Author |
Message |
reinsch1985
sporadischer Gast
12
Burgenland M, 21
|
Fri, 17.Jun.05, 13:29 Allein sein ist grausam |
|
Hallo Leute!
Ich habe ein spezielles Problem, seit meiner Kindheit (bin jetzt 19) habe ich kaum soziale Kontakte, klar in der Schule und jetzt in der Arbeit lernt man so einige Leute kennen, und redet auch mit Ihnen aber ich muss sagen ich hatte noch nie wirklich richtige Freunde.
Mir ist das von meinen Eltern vorgelebt worden und bis vor kurzem dachte ich auch es sei "NORMAL" wenn man morgens in die Arbiet fährt und abends heimkommt, mit niemandem über seine Probleme redet, nicht ausgeht und eigentlich kein aufregendes Leben führt, doch ich bin momentan sehr unzufreiden und habe so nachgedacht woran das liegen kann.
Ich wog bis vor einem Jahr 125 kg und bin jetzt auf 84 kg herunten, ich änderte also in einem Jahr mein Aussehen in der Hoffnung es ändert auch meine Lage.
Als ich neulich so ein Gespräch unter meinen Arbeitskollegen mithörte(drei Mädls in meinem Alter) in dem es um mich ging wurde mir klar wie eigenartig ich bin, denn von meiner Kleidung über meinen Gang bis zu meinem Aussehen passte diesen "KOLLEGEN" rein gar nichts an mir.
Wenn die so denken wundert es mich auch kaum, dass ich keine Freunde habe.
An eine feste Freundin brauche ich gar nicht zu denken.
Jetzt mit 19 anfangen Freundschaften zu knüpfen fällt mir sehr schwer, vielleicht bin ich wirklich dazu verdonnert, als einsamer Typ im Leben umherzugehern und allein zu bleiben.
Dazu kommt noch, dass ich ein Einzelkind bin und auch keine Geschwister habe mit denen ich vielleicht sprechen oder mich unterhalten könnte.
Wenn ich am Wochenende ab und zu weggehe kommt es mir so vor als ob ich nicht dazupassen würde, denn mit wem soll ich mich unterhalten, und der Typ der sich nur besäuft und dann eh nicht mehr weiß was er tut, der bin ich nicht.
ich bin wie gesagt extrem verzweifelt und bin gespannt ob mir wer weiterhilft wie ich es schaffen kann doch nicht allein zu bleiben.
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Nicknamehater
Helferlein
50
Hamburg M, 22
|
Fri, 17.Jun.05, 18:06 Re: Allein sein ist grausam |
|
hi reinsch1985,
ich glaube nicht, dass es dir schwer fallen wird richtige freunde zu finden, weil du schon so alt bist, denn wärst du irgendwann mal umgezogen hättest du dir ja auch neue freunde suchen müssen. ich denke mal, dir fehlt darin eine routine, sofern man sagen kann, dass es eine gibt. die meisten menschen denken darüber nicht weiter nach und sind so sehr erfolgreich. bis hierhin war mein beitrag allerdings wohl kaum hilfreich also versuch ich mal ein wenig konkreter zu werden. jedoch nimm dies bitte nicht als experten hinweis, sondern nur als tip von jemandem der meint das problem in ansätzen zu kennen.
konzentrieren wir uns erstmal auf das eine der probleme, vielleicht löst sich das andere zusammen damit. also lassen wir beziehungen mit frauen erstmal außen vor und fragen uns warum du keine oder kaum richtige freunde hast, sondern nur bekanntschaften.
man sagt, dass man richtige freunde nicht an jeder ecke findet, ich meine das stimmt nicht, man kann nur erst nach jahren zurückblickend beurteilen wer ein freund ist.
btw. du bist ja noch gar nicht so alt, solange man noch so sehr auf der suche nach entertainment wie ein jugendlicher ist, was mit 19 noch deutlich der fall sein dürfte, ist es gar kein problem nette menschen kennen zu lernen. so kannst du viele nette menschen kennen lernen und findest bei stetigem kontakt auch irgendwann heraus wem man sich leichter anvertrauen kann, diese menschen werden vielleicht irgendwann freunde sein. kennst du denn keine menschen, zu denen du offener bist als zu anderen?
