Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Karola
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 354
Wohnort Deutschland
W, 33


Post Fri, 03.Jun.05, 15:44      Gruppentherapie mit anderen Pat. meiner Thera sinnvoll? Reply with quoteBack to top

Hallo,

ich überlege, an einer Selbsterfahrungsgruppe, die 10 Wochen (1mal pro Woche) laufen soll, teilzunehmen. Meine Thera hat mir das empfohlen, sie kennt die Therapeutin, die das anbietet. Es ist keine Gesprächsgruppe, sondern eher eine gestalttherapeutische Gruppe, wo viel Kreativität gefragt ist. Hat jemand von Euch damit Erfahrungen? Das ist der eine Punkt, wo ich mir unsicher bin, weil ich nicht weiß, was auf mich zukommen wird.

Der zweite Punkt, weshalb ich am Überlegen bin, ist der, dass wohl auch ca 2-3 andere Patienten meiner Therapeutin daran teilnehmen werden, denen sie das, genauso wie mir, auch empfohlen hat. Ich weiß nicht, ob das so sinnvoll ist für mich, andere Patienten von ihr näher kennen zu lernen. In anderen Threads hatte ich schonmal geschrieben, dass ich schon öfters eifersüchtig auf andere Patienten meiner Thera war, obwohl ich die gar nicht kannte. Wenn ich nun welche näher kennenlerne, könnte es u. U. noch schlimmer werden. Vielleicht finde ich ja auch die anderen Pat. nett und möchte danach noch mit ihnen Kontakt haben. Doch da steht dann auch unsere Thera bzw. meine Eifersucht dazwischen. Ich wäre wahrscheinlich auch ziemlich neugierig, wie meine Therapeutin zu anderen Patienten ist. Kann mir aber auch vorstellen, dass dann wieder so komische Gedanken kommen, dass sie die anderen Pat. lieber mögen könnte als mich Sad . Irgendwie möchte ich bei ihr eine Sonderrolle haben, sonst wäre ich ja nicht immer eifersüchtig.

Ich muss mich jetzt bis zum WE entscheiden, ob ich an der Gruppe teilnehmen möchte. Ob so eine ähnliche Gruppe nochmal später angeboten wird, weiß ich leider nicht.

Viele Grüße,

Karola
Find all posts by Karola
Werbung
Anastasia25
Helferlein
Helferlein


Posts 129
Wohnort Wien
W, 25


Post Fri, 03.Jun.05, 18:16      Re: Gruppentherapie mit anderen Pat. meiner Thera sinnv Reply with quoteBack to top

Liebe Karola,

ich kenne das auch. Meine Thera will wahrscheinlich nächstes Jahr auch eine Gruppe machen, weiß aber nicht, ob da auch anderer ihrer Klientinnen mitmachen. Wäre für mich auch eine ziehmliche Herausforderung und weiß nicht ob ich das machen möchte. Wobei ich habe ja schon Gruppenerfahrung und fand das sehr gut. Na mal schauen Confused Shocked
Ich würde mir das auch sehr gut überlegen, am besten sprich das einfach in der nächsten Therapiesitzung an und dann entscheide. Du kannst ja immer noch aussteigen, wenn es dir zu heavy wird? Ich denke du solltest einfach auf dein Bauch Gefühl hören und vorallem möchtest du dich drauf einlassen. Einfach wirds sicher nicht, aber es kann sich ja dort alles ändern.
Das du eine Sonderstellung haben willst, das verstehe ich

Liebe grüße
Sabine
Find all posts by Anastasia25
Karola
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 354
Wohnort Deutschland
W, 33


Post Fri, 03.Jun.05, 20:46      Re: Gruppentherapie mit anderen Pat. meiner Thera sinnvoll? Reply with quoteBack to top

Hallo Sabine,

die Gruppe macht nicht meine Therapeutin, sondern eine Kollegin von ihr. Ist denn Deine Gruppe eine Gesprächstherapiegruppe? In meiner Gruppe werden wir einiges an Selbsterfahrung mit verschiedenen Hilfsmitteln machen, wie z. B. Malen oder Schreiben.
Natürlich könnte ich jederzeit aus der Gruppe wieder aussteigen, aber dann hätte ich 100 Euro in den Sand gesetzt Sad und das kann ich mir nicht leisten.

