Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Stuttgarter
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 10
Wohnort Stuttgart
M, 24


Post Wed, 25.May.05, 0:40      Therapeut schiebt mich ab..... Reply with quoteBack to top

hallo erst mal,
ich momentan anscheinend ein ziemliches problem mit meinem therapeutin. und zwar hat sie mir vorlezten freitag einen termien abgesagt und gemeint das sie sich die woche drauf am freitag bzw donnerstag meldet um mir einen neuen zu geben. das hat sie bis heute nicht gemacht. gestern hab ich ihr auf den anrufbeantworter gesprochen und ihr gesagt das sie das vergessen hat und sie hat sich heute immer noch nicht gemeldet. das ist jetzt ansich nicht so schlim. schlim ist nur das das in den lezten zwei monaten zwei mal vorgekommen ist. und das ich inzwischen das gefühl habe das sie mich los werden will. und das ohne grund, es gab in den letzten 6 monaten keine einzigen streit. der einzigste grund der mir einfällt ist der das sich in der therapie wenig tut. und wen sich mal was verändert oder besser wird dann hat sie nichts damit zu tun.
ich finde das auch ziemlich zum kotzen das sie mich anscheinend auf die art los werden will.

gruss
stuttgart
Find all posts by Stuttgarter
Werbung
Zicke
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 281
Wohnort Bayern
W, 40


Post Wed, 25.May.05, 7:53      Re: Therapeut schiebt mich ab..... Reply with quoteBack to top

Hallo Stuttgarter,

wenn es stimmt und Dich Deine Therapeutin wirklich auf diese Art und Weise loswerden will, finde ich das eine Riesenschweinerei!
Das solltest Du Dir auf keinen Fall bieten lassen!
Vielleicht ist das Problem, dass in der Therapie nichts so richtig vorwärts geht, nur durch einen Streit zu lösen.
An Deiner Stelle würde ich hingehen und sie mal richtig anschreien (mit "donnernder" Stimme), was sie sich eigentlich dabei denkt, Dich so zu behandeln. Es wäre mir in diesem Fall auch völlig egal, wenn das ganze Haus zusammenläuft.
Therapeuten brauchen es manchmal, dass der Klient Emotionen zeigt.
Bei mir war das in einer früheren Therapiephase mal ähnlich. Ich habe meinen Therapeuten auch schon mehrmals angeschrien und als er mir mal die Tür nicht öffnen wollte, habe ich wie eine Verrückte im Treppenhaus rumgeschrien. Genauso wollte er das haben!

Zicke
Find all posts by Zicke
prem
Helferlein
Helferlein


Posts 61
Wohnort Hamburg
W, 34


Post Wed, 25.May.05, 8:36      Re: Therapeut schiebt mich ab..... Reply with quoteBack to top

Hallo Ihr zwei,

Quote:
Therapeuten brauchen es manchmal, dass der Klient Emotionen zeigt.


Insbesondere brauch es der/die Klient/in. Ohne Emotionen läßt es sich schlecht arbeiten in der Therapie. Und schließlich sind es ja der/die Klienten/innen, die etwas in ihrem Leben bewegen wollen. Der Therapeut ist da eher der "Katalysator". Vielleicht versucht Dein "Katalysator", lieber Stuttgarter, ja gerade, sich neu zu justieren, um Dein Innenleben neu zu mischen Smile
Sag Ihr doch mal richtig die Meinung, was Du gerade von dem Ganzen hälst. Vielleicht ergibt sich ja eine spannende Antwort.

Liebe Grüße,

prem

_________________
take action!
Find all posts by prem
Nessa
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 609
Wohnort Germany
W, 54


Post Wed, 25.May.05, 11:57      Re: Therapeut schiebt mich ab..... Reply with quoteBack to top

Hallo Stuttgarter,

dass dich deine Therapeutin loswerden will, ist bis jetzt doch nur eine Vermutung, wenn ich das richtig verstanden habe. Du schließt es daraus, dass sie dir noch keinen neuen Termin gegeben hat. Hat sie dir einen Grund für die Absage der Termine genannt? Vielleicht hat das ja gar nichts mit dir persönlich zu tun...

