Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
xyz22
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 1
Wohnort deutschland
M, 22


Post Tue, 24.May.05, 12:56      weiß nicht weiter Reply with quoteBack to top

Hallo
Ich weiß nicht weiter was ich jetzt machen soll.
Bin 22, arbeitslos, wohne bei meinen Eltern, habe keine Freunde, sitze den ganzen Tag rum. Der Tipp "geh eben mal raus" nützt mir nichts, weil ich 1. keine Lust dazu habe und 2. hab ich wohl seit einiger Zeit eine soziale Phobie (ist eine Selbstdiagnose, aber das passt schon).
Habe probleme mit meinem Aussehen, wurde dafür in der Schule auch dauernd fertig gemacht und ausgelacht. Und auch ohne das fertig machen hab ich in der Schule und sonst wo immer nur gesehen wie alle größer sind als ich, stärker, besser aussehen usw. einfach bessere Gene haben, wofür ich ja nichts kann. Ich sage sogar ich bin genetischer Müll, irgendwie ist alles an mir "kaputt". Hab jetzt keine Lust das alles aufzuzählen es ist auf jeden Fall reichlich und ich kenne keinen der nur annähernd so viel hat. Komme mir einfach zurückgeblieben vor, andere in meinem Alter haben Freunde und längst Freundinnen, gehen jedes Wochenende wo hin, sind meistens fröhlich, irgendwann hatte jeder in meiner klasse einen führerschein, bloß ich nicht usw. usw.
Will dieses Drecksleben einfach nicht mehr. Mad
Find all posts by xyz22
Werbung
dominica
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 5
Wohnort Rheinland-Pfalz
W, 19


Post Tue, 24.May.05, 17:21      Re: weiß nicht weiter Reply with quoteBack to top

Hi,

mir geht's ganz ähnlich. Ich hab ne Soziale Phobie, wohne noch bei meinen Eltern, bin arbeitslos, hab keine Freunde... Aber mir geht's inzwischen schon wieder besser weil ich eine Therapie mache und Medis nehme.
Du schreibst das du in der Schule fertig gemacht wirst und dir alle besser vorkommen und noch andere Sachen, das hört sich alles schlimm nach Minderwertigkeitskomplexen an.
Das du ne Sozialphobie hast kann gut sein, wirklich feststellen kann das nur ein Therapeut, den du dir aufjedenfall möglichst schnell suchen solltest, bevor alles noch schlimmer wird.
Da du auch schreibst das du keine Lust hast wegzugehn und den ganzen Tag nur rumsitzt, könntest du auch noch zusätzlich eine leicht Depression haben.

LG dominica

_________________
Geduld ist gezähmte Leidenschaft
Find all posts by dominica
0505
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 8
Wohnort Tirol
W, 19


Post Mon, 06.Jun.05, 11:33      Re: weiß nicht weiter Reply with quoteBack to top

hi xyz22,

ich bin zwar erst 19, noch nicht arbeitslos (mache aber gerade meinen Schulabschluss und keine Aussicht auf eine Arbeitsstelle) und wohne mit meinem Freund in einer Wohnung ( das heißt, dass ich eigentlich den ganzen Tag alleine bin und am Abend etwas für ihn koche).

Ich kenne das Mir-ist-fad-aber-ich-will-nichts-tun-Syndrom, und auch das Ich-bin-doch-so-ein-armes-hässliches-vernachlässigtes-unfair-behandelt es-Wesen-Phänomen.

Du sagst: Hab jetzt keine Lust das alles aufzuzählen es ist auf jeden Fall reichlich und ich kenne keinen der nur annähernd so viel hat.

Zähl doch mal auf und lass uns mal analysieren, ob es wirklich so schlimm ist.

