Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Asterix
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 26
Wohnort Deutschland
M, 27

Post Wed, 15.Jun.05, 12:23      Schüchternheit ablegen - in der Praxis klappt's nicht! Reply with quoteBack to top

Ich lese hier zwar viel Theorie über Kontaktaufnahme und Verhaltenstipps, im real life trete ich auf der Stelle.

Vornehmen tu ichs mir jedes mal - wenn ich da und dort hingehe, dann bist du mal lockerer, unverkrampfter, selbstbewusster... Trau dich mal was, es kann nichts passieren...

Nur - es klappt nicht. Wenn es in der ?Praxis? draufankommt, mache ich immer einen Rückzieher.
Die ganzen tollen Tipps hier habe ich im Kopf, hab ich alles gelesen. Trotzdem hat sich noch nichts geändert bei mir. Ich bin immer noch genauso verkrampft und schüchtern wie eh und je und überall, an der Supermarktkasse, beim Kneipenabend und so weiter.

Es ist so, als wenn man genau wüsste, wie man ein Haus bauen muss, und man aber irgendwie nie wirklich damit anfängt, das Fundament auszuheben.

Ich will etwas tun. Aber ich lege nicht los. Und ich fühle mich machtlos.

Wie kann man anfangen, sich zu ändern?
Welchen Schritt soll man zuerst machen?
Gibt es irgendwelche Möglichkeiten, klein anzufangen?
Ich weiß, dass es hier viele gibt, die es geschafft haben. Vielleicht könnt ihr mal was dazu sagen.

Asterix.
Find all posts by Asterix
Werbung
Burt
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 199

M, 23

Post Wed, 15.Jun.05, 13:40      Re: Schüchternheit ablegen - in der Praxis klappt's nicht! Reply with quoteBack to top

Hi,

Kenne das: Man hat was gelernt, und gleich will mans unbedingt wissen und zeigen. Und ausgerechnet dann klappts nicht.

Ich denke, das das Problem bei Dir eher so ist, das Du zu verkrampft darin bist, endlich anders zu werden. "Es muß jetzt klappen, jetzt oder nie..." - Das ist das falsche Denken. Eine Gewohnheit legt man nicht von heut auf morgen ab und Schüchternheit ist eine Gewohnheit.

Gehe nicht raus, um jetzt unbedingt Schüchternheit abzulegen. Gehe raus, um z.B. einzukaufen. Wenn Du Dich gut fühlst, probierst Du Deine Erkenntnisse aus, wenn nicht, dann habe Geduld und probiere es ein anderes mal.

Ich denke, Du bist einfach zu verkrampft mit Dir selber.

Gruß
HHS
Find all posts by Burt
antwortensucher
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 186
Wohnort In Europa
M, 26

Post Wed, 15.Jun.05, 16:14      Re: Schüchternheit ablegen - in der Praxis klappt's nicht! Reply with quoteBack to top

Burt wrote:
Kenne das: Man hat was gelernt, und gleich will mans unbedingt wissen und zeigen. Und ausgerechnet dann klappts nicht.

Ich möchte mich Burt's Meinung anschließen. Rausgehen mit dem Gedanken "Ich lege jetzt meine Schüchternheit ab" bringt nichts. Du verkrampfst. Geh raus mit dem Gedanken, "ich möchte heute einen interessanten Tag/Abend verbringen, setz Dich in eine Bar und versuch, Leute anzusprechen, wenn Dir danach ist (oder auch nicht, wenn Dir nicht danach ist). Nimm den Grundgedanken mit, "ich möchte neue Leute kennenlernen". Aber keinesfalls auf Zwang. Mit der Zeit wird's ! Geduld !
Find all posts by antwortensucher
rob_
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 8
Wohnort DD
M, 20

Post Wed, 15.Jun.05, 18:18      Re: Schüchternheit ablegen - in der Praxis klappt's nic Reply with quoteBack to top

Vieleicht solltest du es mit klienen Schritten versuchen. Wenn du Probleme damit hast, mit unbekannten in Kontakt zu treten, fang mit Sachen an wie Leute nach der Uhrzeit (oder nach Feuer, wenn du rauchst) anzusprechen. Einfach so, ohne sie gleich in ein Gespräch zu verwickeln.
Find all posts by rob_
Werbung
bug
Helferlein
Helferlein

Posts 66
Wohnort Deutschland
M, 21

Post Wed, 15.Jun.05, 21:04      Re: Schüchternheit ablegen - in der Praxis klappt's nicht! Reply with quoteBack to top

hi, dito zu dem geschriebenen der Vorgänger - es ist ein langer weg; den du mit vielen kleinen Schritten gehen musst.
Ich fand es hilfreich sich bewusst und gezielt in Situationen zu begeben/Dinge zu tun die mir vorher unangenehm waren, z.B der erste Schritt war zu lernen Leuten immer und überall in die Augen zu kucken und versuchen zu lächeln, danneinfach so mal ein Gespräch mit irgendjemanden anzufangen, im Bus etc immer neben die hübschesten Mädels setzen usw., je nachdem was bei dir akut ist.

