Author |
Message |
Middle
Forums-Gruftie
506
W, 15
|
Sat, 17.May.03, 19:34 Ist Rauchen eine Art Selbstmord? |
|
Hallo ihr!
Also ich hätte da einmal eine Frage.... ist rauchen nicht auch eine Art Selbstmord? Ich selber rauche, habe auch teilweise Selbstmordgedanken, aber das hat nichts mit dem rauchen zu tun
Ich könnte mir eh schon vorstellen was die Antwort ist, aber näher betrachtet: Man ist sich bewusst dass man seinen Körper auf langsame Art und weise quält und absterben lässt.... Man ist sich völlig bewusst was man da tut, aber trotzdem rauchen manche Menschen die vielleicht keine Depris oder sonst etwas haben.... warum eigentlich???
liebe Grüße
Middle
(Anmerkung Admin: Betreffzeile zwecks Präzisierung um "Ist Rauchen.." erweitert)
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Time
[nicht mehr wegzudenken]
2687
Deutschland W, 70
|
rauchen ist willentliche selbstverletzung- wie andere süchte auch.
sach ich.
und ich kann mich sowas von irren
|
|
|
|
|
Ludmilla
Forums-Gruftie
827
W, -9
|
Für einige Menschen würde das Rauchen auch eine langsame und qualvolle Art des Selbstmords darstellen.
Aber sicher ist Rauchen eine Art der Selbstverletzung (und eine Art der Verletzung Anderer).
|
|
|
|
|
Middle
Forums-Gruftie
506
W, 15
|
Hallo liebe Ludmilla und Time!
Verstehe was ihr meint, aber es gibt ja auch Menschen im buisness oder sonst wo, die ein glücklich Leben führen, ihnen fehlt nichts... trotzdem rauchen sie .... hm
aber eines musst du mir noch erklären liebe Ludmilla
warum verletzung auch anderer?
liebe Grüße
Middle
|
|
|
|
|
Werbung |
|
BadForGood
Forums-InsiderIn
413
Away, beyond, above... M, 22
|
Quote: | Also ich hätte da einmal eine Frage.... ist rauchen nicht auch eine Art Selbstmord? |
Auf längere Sicht schon. Allerdings ist auch das Leben eine Art Selbstmord, denn am Ende ist man tot.
Quote: | Man ist sich völlig bewusst was man da tut, aber trotzdem rauchen manche Menschen die vielleicht keine Depris oder sonst etwas haben.... warum eigentlich??? |
Also schön, ich rauche auch. Und was die Frage nach dem "warum" angeht, so kann ich Dir auch sagen, wie es dazu kam. Das ganze war damals als ich ungefähr 16 war so richtig ekelig klischeehaft: Damals hatte ich eine Freundin (nicht Freundin im Sinne von Freundin, is' klar?) geraucht, und ich dachte, ich könnte sie "beeindrucken", wenn ich auch damit anfinge. Und so tat ich es. Eigentlich ein großer Fehler, denk' ich heute. Denn einfach nur um zu beeindrucken etwas nachzumachen, was noch dazu schädlich ist, finde ich nicht sonderlich klug. Heute bin ich jedoch schlauer: Diese Freundin hat mittlerweile (soweit ich weiß) aufgehört zu rauchen, und um den selben Fehler nicht nochmal zu machen, habe ich ihr das nicht nachgemacht und rauche weiter (diese Aussage bitte doppelt lesen, sie enthält Ironie).
Einen tieferen Sinn, den das Rauchen hat, kann ich Dir leider auch nicht nennen. Vielleicht hat ja jemand eine Theorie dazu?
Bye,
Nils
Hier passt auf jeden Fall wieder der alte Spruch: "Sterben muss ich sowieso, schneller geht's mit Marlboro..."
|
|
|
|
|
Time
[nicht mehr wegzudenken]
2687
Deutschland W, 70
|
Quote: | Diese Freundin hat mittlerweile (soweit ich weiß) aufgehört zu rauchen, und um den selben Fehler nicht nochmal zu machen, habe ich ihr das nicht nachgemacht und rauche weiter (diese Aussage bitte doppelt lesen, sie enthält Ironie). |
is zwar off topic...aber ich denke harald schmidt kann den einen oder anderen autor gebrauchen. *hust* nur wenns bei teutloff nicht klappen sollte *doppelhust*
*schlapplach*
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Ludmilla
Forums-Gruftie
827
W, -9
|
Quote: | aber eines musst du mir noch erklären liebe Ludmilla
warum verletzung auch anderer? |
Bist du Nichtraucher? Oh, grad gelesen du rauchst.
