Author |
Message |
nothin
neu an Bord!
2
nrw M, 19
|
Sat, 28.May.05, 16:36 Was ist eigentlich der Zweck des Orgasmus? |
|
hi,
ich habe mal eine (vielleicht) ungewöhnliche frage. möglicherweise ist das ja eine wissenlücke die gefüllt werden muss.
welchen zweck hat eigentlich der orgasmus? (abgesehn davon das es halt ein orgasmus is ) also beim mann kann ich mir da ja noch vorstellen, dass dieser halt für die absonderung der samen da ist(auch komisch da ich alle anderen köprtflüssigkeiten ohne große vorbereitung absondern kann ) gibt es da noch einen anderen hintergrund? und wie sieht es bei den frauen aus? ist der orgasmus "nötig"?
hoffe mal das mir jemand eine antwort geben kann. das interessiert mich nämlich sehr
mfg nothin
Hinweis Admin: Betreffzeile von "ungewöhnliche frage: orgasmus?!" auf obige praezisiert und das Thema in die Plauderecke verschoben.
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Naomi
[nicht mehr wegzudenken]
2093
Wien W, 42
|
Sat, 28.May.05, 16:40 Re: ungewöhnliche frage: orgasmus?! |
|
hallo nothin,
der orgasmus ist sowohl bei mann und frau nicht nur zum zwecke der fortpflanzung da, sondern auch zum zwecke der lust und freude da, sonst könnte man(n) ja den samen auch ohne lustempfinden absondern und beide würden nur sex haben wollen, wenn die frau grade einen eisprung hatte, oder?
lg, naomi
|
_________________ I beg your pardon, I never promised you a rose garden. |
|
|
|
nothin
neu an Bord!
2
nrw M, 19
|
Sat, 28.May.05, 16:44 Re: ungewöhnliche frage: orgasmus?! |
|
klingt eigentlich logisch das es aber so eine einfache atntwort sein soll hätte ich nich gedacht..
naja danke trotzdem
|
|
|
|
|
Juliane33
sporadischer Gast
18
Bayern W, 33
|
Sat, 28.May.05, 17:50 Re: ungewöhnliche frage: orgasmus?! |
|
Hallo!
Also meines wissens hat der weibliche Orgasmus rein wissenschaftlich gesehen gar keinen Zweck zu erfüllen.
Der männliche Orgasmus ist zur Fortpflanzung da.
Daher hat es die natur auch so eingerichtet (leider), dass die Frau nicht unbedingt einen Orgasmus haben muss.
Ich will damit nicht sagen, dass ICH ihn für überflüssig halte. Nur um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen.
Hoff damit geholfen zu haben.
Juliane
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Naomi
[nicht mehr wegzudenken]
2093
Wien W, 42
|
Sat, 28.May.05, 17:58 Re: ungewöhnliche frage: orgasmus?! |
|
hallo juliane,
rein wissenschaftlich bzw. biologisch gesehen dient auch der männliche orgasmus nur dann der fortpflanzung, wenn die frau gerade einen eisprung hatte. viele tiere paaren sich ja auch nur zur fortpflanzungsfähigen zeit, im frühjahr oder so.
oder wozu wäre überhaupt der sex dazwischen und damit die orgasmen gut? wozu müsste man überhaupt auf die gegenseitigen unterschiedlichen sexuellen bedürfnisse eingehen? in unseren breiten wurde halt über lange zeit hindurch lustfeindlichkeit gepredigt. auch die intensität des orgasmus beim mann kann sehr unterschiedlich sein. die frage ist vielleicht, ab welcher intensität des lustempfindens spreche ich von einem orgasmus. bei männern scheint das nur augenscheinlich einfacher zu sein als bei frauen. in wirklichkeit ist es auch da nicht so einfach, weil es auch beim mann unterschiedlichste intensität gibt.
man weiß ja schon von den menschenaffen, dass die sex nicht nur zur fortpflanzung machen, sondern auch zur beuhigung, zur stärkung des gemeinschaftsgefühls usw.
lg, naomi
|
|
|
|
Unicorn1984
Forums-InsiderIn
222
Fürth/Bayern W, 21
|
Sun, 29.May.05, 7:06 Re: Was ist eigentlich der Zweck des Orgasmus? |
|
Nötig ? Naja früher war mir mein Orgasmus nicht so wichtig, jetzt schon, bin depri wenn ich keinen hab, war gott sei dank nur einmal der fall aber war ein schreckliches gefühl. Aber immer noch ist mir der Orgasmus meines Partners wichtig.
