Author |
Message |
Roley
sporadischer Gast
9
Wien M, 22
|
Thu, 16.Jun.05, 13:25 Selbstvertrauen, Zufriedenheit sind jahreszeitabhängig? |
|
Hallihallo alle zusammen, mir gefällts hier, also werde ich nun auch ein zweites Thema anschneiden
und zwar:
Kennt ihr das, wenn das Frühjahr kommt, es beginnt sich Körper und Geist zu reinigen und zu erwachen. Dinge sind dir auf einmal so klar und verständlich, du gehst raus und merkst, dass mehr Leute ein kleines Lächeln im Gesicht haben. Du siehst Dinge ganz anders und du kommst im Denken weiter.
Der Sommer geprägt vom draussen sein wollen und am Abend zusammensitzen, mit Freunden bei einem Glaserl Wein oder so
Schön langsam wirds kühler. Es wird düsterer. Herbst kann noch schön sein aber dann wenns kalt wird. Die Leute beginnen sich warm anzuziehen (einzupacken, zu verpacken)
Am besten gar nicht raus gehen, zu kalt...Zu wenig Sonne, zu viel Kälte, Man trifft sich weniger.
In dieser Zeit beginnt bei mir das "Reinsteigern in Dinge", so ein mieses Gefühl, dass man am liebsten nur schlafen möchte. Dass alles blöd is und nix so kommt wie man es will (egal wie es kommt, es is immer blöd)
Im Frühjahr, beginnen sich dinge zu ändern, Denkweisen, es ist wieder alles klarer und verständlicher und man weiß wieder was zu tun ist.
Irgendwie hab ich angst, wenn ich da einmal nimma raus kann und irgendwie stecken bleibe in dieser Winterdepression (ich nenns jetzt halt mal so) hmmm, was dann..
Tja, seit glaub ich 3 Jahren durchlebe ich diese Zeit nun schon bewusst.
Ich frage mich immer wieder, wie kann ich im Vorfeld dagegenwirken. Welchen Plan kann ich aufstellen. Was kann ich tun?
Rausgehen wenn die Sonne scheint, klar; aber so richtige Rituale um es schön zu machen
Habt ihr sowas? habt ihr irgendwelche Vorschläge? Wie kommt ihr durch die kalte, düstere Jahreszeit?
|
|
|
|
|
Werbung |
|
lilu
[nicht mehr wegzudenken]
1154
wien W, 32
|
Thu, 16.Jun.05, 15:12 Re: Selbstvertrauen, Zufriedenheit sind jahreszeitabhän |
|
jaaa, das gibt es tatsächlich. ist sogar wissenschaftlich belegt. ich kanns zwar nicht exakt beschreiben, aber es hat mit dem lichteinfall zu tun. durch den mangel an licht durch zu kurze tage, entsteht glaub ich ein serotoninmangel. die herbst/winterdepression ist sehr bekannt und häufig. oft sind zb. gegenmaßnahmen bestrahlung mit lampen mit gewisser helligkeit und dauer. auf natürlichem weg kann man es auch durch viel aufhalten im freien bei tageslicht erreichen. also statt einmümmeln - raus aus dem haus. aber auch durch düfte und so kann man seine seele rege halten.
ich finde es nicht schlimm wenn man eine besinnlichere, ruhigere zeit im jahr hat in derm an durchaus auch in die tiefegeht. aber ich leide auch immer wieder massiv darunter. meist ist das auch ein grund warum man dicker wird. weil man duch süßes ebenfalls den serotoninspiegel anheben kann...
|
_________________ Glück ist kein Recht sondern eine Einstellung |
|
|
|
beerchen
Forums-InsiderIn
180
Wien W, 31
|
Sat, 18.Jun.05, 1:23 Re: Selbstvertrauen, Zufriedenheit sind jahreszeitabhän |
|
Huhu Roley!
Es hat tatsächlich (auch) mit dem Licht zu tun! Spannende Sache...
Mit dem Licht und seine Wirkungen auf gewisse Botenstoffe im Gehirn, die da wären: Noradrenalin, Endorphin, Serotonin, Dopamin.
Noradrenalin erregt, aktiviert, macht uns wach und reaktionsbereit, und wir sind aufmerksamer, motivierter und leistungsbereiter
Endorphine: Unsere Schmerz- und Leidkiller
Serotonin gibt uns das Gefühl der Gelassenheit, gefühlsmäßigen Ausgeglichenheit, inneren Ruhe und Zufriedenheit
Dopamin: Weit mehr als nur der Botenstoff des Glücks, der Lust und des Vergnügens
Zumindest vom Serotonin weiß ich, dass SONNENLICHT ausgesprochen wichtig für die Bildung ist.
Das heißt deine Vermutungen sind absolut richtig , du hältst dich im Winter viel zu wenig im Sonnenlicht auf und deshalb gehts dir schlechter als im Sommer!
Zusätzlich hat das Licht regulierende Wirkung auf den Schlaf/Wachrhythmus... zu wenig Licht--> zu viel Schlaf
Theoretisch also klar, was man zu tun hat, jetzt brauchen wir's nur noch in die Praxis umsetzen
Also.. gut beobachtet!
Liebe Grüße... beerchen
|
|
|
|
|
Roley
sporadischer Gast
9
Wien M, 22
|
Mon, 20.Jun.05, 8:54 Re: Selbstvertrauen, Zufriedenheit sind jahreszeitabhän |
|
Hallo ihr zwei
Danke schön für die Antworten, mal sehen, wie ich das heuer dann umsetzen kann.
Aber jetzt ich doch e sommer, mhhhh und heut wird's angeblich überhaupt sehr warm, freu mich schon
glg Roley
|
|
|
|
|
Werbung |
|
0505
sporadischer Gast
8
Tirol W, 19
|
Tue, 21.Jun.05, 11:30 Re: Selbstvertrauen, Zufriedenheit sind jahreszeitabhän |
|
Hi Roley!
Ich kenne das mit dem Winter. Der dauert immer ewig und es ist eigentlich immer fad.
Bei den wissenschaftlichen Aspekten kann ich zwar zustimmen, aber oft braucht man gerade in dieser Zeit konkrete Tips, wie man etwas bewältigen kann.
Vor zwei Jahren war es bei mir besonders schlimm. Aber dann habe ich etwas gefunden, das mein Interesse geweckt hat. Ich habe stundenlang Puzzle gebaut. Das hilft zumindest bei mir sehr gut. Man tut etwas, und es freut einen, wenn man wieder eine Person oder einen Teil des Puzzles geschafft hat. Und sobald Freunde da sind ist es eine Art Gemeinschaftsaktion.
Eine weitere Möglichkeit sind Spieleabende mit Freunden. Man hat wahnsinnig Spaß und wieder genug Elan und Freunde für die nächsten paar Tage.
Das Problem lösen kann wahrscheinlich keiner so ganz. Aber ich denke, das Leben ist sowieso ein ewigwährendes auf und ab. Und unsere Aufgabe ist es die Aufs zu genießen und die Abs zu überstehen.
Aber jetzt genieß erstmals die Sonne.
|
|
|
|
|
|
|