ich zum beispiel hatte mit 16 oder so eine menge bekanntschaften außerhalb von der schule, aber hatte nie das gefühl richtige freunde zu haben. und mit 20 ungefähr habe ich mal rückblickend betrachtet, wer denn nun zur guten und wer zur weniger guten bekanntschaft zählt. dabei habe ich aber nicht nur gute und weniger gute bekannte gefunden, sondern auch richtige freunde. war ganz schön überraschend. und ich lag nicht falsch, denn auch wenn wir mal monate nichts voneinander hören, treffen wir auch mal verstärkt in einer woche aufeinander und alles ist wie immer, das vertrauen, der spass miteinander. es sind allerdings nicht viele, aber ich sag mal, wer sich einbildet mahr als 5 richtige freunde zu haben, der weiß entweder nicht wer es ist oder hat keine. ich lese aus deinem beitrag, dass du durchaus menschen kennst, mit denen du weggehen kannst, allerdings solltest du die mal vielleicht z.T. einweihen und mal fragen, was denn ihre meinung zu dir ist, ich habe die erfahrung gemacht, dass die menschen grundsätzlich hilfsbereit sind, wenn man ihnen die gelegenheit gibt. ich habe mal etwas ähnliches gemacht und konnte für mich zwischen den schlechten modetips herausfinden, was dafür gesorgt hat, dass die anzahl der freunde gegen null ging.
zum schluss noch der tip, versuch nicht dich an deinen eltern zu orientieren, sie mögen mit sicherheit gute eltern sein, jedoch glaube ich, dass das nicht deinen wünschen entspricht. ich denke du möchtest rausgehen und mit freunden spass haben. grab dich nicht zu hause ein, denn so ändert sich nie etwas.
|
|
|
|
|
volga10
Helferlein
77
wien M, 27
|
Fri, 17.Jun.05, 22:48 Re: Allein sein ist grausam |
|
Hi bin 27, bin selbst drauf gekommen, das ist so ein problem wie du hast. wiechtig ist die bvewegung
|
|
|
|
|
Penguin
Helferlein
122
Wired M, 18
|
Sat, 18.Jun.05, 10:51 Re: Allein sein ist grausam |
|
Niederösterreicher Reiche mir die Hand zum Bunde Von wo bistn genau?
|
_________________ Sommer Sonne Tränengas
Mach uns nass, das macht uns spass |
|
|
|
Werbung |
|
Tsukasa
sporadischer Gast
29
OÖ M, 24
|
Sat, 18.Jun.05, 14:50 Re: Allein sein ist grausam |
|
Kann ich eigentlich auch so unterschreiben, den ersten Beitrag. Und bei mir ist das jetzt schon vier Jahre länger so...
Ich denke, ein guter Weg ist, sich auf etwas zu konzentrieren, was einen interessiert. Wo man sich auskennt. Meist hat man ja das Problem daß die Leute am Arbeitsplatz andere Themen haben. Bei mir ist das jedenfalls extrem. Ein Anfang wäre, sich ein Forum zu suchen, das mit deinem Thema zu tun hat und dann mal auf ein UT. So hab ich wenigstens ein paar Bekannte gefunden. Das reicht mir auch für's erste. Man sollte das - wenn man dann mal in einer Clique ist - eh auch nicht übertreiben. Ich bin dann nämlich zu jedem Treffen gefahren und war binnen weniger Monate so gestreßt daß ich erst recht wieder für ein Jahr Abstand nehmen mußte...
|
_________________ Psychedelic Violence Crime of Visual Shock |
|
|
|
kenyq
neu an Bord!
4
NÖ M, 18
|
Fri, 15.Jul.05, 19:02 Re: Allein sein ist grausam |
|
Niederösterreicher, reicht mir die Hand zum Trio!
Ich kann sehr gut verstehen wie du dich fühlst. Ich selber bin in einem kleinen Kaff gefangen, wo einerseits die Leute in meiner Altersgruppe sau blöd sind, oder einfach andere Interessen haben.
Ich würde ja gerne öfters fort, aber die Leute mit denen ich meistens unterwegs bin, sind sowas von verschieden, das es mir eingentlich erhlichgesagt sehr schwer fällt den ganzen Abend auszuhalten, da es kaum Sachen gibt worüber man sich unterhalten kann.
Bin eigentlich eine gemütlich Persönlichkeit und für alles zu haben und bei Leuten außerhalb immer gern gesehen.
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Buba75
neu an Bord!
1
NÖ M, 30
|
Sat, 16.Jul.05, 20:26 Re: Allein sein ist grausam |
|
Niederösterreicher, der vierte.
Mir geht es sehr ähnlich wie reinsch1985, mit dem kleinen Unterschied, dass ich vor ein paar Tagen die drei vor mein Alter setzen musste. Auch ich hatte praktisch nie Freunde geschweige denn einen Freundeskreis. Ebenso bin ich ein Einzelkind.
