. Ich fühlte mich abgelehnt und ungeliebt. Ich bin knapp 40 und in der Zeit ist es genau einer Person geschafft mich zu "knacken". Das aber gründlich. Es ist am Ende schief gegangen und es hat mich viel , fast zu viel, gekostet das zu verarbeiten. Ich bin noch nicht fertig damit. Ich weiss auch nicht ob ich es schaffe. Was mir das aber gezeigt hat ist das ich in der Lage bin so etwas zu empfinden. Ich versuche mich jetzt zu kontrollieren und nicht mehr meine Reflexe spielen zu lassen sondern es mit dem Verstand zu filtern. Oft genug funktioniert es nicht. Aber es ist schaffbar sich da rauszuholen. Was mir geholfen hat war u.a. ein Podium zu finden wo ich mir alles runterschreiben konnte, ähnlich wie dieses Forum, die daraus entstandenden Mailfreundschaften und ich habe mir CD's mit Autosuggestion geholt. Jeden Tag einmal anhören und die auftretenden Widerstände überwinden.
Nagut genug Roman. grinsend Lass dich nicht hängen , man kommt da raus nur ganz ohne Hilfe wird es schwierig oder sogar unmöglich. Vielleicht war ja was dabei was dir auch hilft

Atlan
Find all posts by atlan
Werbung
Post new topic Reply to topic