Mit meiner Thera kann ich nicht mehr darüber sprechen, da die Kollegin dieses WE eine Entscheidung haben will. Sie würde es sicher befürworten. Wenn ich mich darauf einlasse, werde ich in der Einzeltherapie sicher sehr viel über die Gruppe erzählen, dann kommen meine eigentlichen Themen leider zu kurz! Sad
Eine ziemliche Zwickmühle!

Viele Grüße
Karola
Find all posts by Karola
nele
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 672
Wohnort im Urlaub :-)
W


Post Fri, 03.Jun.05, 22:02      Re: Gruppentherapie mit anderen Pat. meiner Thera sinnvoll? Reply with quoteBack to top

Hallo Karola,

ich würde dich ehr ermutigen, es mit der Gruppe zu probieren -
ist doch ein tolles Angebot, über die Gesprächstherapie hinaus, auch mal mit Gestalttherapie bzw Malen etc zu probieren.

Quote:
Wenn ich mich darauf einlasse, werde ich in der Einzeltherapie sicher sehr viel über die Gruppe erzählen, dann kommen meine eigentlichen Themen leider zu kurz!


Ich verstehe sehr gut, was du meinst Cool , aber wenn es wirklich so viel über die Gruppe zu erzählen geben wird, (das weißt du allerdings noch gar nicht..), kann es von deinen "eigentlichen Themen" soo weit ab nicht liegen, oder? Wink

Wegen der Eifersucht.. - Deine eigene Therapeutin hält die Gruppe ja nicht
- und, es kann auch gerade ein gutes Mittel gegen die Eifersucht sein. Wenn du konkret die Mitpatientinnen/Mitklientinnen deiner thera kennenlernst, wer weiß? "Gespenster", die man genau anschaut, verlieren oft ihren "Schrecken", hm?

Vielleicht macht es dir auch Spaß, wunderbar mit anderen über deine thera zu "tratschen"? Das kann entlasten, Befürchtungen zerstreuen,
Spaß machen und interessant ist es allemal. Cool

Es kann gut sein, dass du fest stellst, das jede von euch, ohnehin eine "andere" Therapeutin hat - auch wenn es die gleiche Person ist.
Letzteres war nämlich unsere Erfahrung - ich war auch mal in der Situation..

liebe Grüße
und nur Mut - auch wenn`s aufregend ist Wink

Nele
Find all posts by nele
Werbung
doubt
Helferlein
Helferlein


Posts 82
Wohnort NRW
W, 28


Post Sat, 04.Jun.05, 10:17      Re: Gruppentherapie mit anderen Pat. meiner Thera sinnv Reply with quoteBack to top

Liebe Karola,

ich glaube ich an deiner Stelle würde diese Gelegenheit nutzen.

Und dass du nur noch über die Gruppe in der Einzelthera sprichst ist zwar möglich, doch was ist daran so schlimm. Das ist dann ja im Moment dein Leben, dein Empfinden und einfach etwas was dich beschäftigt. Und wenn du sowieso schon öfters mal eifersüchtig auf die anderen Patienten deiner Thera warst, dann könnte es doch grad gut sein sich dem mal auszusetzen und evtl. drüber zu reden.

Allerdings frage ich mich, wie du herausbekommen willst wer denn nun bei deiner Thera ist. Ihr werdet euch ja wohl kaum so in der Art vorstellen: ich komme von Thera xy und habe dieses oder jenes Problem.
Denn es geht ja um dich und deine Probleme und nicht darum welche Thera dich geschickt hat.

Und falls du es doch herausbekommst:
ich habe mal mit jemandem der immer gleichzeitig (zum anderen Thera der Praxis) kommt über unsere Eindrücke über die jeweils anderen Theras geredet. Und es war sehr interessant und hat mir sogar etwas für mich gebracht.