Du solltest auf jeden Fall klären, ob dein Verdacht stimmt. Wenn du hartnäckig genug bist, wirst du sicher einen Termin bekommen können. Außerdem: Kein Therapeut beendet eine Therapie, indem der Patient einfach keinen Termin mehr bekommt... Schließlich sollte man darauf vorbereitet werden, ohne Therapiestunden klarzukommen. Und dann rede Klartext... sprich darüber, dass du denkst, du bist nicht mehr willkommen. Für eine gute therapeutische Beziehung ist Offenheit Voraussetzung, deshalb sollten keine Fragen offen bleiben.

Streit oder Stagnation in der Therapie sind übrigens kein Grund, eine Therapie (aus therapeutischer Sicht) einfach zu beenden... Andere Frage: Bist du selbst denn daran interessiert, bei deiner Therapeutin weiterzumachen?

Liebe Grüße
Nessa
Find all posts by Nessa
Werbung
r.l.fellner
Psychotherapeut
Psychotherapeut


Posts 1589
Wohnort Wien
M


Post Wed, 25.May.05, 14:46      Re: Therapeut schiebt mich ab..... Reply with quoteBack to top

Lieber Stuttgarter,

ich koennte in Ihre Zeilen zwar hineininterpretieren, dass Ihre Therapeutin Sie 'abschieben' will, allein - mir fehlt jegliche Vorstellung darueber, warum sie das tun sollte und nicht zuletzt - warum auf diese Art. Ich halte es fuer eine sehr gewagte Hypothese, um das mal vorsichtig zu formulieren. Wink

Viel mehr beschaeftigt mich bei Ihrem Beitrag, warum Sie sich offenbar gezwungen sehen, Ihrem Aerger und Ihrer Enttaeuschung ueber das Wahrgenommene hier Luft zu machen .. sehen Sie denn in Ihrer Therapie gar keine Moeglichkeit dazu, Fragen zu stellen, Unsicherheiten anzusprechen? Sie schreiben, dass es waehrend der letzten Monate "keinen Streit gab". Das laesst mich fragen, welche Rolle denn diese (angenommene oder reale?) "Gewitterwolke" ueber Ihrer Therapie spielt?

Ich koennte mir vorstellen, dass in Ihrer Therapie noch viel ungenutztes Potential steckt, und waere sehr verwundert, wenn Ihrer Therapeutin Sie (aus welchem Grund immer) "loswerden" wollen sollte (immerhin hat sie einen Auftrag von Ihnen angenommen, der Ihren Worten gemaess noch nicht erfuellt ist) - die Verantwortung, Unmut, Enttaeuschung oder Aerger anzusprechen statt diesen zur Vermeidung von "Streit" runterzuschlucken oder ihn an einer unpassenden Stelle (und das ist fuer Ihre Therapie z.B. dieses Forum, denn das kann den zu absolvierenden Prozess der direkten Konfrontation mit Unangenehmem in der Therapie nicht ersetzen!) zu deponieren, die liegt ausschliesslich bei Ihnen ...

Alles Gute fuer den weiteren Verlauf Ihrer Therapie und das noetige Portioenchen Mut, Unwohlgefuehle fruehzeitig anzusprechen (vielleicht sogar eine Herausforderung, die sich Ihnen nicht nur in der Therapie stellt? Wink) wuenscht Ihnen

Richard L. Fellner

_________________
Website | Kontakt | Artikel-Archiv
Find all posts by r.l.fellner
Stuttgarter
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 10
Wohnort Stuttgart
M, 24


Post Wed, 25.May.05, 15:12      Re: Therapeut schiebt mich ab..... Reply with quoteBack to top

das hört sich bei euch so an als hättet ihr nur gutr ehrfahrungen mit euren therapeuten gemacht.

sie hat sich heute gememldet. also hat sich mein verdacht nicht bestätigt. aber trotzdem hab ich erlich gesagt kaum noch lust auf die therapie. es ist wirklich so das ich ihr dauernd hinterher rennen muss. und das kann es ja nicht sein. und auserdem hat sie ein gedächtnis wie ein sieb. wen man ihr was erzählt dann hat sie das meistens bis zur nächsten stunde schon wieder vergessen. und das nervt mich echt.
ich hab ja nichts davon ihr überhaupt irgendwas zu erzählen. und auch schon deshalb weil ihre ratschläge meistens auch fürn arsch sind.

das einzigst gute ist das ich das was mir alles so passiert erzählen kann. aber wen da nichts gutes vom therapeut zurück kommt hat das auch nicht wirklich viel sind

ich werd das wir gesagt hab auch mal machen. also mal mit ihr streiten und ihr die meinung sagen. ich denk das bringt eh nichts. ich hatte mit ihr schon einige male streiterreien, aber daduch hat sich auch nicht wirklich viel verbessert.
aus meiner sicht könnte ihren job auch jeder x-belibige der nicht studiert hat machen.

gruss
stuttgarter
Find all posts by Stuttgarter
Werbung
Jelka
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 885
Wohnort Köln
W, 35


Post Wed, 25.May.05, 15:47      Re: Therapeut schiebt mich ab..... Reply with quoteBack to top

Stuttgarter wrote:
und auserdem hat sie ein gedächtnis wie ein sieb. wen man ihr was erzählt dann hat sie das meistens bis zur nächsten stunde schon wieder vergessen. und das nervt mich echt.


So eine Therapeutin hatte ich auch mal. Das ist einer der Gründe, warum ich dann gewechselt habe. Ständig musste ich dieselben Sachen erzählen, und ab und zu hatte sie auch eine Ahnung von irgendetwas, wusste aber nie, ob ich das war, die ihr das erzählt hat. Sie fragte dann immer "Das und das, haben Sie mir das erzählt?". Mal kam die Geschichte von mir, mal auch nicht. Es war ganz schrecklich. Ich habe mich überhaupt nicht gut dabei gefühlt. Ich kam mir gar nicht richtig wahrgenommen vor.

Mein jetziger Therapeut ist da ganz anders. Es ist ganz selten, dass er sich mal an etwas nicht mehr erinnert, aber normalerweise weiß er ganz genau, worüber wir gesprochen haben.
Wirklich beeindruckt war ich diese Woche von ihm. Wir haben letzte Woche kurz Tiflis erwähnt, wussten aber beide nicht genau, wo es liegt. Es war auch nur ganz, ganz am Rande. Diese Woche kam ich zu ihm, nach der Begrüßung setzten wir uns hin, und ich sagte "Georgien" zu ihm. Einfach nur Georgien, nichts weiter. Er stutzte eine Sekunde, und schon wusste er, wovon ich rede. Er hat wirklich ein sehr gutes Gedächtnis und ich merke, dass er mir wirklich zuhört und sich Gedanken darüber macht. Da fühle ich mich ernst genommen. Er bezieht sich auch oft auf Sachen, die ich ihm vor Wochen oder gar Monaten erzählt habe. Er hat sie einfach im Kopf.

Ich bin wirklich froh, dass ich den Therapeuten gewechselt habe. Vielleicht überlegst du das auch mal, wenn du generell unzufrieden bist. Ich denke, diese eine Sache solltest du schon noch mit ihr klären, aber wenn du das Gefühl hast, dass es dir auch sonst nicht weiterhilft, wäre es vielleicht eine Überlegung wert. Du solltest nur für dich selber überprüfen, ob du wechseln möchtest, weil du vor irgendetwas davonläufst, oder weil du glaubst, dass es besser für deine Therapie ist.
Find all posts by Jelka
Stuttgarter
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 10
Wohnort Stuttgart
M, 24


Post Thu, 26.May.05, 0:16      Re: Therapeut schiebt mich ab..... Reply with quoteBack to top

@jelka
dein problem das du hattest ist eigentlich auch genau das das ich momentan habe. sie kann sich garnichts merken noch nicht einmal das sie mir termine geben muss.

wie war das bei dir mit dem wechseln, hattest du da keine probleme?
gruss
Find all posts by Stuttgarter
Jelka
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 885
Wohnort Köln
W, 35


Post Thu, 26.May.05, 7:10      Re: Therapeut schiebt mich ab..... Reply with quoteBack to top

Stuttgarter wrote:

wie war das bei dir mit dem wechseln, hattest du da keine probleme?


Ich hatte Probleme einen neuen Therapeuten zu finden, aber sonst hatte ich mit dem Wechsel keine Probleme. Das liegt vermutlich auch mit daran, dass ich auch gleich die Therapieform gewechselt habe. So ließ es sich einfacher begründen. Auf meiner Suche bin ich einigen Therapeuten begegnet, die der Meinung waren, dass die abgebrochene Therapie ein Problem darstellen könnte. Andere wiederum haben gesagt, dass man das dann nur ausreichend begründen müsste, dann käme man damit schon durch.
Auf jeden Fall ist es wichtig, dass du sofort deine Krankenkasse informierst.

Du kannst darüber auch mal mit deiner Therapeutin sprechen. Ich habe damals noch ein Abschlussgespräch mit meiner Therapeutin gehabt, und sie hat selber auch gesagt, dass sie es gut findet, wenn ich wechsel, weil sie mir doch nicht so richtig helfen kann.
Find all posts by Jelka
Zicke
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 281
Wohnort Bayern
W, 40


Post Thu, 26.May.05, 11:27      Re: Therapeut schiebt mich ab..... Reply with quoteBack to top

Hallo Stuttgarter,

wenn Du das Gefühl hast, Deine Therapeutin wechseln zu müssen, dann solltest Du das tun. In diesem Fall ist es nicht mehr notwendig, dass Du vorher noch mit ihr rumstreitest. Ruf bei Deiner Krankenkasse an, erkundige Dich nach den Möglichkeiten zu wechseln und handele dann entsprechend.
Streiten hilft nur dann etwas, wenn man das Gefühl hat, eine Veränderung herbeiführen zu können.

Mein Therapeut "vergißt" auch schon mal, mir einen neuen Termin zu geben. Ich löse das Problem, indem ich solange auf meinem Platz sitzen bleibe und ihn auffordernd anschaue, bis es ihm wieder einfällt.

Gruß
Zicke
Find all posts by Zicke
Werbung
r.l.fellner
Psychotherapeut
Psychotherapeut


Posts 1589
Wohnort Wien
M


Post Thu, 26.May.05, 12:09      Re: Therapeut schiebt mich ab..... Reply with quoteBack to top

Liebe Forumsteilnehmerinnen,

bei aller Bemuehung, aber ich kann mich diversen Beitraegen in diesem Thread ueberhaupt nicht anschliessen - im Gegenteil: ich halte sie fuer aeusserst bedenklich.

Woher beziehen Sie etwa die Urteilskraft und das Recht, einer Person, die Sie ueberhaupt nicht kennen, deren realer Therapieverlauf, -Ausgangspunkt und -Status auch Ihnen unbekannt sein duerfte (bis auf das hier Geschriebene, und da hat der Fragesteller gerade nichts weniger als die Hauptannahme seines Eingangsbeitrags hier zurueckgenommen, wie Ihnen sicherlich nicht entgangen ist) zu einem unverzueglichen Abbruch einer schon mehr als 1/2 Jahr dauernden Therapie zu raten? Shocked

Insbesondere, als es doch scheinbar hintergruendig um das Thema Konfliktansprache geht und Sie damit zur Konfliktvermeidung und -verdraengung raten. Confused

Ich ersuche, im Interesse der Hilfesuchenden hier zu Problemstellungen wirklich nur dann konkrete Schritte zu empfehlen, wenn Sie sich deren positiver Auswirkung wirklich sicher sind und sich ansonsten zurueckzuhalten (bzw. nur vom ganz eigenen, subjektiven Bauchgefuehl sprechen).

Danke
R.L.Fellner

_________________
Website | Kontakt | Artikel-Archiv
Find all posts by r.l.fellner
Stuttgarter
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 10
Wohnort Stuttgart
M, 24


Post Thu, 26.May.05, 13:13      Re: Therapeut schiebt mich ab..... Reply with quoteBack to top

@r.l.fellner
der grund wieso ich die therapeutin wechsel möchte ist mit sicher heit nicht der das ich vor etwas weg renne. es ist der das sie mich kein bischen versteht, das mir die therapie so gut wie garnichts bringt. und der haupt grund wieso ich das inzwischen wirklich machen möchte der ist das sie nadauernd vergisst mich anzurufen um mir neue termiene zu geben.
und das kann es einfach nicht sein das ich ihr jedesmal hinterher renne muss um einen neu termin zu bekommen.
und ich denk das sie das auch so sehen das es keine art ist das ich mich andauernt darum kümmern muss.
und der grund wieso ich vorgester noch geblaubt habe das sie mich auf die art los werden will. ist weil ich ihr das zutraue das sie so eine person ist die sowas tut.
Find all posts by Stuttgarter
Ursli
Helferlein
Helferlein


Posts 98

W, 27


Post Thu, 26.May.05, 14:06      Re: Therapeut schiebt mich ab..... Reply with quoteBack to top

Hallo,

bei meiner Theraeutin passiert das öfters. Ich fahr dann hin und sie hat den Termin ganz vergessen. Und wenn ich sie anrufe dann vergisst sie es auch. Sie bemüht sich dann immer um eine Lösung. Ich bin schon sehr lange bei ihr und sage ihr das auch und werde auch laut dabei. Ich hatte auch Phasen wo ich gedacht habe, das ganze bringt mir nix.... Das waren auch Monate und irgendwann geht es dann wieder......
Ich kann dich schon sehr gut verstehen. Ich denke meine Thera ist viel beschäftigt. Sie kann sehr viel und ich halte sie für sehr kompetent...deswegen bleibe ich bei ihr.
Auch ich hatte mal über einen Therapeutenwechsel nachgedacht. Da hat aber gleich meine Krankenkasse gestreikt.
Find all posts by Ursli
Werbung
Naomi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 2093
Wohnort Wien
W, 42


Post Thu, 26.May.05, 14:36      Re: Therapeut schiebt mich ab..... Reply with quoteBack to top

hallo stuttgarter,

warum macht ihr euch den nächsten termin nicht gleich am ende der stunde aus? liegt das an ihrer vorgangsweise oder an deinem wunsch? das alles hört sich für mich ja reichlich mühsam und umständlich an.
ich würde dir allerdings auch raten, über deine schwierigkeiten jedenfalls mit ihr zu sprechen und nicht sofort eine(n) neue(n) therapeutin(en) zu suchen. denn vielleicht klärt sich ja so manches auf, worüber sie bisher von deiner seite her gar nicht bescheid wusste.

lg, naomi

_________________
I beg your pardon, I never promised you a rose garden.
Find all posts by Naomi
Jelka
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 885
Wohnort Köln
W, 35


Post Thu, 26.May.05, 15:40      Re: Therapeut schiebt mich ab..... Reply with quoteBack to top

r.l.fellner wrote:

Woher beziehen Sie etwa die Urteilskraft und das Recht, einer Person, die Sie ueberhaupt nicht kennen, deren realer Therapieverlauf, -Ausgangspunkt und -Status auch Ihnen unbekannt sein duerfte (bis auf das hier Geschriebene, und da hat der Fragesteller gerade nichts weniger als die Hauptannahme seines Eingangsbeitrags hier zurueckgenommen, wie Ihnen sicherlich nicht entgangen ist) zu einem unverzueglichen Abbruch einer schon mehr als 1/2 Jahr dauernden Therapie zu raten? Shocked


Das hat auch keiner getan, wenn Sie mal richtig nachlesen möchten.

Quote:

Insbesondere, als es doch scheinbar hintergruendig um das Thema Konfliktansprache geht und Sie damit zur Konfliktvermeidung und -verdraengung raten. Confused


Ich habe dazu geraten, den Konflikt sehr wohl anzusprechen, wenn Sie auch da nochmal richtig nachlesen möchten. Allerdings geht es ja nicht nur darum, das ließe sich sicherlich klären. Wenn eine Therapeutin allerdings alles immer wieder vergisst und sich an nichts erinnern kann, dann ist das für eine Therapie nicht gerade hilfreich. Ich konnte unter den Umständen jedenfalls keine Therapie machen. Aber auch da habe ich dazu geraten, zu überprüfen, ob das ein Davonlaufen wäre. Und ich habe ebenfalls dazu geraten, ein Abschlussgespräch zu führen. Wo sehen Sie da die Konfliktvermeidung?

Ach, was schreibe ich Ihnen das alles. Wenn Sie diesen Beitrag genauso unaufmerksam lesen, wie die vorherigen, dann hat das ja doch keinen Sinn.
Find all posts by Jelka
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic