Author |
Message |
Cookie
Guest
W
|
Thu, 15.May.03, 0:20 Gefühllosigkeit |
|
Hallo,
ich weis nicht rech ob mein problem auch wirklich eines ist, ich erzähl es euch einfach mal.
was passiert wenn man sieht das ein anderer mensch leidet (seelisch wie auch körperlich)?? ---> richtig: er versucht zu helfen oder ist selber betrübt!
ich nicht.
ich sehe tot wo ich hinsehe, überall fällt er mir auf, aber es juckt mich nicht im geringsten.
neulich habe ich eine katze versehentlich überfahren, ein normaler mansch würde sich gedanken darüber machen oder sogar anhalten und schauen. mir war es scheiss egal.
dazu kommt noch das das ganze bei meinen angehörigen das ganze gegenteil ist. mein onkel starb und ich war so am ende das ich letztendlich einen suizidversuch startete.
ja man rettete mich, aber ich fühle auch keine dankbarkeit dafür, es ist mir schlicht egal!
woran könnte es liegen das mir das elend anderer menschen egal ist , das ich keinerlei regung empfinde???
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Time
[nicht mehr wegzudenken]
2687
Deutschland W, 70
|
moin cookie,
Quote: | woran könnte es liegen das mir das elend anderer menschen egal ist , das ich keinerlei regung empfinde??? |
das wird ein abwehrmechanismus sein. deine psyche schützt sich damit vor überforderung.
es ist absolut möglich, dass du einiges - gerade in bezug auf tod- nicht verarbeitet hast und sich deine psyche deshalb vorsichthalber selbst "tot stellt".
denn WAS würde wohl passieren, wenn du deinen gefühlen freien lauf ließest?
vermutlich würdest du sofort mit dem alten unverarbeiteten zeugs geradezu überschwemmt werden und das dürfte unerträglich sein.
also mußt du ran da- aber kontrolliert und vorsichtig, von selbst geht das nicht "weg" und es stört dich ja irgendwie, sonst wäre es dir keinen beitrag wert gewesen
Quote: | mein onkel starb und ich war so am ende das ich letztendlich einen suizidversuch startete.
|
magst du DARÜBER genaueres sagen? ist nämlich ein ganz schöner hammer!
gab es nach deinem gott sei dank mißglückten suizidversuch eine dahingehende psychologische aufarbeitung?
wenn du antworten magst?
alles liebe
Time
|
|
|
|
|
Cookie
Guest
W
|
naja, war eher zufall, ich lag schon 5 minuten auf dem boden und dann kam halt jemand. auch diesbezüglich habe ich keinerlei empfindung.
ja, ne "aufarbeitung" gab es, war aber wie ich schon sagte totaler misst. mir missfällt es extrem, wenn andere wissen was ich denke!
und wenn ich nem psychater sage was ich denke....
ich muss sagen das ich schon viele menschen verloren habe die mir sehr wichtig waren, weiter stört mich das ich, wenn man es so sagen kann, nicht weiss was hinterher ist!! mich stört diese ungewissheit.
man könnte mich mit "FAUST" vergleichen, jemandem der alles wissen möchte und den das ungewisse wurmt. allerdings war mein suizidversuch nicht aus neugier!!
|
|
|
|
|
taktlos
sporadischer Gast
27
Wien ,
|
Mir geht es so ähnlich.
Ich bin auch innerlich leer und fühle nichts, weil nichts da ist, keine Basis.
Es gibt nur einen Unterschied.
Das einzige, was mich fühlen lässt, sind Tiere, und deswegen bin extremstens entsetzt, dass du kaltblütig die arme Katze einfach liegen gelassen hast. Vielleicht hätte sie noch gelebt.
Trotz der eigenen Unfähigkeit zu fühlen, sollte man Rücksicht auf andere Lebewesen nehmen.
|
_________________ Was Augen hat, essen intelligente Menschen nicht. |
|
|
|
Werbung |
|
Time
[nicht mehr wegzudenken]
2687
Deutschland W, 70
|
hi ihrs,
ich hab mal die ablenkenden einzelheiten in die plauderecke verschoben.
bitte hier weiter on topic
also es ging darum:
cookie wrote: | woran könnte es liegen das mir das elend anderer menschen egal ist , das ich keinerlei regung empfinde??? |
also cookie weiss, DASS er zum allgemeinen entsetzen keine regung empfindet, er versucht herauszufinden, warum es so sein könnte, weil es doch fälle in seinem leben gibt, bei denen es ganz und gar anders ist.
alles liebe
Time
|
|
|
|
|
Bine*
sporadischer Gast
5
,
|
Hallo cookie!
Ich kenne es auch, wenn man so gefühlskalt ist und einen nichts wirklich im Herzen berührt, sondern alles nur "scheißegal" ist.
Nicht einmal meinen Freund, den ich eigentlich über alles liebe, kann ich in solchen Momenten an mich heranlassen und blocke einfach nur ab. Alle Zärtlichkeiten kann ich nicht ertragen bzw. wahrnehmen.
Ich bin mir zwar nicht sicher, doch ich denke, dass das so eine Art Sicherheitsbedürfnis ist, was uns dazu verleitet, alles von unserem Herzen abzulenken. Wir wollen nichts an uns heranlassen, aus Angst, dass uns etwas verletzten oder betreffen könnte.
Ich hoffe, es hilft dir etwas, zu wissen, dass du nicht alleine bist.
Liebe Grüße, Bine*
|
|
|
|
|
Werbung |
|
corey
sporadischer Gast
13
Schweiz M, 18
|
Thu, 22.Apr.04, 19:15 Re: Gefühllosigkeit |
|
Hallo zusammen,
ich leide auch unter Gefühllosigkeit. Ich gehe ganz normal meiner Arbeit nach, gegen aussen merkt man nichts. Ich höre meine Musik, hab zwar keine richtige Freude, aber ich tu es weil ich es wahrscheinlich gewohnt bin... Aber ich weiss gar nicht recht wies mir geht... Ich kann auch nicht lieben, weinen usw. Ist das normal bei der Gefüllosigkeit?
Vielen Dank
mfg corey
|
|
|
|
|
corey
sporadischer Gast
13
Schweiz M, 18
|
Wed, 26.May.04, 14:11 Re: Gefühllosigkeit |
|
Hallo zusammen
da bin ich wieder mal. Ich hoffe, dass dieser Beitrag nicht gelöscht wird. Ich war heute wieder bei der Therapeutin und sie sagte mir, dass so eine lang anhaltende Gefühllosigkeit eher ungewohnt sei, sie würde eigentlich nur vorübergehend sein. Da ich sie (glaub ich) seit schon ca einem Jahr habe, nicht so stark aber immer mehr, bin ich recht ratlos nun. Hat jemand sonst noch Erfahrung damit gemacht, wie lang sie bei jemandem anhält?
mfg corey
|
|
|
|
|
Ronja-Maria
sporadischer Gast
8
Köln W, 32
|
Thu, 27.May.04, 13:47 Re: Gefühllosigkeit |
|
Hallo!
Ich noch nicht lange hier und habe keine Erfahrung mit Problemen wie so extremer Gefühllosigkeit.
Ich bin zwar in gewissen Dingen gleichgültiger Geworden, was aber wohl eher positiv ist, da ich mir früher um zuviele Dinge zuviele Gedanken gemacht habe. Ich war wohl im Alltag zu penibel.
Soviel zu mir und meiner eigentlich geringen Urteilsfähigkeit.
Ich wolte Dir nur sagen, dass ich es traurig finde, dass Du so lange so gefühllos bist. Und ich finde es gut das Du so sehr daran arbeitest.
Aber über eins solltest Du Dir vielleicht bewußt sein: Solange Du Dir über Deine Gefühllosigkeit Gedanken machst und sie als negativ empfindest - solange arbeitest und kämpfst Du dagegen an!!
Und genau das sollte Dir Hoffnung geben. Ich drücke jedenfals ganz feste die Daumen!!!!
Ronja-Maria
|
|
|
|
|
maggerl
sporadischer Gast
13
M, 24
|
Sun, 30.May.04, 22:24 Re: Gefühllosigkeit |
|
hey. ich bin schon seit ca. 10 Jahren gefühllos, kein Witz. Aber ich kann damit leben, bzw. kenne schon keinen anderen Zustand mehr, bin daran gewöhnt. DAS ist eigentlich das schlimme daran, dass es für mich ganz normal ist, nichts zu fühlen. Und wenn mal Gefühle anklopfen, besonders schlechte, dann hau ich wieder ab und hock mich zb zum internetsurfen. der ganze zustand ist eigentlich meine methode, mit den alltagsproblem umzugehen, nämlich einfach "abschalten", flüchten, nix tun, nix fühlen. eine sehr einfache methode, aber es geht. mein arzt nennt es "ängstlich-vermeidende perönlichkeitsstörung", ich nenn es "Feige Sau". Wollte auch schon immer jemand anders sein, ein Gott, und so hab ich mich auch schon längst von "mir getrennt". Ein schrecklicher toter Zustand, aber ich kenn nichts anderes mehr...Sorry kein ermutender Text.Wenn ich mal wieder kämpfe meld ich mich wieder...
|
_________________ ich kämpfe nicht, hab ich also schon verloren? |
|
|
|
Werbung |
|
corey
sporadischer Gast
13
Schweiz M, 18
|
Mon, 31.May.04, 16:41 Re: Gefühllosigkeit |
|
Hallo Maggerl
Ich glaube, bei mir ist das auch so. Ich kann nicht nachempfinden wie es vor ca einem Jahr noch war. Ich muss aber dagegen etwas tun, obwohl ein Wille von innen her ist nicht wirklich hier, aber mein Kopf sagt dass ich muss. Darum hab ich wieder eine Thera angefangen. Wär sicher auch das richtige für dich.
mfg corey
|
|
|
|
|
|
|