Author |
Message |
Puuhbärchie
sporadischer Gast
27
Falkenstein W, 21
|
Tue, 07.Jun.05, 14:03 Hilfe, andere Menschen! |
|
hallo ihr lieben,
ich muß heute zur fahrschule,
denn mein freund und ich wollen
endlich den führerschein machen,
da es so, wie es zur zeit is, nicht
weiter geht!
(wir müssen immer seinen vater
fragen, ob er uns fährt! aber es
is eigentlich besser für mich,
wenn wir uns von ihm abkapseln
könnten, da er sehr herrschsüchtig is!)
so, irgendwie freu ich mich drauf,
endlich "auf eigenen füßen zu
stehen" ABER ich muß da ja
unter menschen, das bereitet
mir sehr große probleme!
ich hab angst vor den reaktionen usw!
das is wirklich schlimm!
ich könnt jetzts chon wieder fliehen,
aber das bringt ja wohl nix!
habt ihr sowas auch und wenn ja,
wie geht ihr damit um?
ganz liebe grüße
Puuh
|
|
|
|
|
Werbung |
|
killed_butterfly
sporadischer Gast
22
überall und nirgendwo W, 20
|
Tue, 07.Jun.05, 22:01 Re: Hilfe, andere Menschen! |
|
Hi Puuhbärchie
erst mal: tendenziell kenn ich das schon, gerade, wenn die Menschen fremd sind. Ich war heute meine zukünftige Uni-Stadt besichtigen und in der Mensa (hab mich mal umgesehen)hab ich nur noch weglaufen wollen, als da so viele Menschen rein liefen und ich da unter ihnen war....
Aber nun erst mal eine Reihe von Fragen
Macht dein Freund den Führerschein mit dir? Oder nur du allein in der Fahrschule? Werdet ihr zu zweit dort sein? Generell: Kommen die Gefühle hauptsächlich, wenn du die Menschen siehst oder davor, also rein hypothetisch?
Quote: | ich hab angst vor den reaktionen usw! |
Kannst du das etwas näher beschreiben? Wovor? Welche Reaktionen? Hast du selbst Angst, etwas "falsch" zu machen? Wenn ja, was? Oder hast du ANgst vor dem Kontakt mit Menschen generell? Bzw. nur vor dem ersten Kennenlernen oder dem längeren Kontakt (da Fahrschule ja doch einige Monate dauern kann)
Geht dir das mit der Angst schon immer so? Kommen dir diese Gefühle nur bei fremden Menschen oder auch bei Freunden und Bekannten?
Ich find's sehr gut, dass du erkennst, dass fliehen nicht viel bringt! Hattest du schon positive Erlebnisse, durch die du festgestellt hast, dass "durchhalten" gut war und deine Ängste sich also nicht bestätigt haben?
Hoffentlich war die dieses Bombardement von Fragen nicht zu viel
Es grüßt dich K_b
|
_________________ Ich bin der Geist, der stets verneint. |
|
|
|
Puuhbärchie
sporadischer Gast
27
Falkenstein W, 21
|
Tue, 07.Jun.05, 22:32 Re: Hilfe, andere Menschen! |
|
hi (ich nenn dich mal) butterfly!
puh, ganz schön viele fragen, aber sie sind okay!
also, mein schatz macht mit mir zusammen den schein!
ich habe angst vor anderen menschen,weil ich mich selbst
nicht leiden kann (ich find mich zu dick, doof, häßlich, dumm,
meiner meinung nach kann ich absolut nix und andere finden
mich so wie so seltsam!)!
wenn ich irgendwoe lang gehe, habe ich das gefühl, die leute
schauen mich an und denken "was is das denn für eine";
"schau dir die mal an" ; "wie kann man nur so aussehen"
usw!
falls leute mal nett zu mir sind (die ich halt noch nciht soo
lang kenne), denke ich, daß sie das eh nur sind, weil sie
sich da was draus versprechen, weil sie sich hinter meinem
rücken lustig über mich machen wollen oder nur aus mitleid!
ich stell mir immer die frage, wieso denn andere mit mir
zeit verbringen wollen und warum sie mich denn mögen sollten?
mir wurde früher immer eingeredet, daß ich eh nicht geliebt
werden würde usw....
denke mal, daß sich das immer noch nicht aus meinem kopf gelöst hat!
naja, besser gesagt, ist es ja offensichtlich!
also grundsätzlich hab ich die angst schon immer gehabt, aber
sie hat sich immer mehr gesteigert!
bei freunden fühl ich mich EIGENTLICH immer super,
da kann ich MEIST auch selbstsicher sein, AUSSER wenn
irgendjemand ein komisches kommentar los läßt
(muß nicht mal gegen mich persönlich sein!)
dann fang ich fast schon an zu schwitzen und bin
innerlich am "hin und her rennen" und am überlegen,
shit, mag der dich denn, was denkt der von dir,
meinte der jetzt dich??? HILFE!
naja, macht mich schon irgendwie verrückt alles!
ich hoffe ich habe nun alle deine fragen beantwortet,
falls ich was vergessen habe, scheu dich nicht, noch
mal zu fragen!!!!!
ganz liebe grüße
Puuh
|
|
|
|
|
heldin6
neu an Bord!
2
Niederösterreích W, 16
|
Tue, 07.Jun.05, 22:52 Re: Hilfe, andere Menschen! |
|
hi!
bin zwar etwas jünger hab aber ähnliche probleme.ich hab angst vor gleichalrtigen, dass die sich über mich lustig machen und mich blöd anschaun, weil ich halt nicht so perfekt aussehe wie die ganzen platikpuppen die halt so herumrennen. allein schon wenn ich in den bus in die ubahn o ä. einsteige hab ich angst dass da irgendwer sein könnte der sich über mich lustig machen könnte.anscheinend hab ich dann immer so einen ängstlichen blick drauf dass dann erst recht alle her schaun und...ich krieg die panik, manchmal muss ich mitten bei der busfahrt aussteigen, weil ich das einfach nicht aushalte. kämpfe jetzt schon ca 1 jahr damit, früher wars nicht so schlimm, hab mich da irgendwie extrrem reingesteigert. hatte früher wenigstens ein fünkchen selbstbewusstsein, was jetzt gleich null ist.weiß auch echt nicht wie ich das wieder los werde. rede mir immer ein das ich so hässlich, grauslich, dumm, bin.weiß echt nicht mehr weiter, naja helfen konnte ich dir leider auch nicht,...aber du bist nicht allein.
kann mich schwer ausdrücken, also sorry für falsche satzkonstruktionen und unklarheiten, lg
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Puuhbärchie
sporadischer Gast
27
Falkenstein W, 21
|
Tue, 07.Jun.05, 22:57 Re: Hilfe, andere Menschen! |
|
hi heldin,
als erstes mal mußt du dich nicht bei mir wegen
irgendwelcher fehler entschuldigen, ich mache ganz
sicher auch fehler!
dann find ich es aber schön, daß du geschrieben hast,
denn ich weiß, daß man sich untereinander viel
besser helfen kann, als man glaub!
weißt du, mir wird oft gesagt ich wäre doch hüpsch!
aber ich kann das nciht glauben, ich weiß nciht, ob das stimmt,
ich kann mich eben einfach nciht leiden und keinen positiven
kommentar zu lassen!
ist das bei dir auch so?
ganz liebe grüße
Puuh
|
|
|
|
|
killed_butterfly
sporadischer Gast
22
|
Tue, 07.Jun.05, 23:01 Re: Hilfe, andere Menschen! |
|
Hi Puuh
vielen Dank für deine schnelle Antwort
Butterfly ist sehr ok (denke, dass mir momentan durch die Begegnung mit meinem Freund wieder Flügel wachsen )
Fühlst du dich dann besser, wenn dein Freund dabei ist? Weiß er, dass du Angst vor Menschen hast?
Es wäre eventuell günstig, wenn er dir körperlich beisteht, also deine Hand drückt, den Arm um dich legt, dir ein schützender Halt ist, wenn er merkt, dass du einen "Panikkschub" (hoffe, der Ausdruck ist ok) bekommst. Meinst du, du könntest dich dann etwas besser fühlen?
Das Problem scheint ja auch etwas tiefer zu liegen, nämlich an deiner Einschätzung dir selbst gegenüber. Denn, wenn man sich selbst akzeptiert, wie man ist verletzen einen die Reaktionen, ganz egal welcher Natur, der anderen Leute nicht mehr. Ist man dagegen sehr selbstkritisch und unsichert, werden durch die Reaktionen anderer die eigenen Ängste und Gefühle bestätigt und verstärkt.
Quote: | ch find mich zu.... |
Mit wem vergleichst du dich? Sich mit anderen (sehr oft) zu vergleichen, heisst, dass man sich selbst, vor Allem die eigene Individualität nicht anerkennt. Es geht, denke ich, im Leben nicht um ein "Ranking" mit dem man sich in einer Liste von Menschen an eine imaginäre Spitze setzen sollte. Denn diese Spitze setzt man sich selbst so unerreichbar hoch, es wird immer darum gehen, besser, schöner, beliebter, ... zu sein als die anderen. Und das kann niemand erreichen!!
Dieses Vergleichsdenken ist sehr sehr schlecht, denn man ´neigt dazu zu vergessen, wer man eigentloch ist. Bzw.: wer möchte ich sein? Die Betonung liegt hier bei auf dem ich. Es geht nicht darum irgendwelche Normen zu erfüllen, sondern, sich selbst zu sehen. Und zwar positiv!
Du bist ein eigenständiger Mensch mit eigenen Gefühlen, Gedanken, einem eigenen Aussehen, das Alles ist ein Unikat, das kann dir keiner Nachmachen! Versuche, das anzuerkennen. (ich weiß, das sagt sich sehr leicht)
Versuche vielleicht, von deiner Fixierung auf fremde Menschen etwas weg zu sehen. Denk doch vielleicht mal so rum: "Ich verbringe Zeit mit anderen Menschen,w eil ich es will" Es kommt auf dich drauf an, es ist deine Zeit, deine Unterhaltsamkeit, dein Wissen, deine Anwesenheit, die du den Menschen schenkst!
Vielleicht einfach mal das Denken versuchen umzudrehen?
Weiterhin:
Willst du wirklich bei jedem einen durchweg positiven Eindruck hinterlassen? Ist das überhaupt möglich?
PS:Du könntest genauso nur nett sein zu jemanden, um dir Vorteile zu verschaffen. Das wissen die anderen ebensowenig
[/quote]
|
|
|
|
Werbung |
|
killed_butterfly
sporadischer Gast
22
|
Tue, 07.Jun.05, 23:10 Re: Hilfe, andere Menschen! |
|
@heldin6
Hi!
eine Frage: müssen uns im Leben wirklich alle Menschen lieben? Und wer sagt uns, welchem Ideal wir entsprechen sollen?
Ein Beispiel: (ich möchte niemanden persönlich ansprechen, bitte nicht falsch verstehen): Wenn jemand seine musikalische Einstellung durch Äußerlichkeiten demonstrieren will (ZB schwarze Kleidung, weiße Schminke, schwarze Fingernägel) dann finden ihn/sie doch sicher nicht alle Menshen attraktiv? Aber, es ist seine Lebenseinstellung, vielleicht eine Art Protesthaltung eventuell gerade zu dem Zweck, sich von der breiten Masse abzuheben...
Müssen wir wirklich in der Masse untergehen?
Und wie gesagt, das Problem sind wahrscheinlich nicht die Leute, denn verschiedene Menschen haben sehr verschiedene Ansichten über Äußerlichkeiten, das kann man nicht verallgemeinern, sondern dass man mit sich selbst nicht zufrieden ist.
Daran sollten wir vielleicht ansetzen??
|
|
|
|
Puuhbärchie
sporadischer Gast
27
Falkenstein W, 21
|
Tue, 07.Jun.05, 23:12 Re: Hilfe, andere Menschen! |
|
hey butterfly,
also ich vergleich mich mit keinem, ich denke einfach nur, daß ich
eben schlecht bin, aber verglichen hab ich mich, denk ich, nur im
normalen maß!
mir geht es schon besser, also zu deutsch, ich geh öfter raus
als sonst und bin auch öfter selbstsicherer als sonst!
ich versuche mir ungefähr das zu sagen,w as du mir vorgeschlagen hast.
aber das klappt nur da,wo ich quasi keine leistung erbringen muß!
kommt plötzlich ne anforderung auf mich zu, werd ich total nervös!
is echt bescheiden!
|
|
|
|
|
killed_butterfly
sporadischer Gast
22
|
Tue, 07.Jun.05, 23:21 Re: Hilfe, andere Menschen! |
|
*hm* was für Leistungen sind das?
Hilft dein Freund dir?
Bei mir hilft's ein bisschen, wenn von Außen ein positiver Kommentar kommt, auch wenn man sich vordergründig denkt, dass das alles nicht stimmt, aber ein bisschen bleibt's dich hängen...eine Aufmunterung oder so...
Wie schaut's aus mit Sport? Das istt, denke ich, auch eine gute Methode, sich auszupowern, also Aggressionen los zu werden und sich dann besser zu fühlen. Man hat auch, wenn man ausgepowert ist irgendwie weniger Energie nachzudenken....
Generell, weniger Nachdenken über solche Sachen..... Das führt zu einem sich-im-Kreis-drehen aus dem man unbedingt ausbrechen muss.
Gibt es Dinge, die du an dir magst? Dann versuch, diese zu betontonen, versuch, dich vorteilhaft darzustellen. Denn wenn dann jemand zu dir sagt: "Mensch, das ist aber toll" Dann wird es Wirkung zeigen, denn du findest es ja selbst, dass das gut ist an dir ...
|
|
|
|
|
|