Author |
Message |
Noraa
Forums-InsiderIn
214
Deutschland W, 25
|
Wed, 01.Jun.05, 7:39 scham vs. selbsthass |
|
hallo alle miteinander,
ich bin heute morgen noch nicht richtig wach.
nur irgendwie bin ich über den begriff "scham" gestolpert und ich frage mich, ob ich das jemals schon mal empfunden habe...
wenn ich etwas getan hab, was jemanden beispielsweise verletzt, empfinde ich selbsthass. ist das das gleiche?
ich hasse mich dafür, dass ich jemandem weh getan habe. oder wie fühlt man, wenn man sich schämt für etwas...
was für gedanken kommen da?
in meinem kopf entstehen dann beschimpfungen und tiefe aggressionen gegen mich...
oder fällt mir grad nur nicht die richtige situation in assoziation mit scham ein?
mag jemand was dazu sagen?
noraa
(noch recht verschlafen und daher etwas "wirr" im kopf)
|
|
|
|
|
Werbung |
|
lilu
[nicht mehr wegzudenken]
1154
wien W, 32
|
Wed, 01.Jun.05, 10:19 Re: scham vs. selbsthass |
|
hm,
naja, schämen kann man sich ja auch über gegebenheiten. also wenn man zb. empfindet, einen körperlichen defekt zu haben, dann traut man sich nicht ausziehen vor anderen oder so... vielelicht kennst du das ja eher. ich meine - als schüchterne ist mir schämen irgendwie sowas von geläufig das ich gar nicht weiß wie ich es wem beschreiben soll der es NICHT kennt.
es ist mehr das gefühl, im erdloch versinken zu wollen. am besten jetzt unsichtbar zu sein. es ist eher peinlichkeit. wenn ich etwas dummes getan habe, für das ich mich schäme, dann fühle ich mich eher penlich berührt, würde am liesten verschwinden. erst später, durch das herumdenken - kommt dann der selbsthass.
ich würde sagen - der selbsthass ist eher ein synthetisches gefühl - meist selbst provoziert durch die entsprechenden gedankenmuster. und schämen ist mehr ein impuls das sich direkt durch gedanken ergibt... wobei bei mir erst schämen, dann selbsthass kommt - wenn das thema passt.
zb: ich schäme mich, vor anderen viel schokolade zu essen (daher tu ich es heimlich). aber ich habe einen selbsthass, wenn ich schokolade gegessen habe. ich glaube - schämen ist mehr auf den bezug nach aussen bezogen (wie wirke ich jetzt für die anderen?) und selbsthass spielt sich ganz alleine im inneren ab.
|
_________________ Glück ist kein Recht sondern eine Einstellung |
|
|
|
Noraa
Forums-InsiderIn
214
Deutschland W, 25
|
Thu, 02.Jun.05, 7:25 Re: scham vs. selbsthass |
|
hallo lilu,
hmm, kann natürlich sein, dass schämen die reaktion nach außen ist... so hab ich das noch nicht betrachtet...
trotzdem kommt es mir so fremd vor. ich bin auch eher schüchtern, aber mit scham hat das eigentlich nichts zu tun. zumindest assoziiere ich situationen, wo ich z.b. am liebsten verschwinden würde, weil ich keinen plan von small talk habe, nicht mit scham. sondern eben mit schüchternheit. und ich kämpfe dann gegen das gefühl weglaufen zu wollen an...
vielleicht würde ich mich für peinliche dinge schämen, die ich nicht gewollt habe, sondern die dummerweise eben so gekommen sind...
danke dir jedenfalls für deine antwort.
bin grad nicht sonderlich flott im nachdenken. kommt bestimmt wieder...
vg, noraa
|
|
|
|
|
|
|