Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Jelka
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie

Posts 885
Wohnort Köln
W, 35

Post Sat, 18.Jun.05, 9:21      beim Spielen gewinnen lassen Reply with quoteBack to top

Ich spiele in letzter Zeit ab und zu mit jemandem, der leider noch ständig verliert. Das ist auch ganz klar, schließlich kennt er die Spiele noch nicht so gut wie ich und ist deswegen nicht so geübt. Das Problem ist nur, dass er dann immer sehr frustriert ist.

Jetzt bin ich ernsthaft am Überlegen, ob ich ihn nicht mal gewinnen lassen soll. Nur andererseits bin ich auch total dagegen. Zum einen bin ich der Meinung, dass es nur bei kleinen Kindern ok ist, sie gewinnen zu lassen, denn da muss man ja noch das Selbstvertrauen stärken, zum anderen bin ich der Meinung, dass ein erwachsener Mann da alleine durch muss.

Vor allen Dingen weiß ich aber von mir, dass es mir den ganzen Spielspaß verderben würde, wenn ich merken würde, das jemand mich absichtlich gewinnen lässt. Aber mir ist gewinnen eh nicht so wichtig. Im Moment wünschte ich, dass er mal gewinnen würde, aber das kann wohl noch etwas dauern, wenn ich nicht nachhelfe. Aber ich mag ihn doch - und es tut mir doch weh, wenn er so frustriert ist.

Würdet ihr andere Leute beim Spielen gewinnen lassen? Wie fändet ihr es, wenn jemand euch absichtlich gewinnen lässt?
Find all posts by Jelka
Werbung
Sparkle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]

Posts 1277
Wohnort München
M, 24

Post Sat, 18.Jun.05, 14:15      Re: beim Spielen gewinnen lassen Reply with quoteBack to top

Hi Jelka!

Ja, das Problem kenne ich... habe ich auch öfters, wenn ich mit meiner Freundin was spiele Very Happy

Habe mich auch öfters gefragt, ob ich sie gewinnen lassen soll, habe aber bis auf ganz wenige (und offensichtliche) Ausnahmen darauf verzichtet. Ich persönlich würde lieber 100x verlieren als 1x durch "Großzügigkeit" zum Sieg zu kommen. Mir geht es mehr um den Spaß am Spiel und der ist nicht notwendigerweise mit Gewinnen verknüpft.

vlg
Sparkle

Forums-Gruftie
Forums-Gruftie

Posts 885
Wohnort Köln
W, 35

Post Sat, 18.Jun.05, 14:25      Re: beim Spielen gewinnen lassen Reply with quoteBack to top

Sparkle wrote:
Ich persönlich würde lieber 100x verlieren als 1x durch "Großzügigkeit" zum Sieg zu kommen. Mir geht es mehr um den Spaß am Spiel und der ist nicht notwendigerweise mit Gewinnen verknüpft.

Ja, mir geht es auch so. Und ich glaube, er würde auch gar nicht wollen, dass ich ihn absichtlich gewinnen lasse. Aber ich mag nicht, wenn er danach so deprimiert ist. Sad
Find all posts by Jelka
Todesmutige
Helferlein
Helferlein

Posts 75
Wohnort Wien
W, 25

Post Sat, 18.Jun.05, 19:08      Re: beim Spielen gewinnen lassen Reply with quoteBack to top

Hallo Jelka

Jelka wrote:
Zum einen bin ich der Meinung, dass es nur bei kleinen Kindern ok ist, sie gewinnen zu lassen, denn da muss man ja noch das Selbstvertrauen stärken

denkst du nicht, dass auch das selbstvertrauen von erwachsenen gestärkt werden darf/kann/soll/muss?

Quote:
Vor allen Dingen weiß ich aber von mir, dass es mir den ganzen Spielspaß verderben würde, wenn ich merken würde, das jemand mich absichtlich gewinnen lässt.

naja wenn man es geschickt anstellt merkt es der andere nicht..

Quote:
Würdet ihr andere Leute beim Spielen gewinnen lassen?

hmm ich lass öfter mal andere gewinnen, ich bin bei spielen ein ziemliches glückskind und gewinne fast ständig.. vorallem lass ich jemand anderen gewinnen, wenn meine beste freundin sagt: wir spielen solange bis ich gewinne." Laughing

es ist nix dabei jemand anderen eine freude zu machen indem man ihn gewinnen lässt...

so long
tm

Hans-Jörg
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie

Posts 581
Wohnort Süddeutschland
M, 40

Post Sat, 18.Jun.05, 19:34      Re: beim Spielen gewinnen lassen Reply with quoteBack to top

Hallo Jelka,

ich weiß zwar nicht um welche Spiele es geht, aber ich glaube, die meisten Menschen hätten es nicht gerne, so zu gewinnen.
Wenn überhaupt, dann würde ich daraus ein Spielchen machen - d.h. der andere sollte deutlich merken, dass Du ihn absichtlich gewinnen läßt.
Oder Du redest ganz offen, fragst ihn, ob er auch mal gewinnen möchte.
Du könntest ihm ja auch Tips beim Spielen geben, dass er es besser lernt.
Versuch doch ein bisschen Humor in die Geschichte hereinzubringen.
Damit läßt sich auch das Verlieren besser ertragen.

LG Hans-Jörg
Find all posts by Hans-Jörg
Naomi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]

Posts 2093
Wohnort Wien
W, 42

Post Sat, 18.Jun.05, 19:51      Re: beim Spielen gewinnen lassen Reply with quoteBack to top

hallo jelka,

hmm, ich könnte mir vorstellen, dass es auch dir keinen großen spaß macht, wenn er ständig verliert.

warum machst du es aber zu deinem problem, dass er frustriert ist, wenn er verliert? ich würde ihn eher nicht absichtlich gewinnen lassen, weil ich ja einen ebenbürtigen spielpartner haben will und so wie hans-jörg schrieb, ihm eher tipps zum spielen geben. wenn er aber grundsätzlich ein problem mit nicht-verlieren-können hat, da muss er dann sowieso selbst dran arbeiten.

vielleicht gibt es spiele die er gut kann und ihr könnt die mal spielen?

lg, naomi

Keyci
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 17
Wohnort Baden-Württemberg
W, 26

Post Sat, 18.Jun.05, 19:57      Re: beim Spielen gewinnen lassen Reply with quoteBack to top

Wenn er andauernd am verlieren ist, dann würde ich ihn sicherlich das eine oder andere Mal gewinnen lassen. Natürlich ohne sein Wissen bzw. sein Misstrauen zu wecken.

Ansonsten spiele ich sehr gerne Pool mit einem Freund, wobei ich fast andauernd gewinne. Sehr wichtig in diesen Situationen ist, wie du dich als Sieger hinterher verhältst.

Übertrieben gesagt: Jubel-Exzesse, Schrei-Orgien und die-Faust-in-die-Luft-strecken-und-yes-yes-yes-Rufe o.ä. sollten selbstverständlich tabu sein Very Happy.

Möglichst neutral, lieb und nett die Partie ausklingen lassen, ihn aber auch loben für die spannenden und sehr gut gespielten Momente und dann ebenso fließend zum nächsten anstehenden Thema überleiten.

PS: Habe mal mit einem anderen Freund gespielt... und möchte es als Gegenbeispiel nicht unerwähnt lassen. Von "ich haaaasssssseeee dich" bis zu "tod tod tod" und vieles mehr, war aus seinem Munde zu hören sobald er am verlieren war.
Selbstverständlich konnte er widerrum die Häme, Schadenfreude etc. nicht sein lassen, sobald er mal gewann.

Klar meinte er es witzig, aber es war dennoch irritierend und störte wahnsinnig das Spielempfinden und die Atmosphäre währenddessen...

Ach ja - unnütz zu sagen, dass wir lediglich eine handvoll Male spielten, bevor ich fortan leider leider immer etwas zu tun hatte Wink, sobald er erneut an mich herantrat.
Find all posts by Keyci
Jelka
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie

Posts 885
Wohnort Köln
W, 35

Post Sat, 18.Jun.05, 22:02      Re: beim Spielen gewinnen lassen Reply with quoteBack to top

Todesmutige wrote:

denkst du nicht, dass auch das selbstvertrauen von erwachsenen gestärkt werden darf/kann/soll/muss?

Doch, ich fürchte nur, die fühlen sich noch gekränkter, wenn sie es herausfinden.

Quote:

naja wenn man es geschickt anstellt merkt es der andere nicht..

Ich fürchte, so geschickt bin ich nicht. Ich habe ihm letztes Mal schon heimlich Tipps gegeben, weil er vorletztes Mal darauf hingewiesen hat, dass ich zu fair oder so bin. Aber auch das hat er natürlich gemerkt. Ich schätze, wenn ich ihn absichtlich gewinnen lasse, wird er es auch merken.

Quote:

es ist nix dabei jemand anderen eine freude zu machen indem man ihn gewinnen lässt...

Wie gesagt, ich würde es bei mir auch nicht wollen - deswegen habe ich Skrupel, es bei anderen so zu machen.
Find all posts by Jelka
Jelka
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie

Posts 885
Wohnort Köln
W, 35

Post Sat, 18.Jun.05, 22:04      Re: beim Spielen gewinnen lassen Reply with quoteBack to top

Hans-Jörg wrote:
Du könntest ihm ja auch Tips beim Spielen geben, dass er es besser lernt.

Das würde ich ja sofort machen, aber das hat er ja nicht so gerne.
Find all posts by Jelka
Jelka
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie

Posts 885
Wohnort Köln
W, 35

Post Sat, 18.Jun.05, 22:09      Re: beim Spielen gewinnen lassen Reply with quoteBack to top

Naomi wrote:
ich würde ihn eher nicht absichtlich gewinnen lassen, weil ich ja einen ebenbürtigen spielpartner haben will ...

Sicher, langfristig wird er das auch sein, da mache ich mir keine Sorgen. Es geht nur darum, die Zeit bis dahin zu überstehen, ohne dass er allzu frustriert ist.

Quote:

vielleicht gibt es spiele die er gut kann und ihr könnt die mal spielen?

Wir haben leider keine große Auswahl an Spielen. Ich habe 2 mitgebracht, mehr habe ich auch gar nicht, wenn man Kratenspiele mal außenvor lässt. Er hat schon gesagt, dass er sich mal um ein Spiel kümmern müsste, dass er dann gewinnt. das wäre mir ja auch sehr recht, aber ich weiß nicht, ob er sich jetzt wirklich darum kümmert oder ob das eher so spaßeshalber war.
Find all posts by Jelka
Werbung
Jelka
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie

Posts 885
Wohnort Köln
W, 35

Post Sat, 18.Jun.05, 22:15      Re: beim Spielen gewinnen lassen Reply with quoteBack to top

Keyci wrote:
Sehr wichtig in diesen Situationen ist, wie du dich als Sieger hinterher verhältst.

Übertrieben gesagt: Jubel-Exzesse, Schrei-Orgien und die-Faust-in-die-Luft-strecken-und-yes-yes-yes-Rufe o.ä. sollten selbstverständlich tabu sein Very Happy.

So führe ich mich nur auf, wenn ich vorher schon ganz oft verloren habe und es wirklich etwas besonderes ist, dass ich gewonnen habe. Bei ihm habe ich mich noch nie so aufgeführt. Im Moment ist es mir ja eher peinlich, wenn ich gewinne.

Quote:

Ach ja - unnütz zu sagen, dass wir lediglich eine handvoll Male spielten, bevor ich fortan leider leider immer etwas zu tun hatte Wink, sobald er erneut an mich herantrat.

So jemanden kannte ich auch mal. Der war ein ganz schrecklicher Verlierer und wurde dann immer richtig unangenehm. Er war der damalige Freund einer Freundin, mit der ich sehr viel gespielt habe. Ich habe dann irgendwann auch mal abgesagt, als sie mich zum gemeinsamen Spieleabend einlud - mit der Begründung, dass ich eben mit ihrem Freund nicht mehr spielen wollen würde. Sie hat es ihm so auch weitergegeben, woraufhin er dann ganz geknickt zu mir kam, sich entschuldigte und Besserung gelobte. Also haben wir es natürlich nochmal versucht - und es wurde tatsächlich besser! Er hat sich echt gut zusammengerissen.

Aber so ist das im Moment ja gar nicht. Er wird mir nicht zu unangenehm oder so, wenn er verliert. Aber ich mag ihn auch nicht so frustriert sehen.
Find all posts by Jelka
Jelka
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie

Posts 885
Wohnort Köln
W, 35

Post Sat, 18.Jun.05, 22:17      Re: beim Spielen gewinnen lassen Reply with quoteBack to top

Ich habe eben schon den Tipp bekommen, ihm das nächste Mal einfach einem Punktevorsprung zu geben.

Also werde ich ihn nächstes Mal fragen, ob er beim Scrabbeln einen Anfängerbonus von 100 Punkten haben möchte. Ich hoffe, das ist in Ordnung und er fühlt sich dadurch nicht gekränkt. Aber das wäre wenigstens ehrlich und ich müsste ihn nicht heimlich gewinnen lassen. Mit dem Vorsprung schafft er es ja vielleicht von ganz alleine.
Find all posts by Jelka
Naomi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]

Posts 2093
Wohnort Wien
W, 42

Post Sat, 18.Jun.05, 22:22      Re: beim Spielen gewinnen lassen Reply with quoteBack to top

hallo jelka,

ich finde es wirklich lieb, wie du dir gedanken machst.

hmm, aber wenn er keine tipps will, dann ist es natürlich sehr schwer ihm zu helfen. also, ich mache das immer, dass ich, wenn jemand ein spiel nicht so gut kennt, halt erst mal auch tipps gebe, damit er/sie besser weiß, wie das spiel zu spielen ist. aber wenn dein freund das nicht will, dann muss er da alleine durch und du kannst nur hoffen, dass er den "biss" an dem spiel nicht verliert. ich fürchte ja, dass er den punktevorsprung auch nicht annehmen wird, aber vielleicht doch...

alles gute und viel spaß beim spielen.

lg, naomi

Gitty
Helferlein
Helferlein

Posts 30
Wohnort Nürnberg
W, 42

Post Sun, 19.Jun.05, 8:33      Re: beim Spielen gewinnen lassen Reply with quoteBack to top

Hallo, ich glaube, dass er sowieso schon gemerkt hat, dass du möchtest, dass er auch ab und an gewinnt. Dadurch steht er bestimmt noch mehr unter Druck und es verstärkt seine Wut wahrscheinlich noch mehr.
Spielt doch einfach etwas anderes, wie auch Naomi oben schon erwähnte, denn scheinbar hat wirklich keiner von euch beiden so richtig Lust unter diesen Umständen zu spielen.
Übrigens kenne ich diese Problematik von meinem kleinen Sohn (4 Jahre), ist aber eben noch ein Kind. Ich weiß manchmal auch nicht, wie ich damit umgehen soll, glaube aber, dass es wichtig ist, dass auch ein Kind lernt mit Frust umzugehen. Ich lasse ihn meißtens gewinnen und so langsam auch mal verlieren, damit er lernt damit umzugehen. Er ist dann natürlich auch sehr frustriert. Ich sage ihm dann eben, dass ich keine Lust mehr hätte mit ihm zu spielen, wenn er schummelt und dass es einen ersten und zweiten Sieger gäbe.
Naja, alles Gute, vielleicht hat ja noch jemand einen guten Tipp.
Liebe Grüße Gitty
Find all posts by Gitty
Toughy
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]

Posts 1312
Wohnort Dtld
W, 29

Post Sun, 19.Jun.05, 9:14      Re: beim Spielen gewinnen lassen Reply with quoteBack to top

Hallo,

ich kapier nicht, wie man als erwachsener Mensch so verbissen an ein Spiel herangehen kann, sich selbst Leistungsdruck macht usw.
Dabei werden Spiel und Spaß doch meist in einem Atemzug genannt Rolling Eyes

Wenn es um Scrabble geht, könnte man ja zur beiderseitigen Entspannung die Spielregeln abwandeln und z.B. nur Worte aus einem bestimmten Themengebiet zulassen?
Oder noch zwei Leute dazu holen und in 2 Teams spielen. So hält sich der Frust evtl. auch in Grenzen und der Spaß nimmt mehr Platz ein als die Punktejagd?

LG Toughy

Post new topic Reply to topic