Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
frau chaos
Helferlein
Helferlein

Posts 35
Wohnort Deutschland
W, 34

Post Sun, 05.Jun.05, 10:51      lasse mir immer schuldgefühle einreden von ex wg. sohn Reply with quoteBack to top

hallo,

mein ex redet mir dauernd schuldgefühle ein, damit ich mich irgendwie schlecht fühle. unser sohn ist 13 und will mit 14 zu ihm ziehen. ist soweit auch okay, aber ich wollte das er das schuljahr noch fertig macht und dann kann er (zwar leider, aber was soll ich tun!)

nun kommt der ex und blöckt mich voll doof an wegen wegen geld, dass der sohnemann nur wegen geld nicht zu ihm dürfe, weil ich ja ein paar hundert euro unterhalt+kindergeld bekomme.

ich finde das total die frechheit, vor allem weil das nicht der grund ist, sondern, dass ich einfach denke, dass er hier bei uns weniger streit, keine beleidigungen, keine erniedrigungen etc. hat. aber da mein sohn wohl auch der suche ist....lass ich ihn auch ziehen...wenn auch wiederwillig. einzige "vereinbarung" dieses schuljahr fertig machen HIER!

wieso kann ein mensch wie der vater....mich mit so sprüchen (ist nur ein beispiel) ständig so fertig machen! ich weiss auch, dass ich mich nicht darüber aufregen sollte, aber mich ärgert es.

mir kommt es so vor, als wäre das geld bei IHM der grund, denn dauernd kommt er auf dieses thema!

hoffe, ihr habt einen tipp, wie man aus so einer lage rauskommt. ich versuch mir immer einen stop zu setzen und nciht mehr an das zu denken, aber es fällt mir gar nicht leicht

bye deni
Find all posts by frau chaos
Werbung
Cameron
Helferlein
Helferlein

Posts 46
Wohnort Oberösterreich
W, 21

Post Sun, 05.Jun.05, 14:19      Re: lasse mir immer schuldgefühle einreden von ex wg. sohn Reply with quoteBack to top

Hallo deni!

Also so wie du das beschreibst bedeuten dir beide sehr viel, vor allem dein sohn.

Quote:
wieso kann ein mensch wie der vater....mich mit so sprüchen (ist nur ein beispiel) ständig so fertig machen

Wenn dir dein Ex vollkommen egal wäre dann würde er dir wahrscheinlich nicht so auf die nerven gehen, oder besser gesagt es wüde dich nicht so berühren was er sagt.

Quote:
mir kommt es so vor, als wäre das geld bei IHM der grund, denn dauernd kommt er auf dieses thema

Wahrscheinlich willst du auch das dein Sohn bei dir bleibt und suchst unterbewusst irgenteinen grund um ihn davon zu überzeugen das es besser wäre das er bei dir bleibt, auch wenn du weißt das es wahrscheinlich nicht klappt.
Versuche einfach mal ehrlich zu dir selbst zu sein. Das Unterbewusstsein redet da oft sehr viel mit auch wenn man meint man hat bewusst schon alles durchgedacht und geklärt, wenn man nicht zu sich selbst ehrlich ist bringt das alles wenig.

Wünsche dir alles gute

Liebe Grüsse Cameron

Helferlein
Helferlein

Posts 35
Wohnort Deutschland
W, 34

Post Sun, 05.Jun.05, 14:26      Re: lasse mir immer schuldgefühle einreden von ex wg. sohn Reply with quoteBack to top

hi cameron,

also auch wenn ich ehrlich bin (wirklich ehrlich) bedeutet mir mein EX definitiv nichts mehr! Da bin ich mir auch sicher.

Klar, möchte ich, dass mein Sohn bei mir bleibt, weil Sohnemann dort meiner Meinung nach in einem eher ungeeigneten Umfeld aufwächst.

Aber dass er da auch hin muss für sich selbst, damit habe ich mich abgefunden. und ich werde ihn auch schweren herzens ziehen lassen.

was den ex anggeht....mich stören nur solche vorwürfe, die einfach ungerecht, erstunken und erlogen sind. ich denke es ist egal, wer solche sachen sagt....sie beschäftigen mich. klar, dass es beim ex (dem vater des kindes) etwas mehr an Emotionen ausslöst....

vor allem hab ich jahrelang ALLEIN für sohnemann gesorgt...er hat null bezahlt....und dann solche VORWÜRFE....

mich ärgert, dass ich nicht die gelassenheit habe...darüber hinwegzusehen, sondern es mir wichtig ist, dass derjenige, der mir den Vorwurf macht auch erfährt, dass er nicht berechtigt ist.

das problem ist nicht die person eX sondern eher mein ICH!

bye deni
Find all posts by frau chaos
Nessa
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie

Posts 609
Wohnort Germany
W, 54

Post Tue, 07.Jun.05, 12:16      Re: lasse mir immer schuldgefühle einreden von ex wg. s Reply with quoteBack to top

Hallo Deni,

warum möchte denn dein Sohn unbedingt zum Vater ziehen? Ich kann mir denken, dass die Vorstellung für deinen Sohn sehr reizvoll ist, vor allem, wenn dein Ex schon länger von euch weg ist. Ich finde es gut, dass du ihn ziehen lässt, denn dein Sohn muss diese Erfahrung wahrscheinlich machen, um sich dann selbst ein Bild machen zu können, wo es ihm besser gefällt. Wenn du es ihm verbieten würdest, wäre das Verlangen danach noch größer, und er würde dir Vorwürfe machen.

Was dein Verhältnis zu deinem Ex betrifft... da scheinen noch einige "Rechnungen" offen zu sein, d. h. es sieht so aus, als wärt ihr nicht einvernehmlich auseinander gegangen. Leider gibt es Menschen, die dann auf Rache sinnen und dem Expartner das Leben so schwer machen wie nur möglich. Ändern wirst du das nicht können, nur deine eigene Einstellung dazu. Der Grund, dass du das alles nicht gelassen hinnehmen kannst, ist euer Sohn, denn er steht zwischen euch bzw. stellt auch eine Verbindung dar, die ohne ihn wahrscheinlich abgebrochen wäre.

Quote:
mich ärgert, dass ich nicht die gelassenheit habe...darüber hinwegzusehen, sondern es mir wichtig ist, dass derjenige, der mir den Vorwurf macht auch erfährt, dass er nicht berechtigt ist.

Das kann ich sehr gut verstehen. Du kannst deinem Ex doch sagen, dass die Vorwürfe unberechtigt sind... ob es etwas nützt, ist allerdings fraglich. Er will dich anscheinend absichtlich verletzen... Dein Sohn ist fast 14 - er wird auch irgendwann merken, dass sein Vater dir zu Unrecht Vorwürfe macht. Vertrau deinem Sohn, er wird sich selbst ein Unrteil bilden.

Es ist sehr schwer, die Gedanken daran einfach abstellen zu wollen... sie kommen immer wieder. Aber ich denke, das wichtigste ist, dass du ein gutes Verhältnis zu deinem Sohn hast, dass Vertrauen da ist und dass nichts zwischen euch steht. Ich denke, das kann ein boshafter auf Vater auf Dauer nicht gefährden.

Liebe Grüße
Nessa
Find all posts by Nessa
Werbung
Post new topic Reply to topic