Lg kathy
|
_________________ VLG Kathy (auf dem langen Weg zum Wunschkind) |
|
|
|
Werbung |
|
Juliane33
sporadischer Gast
18
Bayern W, 33
|
Sun, 29.May.05, 10:14 Re: Was ist eigentlich der Zweck des Orgasmus? |
|
Ich meinte ja auch nicht, dass er nicht wichtig ist, sonder eben nur wissenschaftlich gesehen nicht unbedingt nötig.
Das was ich geschrieben habe, hat weder mit meiner persönlichen Einstellung noch mit Gefühlen was zu tun.
|
|
|
|
|
Naomi
[nicht mehr wegzudenken]
2093
Wien W, 42
|
Sun, 29.May.05, 11:08 Re: Was ist eigentlich der Zweck des Orgasmus? |
|
hallo juliane,
was meinst du denn eigentlich mit "wissenschaftlich nicht unbedingt nötig"? welche wissenschaftliche fragestellung und antwort ziehst du eigentlich heran?
du hast schon recht, die ejakulation und damit einhergehend meist ein orgasmus des mannes (mancher mann kann aber auch da aufgrund verschiedener störungen nichts empfinden) ist für die fortpflanzung notwendig. aber die mehrzahl der ejakulationen und orgasmen dient eben gerade nicht dem zweck der fortpflanzung. und egal, ob wissenschaftlich oder nicht (auch die wissenschaft hat sich des öfteren schon geirrt, gerade was die weibliche sexualität anlangt, siehe manche thesen von siegmund freud), wichtig ist doch, dass männer und frauen gegenseitig versuchen, auf die jeweiligen sexuellen bedürfnisse einzugehen. sex ist nämlich nicht nur für die fortpflanzung wichtig. verstehst du, was ich meine?
lg, naomi
|
_________________ I beg your pardon, I never promised you a rose garden.
Last edited by Naomi on Sun, 29.May.05, 12:57; edited 2 times in total |
|
|
|
Sparkle
[nicht mehr wegzudenken]
1277
München M, 24
|
Sun, 29.May.05, 11:09 Re: Was ist eigentlich der Zweck des Orgasmus? |
|
Der Orgasmus erfüllt imho genau einen Zweck: Das Schaffen eines Glückserlebnisses und folglich der Wunsch nach Wiederholung.
Damit ist natürlich automatisch die Fortpflanzung gesichert, denn mit jeder Wiederholung steigt natürlich die Chance auf Nachkommen.
Technisch gesehen ist sowohl bei der Frau als auch beim Mann der Orgasmus "unnötig" (Ejakulation und Orgasmus sind zwei verschiedene Paar Stiefel, auch wenn es fast immer gebündelt auftritt).
vlg
Sparkle
|
_________________ Most people try to avoid pain instead of seeking joy. (Dalai Lama) |
|
|
|
Naomi
[nicht mehr wegzudenken]
2093
Wien W, 42
|
Sun, 29.May.05, 21:19 Re: Was ist eigentlich der Zweck des Orgasmus? |
|
hallo ihr,
nochmals zur frage des "nötig" oder "unnötig": es war doch gerade jener siegmund freud, der die sexuelle lust im menschen herausgearbeitet hatte, gerade auch in der sexualität, wenngleich er die weibliche sexualität als unterentwickelt ansah, was heute aber längst überholt ist.
insofern sind diese fragen wissenschaftlich gar nicht unnötig. im gegenteil: die wissenschaften, gerade die psychologie und die sexualwissenschaft, beschäftigen sich damit, und wissen genau, wie wichtig für die zufriedenheit im leben die lust des menschen nicht nur an den tätigkeiten im leben oder die lust am essen, sondern auch die lust an der sexualität ist. eine facette der lust ist natürlich der orgasmus sowohl bei mann als auch bei frau. der mensch ist halt mal noch etwas mehr als seine rein biologischen funktionen der fortpflanzung. insofern wurden gerade die frage des zweckes des weiblichen oder männlichen orgasmus von der wissenschaft auch gar nicht mit "unnötig" beantwortet. es ist halt die frage, ob es den menschen in unserer gesellschaft vermehrt gelingt, vom leistungsprinzip mehr aufs lustprinzip (aber nicht im sinne von schneller, größer, mehr, sondern im sinne von genießen) umzusteigen. dieses ist nämlich gar nicht unnötig.
lg, naomi
|
|
|
|
Werbung |
|
Jelka
Forums-Gruftie
885
Köln W, 35
|
Sat, 18.Jun.05, 9:20 Re: Was ist eigentlich der Zweck des Orgasmus? |
|
Sparkle wrote: | Der Orgasmus erfüllt imho genau einen Zweck: Das Schaffen eines Glückserlebnisses und folglich der Wunsch nach Wiederholung.
|
Ja, soweit ich weiß, trifft es das ganz gut. Ich habe mal gehört, dass die Frau in der Natur das einzige weibliche Wesen ist, welches einen Orgasmus bekommen kann - die Schlussfolgerung war, dass die menschliche Frau diesen Anreiz zur Fortpflanzung noch braucht.
Aber auch rein körperlich gesehen ist er meines Wissens nach nicht ganz überflüssig. Durch die beim Orgasmus entstehenden Kontraktionen werden die Spermien tiefer und besser in das Innere geleitet. Die Wahrscheinlichkeit schwanger zu werden, steigt also.
|
|
|
|
|
Naomi
[nicht mehr wegzudenken]
2093
Wien W, 42
|
Sat, 18.Jun.05, 12:21 Re: Was ist eigentlich der Zweck des Orgasmus? |
|
hallo jelka und ihr,
es stimmt, dass durch den weiblichen orgasmus und den damit verbundenen kontraktionen die spermien tiefer eindringen, die durchblutung fördert usw.
aber irgendwie habe ich das gefühl, dass sich bei vielen von euch einiges dagegen sträubt, dass der orgasmus eben nicht rein dem zweck der fortpflanzung dient, sondern beim menschen hauptsächlich zur lust und freude da ist . warum eigentlich? ist unsere gesellschaft immer noch eher lustfeindlich?
lg, naomi
|
|
|
|
lui
Forums-InsiderIn
235
Deutschland W, 57
|
Sat, 18.Jun.05, 14:54 Re: Was ist eigentlich der Zweck des Orgasmus? |
|
Naomi wrote: |
aber irgendwie habe ich das gefühl, dass sich bei vielen von euch einiges dagegen sträubt, dass der orgasmus eben nicht rein dem zweck der fortpflanzung dient, sondern beim menschen hauptsächlich zur lust und freude da ist . warum eigentlich? ist unsere gesellschaft immer noch eher lustfeindlich?
|
Hallo Naomi,
Aus biologischer Sicht ist der Sexualtrieb mit allem, was dazu gehört, einfach zur Arterhaltung da. Die Art würde aussterben, wenn es diesen Trieb nicht gäbe.
Welches Tier würde einen Zeugungsakt ausüben, wenn es nicht durch diesen Trieb gesteuert würde?
Und ich denke auch, dass viele Menschen ihr Leben gerade diesem Trieb verdanken. Es werden sicher nicht alle Menschen nach rationalen Überlegungen genau nach Plan und einfach um der zu erreichenden Schwangerschaft gezeugt, obwohl der Mensch dazu in der Lage wäre.
Gäbe es diesen Trieb mit seiner Trieberfüllung nicht, dann gäbe es bei Tieren sicher gar keine Nachkommen und beim Menschen nur die aus rationalen Überlegungen gezeugten.
Das hat für mich gar nichts Lustfeindliches an sich. Ich bin nur relativ sicher, dass die Evolution nicht unbedingt etwas hervorgebracht hat, was der Lustbefriedigung des Individuums dient.
