Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
wölkchen84
Helferlein
Helferlein

Posts 39
Wohnort Niedersachsen
W, 22

Post Thu, 26.May.05, 19:28      Längere Krankheit des Theras - gerade jetzt!!! Reply with quoteBack to top

Hallo liebes Forum,

ich hab ja schon einmal über mein Verhältnis zu meiner Thera geschrieben, was ja doch etwas unterkühlt war. Hatte das Gefühl, dass eine große Distanz zwischen uns liegt.
Habe nun aber gemerkt, dass die Distanziertheit größtenteils von mir ausging. Ich habe ein Problem mit körperlicher, aber besonders mit emotionaler Nähe und meine Thera musste erstmal langsam meine Schutzmauern durchbrechen.

Nun bin ich in einer Phase meiner Therapie, wo ich gerne selber etwas mehr Intimität zulassen möchte. Sie weiß ja auch so viel wichtiges noch nicht... was sie eigentlich schon längst hätte wissen sollen Embarassed

Jedenfalls gab es in den letzten Wochen nur noch vereinzelt Termine, weil sie immer mal wieder sich krank gemeldet hat.
Nun fällt sie aber für 4 ganze Wochen aus. Erstmal - es ist ja noch nicht gesagt, ob das dann wieder ok für sie ist.

Und ich habe einfach riesen Angst, dass es mit uns nicht weitergeht. Dass diese Krankheit was schlimmes ist und dass sie Schmerzen hat oder ihren Beruf nicht mehr ausüben kann. Und ich habe Angst allein gelassen zu werden... obwohl sie sich um eine Ersatztherapeutin gekümmert hat. Aber das ist nunmal nicht dasselbe!

Es wäre ein sehr wichtiges Thema bei mir im Therapieprozess. Merke ich selber gerade und ach, ich spüre so eine tiefe Traurigkeit und Lähmung in mir. Ein Teil von mir würde sie gerne anrufen, fragen wie es ihr geht, ob alles ok ist und wünscht sich den Kontakt ganz doll zu ihr.
Ich habe aber Angst, dass es grenzüberschreitend wäre, dass es ihr unangenehm wäre oder dass sie prinzipiell da nicht mit Klienten drüber spricht und ich abgewiesen werden würde, sodass ich mir nur noch mehr dumm vorkommen würde Confused oder gar lästig und einmischend in ihre Sachen und sie ist ganz froh, wenn sie mal ein paar Tage lang nichts hört und nichts sieht Neutral Neutral

Diese Situation stellt auch eine Wiederholung für mich da, da ich aufgrund persönlicher Probleme meiner Eltern damals auch zuwenig Aufmerksamkeit von ihnen bekommen habe. Deshalb ist es jetzt für mich auch besonders schwierig in dieser Situation angemessen zu reagieren (nämlich anrufen oder doch nicht, und wenn, dann was sagen, aber Angst haben und vielleicht dann gar doch nicht anrufen, dafür aber wochenlang Sorgen machen).

Es ist echt zum Verzweifeln. Und das gerade jetzt, wo ich sie wirklich brauchen würde und auch den Wunsch habe zu reden Sad

Kann mir wer weiterhelfen?

liebe Grüße

wölkchen84
Find all posts by wölkchen84
Werbung
Neuling
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 17
Wohnort auf diesem Planeten
W, 42

Post Thu, 26.May.05, 21:07      Re: Längere Krankheit des Theras - gerade jetzt!!! Reply with quoteBack to top

Hallo Wölkchen84

Ich kann verstehen, dass dich das so sehr aufwühlt - gerade jetzt, wo du bereit bist, dich etwas mehr zu öffnen.

Einen Ratschlag geben? Hmm. Ich würde an deiner Stelle eine schöne Karte auswählen und ihr ein paar Zeilen schreiben: Dass du ihr alles Gute, viel Kraft und Ruhe sowie schnelle Genesung wünscht, dass sie dir fehlt und du dich freust, wenn die Stunden bei ihr wieder weiter gehen.

