Author |
Message |
June_
neu an Bord!
2
Wien W, 23
|
Sun, 19.Jun.05, 11:53 Selbstbewusstsein macht es mir schwer |
|
Hallo!
In letzter Zeit fällt es mir oft auf, es gibt immer wieder Situationen, in denen ich kein Selbstvertrauen habe. Dadurch wird mein Leben um einiges schwerer.
Seit 3 Wochen hab ich einen neuen Job und muss mich täglich mit meinen Ängsten beschäftigen. Werde einige Beispiele nennen, die nicht normal sind.
Ich sitze in einem Büro mir 5 Kollegen/innen, wenn alle still und leise vor sich hinarbeiten, trau ich mich nicht mal zu telefonieren, weil ich nicht möchte, dass man mich im ganzen Zimmer hört.
Wenn in einem Raum bereits mehrere Leute sind, kostet es mich Überwindung hineinzugehen.
Ich habe einen Kollegen, der unheimliches Selbstbewusstsein hat, neben ihm fühle ich mich unscheinbar, bin irgendwie eingeschüchtert.
Vermeide deswegen Gespräche mit ihm, aber auf Dauer gesehen funktioniert das nicht.
Auf jeden Fall, wenn ich den Job weitermachen möchte, muss ich diese Hemmungen oder Ängste ablegen.
Das Komische, man merkt mir meine Unsicherheit nicht an, ich habe ein recht positives Auftreten. Das ganze spielt sich eben innerlich ab und ist ein ständiger Kampf.
Geht es jemanden ähnlich oder hab ihr Tipps, wie man sein Selbstvertrauen stärken kann?
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Geliebter
Helferlein
41
Niedersachsen M, 29
|
Sun, 19.Jun.05, 12:14 Re: Selbstbewusstsein macht es mir schwer |
|
Ja, das geht mir auch so. Mir merkt es auch keiner an.
|
|
|
|
|
Ramius
sporadischer Gast
10
Vilnius M, 53
|
Sun, 19.Jun.05, 13:25 Re: Selbstbewusstsein macht es mir schwer |
|
Jallo June,
Selbstunsicherheit ist eine völlig normale Erscheinung.
Wie man sie lindern kann:
Mach Dir bewusst, was Du besonders gut kannst, wo Deine Stärken und Begabungen sind.
Viele Menschen denken negativ über sich, ein Relikt aus früher Kindheit und Jugend.
Oft denkt man auch, dass das, was man gut kann, nichts besonderes sei.
Gut, Bescheidenheit mag eine Zierde sein, frei nach dem BMW Slogan „wahre Klasse kennt keine Übertreibung“, aber niemand zündet ein Licht an, um es unter den Scheffel zu stellen, sagt ein sehr altes Buch.
Denk nicht an Deine Schwächen, gewöhn Dir das systematisch ab.
Eine sehr wirkungsvolle Methode dafür ist die Autosuggestion – die negative Selbstwahrnehmung durch eine Positive ersetzen:
Sag Dir gedanklich jeden Tag, bis zu 100 mal, dass Du Dich magst.
Zunächst wirst Du dabei das Gefühl haben, Dich selbst zu betrügen, weil Du davon nicht überzeugt bist und weißt, dass es ein psychologischer Trick ist.
Aber unser Gehirn ist auf Konstanz von Informationen regelrecht angewiesen, also wird diese, von Dir selbst eingeprägte positive "Information" nach und nach handlungsrelevant werden – sie wird auf unbewusster Ebene durch die häufige gedankliche Wiederholung ganz automatisch glaubwürdig.
Es funktioniert bestimmt, also mach es so!
MfG
Ramius
|
_________________ "und die See bringt die Hoffnung, wie der Schlaf die Träume bringt" |
|
|
|
Hans-Jörg
Forums-Gruftie
581
Süddeutschland M, 40
|
Sun, 19.Jun.05, 18:31 Re: Selbstbewusstsein macht es mir schwer |
|
Hallo,
ist doch schon mal gut, wenn es Euch keiner anmerkt. Das hat schon etwas mit Selbstvertrauen zu tun - so oder so.
Eine Möglichkeit wäre, dass Ihr gezielt solche Situationen aufsucht, d.h. nutzt.
Ich meine, June könnte Ihren Kollegen mit dem "unheimlichen Selbstbewusstsein" extra öfter mal ansprechen
und telefonieren, wenn die anderen leise sind - und ähnliches. Ist im Anfang äußerst unangenehm, regelrecht beängstigend, peinlich usw - wird aber dann doch schnell besser. Zwingt Euch dazu, wenn Ihr eine Veränderung dieser Empfindungen generell erreichen wollt. Diese Gewöhnung ist ein Anpassungsprozess des Gehirnes, dem letztlich alle Gefühle unterliegen.
Eine andere Möglichkeit wäre natürlich den Job zu wechseln, den Problemen aus dem Weg zu gehen. Ist auch nicht immer falsch, aber die Ängste und Aversionen werden dadurch in der Regel größer.
Eine dritte Möglichkeit wäre einfach zu warten, bis June ihre neuen Kollegen besser kennt. Dann dürfte ihr so etwas auch leichter fallen, geht aber länger und bringt auf Dauer (in anderen ähnlichen Situationen) weniger als bei der ersten Alternative.
LG Hans-Jörg
|
|
|
|
|
Werbung |
|
bug
Helferlein
66
Deutschland M, 21
|
Sun, 19.Jun.05, 22:49 Re: Selbstbewusstsein macht es mir schwer |
|
Hi, also bei mir hat bewusstes überwinden und voll reinzwingen in Situationen geholfen, funktioniert im Grunde wie ne Impfung beim Arzt, man steigert sein "dickes Fell" durch abhärtung, dauert natürlich der Prozess, aber hat bei mir 100% geholfen (bei mir ca. 2 Jahre von -1 nach +1).
Quote: | trau ich mich nicht mal zu telefonieren, weil ich nicht möchte, dass man mich im ganzen Zimmer hört. |
mach es, bewusst und gezielt!
Quote: | Wenn in einem Raum bereits mehrere Leute sind, kostet es mich Überwindung hineinzugehen. |
geh gezielt dahin wos dir unangenehm ist, geh unter Leute!(das Problem hatte ich auch, hab immer versucht Leuten aus dem Weg zu gehen, im Nachhinein total hirnrissig...
Quote: | Ich habe einen Kollegen, der unheimliches Selbstbewusstsein hat, neben ihm fühle ich mich unscheinbar, bin irgendwie eingeschüchtert. |
du stellst ih über dich, denkst du er ist "besser" als du? Quatsch!
Quote: | Vermeide deswegen Gespräche mit ihm, aber auf Dauer gesehen funktioniert das nicht. |
ohoh, das ist ein noch größerer Fehler, wieso? Stichwort Abwärtsspirale!
Rede doch ganz einfach und ganz normal mit ihm - wie man es generell mit jedem Menschen machen sollte, und wenns der Papst persönlich ist...
(Das war auch ein Problem von mir - gegenüber Mädchen, insbesondere hübschen Mädchen und gegenüber selbstbewussten/gutaussehenden Jungs)
ich habe das 2 Jahre lang phasenabhängig mehr oder weniger intensiv durchgezogen (es ist hart und man muss oft gegen sich und seine (sinnlose) Angst und Unsicherheit hart ankämpfen), und ich muss sagen jetzt gehts meinem Selbstbewusstsein ausgezeichnet, du packst das sicher auch, nur Mut.
Jeder ist seines Glückes Schmied.
Ciao
|
_________________ Um zu erreichen was du nie hattest, musst du tun was du noch nie getan hast. |
|
|
|
June_
neu an Bord!
2
Wien W, 23
|
Sun, 26.Jun.05, 12:19 Re: Selbstbewusstsein macht es mir schwer |
|
Hallo ihr Lieben,
danke für eure Antworten!
Dass man sich gezielt den Situationen aussetzten soll, vor denen man Angst hat, weiß ich theoretisch. Nur schrecke ich manchmal trotzdem davor zurück, weil es mich viel Kraft kostet.
Der eine Kollege wird für mich zum Problem.
Er ist ein Macho, zeigt das selbst im Büro und das schüchtert mich ein, keine Ahnung warum.
Letzte Woche wollte ich mich öfters überwinden, hab aber den Mund nicht aufbekommen und ärgere mich jedes Mal über mich.
Dadurch wirke ich auf Menschen entweder arrogant oder schüchtern.
Telefonieren klappt schon etwas besser!
Mal schauen, wie es weitergeht.
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Hans-Jörg
Forums-Gruftie
581
Süddeutschland M, 40
|
Sun, 26.Jun.05, 13:39 Re: Selbstbewusstsein macht es mir schwer |
|
Hi June,
oft ist das Machogehabe auch nur eine Art Schutz, weil derjenjge selber unsicher ist. Dass er, um seine Schüchternheit loszuwerden oder zu überdecken, sich gegenteilig gibt.
Wenn Du magst, beobachte ihn doch mal, vielleicht erkennst Du gewisse Anzeichen, dass es mit seiner Selbstsicherheit auch nicht allzu weit her ist.
Spielt er sich nur Dir gegenüber so auf oder gibt er sich auch bei den anderen entsprechend?
Schlecht wäre es sicher nicht, wenn Du Dich trauen würdest, mal kess zu kontern.
Würde Dir sicherlich einiges bringen und er hätte ein "Opfer" weniger.
Wenn Du bei mehreren Leuten Dich nicht überwinden kannst, etwas zu sagen, versuche es doch erst mal, wenn nur ein oder zwei neue Arbeitskollegen im Büro sind. Auch ruhig mal etwas mehr sprechen als nötig.
Dann wird diese Hemmschwelle schnell kleiner.
LG Hans-Jörg
|
|
|
|
|
Schoki
sporadischer Gast
19
Niedersachsen W, 30
|
Tue, 28.Jun.05, 19:58 Re: Selbstbewusstsein macht es mir schwer |
|
Hallo June,
ja das mit dem Selbstbewußtsein ist so eine Sache, wenn man keines hat ist es immer schwierig zu welchem zu gelangen. Es ist alles eine Frage des Selbstbewußtseins. Mit einem festen Selbstwert kann man alles erreichen....
Der Selbstwert sagt es schon, was bist du dir selbst wert? Was hälst du selbst von dir, was magst du an dir? Was kannst du besonders gut? Was mögen andere an dir?
Es gibt keine pauschalen Tipps um sich ein besseres Selbstbewußtsein an zu trainieren.
Anfängliche Unsicherheiten im Job sind ganz normal. Die Idee von Hans-Jörg ist ganz gut, versuche etwas zu sagen wenn nur eine kleine Anzahl Menschen im Raum ist, bzw. wenn du dir der Sache ganz sicher bist die du zu sagen hast. Dein selbstsicherer Kollege kann schon selbstsicher sein, aber man sollte immer hinter die Fassade schauen, denn nichts ist so wie es nach aussen aussieht. Versuche doch mal an seinem "Lack" zu kratzen )...provozieren (natürlich nicht mit Gemeinheiten!) Er hat auch seine Schwachstellen, ganz sicher!!!
Wenn du im Job merkst das du in dem was du machst immer besser wirst, dann wirst du auch automatisch selbstsicherer!
Habe Geduld mit dir und mache dich nicht kleiner als du bist.....
Viele Grüße
Schoki
|
|
|
|
|
|
|