Also, nur Mut!!! Die Erfahrung ist es allemal wert.

LiGru
doubt

_________________
Sei gut zu dem Gesicht im Spiegel. Immer.
Find all posts by doubt
carö
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 456
Wohnort Deutschland
W, 38


Post Sat, 04.Jun.05, 13:06      Re: Gruppentherapie mit anderen Pat. meiner Thera sinnvoll? Reply with quoteBack to top

hallo karola,

hattest du denn gelegenheit mit deiner thera überhaupt mal über deine eindrücke und bedenken über diese gruppe zu sprechen ? beim lesen hatte ich nämlich den eindruck als habe sie es dir empfohlen, aber ihr habt das nicht weiter besprochen ? das wäre mir z.b. alles zu hastig, würde mich damit vielleicht überfahren fühlen. das solltest du unbedingt auch nachholen. egal, wie du dich entscheidest.

ich finde deine bedenken sehr nachvollziehbar, mir würde es sicher ähnlich gehen, auch wegen der eifersucht etc. aber da mag ich mich den vorschreibern ganz anschließen. diese anderen pat. sind ja auch real vorhanden und indem du sie nicht siehst und sie auch aus der therapie versuchst auszuklammern, wird die eifersucht ja nicht weniger. es ist sicher eine gute übung gegen die eifersucht, mit diesen pat. in kontakt zu kommen. du könntest an dieser stelle sehr produktiv mit deiner thera daran arbeiten. aber wie doubt schon schrieb... ihr werdet euch vermutlich ja nicht vorstellen mit dem hinweis, meine thera heisst xy, das wird eher zufällig herauskommen.

ansonsten würde mich persönlich so eine kreativ-gruppe unheimlich reizen. hast du denn lust auf sowas ? denn in erster linie geht es ja um dich. du solltest vielleicht auch fragen, ob du dich nun verpflichtet fühlst, diese gruppe mitzumachen, weil deine thera es dir rät ? wichtig finde ich aber, dass DU auch lust da drauf hast... wie war dein erstes gefühl als sie dir die gruppe angeraten hat... war es neugier, freude, angst, ablehnung... ? versuch in dich hineinzuhorchen, ob DU es dir vorstellen kannst, abseitig aller anderen bedenken. es geht ja erst mal um eine ganz besondere gruppenerfahrung... die sich vielversprechend anhört, wie ich finde. und es ist ja auch nicht für immer, es ist ein überschaubarer zeitraum. (das wäre mir z.b. sehr wichtig, denn eine gruppentherapie würde ich z.Z. für mich nicht wollen). du wirst viele erfahrungen mitnehmen können, es könnte sehr bereichernd werden und wenn es total blöd wird kannst du wieder aussteigen. auch der versuch lohnt die 100 euro.

bei allen deinen bedenken, die ich sehr nachvollziehen kann, möchte ich dir viel mut machen es auszuprobieren... und es ist die erfahrung sicher wert !!

LG caroline

p.s.: was mir noch einfällt. könntest du denn nicht mit der gruppen-thera eine probestunde vereinbaren, weil du noch keine ausreichende zeit hattest, alles mit deiner einzel-thera zu besprechen ? nu so ne idee...

_________________
Der Kopf ist rund, damit die Gedanken die Richtung ändern können.
Find all posts by carö
Werbung
Karola
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 354
Wohnort Deutschland
W, 33


Post Sat, 04.Jun.05, 17:19      Re: Gruppentherapie mit anderen Pat. meiner Thera sinnvoll? Reply with quoteBack to top

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten.

@Caroline,
ja, es stimmt, ich habe versäumt, meine Thera mehr zu dieser Gruppe zu fragen. Im Grunde weiß ich nämlich nicht soviel über Gestalttherapie. Aber wichtig war mir auch, dass mir die Thera sympathisch ist. Deshalb habe ich sie angerufen und hatte mich mit ihr ca. 20 Min. getroffen. Ich fand sie nicht unsympathisch, aber auch nicht besonders sympathisch. Hatte sie mir ein bißchen anders vorgestellt. Sie wirkte mir ein bißchen zu "esoterisch", wenn Ihr versteht, was ich meine. Da sie selbtändig ist und auch noch Kurse in z. B. Reiki usw. anbietet, kann sie leider keine Probestunde anbieten. Danach hatte ich schon gefragt.

Als meine Thera mir von der Gruppe erzählte und mir einen Flyer dazu gab, hatte ich schon Interesse, mal was Neues auszuprobieren. Ich dachte, es wäre dann positiv für meine Entscheidung, wenn ich die andere Thera dann vorherkennenlerne, aber gerade das Kennenlernen hat mich irgendwie verunsichert, weil ich sie irgendwie "seltsam" fand (bin mir ziemlich sicher, dass sie selber auch ziemliche Probleme hatte oder hat). Sie ist auch keine "richtige" Thera, sondern hat eine Heilpraktikerausbildung in Psychotherapie. Unsymapthisch fand ich sie nicht, aber eben irgendwie merkwürdig (z. B. wie sie redete).

Ja, sollten sich bei mir Eifersuchtsgefühle einstellen, wären wir wenigstens am Thema und ich könnte darüber in der Einzeltherapie sprechen. Bisher bin ich nur so ganz gut damit klar gekommen, weil ich keinen anderen Pat. näher kannte.
Ja, es stimmt, es wird beim Vorstellen sicher gar nicht rauskommen, wer von welcher Thera kommt. Muss zugeben, dass ich da schon total neugierig bin und es rausbekommen möchte. Da fängt vielleicht auch schon wieder die Eifersucht an!?

Liebe Grüße

Karola
Find all posts by Karola
Karola
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 354
Wohnort Deutschland
W, 33


Post Sat, 04.Jun.05, 17:29      Re: Gruppentherapie mit anderen Pat. meiner Thera sinnvoll? Reply with quoteBack to top

Hallo nochmal,

ich fahre morgen erstmal weg bis Dienstag. Hoffentlich verfolgt mich die Entscheidung nicht wieder, denn ich kann oft nicht zu meinen Entscheidungen stehen und grübel dann wieder rum, ob das nun so richtig war Sad . Ich tendiere jetzt aber doch mehr zu Ja, wobei 100 Euro schon viel Geld ist und ich die nicht in den Sand setzen möchte.

Karola
Find all posts by Karola
Karola
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 354
Wohnort Deutschland
W, 33


Post Wed, 08.Jun.05, 22:10      Re: Gruppentherapie mit anderen Pat. meiner Thera sinnvoll? Reply with quoteBack to top

Hallo,

ich habe mich jetzt, auch dank Eurer Ermutigung, für die Gruppe entschieden. Very Happy Sie hat auch schon einmal stattgefunden. Es war ganz nett und es sind auch viele jüngere Leute dabei. Von meiner Thera sind 2 Patienten da, die dies auch gleich schon in der Vorstellungsrunde gesagt haben. Hat mich auch gewundert. Ich habe es nicht erwähnt, war aber auch schon vorher dran mit Vorstellen.

Nach der Stunde habe ich mich dann noch mit einer unterhalten, die bei meiner Thera ist und habe ihr gesagt, dass ich auch bei ihr bin. Als wir uns dann unterhalten haben, wie lange wir schon bei unserer Thera sind, stellten sich bei mir doch leichte Eifersuchtsgefühle ein, weil die andere schon 3 Jahre bei ihr ist und auch noch weitermachen will. Somit hat sie wohl auch eine sehr intensive Beziehung zu ihr, also nicht nur ich. Die andere sagte auch noch, dass meine Thera öfters mal länger mit ihr.
macht.

Weiß nicht, ob ich meiner Thera gleich nächstes Mal von diesen Gedanken erzählen soll oder erstmal abwarten, wie es sich weiter entwickelt. Komme mir blöd vor, ihr davon zu erzählen und habe Angst, dass sie sich distanziert, damit ich erst recht nicht denke, dass ich eine Sonderrolle bei ihr habe, weil sie alle Patienten mag.

Viele Grüße
Karola
Find all posts by Karola
Anastasia25
Helferlein
Helferlein


Posts 129
Wohnort Wien
W, 25


Post Wed, 08.Jun.05, 22:28      Re: Gruppentherapie mit anderen Pat. meiner Thera sinnv Reply with quoteBack to top

Liebe Karola,

ich finde das sehr mutig von dir und verstehe vollkommen, das es dir schwer fällt, die anderen ohne Vorbehalte gegenüber zu stehen.
Als Tipp würde ich dir raten, nicht soviel zu fragen, wie die anderen ihre Therapie Stunden gestalten und wie die Thera so ist. Das verletzt nur zusätzlich und macht dich natürlich noch unsicherer. Aber ich denke du kannst deiner Thera ruhig von deinen Eindrücken erzählen. Warum sollte sie sich distanzieren?

lg
Sabine
Find all posts by Anastasia25
Werbung
Karola
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 354
Wohnort Deutschland
W, 33


Post Fri, 10.Jun.05, 10:03      Re: Gruppentherapie mit anderen Pat. meiner Thera sinnvoll? Reply with quoteBack to top

Hallo Sabine,

ich habe die andere Patientin auch nicht gefragt, sondern sie hat mich gefragt, wie lange ich denn schon bei der Thera bin. Da stellte sich dann raus, dass sie schon viel länger bei ihr ist. Nächste Woche ist sie sogar vor mir dran. Ich werde eher etwas später hingehen, weil die Thera, wie die andere ja sagte, meistens mit ihr überzieht. Wenn ich pünktlich da bin und dann noch warten müsste, ist es glaube ich ein komisches Gefühl, weil ich die andere nun etwas kenne und ich nicht weiß, was da abgeht. Könnte mich dann gar nicht im Warteraum auf eine Zeitschrift oder sonstwas konzentrieren, sonden hätte nur immer Gedanken an die andere und meine Therapeutin. Komisch, oder? Das wäre sicherlich nicht so, wenn ich die Patienten nicht weiter kennen würde, bisher hatte ich sowas nämlich noch nicht.

Karola
Find all posts by Karola
Anastasia25
Helferlein
Helferlein


Posts 129
Wohnort Wien
W, 25


Post Fri, 10.Jun.05, 17:14      Re: Gruppentherapie mit anderen Pat. meiner Thera sinnv Reply with quoteBack to top

Liebe Karola,

ich verstehe dich vollkommen, aber ich denke du würdest auf einiges verzichten, wenn du von jetzt auf gleich immer etwas später kommst. Es ist schließlich deine Zeit, die dir dann fehlt. Würde dir dieser Gedanke gefallen? Außer du würdest knapp vor deiner Zeit kommst, sodass dir nichts dabei fehlt. Oder hast du das eh gemeint?

Bedenke, die Patientin könnte es auch nur so gesagt haben, das deine Thera bei ihr manchmal etwas länger macht, weil sie vielleicht selbst eifersüchtig ist? Hat deine Thera niemals bei dir mal paar Minuten überzogen? Und selbst wenn die andere Patientin vor dir dran ist, kannst du dir denken, ich habe erst noch und sie muß wiederum warten, versuche dir deine Gedanken soweit es geht ins Positive zu verwandeln, kann dir auch helfen?
ist nicht immer leicht, aber es kann es dir eventuell erleichtern.

Wie ist das generell bei deiner Thera, siehst du öfters mal Patienten von ihr, wenn du z.b im Warteraum wartest? Kommen dir dann solche Gedanken nicht auch trotzdem? Aber ich weiß aus eigener Erfahrung, das wenn man die Patientien persönlich kennt, das es noch um einiges schwieriger ist. Ich denke, wenn soetwas vorkommt es einfach immer wieder zu thematisieren irgendwann wirds vielleicht weniger?

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.
liebe grüße
sabine
Find all posts by Anastasia25
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic