Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
seba
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 2
Wohnort Berlin
W, 26

Post Sun, 12.Jun.05, 8:25      Leute sind so komisch zu mir ... Frage... Reply with quoteBack to top

Hallo, hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

In letzter Zeit ist mir desöfteren ein Verhalten aufgefallen, dass Männer wie auch Frauen mir gegenüber an den Tag liegen und ich kann mir einfach nicht erklären woran es liegen kann.....
Ich muss dazu sagen, adss ich mich selber als zurückhaltende PErson beschreiben w+ürde, die immer sehr sehr höflich ist und sehr interessiert an Personen. Wennn ich mit Menschen zusammen bin, stelle ich Fragen und erzähle auch was von mir ... wie es halt bei einer normalen Konversation üblich ist. Was ich mir nicht erklären kann:

Bsp A: Habe für ein halbes Jahr als Zwischenmieter gewohnt in einer Wohnung, in der ich mit 8 anderen Leuten wohnte. Darunter wohnte ein Typ. Dieser Typ war anfangs ganz nett. Ich merkte später dann immer, wenn ich ins Wohnzimmer oder Küche ging, dass er nichts sagte von sich aus. Das heißt, wenn ich nichts gesagt habe, wäre eine stunde lang Stille gewesen oder er hätte vielleicht in größeren Zeitabständen etwas gefragt
Gut, ich dachte vielleicht ist er schüchtern oder zurückhaltend usw.- aber
Irgendwann zog ein neues Mädchen ein, wo er dann plötzlich ein vollkommenen anderes Verhalten an den Tag legte. Er bombardierte sie mit Fragen, erzählte was usw. Gut, ich vermute, dass er was wollte von ihr, aber trotzdem komisch ....

andere Situation: Ich traf mich über New in Town mit einem anderen Typen.. Ich traf mich mit ihm, er war so ganz nett die ersten Male-
Später trafen wir uns immer mit mehreren Leuten und ich merkte, dass ich irgendwann einfach nur noch Luft für ihn war. Das heißt, er erzählte usw... sprach mich nie mehr direkt an, wie man es bei einer normalen Konversation ja eigentlich tut, sondern antwortete nur auf Fragen meinerseits. Bei den anderen Personen war er anders.

Derzeit lebe ich mit zwei Mädchen zusammen, die ich vorher nicht kannte-
Und auch bei ihnen merke ich dieses "komische" Verhalten. Das heißt, wenn ich in die Küche oder Wohnzimmer gehe, sagen sie von selber aus nichts.
In der Vergangenheit habe ich dann immer versucht "künstlich" ein Gesräch herzustellen, aber mittlerweile habe ich da keine Lust drauf.
Bei diesen Personen muss man zusätzlich sagen dass niemals eine persönliche Frage gestellt wurde, wie zB "wie wars bei der Arbeit" O Ä
Viellleicht denkt ihr nun, dass ich eine furchtbar unsympathische Person bin oder ähnlich, aber ehrlich gesagt glaube ich das auf garkeinen Fall.
Ich bin eine von den wenigen Personen, die sich echt für andere Menschen interessieren, niemals könnte ich etwas böses sagen oder ähnliches .... daher ist das ganze so unerklärlich für mich ..

Könnt Ihr mir vielleicht helfen; vielleicht kennt ihr so ein Verhalten von Euch selbst....

wollen diese Leute mir indirekt zeigen, dass sie mich niocht mögen?? Oder habt ihr vielleicht eine andere Erklärung??
wäre nett, wenn ihr helfen könntet.
Find all posts by seba
Werbung
Rationalist
Helferlein
Helferlein

Posts 57
Wohnort Deutschland
M, 24

Post Sun, 12.Jun.05, 9:50      Re: Leute sind so komisch zu mir ... Frage... Reply with quoteBack to top

Guten Morgen Seba.
Ich empfinde das Verhalten deiner Mitbewohnerinnen in gewissen Sinne ziemlich direkt, zumindest eindeutig. Von dem was du geschrieben hast, kann ich darauf schliessen daß sie dich nicht mögen. Auf der anderen Seite ist es möglich, daß es einfach Zeit brauch eine gewisse Bindung aufzubauen. Es wäre auch mgl. ,daß in deiner WG einfach vorher zuviele Wechsel auftraten, und es jetzt "normal" ist, sich nicht näher kennenzulernen, wobei das recht unwahrscheinlich ist.

Wenn du dich unwohl fühlst mit der Situation, was der Fall ist sonst würdest du hier nicht schreiben, solltest du vielleicht versuchen es anzusprechen ohne es zu problematisieren. U.U. merken die beiden nicht wie sie sich verhalten.

