Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Rationalist
Helferlein
Helferlein

Posts 57
Wohnort Deutschland
M, 24

Post Thu, 26.May.05, 12:15      Kontaktpflege- und Abbruch-Probleme Reply with quoteBack to top

Hallo Allerseits,
ich lese seit einer Weile in diesem Forum und habe mich heute angemeldet.

Wie das Thema schon andeutet, ich weiß zwar nicht ob es prägnant genug ist, habe ich ein "Problem" damit Kontakte , also Menschen die ich sehr mag und schätze, zu pflegen oder gar aufrecht zu erhalten.

Dies ging schon mein ganzes Leben so. Vom Kindergarten über Schule bis heute während des Studiums.
Aktueller Anlass, ist meine (ehemalige) beste Freundin, wobei ich das "beste" und "Freundin" sehr bewußt wähle, Seelenverwandschaft traf es besser.

Auf den Punkt gebracht, habe ich, vielleicht bedingt durch zu intensives Studieren in Verbindung mit ständigem Alleinsein (nicht Einsamkeit) den Sinn für die Realität verloren. Ich habe den Kontakt mit dieser Freundin abgebrochen, ohne wirklichen Grund. Einfach weil ich mich nicht mehr mit ihr "belasten" wollte, den Kopf nur noch frei haben für mein Studium, ohne zu bedenken, was die Folgen sind. Ich dachte, ein bis zwei Wochen würde ich "trauern" und mich schlecht fühlen, um dann angepuscht in neue "Höhen" zu gelangen.
Nur habe ich damit nicht nur sie extrem verletzt, sondern auch mich selbst. Wenn ich die letzten Jahre zurückdenke, dann habe ich das schon sehr oft gemacht, nur immer wieder verdrängt.
Ich schmeiße "Freundschaften" einfach weg, das trifft es bildlich ausgedrückt am besten. Und ich kann nicht über meinen eigenen Schatten springen, begangene Fehler eingestehen.

Dies hier aufzuschreiben hilft mir im Moment die Sache zu ordnen, ich weiß, ziemlich unstrukturiert....

Wenn jemand dies lesen sollte und vielleicht ein Ahnung hat wovon ich schreibe und dazu einen Hinweis oder Ratschlag hat (vielleicht eine Internetseite oder den psychologischen Fachbegriff für mein Verhalten), dem wäre ich sehr dankbar.

Schönen Tag
Find all posts by Rationalist
Werbung
Zicke
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 281
Wohnort Bayern
W, 40

Post Fri, 27.May.05, 12:02      Re: Kontaktpflege- und Abbruch-Probleme Reply with quoteBack to top

Hallo Rationalist,

Dein Problem ist mir nicht unbekannt. Leider habe ich auch noch keine Lösung dafür gefunden.
Ich habe fast alle meine Freunde am Anfang meiner Therapie "vor den Kopf gestoßen". Ich konnte einfach nicht mehr mit ihnen zusammensein. Eigentlich suchte ich eine andere Form der Freundschaft, konnte mich aber nicht artikulieren, weil ich selber nicht so richtig wußte, wie die aussehen sollte. D.h. ich wußte es schon, traute mich aber nicht, es überhaupt auszusprechen. Ich wollte mit Leuten zusammensein, die so waren wie mein Therapeut.
Leider waren meine damaligen Freunde ganz anders. Sie konnten weder verstehen noch nachvollziehen, was ich wollte und die Freundschaften brachen auseinander.

Nun ja, ich habe jetzt mal den Begriff "Freundschaft" benutzt. Richtige Freunde waren das eigentlich nicht. Wir haben halt mal was zusammen unternommen, das war eigentlich alles. Meistens war es so, dass sie die Pläne machten und ich mitgehen durfte (wenn sich niemand anderes fand)!
Vor meiner Therapie hatte ich diese Misere nicht einmal gemerkt! Ich war froh, überhaupt "gebraucht" zu werden.

Nun, mit der Therapie kam die Veränderung und die Unzufriedenheit mit dieser Situation. Ich habe versucht meinen Freunden klarzumachen, dass unsere Freundschaft falsch läuft. Vergebens, sie haben sich einfach von mir zurückgezogen!
Deshalb lebe ich momentan ohne Freunde. Es geht so auch - aber schöner wäre es mit...
Allerdings müssten es schon echte Freunde sein...

Ich wünsche uns beiden, dass die Dinge in Zukunft besser für uns laufen werden...

Zicke
Find all posts by Zicke
Slytherins_Lady
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 3
Wohnort Niederösterreich
W, 20

Post Fri, 27.May.05, 23:48      Re: Kontaktpflege- und Abbruch-Probleme Reply with quoteBack to top

Lieber Rationalist!

Ich kenn dein Problem auch sehr gut, ich durchlaufe dieses Muster nun auch schon seit meiner Kindheit; es wiederholt sich immer und immer wieder:

- meine beste Freundin im Kindergarten: habe Kontakt abgebrochen
- meine beste Freundin in der Hauptschule: habe Kontakt abgebrochen
- meine beste Freundin in der höheren Schule:habe Kontakt abgebrochen
- alle restlichen "Freunde" aus der Schulzeit: habe Kontakt abgebrochen

Zitat: "...vielleicht bedingt durch zu intensives Studieren in Verbindung mit ständigem Alleinsein (nicht Einsamkeit) den Sinn für die Realität verloren. Ich habe den Kontakt mit dieser Freundin abgebrochen, ohne wirklichen Grund."

-> mir erging es beim Lernen für die Matura, aber auch zuvor schon allgemein auch so, dass ich mich nur auf das Lernen konzentriert habe.

Wie hast du den Kontakt zu deiner ehemaligen Freundin abgebrochen?

Bei mir lief das immer total feige ab: entweder ich habe mich einfach nie mehr gemeldet, oder meine im nachhinein peinliche Aktion war, wie ich bei unserer Maturafeier in der Nacht einfach still und heimlich abgehauen bin...gar nicht ruhmreich, hab mich aber kurz danach erleichtert gefühlt!

Und, wie liefs bei dir ab?
Find all posts by Slytherins_Lady
Rationalist
Helferlein
Helferlein

Posts 57
Wohnort Deutschland
M, 24

Post Sat, 28.May.05, 0:47      Re: Kontaktpflege- und Abbruch-Probleme Reply with quoteBack to top

Guten Abend.
Ich bin etwas überrascht,daß ich da doch nicht alleine dastehe.

Also fang ich mal an mit Beispielen von Kontakten aus meinem Leben:
Kindergarten, Grundschule, Gymnasium, Zivildienst, 1. Studium ---> 0 Kontakt mehr

Dies hat mich jedoch nicht belastet, hatte immer meine Aufgabe wo ich mich reinknien konnte.

Das letzte Mal woran ich mich erinnern kann daß es mich belastet hat, war der Fall, als ich das tat mit einer Frau die mich aus einer sehr exzessiven Kiff-Sucht(5 Jahre) "befreite". Seitdem bin ich seit 2 Jahren "clean", ohne Verlangen danach, habe mich davon getrennt wie von manch einem Menschen.

Zu dem aktuellen Fall:
Ich habe, total feige, eine Email geschrieben worin ich meine Sachen zurückhaben wollte, die sie noch hatte. Diese sollte sie mir an ihrem Gartentor hinterlegen Confused

Die Geschichte ist zu lang um hier darzustellen, ist auch nicht unbedingt notwendig.

Obwohl ich die letzten Tage total vor mich hingedümpelt bin und nichts wirklich schaffen konnte, nur an vergangene Zeiten denken musste, habe ich im Moment ein befreites Gefühl. Ich nutzte heute die Möglichkeit einer guten Freundin dieser besagten Person ebenfalls eine Email zu schreiben, wo ich alles dargestellt habe aus meiner Sicht, Motive und Gedanken ohne "auf Vergebung zu hoffen"...Das hat mich irgendwie befreit, zeigt es doch daß ich zwar ein Ar***loch bin, aber kein absolutes.

Wenn ich mir überlege, war ich immer zu feige es direkt zu machen. Meist über Telefon, SMS, Email...wobei Telefon überwiegt.

Gibt es dafür nun einen Fachbegriff? Shocked

Ich hoffe etwas reifer geworden zu sein, obwohl ich mir nicht sicher bin, ob ich in Zukunft nicht wieder so handele. Manchmal vermute ich daß ich manisch depressiv bin. Entweder schwebe ich auf "Wolke 7" und fühle mich als der totale Held, um dann wieder "ganz unten" zu sein.
Werbung
Slytherins_Lady
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 3
Wohnort Niederösterreich
W, 20

Post Sat, 28.May.05, 0:54      Re: Kontaktpflege- und Abbruch-Probleme Reply with quoteBack to top

Na, hört sich ja nett (und vor allem bekannt) an!

Ich zitat: "bin etwas überrascht,daß ich da doch nicht alleine dastehe."

-> Mir gehts genau so! Vor heute abend habe ich überhaupt nicht damit gerechnet, dass es soviele Menschen mit ähnlichen Erfahrungen gibt...damit mein ich nicht nur mein Problem mit dem Kontaktabbruch... hehehe...auch meine kleinen Panikattacken und meine Beziehungsunfähigkeit ist anscheinend nicht einzigartig! Laughing

Dabei bin ich nur zufällig auf diese Seite gestoßen...

LG die Lady

PS: Hab keine Ahnung, ob's einen Fachausdruck dafür gibt Question

Helferlein
Helferlein

Posts 57
Wohnort Deutschland
M, 24

Post Sat, 28.May.05, 1:07      Re: Kontaktpflege- und Abbruch-Probleme Reply with quoteBack to top

Ähm, ja. Hört sich total nett an. Meine Mum sagt immer, daß ich eigentlich(!) ein total Lieber bin. Shocked

Und beziehungsunfähig bin ich obendrein auch.

Ich reduziere Frauen die ich attraktiv finde auf ihren Körper. Die meisten sexuellen Erfahrungen die ich habe, bestehen aus ONS oder MNS, eine lange Beziehung habe ich noch nie geführt, immer vorher abgesprungen, kenne demzufolge auch nicht dieses Gefühl was landläufig als "verliebt sein" beschrieben wird. Kann mal wieder feststellen wie armseelig ich doch bin. Wenigstens klappts mit dem Studium, wenigstens etwas Shocked
Werbung
Denker
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 210
Wohnort NRW
M, 33

Post Sat, 28.May.05, 1:50      Re: Kontaktpflege- und Abbruch-Probleme Reply with quoteBack to top

hallo ratio,

also ich fühle mich auch betroffen, allerdings von der anderen seite. ich bin ein mensch, der freundschaften pflegt, habe eigentlich auch nur freunde, die ich bereits seit jahren kenne. die letzte freundschaft habe ich 1998 geknüpft. danach kam nichts mehr. ich bin allerdings enttäuscht, dass sich die meisten recht rar machen und ich habe mittlerweile keinen bock mehr mal nachzufragen, ob man denn etwas gemeinsam unternimmt. meistens kommt die initiative von mir. aber das kann es ja wohl nicht sein! ich wollte es aber mal drauf ankommen lassen und einfach mal testen, wie lange sich wer bei mir nicht mehr meldet. vor einigen jahren ist z.b. mein vater gestorben, ein freund von mir hatte sich ewig nicht mehr gemeldet und als der kontakt wieder da war, war der wie vor den kopf gestoßen wegen dieser negativen neuigkeiten. ich projizierte das dann auf mich und meinte zu ihm:"denk mal drüber nach, wenn ich mal hopps gehe und du merkst es nicht einmal!"

ich weiss auch nicht was der grund ist. ich habe die thematik schon öfters angesprochen. da heisst es dann viel arbeit, danach einfach keinen bock mehr was zu machen. ok, arbeiten muss ich auch. aber was ist am we? sind die mit ihrem leben zufrieden? wissen die überhaupt, was freundschaft ist? eine freundin habe ich nicht, aber das kann es ja wohl nicht sein! ich verstehe ich ja auch mit den mädels meiner kumpels. aber irgendwie kommen die alle nicht aus dem quark. da ist eine ziemliche antriebslosigkeit. ich werfe dann schonmal öfters so fragen in den raum:"was machst du eigentlich, wenn du mal kinder hast? du hast doch jetzt schon kaum zeit für irgendjemanden, wie willst du dann deiner rolle als vater gerecht werden?"

ich fühle mich aufgrund dieser verhaltensweisen meiner freunde schon oftmals irgendwie ziemlich traurig.

bemühe dich also, wirkliche freundschaften zu pflegen!

aber du hast das ja bereits selbst erkannt und dieses thema eröffnet. ich wollte dir auch eigentlich damit sagen, dass du für einige personen ein wichtiger bestandteil des lebens bist. das sind DEINE FREUNDE und die brauchen DICH!

denker

Helferlein
Helferlein

Posts 57
Wohnort Deutschland
M, 24

Post Sun, 29.May.05, 0:02      Re: Kontaktpflege- und Abbruch-Probleme Reply with quoteBack to top

Ähm, lieber Denker.
Ich kann deine Sicht durchaus nachvollziehen.

Mein "Problem" ist aber nicht,daß ich mit Menschen die mir nicht wichtig sind den Kontakt abbreche (das klang irgendwie in deinem Beitrag durch), sondern mit Menschen die mir durchaus(!) sehr wichtig sind, ich das aber erst im Nachhinein erkenne und dann nicht den Mut habe, meine Entscheidung zu kommunizieren.

Die Erkenntnis alleine reicht nur für eine gewisse Zeit, weil auf Höhenflügen bin ich in regelmäßigen Abständen, und wo gehobelt wird fallen Späne. (ich weiß, doofer Ausdruck)

Aber ich hoffe immer noch darauf, daß mir jemand den Fachbegriff (falls es einen gibt) mitteilt, der dieses Verhalten einschliesst, für meine weitere Recherche.
Denker
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 210
Wohnort NRW
M, 33

Post Sun, 29.May.05, 1:40      Re: Kontaktpflege- und Abbruch-Probleme Reply with quoteBack to top

Quote:
[quote="Rationalist"]Ähm, lieber Denker.
Ich kann deine Sicht durchaus nachvollziehen.

Mein "Problem" ist aber nicht,daß ich mit Menschen die mir nicht wichtig sind den Kontakt abbreche (das klang irgendwie in deinem Beitrag durch), sondern mit Menschen die mir durchaus(!) sehr wichtig sind, ich das aber erst im Nachhinein erkenne und dann nicht den Mut habe, meine Entscheidung zu kommunizieren.

hi, verstehe ich jetzt nicht ganz. Question bei mir geht es auch um sehr wichtige freunde. als freund bezeichne ich generell nur jemanden, der für mich sehr wichtig ist. alles andere sind bekannte. also entweder hast du es falsch gelesen, oder ich habe evtl. ein wichtiges wort in der formulierung vergessen, oder es war umständlich ausgedrückt!?

egal

denker

denker

Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 162
Wohnort Deutschland
M, 26

Post Sun, 29.May.05, 4:24      Re: Kontaktpflege- und Abbruch-Probleme Reply with quoteBack to top

Hallo Rationalist!

Wenn du einen Kontakt abbrichst, dann hat das immer was mit dem Kontakt zu tun, meinst du nicht auch? Das heißt, irgendwas stört dich, nur kannst du es nicht kommunizieren.
Vielleicht ist es so, dass du lange "schluckst", bis du nicht mehr kannst.
Hast du oft deiner Freundin zu liebe "ja" gesagt, obwohl du gar nicht sicher "ja" meintest. Bist du mal stark verletzt worden? Das kann auch ein Grund sein!

Schreib mal! Würd mich interessieren.

Herzliche Grüße

Ala
Find all posts by alabama
Werbung
Rationalist
Helferlein
Helferlein

Posts 57
Wohnort Deutschland
M, 24

Post Sun, 29.May.05, 7:18      Re: Kontaktpflege- und Abbruch-Probleme Reply with quoteBack to top

@Denker

Entschuldige bitte, ich habe dir einen weitausgelegten Freundschaftsbegriff unterstellt Sad , war gestern in nem Biergarten und hatte fast 4 Bier intus. Du hast dich vollkommen klar ausgedrückt gehabt, irgendwie habe ich wahrscheinlich von meiner Situation ( sehr viele Freunde hatte ich im Nachhinein betrachtet noch nicht, also daß ich nachtrauern würde) auf dich geschlossen. Embarassed

@Alabama
Dein Beitrag hat mich positiv überrascht. Danke!

Es sind Kommunikationsprobleme(-defizite).
Über Probleme die mich betreffen, kann ich nicht offen sprechen.

Über Dinge die mich an anderen Menschen stören oder was mir nicht passt, kann ich nicht äußern. Ich möchte den anderen Menschen nicht verändern, mich über Kleinigkeiten "aufregen" (ich rege mich grundsätzlich nicht richtig auf, also nicht wie mein Vater der immer gerne gebrüllt hat, bin meist die Ruhe in Person oder mauere) liegt mir fern.

Als ich diese Freundin das letzte Mal gesehen habe, war mein Besuch davor auch ein paar Monate her, was aber nichts gemacht hat, da wir sehr regelmässig (meist täglich) Kontakt hatten. Sie hat mich fast den ganzen Tag ignoriert, Computerspiele gespielt (was sie sonst auch sehr oft gemacht hat, nur an diesem Tag hat es mich gestört daß sie sich nicht um mich gekümmert hat), aber so richtig traurig bin ich erst geworden nachdem ich abendbrot gekocht hatte, sie dann das ganze Essen über am Telefon hing. Sie fragte dann auch, wieso ich geknickt sein, aber ich brachte kein Wort über die Lippen. dogeyes
Jedenfalls war der Rest des Abends sehr mässig und wenn ich nicht bereits ein (großes) Glas Martini getrunken hätte, wäre ich gefahren.

Von diesem Vorfall habe ich mich nicht erholt.....Ich war nicht in der Lage ihr zu sagen: Pass auf! Mach das schei** Telefon aus, wenn du mit mir isst!!

Aber als "schlucken" kann ich das nicht bezeichnen, jedenfalls war das kein Dauerzustand (m.E.). Es ist eher so, daß ich "einmal" schlucke und das so überbewerte daß ich nicht mehr kann.

Ob ich mal stark verletzt worden bin??
Wer ist das nicht. Mir fällt jetzt nichts konkretes ein, aber meine Kindheit war trotz materieller Zuwendung und "Liebe" meiner Eltern, nicht wirklich sehr toll. Aber dieses Argument ist mir, obwohl bewußt daß es auch eine Rolle spielt, etwas zu platt.

So, ganz liebe Grüße , Ratio
alabama
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 162
Wohnort Deutschland
M, 26

Post Sun, 29.May.05, 9:30      Re: Kontaktpflege- und Abbruch-Probleme Reply with quoteBack to top

Hi Rationalist!

Quote:

Dein Beitrag hat mich positiv überrascht. Danke!

Dane zurück für das Kompliment! Smile Komplimente freuen mich immer! Very Happy Very Happy

Quote:

Es sind Kommunikationsprobleme(-defizite).
Über Probleme die mich betreffen, kann ich nicht offen sprechen.

Ich sehe hier einen Hinweis auf deine Probleme mit Mitmenschen. Du fühlst dich ab und zu nicht mit Ihnen wohl und sagst es nicht.

Quote:

Auf den Punkt gebracht, habe ich, vielleicht bedingt durch zu intensives Studieren in Verbindung mit ständigem Alleinsein (nicht Einsamkeit) den Sinn für die Realität verloren.

Dieses Problem hatte ich auch. Du solltest auch mal KEINE Zeit fürs Studium haben. Es gibt nichts wichtigeres als anderen das Geschenk zu machen, dass man für sie da ist, wenn man ihnen WICHTIG ist.

Was dir helfen könnte: Sehe das Studium auch als Person an mit der du eine Beziehung hast(de facto hast du ja eine: du STUDIERST an dieser oder jener Hochschule und opferst deine Zeit dafür) und dann sagst du mal zum STUDIUM: "Liebes Studium, ich hab heute mittag keine Zeit für dich. Ich treffe mich mit (sagen wir mal )Andrea."
Dadurch nimmst du dem Studium seine Kraft, dass es dich beherrscht.
Versuche du immer die Sachen zu beherrschen.
Mir hilft da die Sachen zu personifizieren und mit ihnen zu kommunizieren.

Das ist ein anderer Bereich des Intelligenztestes "Uni /FH":
"Trotz der Komplexität der Aufgaben das Augenmerk auf die eigene Lebensqualität nicht vergessen."

"Was hat die Gesellschaft denn von ausgeburnten Führungskräften?" ist nun mal eine etwas pauschal formulierte Frage.

Quote:

Ich habe den Kontakt mit dieser Freundin abgebrochen, ohne wirklichen Grund. Einfach weil ich mich nicht mehr mit ihr "belasten" wollte, den Kopf nur noch frei haben für mein Studium, ohne zu bedenken, was die Folgen sind. Ich dachte, ein bis zwei Wochen würde ich "trauern" und mich schlecht fühlen, um dann angepuscht in neue "Höhen" zu gelangen.

Das kenn ich! Hatte ich auch schon gehabt. Versuche immer dich Konflikten zu stellen, nicht vor ihnen weglaufen. Meistens ist alles gar nicht so schlimm, wie man es denkt.

Quote:

Über Dinge die mich an anderen Menschen stören oder was mir nicht passt, kann ich nicht äußern. Ich möchte den anderen Menschen nicht verändern, mich über Kleinigkeiten "aufregen" (ich rege mich grundsätzlich nicht richtig auf, also nicht wie mein Vater der immer gerne gebrüllt hat, bin meist die Ruhe in Person oder mauere) liegt mir fern.

Das musst du auch nicht. Aber man darf schon sagen:
"Kannst du bitte aufhören zu telefonieren? Ich würde gerne mit dir zusammen essen."

Quote:

Ob ich mal stark verletzt worden bin??
Wer ist das nicht. Mir fällt jetzt nichts konkretes ein, aber meine Kindheit war trotz materieller Zuwendung und "Liebe" meiner Eltern, nicht wirklich sehr toll. Aber dieses Argument ist mir, obwohl bewußt daß es auch eine Rolle spielt, etwas zu platt.

Als Rationalist ist dir das zu platt das kann ich mir denken. Wink Wink
Ich glaub die Hauptursache ist, dass du nicht gelernt hast, Konflikte auszutragen. Aber in unserer Family gab es sowas auch nicht! Smile

Liebe Grüße an dich
Ala
Find all posts by alabama
tanzendes_irrlicht
Moderatorin
Moderatorin

Posts 2129
Wohnort NRW
W, 30

Post Sun, 29.May.05, 9:56      Re: Kontaktpflege- und Abbruch-Probleme Reply with quoteBack to top

Hey,

ich hab auch schon sehr oft in meinem Leben Kontakte abgebrochen. Aber eigentlich tut mir das nicht leid?
Manchmal, wenn ich zurück denke, mag ich gerne hören, was aus mancher/m geworden ist, wies ihnen geht. Aber das Interesse daran ist nicht so groß, dass ich tatsächlich wieder Kontakt aufnehme.
Hm...ist das denn ungewöhnlich?
Ich habe in meinen jeweiligen Lebenssituationen Kontakte, Freundschaften, die mir auch wichtig sind. Aber bis auf meine beste Freundin und eine handvoll anderer Menschen nehme ich diese Kontakte nicht mit in eine nächste Lebensphase (damit meine ich neue Städte und neue Schule/Ausbildung/Uni/Beruf,...). Auf Distanz ist mein Interesse an diesen abgebrochenen Kontakten nicht sehr stark. Oder es gibt emotional "verhindernde" Gründe, wie ehemalige Partnerschaften mit gemeinsamen Freunden oder auch Streitigkeiten/Unwohlgefühle.

Quote:

Ich glaub, mein Wissen darum, Menschen nicht verändern zu können, lässt mich erstmal vieles am anderen akzeptieren. Ich mag den anderen und seh über "Macken" hinweg. Aber eigentlich mag ich die eine oder andere Macke nicht sonderlich oder hätte andere Bedürfnisse in diesem Kontakt.

Quote:
Aber als "schlucken" kann ich das nicht bezeichnen, jedenfalls war das kein Dauerzustand (m.E.). Es ist eher so, daß ich "einmal" schlucke und das so überbewerte daß ich nicht mehr kann.

Ich versteh dich glaub ich. Bis zu einem gewissen Punkt, stört das störende Verhalten des anderen nicht. Es ist ok so, wie es ist. Der andere ist ok. Aber es gibt so einen Punkt, uU ein triviales Ereignis..und das Fass ist übergelaufen.
Bei diesen Kontaktabbrüchen bin ich tendenziell feige und meld mich einfach nicht mehr. Bin genervt, wenn der andere sich meldet aber mag nicht Stellung beziehen. Mach ich dann meist trotzdem, weil so ein Kaugummi-Kontaktabbruch blöd ist. Und außerdem find ich mich unfair. Aber wer weiß - vielleicht mag ich den anderen doch bald wieder? - das ist die Kaugummi-Frage. Meine Erfahrung ist aber, dass ich auch mit klärendem Gespräch, Offenheit, emotional den Kontakt dann schon abgebrochen hab.
Hm.

Lg,

Irrlicht

Denker
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 210
Wohnort NRW
M, 33

Post Sun, 29.May.05, 12:43      Re: Kontaktpflege- und Abbruch-Probleme Reply with quoteBack to top

@ratio

ist schon ok Cool

ich bin übrigens auch kein typ, der so schnell böse wird. manchmal würde ich gerne meine freunde z.b. einmal so richtig zusammenscheissen, weil ich ihr soziales verhalten und ihre einstellung zum thema freundschaft nicht besonders toll finde. ich mach das aber immer auf die flachsige art. es denken die meisten eh immer, dass ich gut gelaunt bin. aber ich kann meine probleme und sorgen oftmals sehr gut überspielen.
wenn dich irgendetwas an deinen freunden stört, solltest du denen das auf jeden fall, in diesem konkreten fall ihr, mitteilen. das muss ja auch nicht in einer unfreundlichen art und weise geschehen. sag ihr einfach, dass du es nicht so toll findest, dass sie permanent telefoniert. du kannst sie ja auch ein wenig flapsig hochnehmen und fragen, ob sie keine manieren hätte, oder ob sie "knigge" kennen würde. oder ob deine gesellschaft sie langweilen würde!? ist dir das denn nur einmal aufgefallen bzw. aufgestoßen, oder gab es da schon häufiger ähnliche sitautionen? oftmals merken die leute einfach gar nicht, dass sie sich nicht korrekt verhalten oder dem anderen vielleicht unbewusst weh tun. nun ja, ist ja eine situation, die du bereits erlebt hast. aber fürs nächste mal. wenn dich was ankotzt, dann lass es raus! und du musst dafür nicht brüllen wie dein vater. freunde werden deine meinung akzeptieren oder kontrovers diskutieren. aber sowas sollte in einer freundschaft möglich sein.

@generell

also ich bin wie gesagt jemand, der seine freundschaften sehr pflegt und das auch von der gegenseite erwarte. ich spreche das auch an, bzw. habe das in der vergangenheit, wenn ich irgendetwas vermisst habe. ich bin sehr fixiert auf wenige personen(nicht nur auf gewisse traumfrauen Wink ), in deren gegenwart ich mich richtig wohl fühle, denen ich vertraue und auf die ich mich 1000% verlassen kann. ich bin froh, dass es diese menschen in meinem leben gibt, muss aber je nachdem dieses vernachlässigen bzw. schleifen lassen der kontakte ansprechen und hinterfragen.
man muss ja auch nicht jeden tag oder jede woche miteinander kommunizieren, jedoch erwarte ich schon eine gewisse konstanz, eine regelmäßigkeit, gerade wenn es sich um personen handelt, die zu mir eine geographische nähe haben. also eine freundschaft sich nicht eben durch die vorhandene distanz evtl. etwas verlaufen hat.
ich bin jemand, der sich in seinem bekannten nest wohl fühlt und der in ungewohnter umgebung länger braucht, bis er sich akklimatisiert hat, generell erst sehr distanziert zu fremden ist, misstrauisch, oftmals auch nicht ganz unberechtigt und sicherlich zum selbstschutz.
ich würde nie auf die idee kommen, mein nest zu verlassen und einen z.b. geographischen wechsel suchen. zum glück musste ich das trotz zwischenzeitlicher arbeitslosigkeit nicht, da ich in meiner nähe einen sehr guten posten gefunden habe und da echt dankbar für bin.
auf der anderen seite wäre ich aus rein rationellen gründen letztendlich wegen eines jobs sicherlich umgezogen in eine andere stadt, wenn auch nur mit sehr sehr viel unbehagen und traurigkeit.
machnmal wünsche ich mir, ich würde den einen oder anderen aus meinem umfeld mal richtrig überraschen . mit einer verrückten idee, aktion usw. etwas, was mir keiner zugetraut.ich denke auch, dass meine erziehung nicht ganz unschuldig an meinem profil ist, wohlbehütet als mit abstand jüngster von drei söhnen, habe ich eigentlich immer davon profitiert. ferner wurde generell immer viel wert auf sicherheit gelegt als irgendetwas riskiert, sei es beruflich, finanziell oder sonst was. ich habe schon noch das ziel, irgendetwas besonderes in meinem leben auf die beine zu stellen, sei es künstlerisch, beruflich oder sonstiges.wenn ich dann mal was davon erzähle, dann kommen direkt diese üblichen einwände.kritik ist ja auch gut, aber im falle meiner mutter hat das immer so einen faden beigeschmack.

aber eigentlich rede ich ja die ganze zeit am thema vorbei Embarassed

denker

Helferlein
Helferlein

Posts 57
Wohnort Deutschland
M, 24

Post Fri, 03.Jun.05, 16:03      Re: Kontaktpflege- und Abbruch-Probleme Reply with quoteBack to top

Huch, hatte diesen Thread völlig vergessen.

Vielen Dank für die Antworten!

@Denker
Solche Situationen gabs vorher nicht wirklich, oder habe es einfach ignoriert, drüber hinweggeschaut.

Mittlerweile bin ich über meinen Schatten gesprungen und habe mein Gewissen erleichtert, woraufhin ich zumindest weinen konnte und seitdem geht es mir gut.

Für mich hat sich das Thema also erledigt, wobei ich annehme, daß es nicht wieder vorkommen wird (zumindest wird es mich nicht selbstverschuldet wieder so belasten).

Danke für Eure Hilfe.
Post new topic Reply to topic