Also ich bin Nichtraucher (vielleicht sollte ich damit anfangen?). Wenn ich mich in Gegenwart von Rauchern aufhalte, bekomme ich fürchterlichen Husten etc., was manchmal tagelang anhält. Dummerweise kann ich mir nicht immer aussuchen, ob in meiner Gegenwart geraucht wird oder nicht. Ich muß mich also rumquälen, nur weil die Raucher ein bissl Vergnügen haben wollen.
Äh, verstehst du meine Gedankengänge? Ich denk heut abend ein bißchen quer.
|
|
|
|
|
Middle
Forums-Gruftie
506
W, 15
|
Liebe Ludmilla!
Nein fang auf gar keinen Fall damit an
Verstehe jetzt was du damit meinst, wenn ich mit Freunden unterwegs bin die es nicht so gerne haben, stelle ich mich ein bisschen entfernter weg oder "blase" in die andere Richtung.... In manchen Lokalen kann ich mir schon durchaus vorstellen das es für einen Nichtraucher schrecklich sein muss
liebe Grüße
Middle
P.s.: nein ich bin nicht stolz darauf
|
|
|
|
|
BadForGood
Forums-InsiderIn
413
|
Quote: | Also ich bin Nichtraucher (vielleicht sollte ich damit anfangen?). |
Negativ, halte ich nicht für eine gute Idee. Allerdings was weiß ich schon - ich war ja auch doof genu, es zu tun...
Quote: | Ich muß mich also rumquälen, nur weil die Raucher ein bissl Vergnügen haben wollen. |
Deswegen werden die verantwortungsvollen Raucher unter us ("Mami, da is gar kein Raucher unter mir!") ihre Sucht auch so ausleben, dass andere davon nicht gestört werden. Mir selber geht es auf den Keks, wenn ich ein ein(en) total vernebelte{n,s} Raum / Lokal, etc komme. Deswegen mach ich's auch nur bei mir zuhause im Kabäuschen oder "Open Air". Hat zwar nichts mit Middle's ursprünglicher Frage zu tun, aber ich glaube schon, dass hier ein wenig Rücksicht angebracht ist.
Quote: | Verstehe was ihr meint, aber es gibt ja auch Menschen im buisness oder sonst wo, die ein glücklich Leben führen, ihnen fehlt nichts... trotzdem rauchen sie |
Middle, ich verstehe die Logik nicht. Das hört sich ja so an, als meintest Du, dass nur Leute, die Probleme haben, rauchen. Wenn man sich aber den Marlboro-Mann auf seinem Pferdchen so ansieht, dann scheinen die Zigarettenfirmen jedoch suggerieren zu wollen, dass das Rauchen "Freiheit", vielleicht sogar "Erfolg" oder sowas vermittelt.
Es gibt also keinen Zusammenhang zwischen Rauchen und Problemen (bzw. die Probleme bekommt man erst hinterher). Und wenn Du die meisten "normalen" Menschen fragst, warum sie rauchen, wirst Du wohl meistens keine akzeptable Antwort bekommen - sie tun's einfach.
Was mich jetzt interessieren würde: Wieso genau wundert es sich denn so, dass auch Leute ohne Probleme rauchen?
Bye,
Nils
...wirklich ist nur woran wir glauben...
|
|
|
|
|
Ludmilla
Forums-Gruftie
827
W, -9
|
So, jetzt kommt die Auflösung:
Ludmilla wrote: | Also ich bin Nichtraucher (vielleicht sollte ich damit anfangen?). |
Das war eine rhetorische Frage!
Ich sollte mir wohl mal meine öffentlichen Selbstgespräche abgewönnen.
Und für die, die's jetzt doch noch wissen wollen: nein, ich werde nicht mit dem Rauchen anfangen, weil:
1. für Selbstmord gibts bessere Methoden
2. es stinkt
3. zu teuer
...
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Middle
Forums-Gruftie
506
W, 15
|
Hallo Nils!
Naja, zum Beispiel die "glücklichen" Leute aus meiner Klasse haben noch nie eine Zigarette angegriffen, aber die Leute die ihr Leben nicht grad so auf die Reihe bekommen, unsicher sind oder sonst etwas.... rauchen....
Eigentlich sollte man denken das Menschen die auf festen Beinen stehen keine Probleme haben etc. eigentlich nicht rauchen , oder?
Die meisten Menschen die ich kenne, haben Vorurteile gegen Raucher.... war nur so ein Gedankengang von mir den ich hier gepostet habe....
Wenn ich jetzt so darüber nachdenke , hast du eigentlich recht, es gibt keine Erklärung fürs rauchen
Danke dass du mir auf die Sprünge geholfen hast
liebe Grüße
Middle
|
|
|
|
|
Time
[nicht mehr wegzudenken]
2687
Deutschland W, 70
|
liebe ludmilla,
du hast soooo recht
Quote: | 1. für Selbstmord gibts bessere Methoden
2. es stinkt
3. zu teuer
|
weil 2. stinkt es und 3. ist es eindeutig zu teuer, was direkt 1. auf den plan ruft:
für Selbstmord gibt es bessere Methoden
ja stimmt ja!
*aufstampf*
*rauchausstoß*
|
|
|
|
|
BadForGood
Forums-InsiderIn
413
|
Quote: | Naja, zum Beispiel die "glücklichen" Leute aus meiner Klasse haben noch nie eine Zigarette angegriffen, aber die Leute die ihr Leben nicht grad so auf die Reihe bekommen, unsicher sind oder sonst etwas.... rauchen.... |
Das dürfte Zufall sein. Ich kenne jede Menge Leute, die rauchen, die aber - soweit ich das sagen kann - "glücklich" sind. Man könnte jetzt natürlich versuchen statistisch nachzuweisen, dass die Raucheranteil bei Leuten mit Problemen höher ist, aber ich habe eine 5 in Mathe, da lasse ich lieber jemand anders die entsprechenden Rechnungen ausführen.
Quote: | Danke dass du mir auf die Sprünge geholfen hast |
Kein Problem, stets zu Diensten!
@Ludmilla:
Quote: | Das war eine rhetorische Frage! |
Das habe ich mir fast gedacht, deswegen hast Du von mir ja auch eine rhetorische Antwort bekommen.
Bye,
Nils
On the day I was born I was dreaming
I've not been doing it ever since[/quote]
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Nine
Helferlein
60
,
|
Ich glaube nicht dass Rauchen und Probleme wirklich zusammenhängen. Es gibt sicher gewisse Persönlichkeitsstrukturen die ein höheres Suchtpotential begünstigen (und um nichts anderes geht es ja), aber das heißt nicht zwangsläufig, dass diese Leute Probleme haben.
Also was ich mitbekommen habe ist es bei den meisten einfach der Gruppendruck...andere rauchen, sie fordern einen auf, man macht mit....vor allem bei Jugendlichen läufts doch immer wieder so und es ist sehr schwer da nein zu sagen.
Bin selbst Nichtraucher, immer gewesen und werds immer sein (und bin trotzdem hier, also ) und ich bin froh, dass ich immer nein gesagt hab. Denn witzigerweise beneiden mich jetzt Leute darum die mich früher dazu drängen wollten, denn die sind süchtig und kommen nur sehr schwer davon wieder weg wenn sies denn versuchen...
|
|
|
|
|
cc
Forums-InsiderIn
158
W
|
BadForGood schrieb:
Quote: | Damals hatte ich eine Freundin (...) geraucht |
könnte es sein, dass du deshalb immer so gut drauf bist? muss ich wohl auch mal probieren...
Nine schrieb:
Quote: | Also was ich mitbekommen habe ist es bei den meisten einfach der Gruppendruck...andere rauchen, sie fordern einen auf, man macht mit....vor allem bei Jugendlichen läufts doch immer wieder so und es ist sehr schwer da nein zu sagen. |
das wird wohl tatsächlich der häufigste Grund sein... ich hatte mich mit 13 auch dazu verleiten lassen, weil's halt alle gemacht haben und ich mal wissen wollte, wie es ist... naja... nach ein paar Tagen war's dann aber zum Glück schon wieder vorbei... erstens hat es mir nicht sonderlich geschmeckt und zweitens hatte ich dabei auch immer den Gedanken im Hinterkopf, dass ich ja damit meinem Körper bewusst Schaden zufüge... dabei ist mein Körper doch das wichtigste, was ich habe!
und schon von daher ist Rauchen für mich inzwischen kein Thema mehr...
vielleicht hat es auch nur was mit der Einstellung zu sich selbst zu tun?
|
_________________ Es gibt keine reine Wahrheit, aber ebensowenig einen reinen Irrtum. |
|
|
|
|
|