Grüße
Find all posts by Rationalist
Guinevere
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 294
Wohnort in der Stadt
W, 23

Post Sun, 12.Jun.05, 9:52      Re: Leute sind so komisch zu mir ... Frage... Reply with quoteBack to top

Hi Seba

Ich kann verstehen wenn du dieses Verhalten seltsam findest, ich selbst habe soetwas noch nicht so direkt erlebt, aber wenn ich merke, dass mit einer Person irgendetwas nicht stimmt und sie sich mir gegenüber plötzlich ganz anders verhält als sonst, dann frage ich immer direkt was denn los ist und bekomme dann auch meist eine antwort.
Hast du das schonmal probiert die Leute direkt zu fragen was nicht stimmt?
Du sagtest das zB. der Typ mit dem du eine Zeit zusammengewohnt hast anfangs ganz nett gewesen ist, doch dann plötzlich nichts mehr mit dir geredet hat. Hast du ihn gefragt warum er sich plötzlich so verhält?
Sowas kostet natürlich etwas Überwindung so direkt zu fragen, aber manchmal ist es die einzige Möglichkeit eine Antwort zu bekommen.
Du hast ja gesehen, das es anscheinend nichts bringt, so zu tun als wäre nichts und gezwungenermaßen ein Gespräch aufzubauen.
Also nachfragen grinsend

Ich wünsch dir viel Glück
Find all posts by Guinevere
seba
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 2
Wohnort Berlin
W, 26

Post Sun, 12.Jun.05, 11:00      Re: Leute sind so komisch zu mir ... Frage... Reply with quoteBack to top

danke für die antwort! Freue mich über jedes Feedback

ich persönlich verfasse die Auffassung, dass die Leute selber drauf kommen müssen. Wenn ich sie drauf ansprechen würde , würden sie sich nur ändern, weil ich es angesprochen habe... wenn ihr wisst, was ich meine.

Ich habe jedoch eine dieser "komischen" Personen angesprochen .
Eine ehemalige Mitbewohnerin, die ich zB mal im Supermarkt getroffen hatte, sie nur "Hallo" sagte und sich umdrehte (was ich sehr komisch finde) aber auch sonst sehr seltsam war und genau wie das oben genannte Verhalten
Sie war dann nach der "Aussprache" nett aber nach ein paar Tagen war wieder genau dasselbe
Es ist ja noch nciht mal dass ich will, dass es sich ändert, was ich mich nur frage ist der Grund
wie kann man zu einer Person so sein, die halt so ist wie ich .. (will mich hier nicht loben, kann aber nur nicht versethen wie man gegen "schwache" Personen etwas haben kann
Ich bin wie gesagt, sehr nett und auch hilfsbereit. Daher kann ich es nicht verstehen. Es ist überhaupt nicht so, dass ich mich in den Mittelpunkt stelle - im Gegenteil und diese Leute kennen mich ja noch nicht mal richtig!

Mit den zwei Männern habe ich keinen Kontakt mehr, da sie in Bremen und ich in Berlin bin. Sie sind mir auch egal. mein Mitbewohner hat zwar mit mir geredet, aber halt nicht so wie mit anderen Leuten. Er war halt passiv, so würde ich dieses ganze Verhalten nennen.
Aber ich treffe im Leben GANZ häufig auf solche Leute, leider. Jüngstes Beispiel halt die Mitbewohnerinnen. Leider ist dieses Verhalten nicht so eindeutig, als dass ich etwas sagen könnte. Wenn sie sonst freundlich sind und mich anlächeln, aber nicht reden..!! Was soll man dann davon halten Klar, wir haben andere Interessen, das kann man schon erkennen, aber ist das ein Grund sich von vornerein so zu verhalten??
Find all posts by seba
Werbung
nele
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie

Posts 672
Wohnort im Urlaub :-)
W

Post Sun, 12.Jun.05, 11:18      Re: Leute sind so komisch zu mir ... Frage... Reply with quoteBack to top

Hallo Seba,

ich könnte mir vorstellen, dass manchen Leuten ab irgendeinem Punkt vielleicht irgend etwas "zu nah" oder "zu viel" im Kontakt mit dir wird -
denn durch das Schweigen versuchen sie ja im Prinzip eine Grenze zu ziehen, nicht wahr?

Ist natürlich nur eine absolute Vermutung, aber könnte es vielleicht sein, dass du ab und zu ein bisschen viel redest?

Quote:
Das heißt, wenn ich nichts gesagt habe, wäre eine stunde lang Stille gewesen oder er hätte vielleicht in größeren Zeitabständen etwas gefragt

Was wäre so schlimm daran, wenn man in einer WG eben einfach mal eine Zeitlang im Raum ist und eben nicht gemeinsam redet?
Eigentlich ist das doch ganz normal, wenn man so nah zusammen lebt, dass man einfach auch nur mal sich in einem Raum aufhält, aber sich nicht direkt mit dem Anderen beschäftigen möchte, keinen (Gesprächs-)Kontakt will?

Das muss überhaupt nichts mit Ablehnung der Person zu tun haben,
es kann nur einfach auch mal nervern, wenn man jedes Mal, wenn man aus seinem Zimmer rauskommt und z.B in die Küche geht, da gleich jemand ist, der mit einem ein Gespräch anfangen will. ..So kenne ich das.
Und um das zu vermeiden, gibt man sich betont schweigsam, weil man nicht möchte, dass der andere, sorry, einen etwas "zuquatscht"?

Ich würde es ansprechen (dafür aber einen günstigen Zeitpunkt suchen - Abendessen oder so) und nachfragen, wie die anderen Mitbewohner das empfinden.
Gut ist es, wenn deine Mitbewohner, falls es zutrifft, einfach sagen:
"Du, ich möchte jetzt gerade meine Ruhe haben - das hat gar nichts mit dir zu tun.." und du dich dann eben auch bemühst, das zu respektieren.

Im Gegenzug kann man z.B gemeinsame Zeiten ausmachen, gemeinsam Abendessen, abspülen etc, wo der Kontakt dann eben direkter ist.

Vielleicht bist du es von "zu Hause" auch irgendwie einfach anders gewöhnt. Dass deine Mutter z.B immer, wenn du ihr in der Wohnung "über den Weg gelaufen bist" sich gleich direkt um dich gekümmert hat?

liebe Grüße

Nele
Find all posts by nele
nele
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie

Posts 672
Wohnort im Urlaub :-)
W

Post Sun, 12.Jun.05, 11:32      Re: Leute sind so komisch zu mir ... Frage... Reply with quoteBack to top

Hallo Seba,

nochmal ich, denn inzwischen hat du ja noch was geschrieben..

Quote:
ich persönlich verfasse die Auffassung, dass die Leute selber drauf kommen müssen. Wenn ich sie drauf ansprechen würde , würden sie sich nur ändern, weil ich es angesprochen habe... wenn ihr wisst, was ich meine.

Ja, ich weiß, glaube ich, schon was du meinst. Wink
Hm, es könnte schon sein, dass da ein ganz kleines bisschen verletzter Stolz dabei ist, nicht? -
Wenn du sagst, die Leute müssen selber darauf kommen..

Und wenn sie es halt "nur" ändern würden, weil du sie darauf angesprochen hast -
was wäre schon dabei??
Hauptsache es ändert sich was. - Denn es ist schon auch dein Problem:

Quote:
Aber ich treffe im Leben GANZ häufig auf solche Leute, leider.

Ich treffe im Leben zum Beispiel fast nie auf "solche Leute". Cool

(Hoffe du sagst jetzt nicht: " Ja, wenn du nie auf solche Leute triffst, wie willst du mir dann da einen Rat geben.. Laughing )

Es hat schon etwas mit dir zu tun, da bin ich mir ziemlich sicher.

Wie ist das, so selbstkritikmäßig bei dir? Cool Wink

(musst nichts dazu schreiben..)

freundliche Grüße

Nele
Find all posts by nele
Werbung
Guinevere
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 294
Wohnort in der Stadt
W, 23

Post Sun, 12.Jun.05, 11:46      Re: Leute sind so komisch zu mir ... Frage... Reply with quoteBack to top

Hallo Seba.
Ich weis natürlich das es blöd wäre, wenn die Personen ihr Verhalten nur aus Höflichkeit ändern, weil du sie drauf angesprochen hast. Aber es geht ja auch darum den Ursachen dafür auf den Grund zu gehen. Und da gibt es viele Möglichkeiten.
Wenn du und deine Mitbewohnerinnen unterschiedliche Interessen habt, ist das natürlich nicht so perfekt, aber noch lange kein Hindernis für eine Freundschaft. Seit ihr schonmal alle zusammen weggewesen, im Kino oder einfach nur mal im Caffee? Irgendwo halt, wo man sich ungezwungener unterhalten kann und sich besser kennenlernen kann.
Vielleicht haben deine Mitbewohnerinnen durch irgendetwas einen falschen Eindruck von dir bekommen. Da muss man natürlich drüber reden um das herauszufinden.
Find all posts by Guinevere
nofling
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 296
Wohnort Hamburg
M, 23

Post Sun, 12.Jun.05, 13:38      Re: Leute sind so komisch zu mir ... Frage... Reply with quoteBack to top

Ich glaube es kommt bei solchen Bekanntschaften auf das "Miteinander" an. Vielleicht hast du Angst, nicht genug wahrgenommen zu werden und versuchst deshalb die Kontakte von deiner Seite aus regelrecht zu erzwingen.

Ich habe einmal irgendwo gelesen, dass Gespräche unter Freunden wie spontane Musikkonzerte sind. Es gibt darin Stellen, wo alle miteinander spielen und es gibt Stellen mit Solos. Dabei ist es aber wichtig, dass man aufeinander hört und versucht miteinander zu spielen. Jeder sollte eigentlich 50 % zum Konzert beitragen. Wenn ein Spieler dabei ist, der nicht auf die anderen hört und zu viel oder zu wenig beiträgt, dann hat das Orchester keine Lust mehr zu spielen.
Find all posts by nofling
marquee
Helferlein
Helferlein

Posts 70
Wohnort sdjösdöjf
M, 42

Post Thu, 16.Jun.05, 17:11      Re: Leute sind so komisch zu mir ... Frage... Reply with quoteBack to top

Hallo seba. Ich versuche gerade, mir ein Gespräch mit dir vorzustellen.
Quote:
Ich muss dazu sagen, adss ich mich selber als zurückhaltende PErson beschreiben w+ürde, die immer sehr sehr höflich ist und sehr interessiert an Personen.

Bemühst du dich vielleicht, Interesse zu zeigen? Wenn ein Gespräch klingt wie im Mädchenpensionat, dann läßt auch mein Interesse nach. Damit meine ich jetzt nicht, daß du zu brav oder oder daß du verklemmt bist. Was ich meine, ist diese Art von Konversation, die man früher den "höheren Töchtern" beigebracht hat. Immer mitfühlend, immer interessiert an allem, und in Wirklichkeit ein Krampf. Ich möchte dich nicht beleidigen, aber wenn ich mir deinen Beitrag durchlese, dann drängt sich mir dieser Eindruck auf.
Gruß
Very Happy marquee
Find all posts by marquee
Gola
Helferlein
Helferlein

Posts 121
Wohnort Deutschland
W, 19

Post Thu, 16.Jun.05, 19:04      Re: Leute sind so komisch zu mir ... Frage... Reply with quoteBack to top

Wenn man sich neu kennen lernt, dann geht man die ersten Gespräche mehr "oberflächlicher" an. Vielleicht bist du gleich am Anfang schon zu direkt gewesen und hast denjenigen gleich mit deinen Problemen "zugelabert" ? Das wirkt aufdringlich.
Ich habe zum Beispiel ein Mädchen auf meiner Schule, die ich durch Zufall durch Freundinnen auf einer Party kennen gelernt habe. Auf dieser Party haben wir nur die nötigsten Sachen miteinander geredet, wenn man das überhaupt "mit einander reden" nennen kann.
Seit dem, wenn wir uns zufällig in der Schule sehen, erzählt sie mir alle möglichen Probleme die sie hat, ist überfreundlich und tut so, als wären wir schon seit Jahren befreundet gewesen. Dieses Verhalten finde ich auch sehr merkwürdig. Ich mag dieses Mädchen eigentlich, aber trotzdem finde ich es doch sehr komisch.
Vielleicht fühlen sich deine Mitbewohnerinnen ja auch so, und wollen dir mit ihrem Verhalten nun wirklich die "Grenze" zeigen: dass ihr eben noch nicht so gut befreundet seid um über all möglichen Dinge zu reden.

schnuckimaus
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 1
Wohnort wien 15
W, 30

Post Thu, 23.Jun.05, 20:57      Re: Leute sind so komisch zu mir ... Frage... Reply with quoteBack to top

Hi!

Also ich muß sagen Kollege, Kollege! Laughing
Mir gehts genauso wie Dir!
Hab mein Leben verändert.Ich lache nicht mehr soviel wie früher, ich habe angefangen Lügengeschichten zu erzählen, das bin nicht ich, aber ich bin nicht mehr so entäuscht von den Anderen.
Warscheinlich bist Du nicht nur nett, sondern auch ur brav und möchtest auch daß alles seine Ordnung hat.
Ja und Neid ist auch bei vielen dabei, welcher weiß ich nicht.
LG
Find all posts by schnuckimaus
Post new topic Reply to topic