Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Susi323
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 29
Wohnort da wo du nicht wohnst :-)
W, 22

Post Wed, 25.May.05, 13:26      Ängste und Übelkeit Reply with quoteBack to top

hallo ich bin zum ersten mal hier Wink

ich stell mich erstmal vor ich heiße Susi und bin 22 Jahre alt.
Seit vorletzten Jahr habe ich probleme mit der Übelkeit. Es war zwar auch schon davor, aber eben nur auf Reisen. Ich muss irgendwie alles ungeplant machen, sobald mein Freund sagt, das wir morgen nach München oder Leipzig fahren, schiebe ich schon Panik, da wirds mir schon schlecht. Wenns mir schlecht ist denke ich dann, hoffentlich muss ich nicht kotzen:| Aber auch als ich am Montag meine Oma angerufen habe, ich musste sagen, das ich heute (also Montag) komme. Ich dachte das ich dann zuviel nachgrübel und mir schlecht wird. Aber das ich ja nicht ein Tag warten muss. Vor zwei Jahren bin ich mit meinem Ex in Urlaub gefahren, und zwei tage zuvor hatten wir einen Film angeguckt, und zwar Werner "gekotzt wird später" mir wurde in den Film so schlecht, musste aber nicht kotzen,ich hatte so ne angst davor das ich isn auto kotz, oder die tür aufmachen muss und es jeder sieht. Ja aber die Reise hatte ich zum Glück überstanden, war danach auch ziemlich kaputt, von der anhaltenen Übelkeit die zwei tage Wink aber ich hab immer noch panische Angst zu verreisen.
Im winter bin ich und ein kumpel Snowboard gefahren, ich glaub nach dem einen mal, wo es geplant worden ist war mir in der Nacht so schlecht, das ich es nie mehr geplant habe, obwohl ich selber gefahren bin, weiß nicht warum, vielleicht die Gedanken an die reisen immer keine Ahnung Sad Auf jeden fall gings dann früh wieder. Und dann die anderen paar male, da gings erst richtig los mit dem spontanen. Da wollte ich es nicht mehr erleben das mir schlecht wird, mich grauts schon vorm nächsten Winter, da ja mein Freund mit mir auch sicher seine ganzen Freunde mit bringt, und die planen das schon vor ner Woche traurig und mal musste ich und mein Freund zu mir nachhause fahren, weil mir plötzlich so schlecht war, wollte ja bei ihm schlafen, ich habe gezittert, hatte geschwitzt, mir war kotzübel, war benommen, dachte jeden Moment ich müsste kotzen, ich wollte des net, also atmete ich tief durch. ich hätte das sicher nicht geschafft, da seine Toilette paar Treppen tiefer ist. Hatte im Auto noch gezittert, als wir daheim waren gings wieder einiger Maßen. Ich habe auch immer wieder bissel angst bei ihm zu schlafen, weil ich Angst habe, das es mir wieder so geht. Aber hatte mir irgendwie schon vorher Gedanken gemacht, das ich bei ihm schlafen muss, die Gedanken waren so als würde ich mir wünschen, es wäre schon der nächste Tag, der morgen wo wir aufwachen, und nicht abends. Udn ich sage auch nicht mehr, das ich bei ihm schlafen werde, sondern ich bleibe einfach da wenns mir gut geht, denk dann auch immer so, "jetzt ist dir gut jetzt kannste auch bei ihm schlafen" letztes Wochenende schlief ich wiede bei ihm, aber ich kann irgendwie nur eine Nacht. Confused Oder auch mal zum Bungalow meiner Eltern fahren, ich sage nicht das ich zum Bsp. am Samstag komme, sondern erst am Samstag bescheid sage. Früher hatte ich damit nie probleme, bin sogar mit den Eltern im Auto mitgefahren, ohne mir vorher am Vortag Gedanken zu machen. Irgendwie müssten die das doch mitbekommen, erzählen tu ichs nicht, sie müssen es merken, sich wundern was ich habe, und dann kann ichs erzählen, ich denke die würden mir das jetzt einfach nicht glauben. Oder das ich mir alles nur einbilde. Aber ist das noch normal was ich mache? Ich hatte so ein Forum enteckt in dem ich auch schreibe, und zwar emetophobie.de das könnte emetophobie sein, Angst vorm Erbrechen. Ich war noch nie beim Therapeuten weiß net warum vielleicht weil ich denke das geht wieder weg. Question Oder ich hab doch nicht mehr alle Tassen im Schrank Confused Keine Probleme habe ich wenn jetzt jemand zu mir kommt.
Musste mein Freund auch schon heim schicken, weil mir urplötzlich schlecht geworden ist, diesmal waren wirklich keine Gedanken da, nichts ohne Grunde kam das. Ich habs ihn dann später erzählt warum.freue ich mich auf paar nette Antworten

lg Susi
Find all posts by Susi323
Werbung
Hans-Jörg
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie

Posts 581
Wohnort Süddeutschland
M, 40

Post Thu, 26.May.05, 13:17      Re: Ängste und Übelkeit Reply with quoteBack to top

Hey Susi,

dann will ich Dir mal antworten.

Musstest Du eigentlich schon mal tatsächlich kotzen, wenn Du es aus solchen Gründen erwartet hast?

Mir kommt es so vor, als ob dieses Gefühl (kotzen zu müssen) immer dann sehr stark ist, wenn Du etwas machen sollst, was Du gar nicht willst. Es ist nicht immer gut Anderen zum Gefallen dies oder das zu tuen. Das Unterbewusstsein sucht sich dann manchmal Wege, sich dagegen zu wehren.
Wenn Du nicht gerne verreist oder woanders übernachtest, dann mach es doch nicht. Dein Freund sollte schon darauf Rücksicht nehmen. Kannst Du mit ihm darüber ganz offen reden? Und mit Deinen Eltern?

Wenn Du warten willst, bis Andere etwas merken, Dich dann ansprechen - das kann sehr lange dauern. Wäre sicherlich besser, wenn Du den ersten Schritt machst und ihnen von Deinem Problem erzählst, wenn Du mit ihnen darüber sprechen möchtest.

Zum Therapeuten gehen kannst Du natürlich auch, hat schon Vielen geholfen (der ist auch für Leute mit wenig Tassen im Schrank zuständig Laughing - womit ich jetzt nicht Dich meine).

LG Hans-Jörg
Find all posts by Hans-Jörg
Susi323
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 29
W, 22

Post Thu, 26.May.05, 14:48      Re: Ängste und Übelkeit Reply with quoteBack to top

nein ich habe vorletztes Jahr das letzte Mal gekotzt, aber ich habe trotzdem Angst das es passiert, und mir dann schlecht geht. Manchmal kam es auch einfach so ohne Grund. Ich habe mit meinen Freund schon darüber geredet, er meinte das es nicht schlimm ist, er zu mir steht. Aber er eben auch meinte das ich nie bei Ihm schlafen könnte. Letztes Wochenende habe ich es, weil er mich auch nicht gefragt hat ob ich bei ihm schlafe, aber ein komisches Gefühl war trotzdem dabei. Das mit dem Urlaub naja ich möchte schon gerne wieder nach Spanien fliegen, dann am Strand liegen und Baden, aber die angst das es mir schlecht wird, ist zu groß Sad ich erinnere mich dann imme wieder an früher zurück. Meine Eltern wissen nicht das ich manchmal angst habe, weil ich glaub das sie mich nicht verstehen werden. Mir war auch mal so am Abendbrottisch schlecht, aber sie schiebten es auf den kreislauf oder so. Aber bei mir hat sich das schon so entwickelt das ich alles spontan machen muss, sonst fang ich an zu grübeln, und mir wird schlecht, keine Ahnung warum. Aber manchmal ist es nicht zu vermeiden das es nicht spontan geht, aber naja da muss ich da immer durch Rolling Eyes Wenn ich alles meiden würde, dann wäre mein leben sinnlos, dann könnte ich garnichts mehr tun Confused
Hans-Jörg
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie

Posts 581
Wohnort Süddeutschland
M, 40

Post Thu, 26.May.05, 16:26      Re: Ängste und Übelkeit Reply with quoteBack to top

Wenn Du stark darunter leidest, nichts mehr machen zu können, solltest Du es doch mit einer Therapie versuchen.

Vielleicht könntest Du Dich auch dazu überwinden diesen Brechreiz mit Absicht herbeizuführen.
Erstens würde ich davon erwarten, dass Du merkst, Du musst letztlich NICHT kotzen,
und zweitens sollte die Angst und auch der Reiz durch die Gewöhnung allmählich kleiner werden.

Vielleicht stellst Du Dir erst einmal die schlimmste Situation bildlich vor, das Kotzen selber, von Anderen dabei gesehen zu werden, auf einer Reise oder was auch immer. Und versuchst dann diese Gefühle zu ertragen ohne Dich abzulenken. Gezielt daran denken und sich das Schlimmstmögliche ausmalen. Wenn Du das nicht erträgst, fängst Du kleiner an, mit einer schwächer belastenden Situation (in der Vorstellung) und steigerst diese im Laufe der Zeit. Ist nicht immer ganz leicht, kann sich aber lohnen.

Wenn Du Dich daran gewöhnt hast, Dir das Vorstellen im Geist nichts mehr ausmacht, kommt der nächste Schritt. Du unternimmst eine kleine Reise und erinnerst Dich an das Trainierte. Geht es dann gut, so steigerst Du die Situationen (Reisen oder mehrtägige Übernachtungen oder was Dir sonst Probleme macht).

Das braucht Zeit - nicht zuviel am Anfang machen.
Das alte Verhaltensmuster muss erst im Gehirn "umgeschrieben" werden (unterbewusst).

Ich hoffe, ich habe mich nicht zu unverständlich ausgedrückt - sonst nachfragen.

LG Hans-Jörg
Werbung
Susi323
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 29
W, 22

Post Thu, 26.May.05, 18:03      Re: Ängste und Übelkeit Reply with quoteBack to top

Mir wäre es ja auch peinlich wenn ich bei jemanden mitfahre und dann kotzen würde, das wäre der Horror Confused Ich finde ja selber das es sinnlos ist sich immer laufend Gedanken zu machen, und mir schlecht wird, aber irgendwie kommt das auch ganz automatisch, sobald eine schwierige Situation bevor steht, Bewerbungsgespräche, Prüfung (die ich zum Glück schon hinter mir gebracht habe, und sicher keine mehr machen will) oder ja Reisen und sowas. Wenn jetzt jemand anrufen würde, das ich zum Vorstellungsgespräch müsste, ich glaub damit hätte ich weniger probleme, bissel aufgeregt ja. Aber wenn es morgen wäre, das wäre schlimmer, weil ich mir dann das schlimmste ausmale.denk ich zumindest. Wie hast du das gemeint? Wie soll ich mir die leichteste Situation vorstellen, aber wenn ich mir dann aber auf reisen, Gespröäachen etc. das schlimmste ausmale dann wirds noch schlimmer, ich versuch mich da immer abzulenken, aber meistens geht das nicht. Ich bin dann immer so lustlos, und reagiere auch aggresiv, manchmal weine ich dann auch, weil ich die Übelkeit nicht mehr ertrage. Male mir Dinge aus, wie: "ich kanns mir ja noch mal überlegen", oder "ich geh morgen erstmal zu dem Friseurtermin, da kanns mir nicht schlecht werden" hatte ich dieses Jahr auch, da hatte ich ein Gespräch und vorher hatte ich ein Termin beim Friseur, mir war so schlecht wäre eigentlich nicht gegangen, aber habe meinen inneren Schweinehund besiegt. Aber ich hatte dann auch Angst in dem laden zu kotzen, ging aber dann nach paar minuten, als sie meine Haar geshnitten hat Laughing Und danach konnte ich sogar vor dem Gespräch wieder essen Very Happy ja und das Gespräch lief gut der hatte mich nur eingewiesen, aber nu sitz ich wieder daheim, auf ein neues Shocked
Hans-Jörg
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie

Posts 581
Wohnort Süddeutschland
M, 40

Post Thu, 26.May.05, 19:39      Re: Ängste und Übelkeit Reply with quoteBack to top

Hast Du denn schon jemals vor anderen gekotzt?

Also, ich meine: Du versuchst nun schon eine ganze Zeit das Grübeln usw zu vermeiden, Dich abzulenken - ohne Erfolg.

Versuche doch mal das Gegenteil: eben diese Gedanken, die in Dir die Übelkeit hervorrufen, absichtlich zu denken. Nicht ablenken, sondern verstärken, ausmalen in der übelsten Form, so dass Dir richtig schlecht wird (kann ja zu hause sein, wenn Du alleine bist). Aber in Deiner geistigen Vorstellung denkst Du: ich muss jetzt vor vielen Anderen kotzen. Da steigerst Du Dich mal eine Stunde lang rein - aber richtig, dass es nichts Schlimmeres mehr gibt. Stelle Dir z.B. eine 4-wöchige Reise nach Australien vor, die erst nächste Woche beginnt oder dass Du übermorgen einen Vortrag vor hunderten von Menschen halten musst.
Versuche zu erreichen, jetzt kotzen zu müssen.

Ich möchte wetten, dass Du es nicht schaffst (brechen zu müssen), und dass die Übelkeit nach einiger Zeit schwächer wird. Mache das dann morgen wieder und so weiter, bis Dir gar nicht mehr schlecht wird, von vorgestellten Situationen (die nicht wirklich anstehen).

Und dann nimmst Du Dir kleine echte Sachen vor, aber eben nicht für heute, sondern erst für den nächsten Tag, steigerst Dich aber heute wiederum absichtlich herein, in der übelsten Art und Weise - nicht ablenken, sondern ausmalen, so schlimm es geht.
Und das machst Du dann solange, bis es Dich völlig kalt lässt und Du die Gedanken an die Situation am nächsten Tag ertragen kannst, ohne dass Dir schlecht wird.

LG Hans-Jörg
Werbung
Susi323
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 29
W, 22

Post Thu, 26.May.05, 20:34      Re: Ängste und Übelkeit Reply with quoteBack to top

ja aber mein innerstes weiß es ja, das es nicht dahin geht Laughing also mache ich mir da auch keine großen Gedanken, aber ich versuche das mal Shocked ohje hoffentlich wird mir da nicht wirklich schlecht.
Nagut aber aber als ich gestern im Auto saß hab ich auch an was gedacht, weiß net mehr was es war, auf jedenfall hab ich mich auch versucht da rein zu steigern, weil ich endlich keine Angst mehr haben möchte, da ist mir auch so schlecht geworden, musste aber net kotzen und das von garnichts hm könnte schon klappen Wink Achso ja klar habe ich vor meinen Eltern schon gekotzt, sonst vor niemanden nein
Mela77hn
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 1
Wohnort Heilbronn
W, 27

Post Tue, 14.Jun.05, 8:59      Re: Ängste und Übelkeit Reply with quoteBack to top

Hi!

Ich habe deinen Bericht gelesen und wollte dir nur sagen das du damit nicht alleine bist ich habe seit über einem jahr das selbe ich war in behandlung dann war es eine Weile weg,aber seit 1 monat hab ich es wieder!!! Sad

Mir wird auch immer wenn ich irgendwo hin muß übel, ich trau mich nicht mal mehr arbeiten zu gehen da ich viel mit dem Auto unterwegs bin und mit Kunden zu tun hab, bekommen schon morgens beim aufstehen Panik vor dem tag und das is schon so schlimm das ich immer weniger essen!! Mad

Aber ich hab das schon mal hinbekommen und glaub mir du wirst das auch schaffen geht halt alles sehr langsam!!! Wink
Find all posts by Mela77hn
winniebuh
Helferlein
Helferlein

Posts 36
Wohnort worms
W, 29

Post Tue, 14.Jun.05, 10:21      Re: Ängste und Übelkeit Reply with quoteBack to top

irgendwie kommt mir dein problem bekannt vor bei mir kommt das schlechte wenn ich angst oder eine panikattacke habe dann wird mir so übel das kommt in den verschiedenen situationen vor leider auch beim autofahren leider.aber ich geb trotzdem nicht auf ..

lg alexa
Find all posts by winniebuh
Miri_
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 20
Wohnort München
W, 18

Post Tue, 14.Jun.05, 22:23      Re: Ängste und Übelkeit Reply with quoteBack to top

Mir gehts fast immer so wenn am Montag oder nach den Ferien wieder
in die Schule gehen muss und gewisse Leute und Situationen wieder
sehen muss Sad Sad

Susi323
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 29
W, 22

Post Tue, 14.Jun.05, 22:54      Re: Ängste und Übelkeit Reply with quoteBack to top

ja ich bin auch nicht alleine, bin ja auch in dem Forum emetophobie.de und man kann sich gut austauschen , aber ich versuche das Forum etwas zu meiden, da ich mich nicht so sehr reinsteigern möchte. ich hatte mir ein Buch bestellt "Aussöhnung mit dem inneren Kind" es ist ganz schön, da kommen manchmal Erinnerungen hoch. Man kann seine Gefühle also alles aufschreiben. ich habe das Gefühl das ich mehr über mich selbst erfahren habe, also das die ganz alltäglichen Verhaltensweisen, auch auf die Kindheit zurück zuführen sind. Es geht aber weniger um die Übelkeit. Aber wahrscheinlich ist es auch was anderes was die Übelkeit hervorruft. Vielleicht das was man nicht so richtig verdaut hat oder so, immer nach sinnlosen Dingen grübelt. Naja ich werde berichten ob ich mich in der Zeit wo ich mein Buch studiere ändere oder nicht, also ich hoffe wenigstens etwas Wink habe schon von vielen gehört das sie weniger nachgrübeln. Na mal sehen also dann in diesem Sinne bussi danke für eure Antworten, und ich hoffe es geht euch gut?

lg Susi
nachtmensch
Helferlein
Helferlein

Posts 34
Wohnort desktop
M, 36

Post Tue, 14.Jun.05, 23:27      Re: Ängste und Übelkeit Reply with quoteBack to top

hallo,

das könnte auch ein magenproblem sein mit der übelkeit. warst du schon mal bei einem internist deinen magen checken? es ist nämlich so, dass bei vielen menschen aufregung, unzufriedenheit, zwang usw. eine reaktion im magen verursachen. dabei wird die durchblutung angeregt, was dazu führt dass der magen mehr magensäure produziert. wenn man das nicht rechtzeitig erkennt, dann tritt ein dauerzustand ein. dadurch verspürt man oft schon bei kleinster aufregung einen brechreiz. so eine permanente übersäuerung des magens kann später sogar zu einer kronischen magenentzündung führen. daher würde ich es mal mit einer magenspiegelung versuchen. es gibt bereits gute medikamente die die magensäure reduzieren bzw. dem magen helfen die bereits angegriffene magenschleimhaut zu regenerieren.

dass man auch die ursachen für die psychischen belastungen beseitigen soll, versteht sich von selbst.

gruss
nm

sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 29
W, 22

Post Thu, 16.Jun.05, 0:42      Re: Ängste und Übelkeit Reply with quoteBack to top

ich glaube nicht das och was mit dem Magen habe, denn immer wenn eine Situation kommt, denke ich automatisch an kotze, oder es wird mir jetzt übel. Das sind einfach nur die Gedanken. Ich musste letztens nur eine Bewerbung abgeben, eigentlich wäre mir sofort schlecht geworden, aber seit dem ich das Buch habe, da geht es etwas. Ich lenke mich einfach ab, und habe keine Beschwerden. Mein Vater hat was mit dem Magen, vielleicht könnte ich ja trotzdem mal zur Spiegelung gehen, aber ich würde mir eine Spritze geben lassen, so das ichs nichts merke.
Werbung
Ulrike1985
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 1
Wohnort Göttingen
W, 20

Post Sun, 25.Sep.05, 10:44      Re: Ängste und Übelkeit Reply with quoteBack to top

Hallo Smile
Ich bin 20 Jahre alt und leide seit 11 jahren unter emetophobie. Es geht mir nicht gut damit ich habe irgendwann nur noch 39 kg bei einer Größe von 170 gewogen. Ich bin dann zu einer Therapeutin gegangen. dort war ich 1 jahr. Sie hat aber hauptsächlich behandelt das ich wieder esse. DAs hat sie auch echt gut gemacht... Ich wurde dann mit ihr an meiner Seite mit ERbrochenem und menschen die kotzen konfrontiert.. Dies ist und war ein großer Fehler. Denn ich habe schon so viele Bilder von kotze und so im KOpf die ich nicht rauskriege und die imemr wieder kommen und sie setzt mir noch mal 2 vor. Ich gehe ab Januar zur Bundeswehr. Ich habe jetzt schon panische Angst mir dort für 3 monate mit den andern ein Zimmer zu teilen. Ich hoffe jeden tag das sich in diesen 3 monaten bitte bitte niemand übergeben muss. zumindest nicht in meinem Zimmer.
Ich wünsche euch allen viel Glück... Wenn einer mag kann er mich gerne üebr msn anschreiben. Würde mich gerne mit jemandem austauschen.
(Anmerkung Kleine Fee: Emailadresse entfernt, bitte im Profil nennen oder per PM mitteilen.)
Find all posts by Ulrike1985
kima
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 21
Wohnort Wien
W, 31

Post Mon, 02.Jan.06, 14:46      Re: Ängste und Übelkeit Reply with quoteBack to top

Hallo allerseits!

Jetzt muss ich mich hier auch zu Wort melden. Erstens hab ich auch diese Probleme mit der Übelkeit und dann panische Angst mich übergeben zu müssen. Wenn im Fernsehen wer kotzt, wird mir auch immer gleich schlecht. Da schlimme ist, dass diese Angst mich immer begleitet und mein Leben total einschränkt: Ich trau mich dauernd irgendwas NICHT zu machen, weil ich Angst hab, dass mir schlecht wird und ich kotzen muss. Ich hab allerdings in so einer Situation noch nie gekotzt. Das letzte Mal Kotzen ist glaub ich schon 10 Jahre oder mehr her. Ich mach auch schon Therapie. Mein Therapeut will dieser Angst jetzt mit EMDR zu Leibe rücken. Hat jemand von Euch schon Erfahrung damit? Ich hab Angst, dass ich mich dann in der Therapie übergeben muss und das wär echt total schrecklich für mich. Noch dazu hab ich im Internet gelesen, dass es schon vielen Leuten dabei schlecht wird. kann mich vielleicht jemand etwas beruhigen?

Danke schon im Voraus!
kima

Sad
Find all posts by kima
Post new topic Reply to topic