Author |
Message |
Yeti
Forums-InsiderIn
273
weit weg W, 34
|
Sun, 29.May.05, 19:23 Details erzählen? |
|
Hallo zusammen
Für mich beginnt gerade innerhalb der Therapie eine Gratwanderung.
Meine Thera weiß eigentlich recht gut, wo meine Schwierigkeiten liegen, weil ich es ihr zum Teil erzählt habe und was ich nicht aussprechen konnte, habe ich ihr geschrieben.
Zunächst schien es auch so auszureichen, aber im Moment verstärken sich meine Probleme wieder.
Ich weiß nicht, was ich machen soll. Es ist so schwierig darüber zu sprechen.
Also mittlerweile kann ich schon sagen, die Dinge aus dem Bereich xy haben mich wieder eingeholt, aber das war es dann auch. Wir können dann miteinander reden, was der Auslöser war und wie es weiter gehen könnte u.s.w.
Aber irgendwie trete ich auf der Stelle.
Reicht es denn nicht zu sagen, diese Handlung und/ oder jene Gedankengang ist wieder da? Ist es notwendig die Handlung bzw. den Gedanken detailiert zu erzählen?
Ich schaffe das nicht, es ist sooo peinlich...
Das berührt irgenwie meinen innersten Kern.
Wie geht denn Ihr bzw. eure Theras damit um?
Mal ein fiktives Beispiel, damit vielleicht klarer wird, was ich meine.
Jemand verletzt sich selbst, bzw. hat immer wieder Phantasien in dieser Richtung. Häufigkeit und Schweregrad sind in der Thera bekannt. Muß er dann trotzdem irgendwann detailiert sagen, wie die Dinge konkret aussehen, die er denkt und/oder tut?
Ist das nötig, um gesund zu werden oder ist es nicht eine Zumutung für den Therapeuten, sich das so genau anhören zu müssen?
Mir ist klar, es gehört genau diese Fragestellung eigentlich in die Thera, aber ein paar Antworten wären mir trotzdem eine Hilfe.
Liebe Grüße Yeti
|
|
|
|
|
Werbung |
|
karen
Forums-InsiderIn
368
Österreich W, 27
|
Mon, 30.May.05, 9:23 Re: Details erzählen? |
|
Das ist eine gute Frage, die ich mir selbst auch öfters stelle. Also entschuldige bitte, dass ich dir keine Antwort geben, sondern mich nur an die Frage anschließen kann.
Ich überlege z.B. seit Beginn der Therapie, ob es notwendig ist, meinem Analytiker genau zu erzählen, wie der sexuelle Mißbrauch in meiner Kindheit denn genau vor sich gegangen ist. Reicht es nicht, dass er weiss, dass es passiert ist?
Er meint, interessant wäre es zu wissen, wieso ich keine Details erzählen kann oder will. Das verstehe ich ja auch, aber ich weiss dennoch nicht, was es bringen soll, ins Detail zu gehen (außer das es schmerzhaft und schambesetzt ist).
Aber vielleicht ist ja das genau der Punkt. Dass man sich dem Schmerz und der Scham stellen muss?
|
|
|
|
|
carö
Forums-InsiderIn
456
Deutschland W, 38
|
Mon, 30.May.05, 16:57 Re: Details erzählen? |
|
hallo ihr,
ich habe über diese frage auch schon oft nachgedacht. kann mich erinnern, dass ich auch immer wieder sehr an der oberfläche geblieben bin, andeutungen gemacht habe … v.a. auch, weil es mir ebenso schwerfällt wie euch sooooooo private dinge jemandem über mich zu erzählen. aber es ist auch ein tolle gefühl, mit jemandem das innerste zu teilen, wenn es geklappt hat. vielleicht ist es an sich nicht so wichtig, details runterzurattern, man ist da schließlich nicht bei einer vernehmung oder so… diese schilderungen sind so schwer, weil sie mit schuld- und schamgefühlen besetzt sind und es ist sicher heilsam erleben zu können, dass da jemand ist, der es „aushält“, was man erlebt hat und es mit einem teilt, quasi zum mitwisser wird, man muss nicht mehr ganz alleine diese dinge mit sich herumtragen. es hat etwas entlastendes es teilen zu können, es braucht vertrauen, dass der andere sensibel damit umgeht und einen nicht fallen lässt.
also soweit meine gedanken… ich habe immer wieder schwierige „enthüllungen“ überstanden und es ist ein großes gefühl von nähe, ES sagen zu können. keine bombe platzt, der therapeut verlässt nicht fluchtartig den raum, er wendet sich nicht angeekelt ab… man könnte nun meinen, dass sei ja selbstverständlich, aber dann wäre es nicht so schwer etwas derartig persönliches zu sagen. es geht um die dahinterliegenden ängste, schuldgefühle etc, die gesehen werden wollen… das meine ich zumindest.
deswegen ist es schon eine wichtige frage, wieso man (noch) keine details erzählen kann. ich verstehe das nicht als aufforderung es zu tun, sondern als anregung über die blockaden und ängste nachzudenken, die eine solche offenheit verhindern.
viele grüße
caroline
|
_________________ Der Kopf ist rund, damit die Gedanken die Richtung ändern können. |
|
|
|
Karola
Forums-InsiderIn
354
Deutschland W, 33
|
Mon, 30.May.05, 17:33 Re: Details erzählen? |
|
Hallo Caroline und Ihr anderen,
zu Deinem letzten Absatz: Die meisten Therapeuten wissen es glaube ich schon,wie schwer es ist, Details zu erzählen und werten das nicht als fehlendes Vertrauen. Habe meiner Thera auch erst kürzlich was sehr Intimes erzählt, und das erst nach 1,5 Jahren. Manche Dinge brauchen eben Zeit! Bei mir geht es jetzt auch darum, mehr Details davon zu erzählen. Damit tue ich mich auch schwer, denn es ist, wie Du schon schriebst, sehr schuld- und schambesetzt. Aber man muss sich dem wohl stellen, sonst kommt man nicht weiter. Nur an der Oberfläche rumstochern bringt glaube ich nichts. Man kann es ja sehr langsam angehen lassen, damit man sich nicht überfordert. Ich wäre am liebsten geflüchtet, als ich über ein Thema neulich gesprochen habe,obwohl ja wie gesagt noch gar keine Details dabei waren. Aber alleine schon, dass meine Thera mein Problem nochmal formuliert hat, war total schwer auszuhalten für mich. Es kam mir vor wie ein Albtraum, aus dem ich gleich erwachen wollte. Bin jetzt aber doch froh, dass sie Bescheid weiß. Nur die Details stehen leider wohl auch noch an und davor habe ich auch Angst.
Viele Grüße,
Karola
|
|
|
|
|
Werbung |
|
carö
Forums-InsiderIn
456
Deutschland W, 38
|
Mon, 30.May.05, 18:23 Re: Details erzählen? |
|
@Karola
Quote: | zu Deinem letzten Absatz: Die meisten Therapeuten wissen es glaube ich schon,wie schwer es ist, Details zu erzählen und werten das nicht als fehlendes Vertrauen. |
ja, das sehe ich auch so, aber ich bin auch etwas verwirrt muss ich gestehen. ich glaube ich habe doch nicht geschrieben, die therapeuten würden es als fehlendes vertrauen werten, wenn man keine details erzählt. wenn ich so verstanden würde, dann sorry – hab ich mich falsch ausgedrückt.
ich möchte auch noch mal schreiben, dass ich nicht meinte, dass details unwichtig seien. ich finde diese details schon wichtig, denn man hat sie ja erlebt. und du hast recht, es braucht viel zeit bis man mehr und mehr von sich zeigt. an der oberfläche zu bleiben kann ja auch ein schutz sein, den man erstmal braucht. das mit dem runterrattern ist unglücklich formuliert, war vielleicht zu salopp ausgedrückt.
möchte noch anfügen: ich habe mich auch lange gequält mit der frage, was genau ist passiert und hatte die vorstellung, wir müssten das genauestens durchsprechen. nun ist es bei mir so, dass ich eine große erinnerungslücke habe und ich einfach nicht viele/ fast keine details weiss. insofern arbeiten wir viel mehr mit den inneren bildern, ob es tatsächliches passiert ist oder meiner inneren vorstellungswelt entspricht ist in der arbeit eher nicht so im vordergrund.
schwieriges thema, find ich....
LG
Caroline
|
_________________ Der Kopf ist rund, damit die Gedanken die Richtung ändern können. |
|
|
|
Karola
Forums-InsiderIn
354
Deutschland W, 33
|
Mon, 30.May.05, 23:32 Re: Details erzählen? |
|
Hallo Caroline,
nein, Du hattest nur geschrieben, dass man über die Gründe (Blockaden) nachdenken soll, die eine Offenheit über schwierige Themen (ver)-hindern. Da stellte sich bei mir die Frage, dass man vielleicht noch nicht genug Vertrauen zum Thera hat. Obwohl ich weiß, dass es bei mir nicht so ist, habe ich trotzdem aber Schwierigkeiten, Dinge anzusprechen. Der Satz, dass die Thera das verstehen, war eigentlich nur eine Verallgemeinerung meinerseits, damit man sich nicht noch zusätzlichen Stress macht, dass man bestimmte Dinge schon viel früher hätte sagen sollen.
Karola
P.S. Muss micht wohl nochmal schlau machen, wie das mit dem Zitieren geht, dann wär's einfacher, sich auf Sätze zu beziehen.
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Yeti
Forums-InsiderIn
273
weit weg W, 34
|
Tue, 31.May.05, 7:11 Re: Details erzählen? |
|
Hallo
Hm, na klar ist es eine Blockade darüber zu sprechen...
Aber verhindert letztlich diese Blockade eine Heilung? Oder ist es egal, daß es diese Blockade gibt und ich kann sie weiter ignorieren?
Meine Thera hat mich schon öfters in einem Nebensatz angesprochen, ob ich da nicht mal drüber reden wolle.
Ich "überhöre" solche Andeutungen... Ich habs ihr doch schon konkret genug geschrieben... Reicht das denn wirklich nicht?
Liebe Grüße Yeti
|
|
|
|
|
philipp
Helferlein
98
M, 36
|
Tue, 31.May.05, 8:50 Re: Details erzählen? |
|
Hallo Yeti,
Yeti wrote: | Aber verhindert letztlich diese Blockade eine Heilung? Oder ist es egal, daß es diese Blockade gibt und ich kann sie weiter ignorieren? |
Solange die Blockade existiert, bist du nicht "geheilt". Vielleicht ist geheilt ein zu starkes Wort, solange die Blockade da ist, bist du innerlich nicht frei. Du vermeidest diese bestimmten Themen und Nebensätze, weil du dich schämst, peinlich berührt bist, dich schuldig fühlst, dein Selbstbild gestört wird, weil du Angst hast.
Um diese Themen loslassen zu können und dann frei von ihnen zu sein, wirst du dich den Blockaden stellen müssen. Das soll nicht heißen, dass du dich zwingst und gegen deine Gefühle gehst, sondern dass du zuerst einmal verstehst welche Blockaden da sind und warum. Das bedeutet, mit dem Thera über die Blockaden sprechen und diese unnötig machen.
Wenn du das ignorierst tust du dir nicht Gutes damit. Das bringt dich nicht weiter. Du bleibst dann gefangen in deinen Ängsten.
Yeti wrote: | Ist das nötig, um gesund zu werden oder ist es nicht eine Zumutung für den Therapeuten, sich das so genau anhören zu müssen? |
Es ist keine Zumutung für den Therapeuten, das ist Teil des Jobs eines Therapeuten, sich all diese Dinge anzuhören. Denn er weiß, dass du sie loswerden mußt, um mit ihnen besser umgehen zu können.
Ich habe und hatte auch Themen, die mir peinlich und extrem unangenehm sind. Mit der Zeit habe ich sie angesprochen und es ist ein sehr erleichterndes Gefühl. Es berührt den Kern und das in der schützenden Gegenwart einer anderen Person. Manchmal sage ich vorher, dass ich über etwas mich sehr Beschämendes sprechen möchte und dass mir dies schwer fällt. Mein Analytiker hilft mir dann, er strahlt dann eine sichere Sanftheit aus und geht mit dem Ausgesprochenen sehr sorgsam um.
Philipp
|
|
|
|
|
karen
Forums-InsiderIn
368
Österreich W, 27
|
Tue, 31.May.05, 9:22 Re: Details erzählen? |
|
philipp wrote: | Ich habe und hatte auch Themen, die mir peinlich und extrem unangenehm sind. Mit der Zeit habe ich sie angesprochen und es ist ein sehr erleichterndes Gefühl. Es berührt den Kern und das in der schützenden Gegenwart einer anderen Person. Manchmal sage ich vorher, dass ich über etwas mich sehr Beschämendes sprechen möchte und dass mir dies schwer fällt. Mein Analytiker hilft mir dann, er strahlt dann eine sichere Sanftheit aus und geht mit dem Ausgesprochenen sehr sorgsam um. |
Ja, so geht's mir auch. Natürlicherweise konnte mein Analytiker sowieso viel besser damit umgehen als ich.
Trotzdem fällt es immer wieder schwer, aber es stimmt: nur dann können die Dinge "in Fluss" kommen. Ich schicke auch immer ein "Das ist mir jetzt extrem peinlich, aber....." voraus, irgendwie hilft das.
Danke allen für die Beiträge. Vielleicht geb ich mir bei nächster Gelegenheit den letzten winzig kleinen Schubs den ich noch brauche. Gestern war ich schon knapp davor mich zu trauen.
|
|
|
|
|
Yeti
Forums-InsiderIn
273
weit weg W, 34
|
Tue, 31.May.05, 17:47 Re: Details erzählen? |
|
Hallo
Danke für eure Antworten.
Naja, mal ehrlich was wollte ich in diesem Thread hören?
"Nein, Du mußt keine Details erzählen."
Aber so habt Ihr nicht geantwortet. Und Ihr bestätigt mir damit, was ich schon seit ein paar Wochen vermute... und im Grunde auch selber weiß....
*seufz*...
Na gut, da wo es schwierig wird, soll es bekanntlich ja weitergehen.
Hab morgen abend Termin.
Ich habe halt die Erwartung, wenn ich es schaffe darüber frei zu sprechen, lösen sich alle Probleme auf.
Jedes Mal, wenn ich was preis gegeben habe, habe ich gehofft, so jetzt ist es gut. Und nichts war, alle Probleme blieben, wurden sogar schlimmer und allerhöchstens kurzfristig besser.
Lieber schweigen und hoffen oder doch reden und wieder schwer enttäuscht werden?
Liebe Grüße Yeti
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Naomi
[nicht mehr wegzudenken]
2093
Wien W, 42
|
Tue, 31.May.05, 18:15 Re: Details erzählen? |
|
hallo yeti,
Yeti wrote: | Jedes Mal, wenn ich was preis gegeben habe, habe ich gehofft, so jetzt ist es gut. Und nichts war, alle Probleme blieben, wurden sogar schlimmer und allerhöchstens kurzfristig besser. |
besprich das vielleicht mal in deiner therapie, hmmm?
ich glaube, du erwartest dir zu schnelle veränderungen. wenn du manche dinge mal aussprechen kannst, ist das sicher einmal etwas ganz wichtiges, aber mach dir da nicht zuviel druck. außerdem ist ja das problem nicht sofort weg, wenn du´s ausgesprochen hast, vor allem wenn´s ein größeres problem ist. es kann dadurch natürlich ein prozess in gang kommen, der aber auch ein bisschen geduld braucht, also hab bitte auch ein wenig geduld mit dir, dann wird das mit der zeit schon werden... dass es dir erst mal schlechter geht könnte auch damit zusammenhängen, dass dir durchs erzählen und drüber-redendie dinge bewusster geworden sind, und das schmerzt dann auch erst mal. hmm, aber wie´s bei dir genau ist, kann ich auch nicht sagen, deswegen ist es gut und auch wichtig, wenn du dir da das feedback in der therapie holst.
lg, naomi
|
_________________ I beg your pardon, I never promised you a rose garden. |
|
|
|
Yeti
Forums-InsiderIn
273
weit weg W, 34
|
Wed, 01.Jun.05, 20:06 Re: Details erzählen? |
|
Hallo
... Ich habe es nicht geschafft. ...
Yeti
|
|
|
|
|
Naomi
[nicht mehr wegzudenken]
2093
Wien W, 42
|
Wed, 01.Jun.05, 20:13 Re: Details erzählen? |
|
hallo yeti,
ich glaube, du machst dir zuviel druck. manche dinge brauchen einfach etwas zeit. es hat ja auch einen grund, dass es dir so schwer fällt, darüber zu reden.
außerdem denke ich, dass du sicher anderes geschafft hast in der heutigen stunde, oder?
lg, naomi
|
_________________ I beg your pardon, I never promised you a rose garden. |
|
|
|
Werbung |
|
Karola
Forums-InsiderIn
354
Deutschland W, 33
|
Wed, 01.Jun.05, 20:17 Re: Details erzählen? |
|
Hallo Yeti,
ich sehe es auch so wie Naomi. Du hattest glaube ich auch mal geschrieben, dass Du die Therapie selbst zahlst. Vielleicht hast Du daher deshalb gerade diesen Druck?
Viele Grüße!
Karola
|
|
|
|
|
Yeti
Forums-InsiderIn
273
weit weg W, 34
|
Wed, 01.Jun.05, 20:32 Re: Details erzählen? |
|
Hallo
Danke für die schnellen Antworten.
Geschafft? Naja, nicht wirklich. Ich habe die gaaanze Stunde Anlauf genommen und dann war die Zeit halt rum.
Vielleicht klappt es in der nächsten Stunde, aber die ist halt erst in 2 Wochen.
Vielleicht brauche ich wirklich noch etwas Zeit.
Liebe Grüße Yeti
|
|
|
|
|
|
|