Hast du schon Stunden bei der Ersatztherapeutin gehabt? Natürlich ist es nicht dasselbe und du kannst nicht genau dort anschliessen, wo du mit deiner Therapeutin aufgehört hast. Aber vielleicht kannst du eben gerade deine jetzigen Gefühle und Aengste betreffend deine kranke Therapeutin bei der Ersatztherapeutin deponieren. Und sie kann dir zumindest diesbezüglich weiterhelfen.

Wäre das eine Möglichkeit?

Ich wünsche dir Kraft und gib die Hoffnung nicht auf!
Neuling Smile
Find all posts by Neuling
Zicke
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 281
Wohnort Bayern
W, 40

Post Thu, 26.May.05, 21:57      Re: Längere Krankheit des Theras - gerade jetzt!!! Reply with quoteBack to top

Hallo Wölkchen,

das ist ja wirklich eine schlimme Situation für Dich.
Wie Du handeln sollst, kann ich Dir auch nicht raten, denn das ist wirklich eine Zwickmühle, die nur mit Hilfe der eigenen Gefühle zu lösen ist.
Wenn es um mich und meinen Therapeuten ginge, würde ich eher nicht zu einem Ersatz greifen, sondern die 4 Wochen auf ihn warten.

Alles Gute
Zicke
Find all posts by Zicke
wölkchen84
Helferlein
Helferlein

Posts 39
Wohnort Niedersachsen
W, 22

Post Sun, 05.Jun.05, 17:24      Re: Längere Krankheit des Theras - gerade jetzt!!! Reply with quoteBack to top

Ich danke euch für eure Antworten, Neuling und Zicke!

Das Blatt hat sich nun für mich ganz anders gedreht. Ob es zum Positiven oder Negativen hin ist, weiß ich nicht...

Ich war bei der Ersatzthera. Die Zeit vorher war eigentlich richtig gut. Ich habe schnell meine Gefühle in den Griff bekommen, habe die Sehnsucht unterdrückt, weggemacht... es war ja eh niemand zum Reden da. Saß dann auch erst ein bisschen planlos bei der Ersatzthera rum. Und was ist da passiert? Es ging um die Nähe, die Art von therapeutische Beziehung, die man während einer Therapie hat. Dass mir das alles viel zu nah ist, dass es mir zu eng wird. Auch der Gedanke war im Raum, dann mit der Therapie abzubrechen. Schließlich brauchte ich sie ja nicht mehr weils mir gut ging und jetzt wäre eh der ideale Zeitpunkt, weil ich mich wieder von ihr gelöst habe.
Tja, nach dieser Stunde war ich dann total aufgeweicht. Oh, wie ich meine Sehnsucht hasse, diese Bedürftigkeit, die ja nunmal in der Therapie rauskommen muss! Ich will stark sein, ich will es allein schaffen. Außerdem bin ich in dieser Hinsicht nun schon oft genug enttäuscht worden, dass ich gar nicht mehr glauben mag, dass es noch einmal gutgehen kann.

Ich habe sozusagen einen Deckel auf dieses Fass draufgemacht. Und komme mir nun sehr lächerlich mit dem Gedanken vor, dass ich mir Sorgen um ihre Gesundheit gemacht habe. Ich kanns ja eh nicht ändern und wenn sie nicht mehr wieder kommt, dann eben nicht! Fühl mich grad wie ein kleines trotziges Kind, aber... ist das nicht auch ok?

Bin ich gerade in einer Therapiekrise? Ich kam also ja von der Ersatztherapeutin und mir ging es zwei Tage danach noch total schlecht. Meine Schlafstörungen waren wieder da, meine Selbsthassgedanken, meine Platzangst in beängstigender Form und die Wut, nicht alleine über mich bestimmen zu können, weil meine Gefühle über mich bestimmen. Muss ich nicht einmal Herr darüber werden? Sagen, jetzt reichts? Wie lange soll das denn weitergehen, wenn sie wieder da ist? Ich hab kein Bock mehr mich schlecht zu fühlen.

Unerfüllte Sehnsucht, die einfach nur wegsoll.
Ich hab den Deckel wieder draufbekommen. Gott sei Dank! Und dann wieder runterreißen???

Kann mir bitte jemand helfen oder versteht das überhaupt wer?

liebe Grüße

wölkchen
Find all posts by wölkchen84
Werbung
Post new topic Reply to topic