Hat bei mir gut geholfen, habe viel gelernt und bin um Kilometer gewachsen die letzten beiden Jahre - und noch lange nicht an dem Punkt an dem ich sein möchte/sein werde, nur ne Frage der Zeit, der Investition und der Härte ständig daran zu arbeiten....

probiers aus, vielleicht hilfts dir.

Ciao

Helferlein
Helferlein

Posts 50
Wohnort Hamburg
M, 22

Post Wed, 15.Jun.05, 22:29      Re: Schüchternheit ablegen - in der Praxis klappt's nicht! Reply with quoteBack to top

wow, dieser thread interessiert mich persönlich auch. denn eine wirklich funktionierende lösung für dieses problem habe ich für mich selbst auch noch nicht gefunden. also lasst bitte die tasten qualmen, ich wäre genauso wie Asterix schwer an brauchbaren tips dankbar. das problem ist nämlich im ersten schritt nicht das finden der richtigen worte, dass wäre dann wohl der zweite. zuerst ist es für mich wichtig zu wissen, wie ich es lernen kann auch nur ein gesprochenes "hi" herauszubringen ohne gleich einen mittelschweren adrenalinstoss zu bekommen.
Find all posts by Nicknamehater
Werbung
lavie
Helferlein
Helferlein

Posts 31
Wohnort dusseldorf
W, 40

Post Thu, 16.Jun.05, 6:59      Re: Schüchternheit ablegen - in der Praxis klappt's nicht! Reply with quoteBack to top

Salut und guten morgen,

Beim lesen dein beitrag blieb mir nicht vieles anderes übrig als dir ein paar tipps zu geben:
Es hängt aber denoch "denke ich" an die frage, wie alt du bist?...
Wer von uns hat den nicht "etwas" was man ablehnen möschte? nicht war...

So nun schürschtenheit oder selbsbewustein...oder oder..habe ich so angeleihert:
Erst mal habe ich mir nur eine sache vorgenohmen "ZEIT" der zeit für egal was es war (1 jahr), mehr nicht... somit kann man getrost dursch die gegen gehen ohne sich selbe unter druck zu setzen.
Dann, der erster test... wen ich schuchter bin/war, dann in eine situation (wo man es weisst und fühlt) einfach sagen : "ich bin schüschtern"...man wird rot... könnte in den boden sinken und so weiter...

Aber es sollte nicht zu vergessen sein, wen du erlich zu dir bist, hast du schon mal den grossen preis gewohnen den, der haken an der sache ist das man in den eingene tiefere innere (nicht wirklich erlich)damit umgeht kann...DA an diese stelle, war für für die ursache zu finden.

Ergo ich sagte wen ich den einfahl hatte: "ich bin schüschter"... etwas geniert geschaut aber, ob du es glaubt oder nicht, es hat charm...die menschen reagieren darauf, mit eine art schutzinstinkt...sie werder dir sovort erzählen das sie es kennen ... versuchst mal ....du wir staunen Smile

Lebe grüsse,
Lavie
Find all posts by lavie
thunder1902
Helferlein
Helferlein

Posts 46
Wohnort Bayern
M, 25

Post Thu, 16.Jun.05, 14:06      Re: Schüchternheit ablegen - in der Praxis klappt's nic Reply with quoteBack to top

... oder wenn du eine Frau triffst - sag zu Ihr: "Sorry, bin so schüchtern. Deswegen wollte ich fragen wie du heißt (oder irgendwas anderes).

Das ist originell - und du gibst der Frau die Gelegenheit, nicht nur mit Ja/Nein zu antworten.

... ist mir letztes Mal so spontan eingefallen...
Find all posts by thunder1902
Asterix
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 26
Wohnort Deutschland
M, 27

Post Fri, 17.Jun.05, 19:50      Re: Schüchternheit ablegen - in der Praxis klappt's nicht! Reply with quoteBack to top

Burt wrote:

"Es muß jetzt klappen, jetzt oder nie..." - Das ist das falsche Denken.

Ok. Was soll ich denn dann denken? Nichts?
Dann passiert auch nichts.

thunder1902 wrote:
... oder wenn du eine Frau triffst - sag zu Ihr: "Sorry, bin so schüchtern. Deswegen wollte ich fragen wie du heißt (oder irgendwas anderes).

Das ist ja genau das was nicht klappt. Wenn ich das sagen könnte, wäre ich nicht mehr schüchtern.

Ein M*** ist das alles. Ich hab das alles so satt im Moment.
Find all posts by Asterix
lavie
Helferlein
Helferlein

Posts 31
Wohnort dusseldorf
W, 40

Post Fri, 17.Jun.05, 21:31      Re: Schüchternheit ablegen - in der Praxis klappt's nicht! Reply with quoteBack to top

Tja... das ist dein verhängniss... viel gedult hast du mir dir nicht besonderst viel... kannst du auch mal nett zu dir sein ? wen nicht hast du ein weiteres problem.

Grüsse,
Lavie
Find all posts by lavie
Werbung
Burt
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 199

M, 23

Post Mon, 20.Jun.05, 12:57      Re: Schüchternheit ablegen - in der Praxis klappt's nicht! Reply with quoteBack to top

Asterix wrote:
Burt wrote:

Ich meinte, das "muß" -müssen tust Du nur eins im Leben, das weißt du ja was....

Es ist schon ein großer Schritt, das alles in der Theorie zu wissen. Sei deswegen stolz auf Dich. Aber das ganze in der Praxis umzusetzen, das ist halt der nächste große Schritt - und dafür brauchts Geduld, Geduld mit Dir selber.
Find all posts by Burt
thunder1902
Helferlein
Helferlein

Posts 46
Wohnort Bayern
M, 25

Post Mon, 20.Jun.05, 13:09      Re: Schüchternheit ablegen - in der Praxis klappt's nic Reply with quoteBack to top

Ich glaube das "denken" ist das größte Problem.

Wenn ich eine Frau treff, denk ich mir immer "Mann, was könntest du jetzt da sagen, damit ich Sie ansprechen kann".
Das ist glaub ich der Fehler. Einfach ohne zu zögern hingehen und "Hi" sagen - oder das, was einem grad "einfällt", egal ob es einem noch so blöd vorkommt.
Find all posts by thunder1902
rob_
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 8
Wohnort DD
M, 20

Post Mon, 20.Jun.05, 15:14      Re: Schüchternheit ablegen - in der Praxis klappt's nic Reply with quoteBack to top

Asterix wrote:
Burt wrote:

Geh einfach mit der Deviese Raus, Gute Laune zu haben und positiv auf Situationen eingestellt zu sein. Frauen merken sehr schnell, wenn man Dinge erbrechen will, und manche von ihnen mögen das gar nicht - womit ich dir nicht den Mut nehmen will, weil es versuchen ist immer noch besser als nix. Und wenn eine Frau dich (äußerlich) mag, ist es sowieso egal was du sagst... nur sollte es eben nicht "erzwungen" wirken. Am besten macht man immer was aus der Situation, die gerade vorhanden ist...

Ach, und noch was, was dir (eventuell) hilft: Ein Freund von mir hat mal den Satz geprägt "Jeder Mensch ist mit sich genauso komplex im Unklaren wie du." - und das stimmt, zumindest bei den halbwegs inteligenteren Leuten. Alle (!) Menschen, egal wie selbstsicher sie nach außen wirken, haben Selbstzweifel und Probleme mit sich, du bist da also keineswegs allein. Nur sind die anderen besser darin, das zu verbergen. Selbst die hübscheste Frau stellt sich in einsamen Momenten die Frage, ob sie wirklich schön ist.
Find all posts by rob_
Werbung
sk24
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 8
Wohnort Ravenstein
W, 24

Post Thu, 30.Jun.05, 14:17      Re: Schüchternheit ablegen - in der Praxis klappt's nicht! Reply with quoteBack to top

He Asterix,
ich kann Dich zu gut verstehen. Ich weiß, was ich sagen und tun müßte, wenn ich ich mehr Kontakt suche, aber das alles umzusetzen ist eine Qual. Ich hab es bis heute nicht geschafft und hab immer noch die Hoffnung, das ich irgendwann angesprochen werde.
Find all posts by sk24
Post new topic Reply to topic