Der Mensch hat nur die Gabe, alles zu interpretieren. Also kann man ruhig denken, dass beim Menschen der Sexualtrieb hauptsächlich zur lust und Freude da ist. Das ist die eigene Interpretation. Biologisch gesehen ist das aber wohl nicht haltbar.
Lieben Gruß
lui
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Naomi
[nicht mehr wegzudenken]
2093
Wien W, 42
|
Sat, 18.Jun.05, 14:59 Re: Was ist eigentlich der Zweck des Orgasmus? |
|
hallo lui,
die frage hier war nicht der nach der triebbefriedigung, sondern der nach dem zweck des orgasmus, und ich habe bereits versucht, zu erklären, dass dieser im großteil der fälle eben nicht dem zwecke der fortpflanzung dient, weil die frau ja nur ein paar tage im monat fruchtbar ist - was ist also mit der übergroßen restlichen zeit?
bei vielen tieren ist es ja auch so, dass sie tatsächlich nur zur fruchtbaren zeit den sexualtrieb haben, beim menschen (und auch bei einigen menschenaffen ist das anders). der sexualakt an sich schon dient nicht alleine dem zwecke der fortpflanzung, sondern dem der lustbefriedigung, und damit dem zweck der zufriedenheit und des wohlgefühls. wenn´s nur um die zeugung geht, die kann sogar im reaganzglas durchgeführt werden, wie wir wissen...
ich vermute schon lustfeindlichkeit hinter derartigen überlegungen trotz unserer oder auch gerade wegen unserer "übersexualisierten" zeit. der gedanke, dass es etwas gibt, was nur der lust und freude dient, und dass das aber gerade auch zum menschssein dazugehört, scheint viel widerstand hervorzurufen...
lg, naomi
|
|
|
|
lui
Forums-InsiderIn
235
Deutschland W, 57
|
Sat, 18.Jun.05, 16:11 Re: Was ist eigentlich der Zweck des Orgasmus? |
|
Naomi wrote: | ich vermute schon lustfeindlichkeit hinter derartigen überlegungen trotz unserer oder auch gerade wegen unserer "übersexualisierten" zeit. |
Liebe Naomi,
Du kannst das gerne vermuten, wenn Du unsere Zeit für lustfeindlich hältst.
Ich persönliche halte unsere Zeit keineswegs für lustfeindlich, weder bezogen auf die sexuelle Lust noch auf irgendeine andere Lust, sondern ich sehe eher, dass viele Menschen nur noch dann etwas tun wollen, wenn sie Lust dazu haben. Ich persönlich halte diese, unsere Zeit für absolut lustbegeistert und lustabhängig.
Aber das ist ein anderes Thema.
Quote: |
die frage hier war nicht der nach der triebbefriedigung, sondern der nach dem zweck des orgasmus |
Der Zweck des Orgasmus ist die Triebbefriedigung.
Rein biologisch gesehen ist der Mensch nichts anderes als das (momentan so erscheinende) Endprodukt einer langen Entwicklungreihe. Er kann seine "tierische" Herkunft nicht verleugnen. Der Unterschied ist nur, dass der Mensch alleine soweit wäre, dass er den Prozess der Zeugung der Nachkommen ausschließlich im Reagenzglas durchführen könnte.
Gäbe es den Arterhaltungstrieb nicht, dann wäre der Mensch dazu niemals in der Lage, weil es keinen einzigen Menschen gäbe. Und dieses "Erbe" ist beim Menschen noch genauso vorhanden, auch wenn er jetzt andere Zeugungsmöglichkeiten verwenden könnte.
Sicher dient der Sexualtrieb (ohne den es auch keinen Sexualakt gäbe)außer der Fortpflanzung auch der Partnerbindung.
Die Sichtweise, den Sexualakt an sich nur als Lustbefriedigung, zum Erreichen eines Wohlgefühls und der Zufriedenheit des Individuums zu betrachten, kann ich nicht teilen, obwohl ich schon denke, dass sehr viele Menschen Sex genau aus diesen Gründen "konsumieren"
Lieben GRuß
lui
|
|
|
|
|
|
|