Es fällt mir schwer mit Menschen ein simples Gespräch zu führen - mein Kopf ist meistens leer. Jemand hat mir einmal gesagt, dass ich arrogant wirke, weil ich mir "zu gut bin um mit manchen Leute zu reden". Das ist aber nicht meine Absicht; ich würde ja gerne aber ich kann nicht. Mein Leben besteht eigentlich nur mehr aus Arbeit und schlafen.
Immerhin war es mir einmal vergönnt eine Freundin zu haben. Sie hat mich im Büro - wo sonst - angebaggert und ich hab mitgespielt. Hielt nicht mal ein Jahr. Sie hat Schluss gemacht, da sie der Meinung war, dass ich mich mit keinem ihrer Freunde verstehe. Seither spür ich die Einsamkeit noch stärker. Ich fühl mich derzeit ziemlich hilflos.
|
|
|
|
|
Ancient
sporadischer Gast
11
Berlin M, 18
|
Tue, 26.Jul.05, 22:39 Re: Allein sein ist grausam |
|
Meine Erfahrungen:
Vorgeschichte:
Als ich 14 war, wurde ich in der Schule fertig gemacht und bekam Depressionen. Meine sozialen Fähigkeiten haben darunter gelitten. Ich wurde schüchtern, fühlte mich minderwertig und habe kaum mit Leuten geredet, nur wenn es ein muss.
Mit 17 habe ich angefangen es zu "bemerken" und fing an, etwas dagegen zu tun.
Jetzt:
Ich bin selbstbewusster, offener gewurden und besitzte sogar eine Art Humor.
Ich gehe auf Festiväle und Partys um neue Leute kennen zu lernen. Wir haben dann den ganzen Abend Spaß, jedoch ruft mich kaum einer an oder reagiert auf meine Anrufe/SMS usw. Oft höre ich, ich sei ein netter Mensch und irgendwie verrückt, dadurch wiederrum auch etwas lustig. Auch gut zuhören soll ich können, sowie lässig im Umgang mit anderen Menschen(Farbe, Herkunft etc. sind mir egal). Am Anfang nur leicht verkrampft. Ich suche auch nicht angestrengt nach Leuten.
Aber keiner will etwas mit mir unternehmen .
Als ein Problem sehe ist auch, dass ich nicht richtig mit Leuten in meinen Alter klarkomme. Zu unterschiedliche Interessen .
Was soll ich da noch tun???
Ih möchte nicht mehr alleine sein!!!!!!!!!
Das Gleiche gilt auch in Richtung Beziehung.
Das Ganze passt vielleicht nicht zu den vorigen Beiträge, fand aber das es etwas mit dem Titel und Thema zu tun hat .
zu reinsch1985:
Du scheinst ein mangeldes Selbstbewusstsein zu haben. Vielleicht liest du dir einige Artikel von hier durch, die mit Selbstbewusstseinstärkung zu tun haben und liest vielleicht einige Bücher über Selbstbewusstsein.
Ich habe leider auch keine Freunde, die mir zuhören .
Eltern und Geschwister(Bruder) will ich davon nichts erzählen.
Viel Glück euch noch
|
Last edited by Ancient on Wed, 27.Jul.05, 11:58; edited 1 time in total |
|
|
|
Nick Shadow
Forums-InsiderIn
317
München M, 41
|
Wed, 27.Jul.05, 10:04 Re: Allein sein ist grausam |
|
Hallo Ancient,
so ähnlich gehts mir auch:
ich schaffe es zwar inzwischen auch, Leute neu kennenzulernen und mit denen ein wenig Spaß zu haben.
Trotzdem ruft mich hinterher keiner an und keiner will mit mir was unternehmen
Häufig ergreife ich dann die Initiative und versuche selbst, andere zu erreichen, um Aktivitäten zu planen. Aber die Leute sind dann meistens nicht zu erreichen und antworten nicht auf meine SMS oder E-Mails.
Daraus schließe ich dann, dass ich vielleicht doch nicht so liebenswert bin und die meisten halt doch lieber was mit anderen unternehmen
Dabei wäre ich auch so gerne nicht so allein...
Martin
|
|
|
|
|
Pecorin
Helferlein
118
Köln M, 28
|
Wed, 27.Jul.05, 10:29 Re: Allein sein ist grausam |
|
Tsukasa wrote: | Kann ich eigentlich auch so unterschreiben, den ersten Beitrag. Und bei mir ist das jetzt schon vier Jahre länger so...
Ich denke, ein guter Weg ist, sich auf etwas zu konzentrieren, was einen interessiert. Wo man sich auskennt.... |
Wobei das ja langfristig auch gefährlich ist. Denn du hast immer noch ein Bedürfnis, und zwar "nicht allein zu sein". Durch solche vorgeschobenen Aktivitäten verdrängt man es oder. Letztendlich kommt das alte Bedürfnis aber hoch, und zwar heftiger und noch schmerzvoller.
|
|
|
|
|
Werbung |
|
melina
sporadischer Gast
16
NÖ W, 34
|
Thu, 28.Jul.05, 12:26 Re: Allein sein ist grausam |
|
Hallo Niederösterreicher (und natürlich auch alle anderen),
Nicht nur die Jungen und Jungs haben so ihre Probleme..... (etwas ältere Mädls auch)
- es dürfte in den diversen "Kaffs" (klingt abwertend, aber ein anderes Wort fällt mir momentan nicht ein, das die Lage so treffend charakterisiert) so eine Sache sein, zumindest als "Zuagraste", wobei ich auch schon gehört habe, daß Hiesige auch Probleme damit haben ....
Ich bin ein fröhlicher, herzlicher und einfühlsamer Mensch, hatte in der Großstadt immer Freunde und Freundinnen, viele Bekannte noch dazu.
Habe keine Vorurteile, nehme jeden Menschen so, wie er ist.
Dennoch: hier habe ich trotz Bemühungen (bin keine aufdringliche) eigentlich nur Bekannte (außer einem guten Freund, mit dem es aber auch nicht so leicht und unbeschwert läuft), es hält sich alles auf eher oberflächlicher Gesprächsebene, die Interessen sind leider auch anders gewichtet (tja, von der Landwirtschaft verstehe ich wenig, interessiere mich aber doch dafür; die Leute hier interessieren sich aber zum Beispiel nicht für Kultur und Geschichte, außer für die wirtschaftliche Vermarktung eines Bauwerks in der Nähe....).
Die Männer hier haben eher ein einseitiges (offensichtliches) Interesse an mir...
Fazit: ich fahre ziemlich weit nach Wien, um dort meine alten Freunde und Bekannten zu treffen. Ziemlich mühsam, dann spätnachts wieder nach Hause zu fahren (Öffis gibts natürlich auch keine mehr um die Zeit).
Lösung: in absehbarer Zeit werde ich das Landleben, so gesund es wohl ist (vielleicht auch nicht, bin draufgekommen, daß die Leute auch nicht gesünder/kränker sind als in der Stadt) wieder nach Wien zurückkehren..... meine Freunde, Freundinnen und Bekannten freuen sich schon auf mich!
Liebe Grüße
melina
|
|
|
|
|
reinsch1985
sporadischer Gast
12
Burgenland M, 21
|
Tue, 15.Nov.05, 4:26 Re: Allein sein ist grausam |
|
Hallo Leute!
Erstens möchte ich mich bedanken für die tollen Beiträge und auch Tröstversuche von eurer Seite.
Nun ist einige Zeit vergangen und ich muss sagen es beginnt zu laufen. zwar habe ich jetzt nicht 5.000 Menschen die ich zu meine Freunden zählen kann, doch es wird.
Außerdem habe ich eine neue Arbeitsstelle, die mir bis jetzt ganz gut gefällt.
Wir sind ein junges Team und da wäre es doch gelacht, wenn ich da keine Kontakte knüpfen könnte (das ist ein Betrieb mit knapp 200 Leuten).
Ich sage euch mitmotivierendem Ton KOPF HOCH und es wird nichts so heiß gegesen wie es gekocht wird!
Bis dämnächst tschüss
|
|
|
|
|
reinsch1985
sporadischer Gast
12
Burgenland M, 21
|
Sun, 27.Nov.05, 3:44 Wie in einem schlechten Film |
|
Hallo!
Ich habe vor einiger Zeit über meine Probleme geschrieben keine Freunde zu haben. Es hat sich kaum etwas an meiner Situation geädert.
Ich muss jetzt ehrlich sagen ich will nicht mehr. Ich will nicht mehr von mir aus auf Menschen zugehen, und hoffen, dass die mich mögen, das hat noch nie geklappt bei mir. Es ist bis jetzt immer alles schief gegangen was ich auch gemacht habe. Man kann sagen nichts passiert ohne Grund, doch welchen Grund und welche Bedeutung kann es haben wenn das Leben eines 20 jährigen darin besteht zu schlafen und zu arbeiten. Es gibt dazwischen nichts.
Allein will ich nichts unternehmen und Freunde oder Bekannte habe ich keine, die etwas unternehmen würden mit mir. Panik breitet sich aus, wenn ich an freie tage denke, wenn ich wieder alleine bin.
Dazu kommt noch, dass ich leider die Versuchung des Glücksspiels entdeckt habe und auch mein momentaner Kontostand Grund zur Sorge gibt. (7 Gehälter ungefähr im minus).
Das heißt momentan, dass ich weder ein noch aus weiß und auch keinen Ausweg aus meiner Lage sehe.
Ich arbeite Nachts, schlafe Tagsüber und bin eigentlich total überdreht.
Wer hilft mir und wie kann ich mein Leben so gestalten, dass ich zufreiden bin.
Wenn sich an meiner Situation nicht sehr bald etwas verändert, werde ich mir ernsthaft Gedanken darüber machen wie es mit meinem Leben weitergeht und ob es mit mir weitergeht, schließlich gibt es einen Ausweg, der zwar feig erscheint, doch es wäre Ruhe und vermissen würde mich kaum jemand, es wäre eine Arbeitsstelle frei und auch eine Wohnung.
Ich hatte ähnliche Situationen immer wieder und irgendwie kam ich zwar imer wieder raus, doch dann kam alles noch schlimemr, das heißt wenn ich gedacht habe es ist momentan alles bestens und wenn ich zufrieden war kam aklles binnen einiger Tage immer anders und das will ich einfach nicht mehr. Das Leben ist zwar ein auf und ab doch mein Leben ist ein AB und so ein AUF kann gar nicht kommen, dass ich mich wieder aufraufen kann, wenn man bis 20 keinen Freundeskreis aufgebaut hat, wird es später auch nicht klappen. Man muss sich vorstellen, ich hatte nie einen Kumpel oder soetwas, als Kind fällt einem das nicht so auf, wenn man eben nichts mit anderen Kindern unternimmt, doch mir fehlt das jetzt einfach, nie mit einer Gruppe gleichaltriger unterwegs gewesen oder auch nie etwas angestellt zu haben. ja ich möchte sogar sagen ich fühle mich als Aussenseiter und Versager und ich habe mir immer gesdacht soweit würde es bei mir nie kommen.
Wenn ich soetwas wie mein Leben im Fernsehn als Film sehen würde ich würde ABSCHALTEN.
|
|
|
|
|
Werbung |
|
fastverzweifler
sporadischer Gast
27
Nicht wichtig M, 19
|
Hi reinsch
Also ich kann deine Lage sehr gut verstehen, der Text könnte beinahe von mir stammen:
Bis ca. 16 hatte ich auch keine sozialen Kontakte, wurde auch voll verarscht von vielen.
Dann hat es sich gebessert, habe seit dem ein paar Freunde und Bekannte. Dort werde ich akzeptiert, fühle mich aber oft dennoch als 5. Rädchen am Wagen.
Ich tu mir noch immer ziemlich schwer, auf Leute zuzugehen.
Mit Frauen kann ich irgendwie gar nicht umgehen, sowohl freundschaftlich als auch beziehungsmäßig. Meine Kolleginnen haben auch oft hinter meinem Rücken über mich gelacht etc.
Ich habe zwar über diese Probleme teilweise schon mit Freunden gesprochen, hat aber auch nicht wirklich was gebracht.
Mir fehlen auch Leute, die ich einfach anrufen kann, mit ihnen was unternehmen kann. (mit meinen Freunden treffe ich mich eigentlich nur am Wochende)
Bzgl. Fortgehen geht es mir genauso wie dir. Fühl mich auch oft fehl am Platze und einfach überflüssig. Ich hatte eine Zeit (ca. halbes Jahr) in dem ich recht viel fortgegangen bin. Ich hab dadurch aber auch keine neuen Freunde/Freundin gefunden. Ich war zwar in dieser Zeit ziemlich positiv eingestellt gegenüber neuen Kontakten, war/bin aber einfach nicht der Typ, der so einfach ein Gespräch beginnt. Auf mich ist auch fast nie jemand zugegangen.
Tipps kann ich dir leider keine geben, da ich es selbst noch nicht geschafft habe, meine Probleme zu lösen.
Hab auch einen eigenen Thread, kannst ihn dir ja mal durchlesen.
Erzähl ein bisschen mehr von dir und deinen Erfahrungen, vielleicht kann ich oder jemand anders dazu noch was Konstruktives schreiben
Nicht verzweifeln.
|
|
|
|
|
fastverzweifler
sporadischer Gast
27
Nicht wichtig M, 19
|
|