0505

PS: Freu mich schon auf deine Aufzählung
Find all posts by 0505
dolphin78nrw
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 26
Wohnort Essen
W, 27


Post Tue, 07.Jun.05, 22:38      Re: weiß nicht weiter Reply with quoteBack to top

Ich bin an meinen Grenzen angelangt.
Die letzten Tage waren einfach furchtbar. Seit Freitag hänge ich mehr als durch. Ich merke wie auch das letzte bisschen Kraft weg ist. Ich kann nicht mehr. Seit Freitag verkrieche ich mich nur noch in meiner Wohnung, traue mich kaum noch auf die Strasse. Warum es jetzt so heftig raus kommt kann ich gar nicht sagen. Ich weiß nur das es so schlimm noch nie war. Ich bin kurz vor einem Nervenzusammenbruch. Könnte nur noch heulen. Ich weiß gar nichts mehr bin völlig durcheinander.
Weiß nicht mehr wer und was ich bin, wo ich hingehöre, mit mir und meiner Person nichts anzufangen. Ich hasse mich und ich hasse meinen Körper.
Traue mich nicht mehr unter Leute, da ich verstärkt seit einigen Tagen das Gefühl habe schief angeguckt zu werden und negativ aufzufallen.
Fühle mich total beobachtet und das Gefühl bereitet mir Unbehagen und Angst. Auf der Arbeit ist es gerade noch zu ertragen aber so bald ich danach raus muss und noch was erledigen wird mir regelrecht schlecht. In den letzten Tagen bin ich andauernd mit Leuten aneinander gerasselt.
Seit Freitag haben Personen versucht mir mir Kontakt aufzunehmen und mit mir telefoniert bzw. geschrieben und drei waren sofort der Meinung ich würde mich schnell angegriffen fühlen, obwohl ich total freundlich geschrieben und geredet habe. Alles endete im Streit.
Was ist nur los ich verstehe das nicht.
Ich kann nicht mehr. Ich bin so durcheinander das ich nicht mehr klar denken kann. Versuche wieder alles an mir und meiner Situation bzw. was passiert ist zu ergründen und nachzuvollziehen aber es gelingt mir nicht. Ich kann es nicht greifen und das macht mich wahnsinnig, das ich den Sinn nicht finde und es nicht verstehe. Mit meiner längsten Freundin in Krefeld habe ich kompletten Bruch wegen ihres neuen Lebensgefährten der sie als ihr Eigentum betrachtet und sie komplett versucht von mir abzuschotten. Das geht dann so weit dass er mich nicht zu ihr durchstellt. Wir haben uns dann so gestritten, das ich anschliessend von ihm per sms terrorisiert wurde. Nachdem er mich dann übers Internet anschrieb und ich eine E-Mail an meine Freundin schickte bekam ich einen Drohanruf.
Ich weiß gar nicht wie ich meine Gefühle beschreiben soll Auf der einen Seite fühle ich mich total leer und ausgebrannt. Total kraftlos. Habe an nichts mehr Interesse nicht mehr freuen, nicht mehr lachen. Komplett teilnahmslos wie in Trance. Kann mich für nichts begeistern und vieles zu tun sehr schwer. Die kleinste Aufgabe ist Arbeit für mich. Wird vieles zu viel. Kriege mich und mein Leben nicht auf die Reihe.
Habe keinen Antrieb mehr.
Auf der anderen Seite habe ich so viel Wut in mir. Hasse mich, meinen Körper, meine Gefühle und mein Leben und das was ich bis dato daraus gemacht habe. Wäre so gerne stolz auf mich würde gern sagen ich habe was erreicht.
Durch den Hass habe ich verlernt positive Gefühle zu haben. Lieben zu können, Zuneigung zu zeigen. Ich habe manchmal das Gefühl hart wie Stein zu sein.
Bin so vergrämt geworden, so ernst. Ich bin jeden Tag hart zu mir selbst und tue mir selber weh damit es mir besser geht.
Ich würde am liebsten schreien.
Lange halte ich das nicht mehr durch.
Außerdem quälen mich auch Ängste im Bezug auf mein weiteres Leben, momentan auch sehr im Bezug auf den Job und die Prüfung im Sommer. Angst sie nicht zu bestehen da ich nicht lernen kann, mich dazu nicht aufraffen kann, bzw. die Dinge nicht merken kann.
Hinzu kommen die finanziellen Probleme seit dem Wochenende.
Weiß nicht was richtig ist und was falsch.
Bin wie ein Blatt im Wind halt und mutlos.
Wollte und musste das einfach alles mal los werden.
Wer hier kann mir helfen?

_________________
Jeder Tag ist ein neuer Tag
Find all posts by dolphin78nrw
Werbung
winniebuh
Helferlein
Helferlein


Posts 36
Wohnort worms
W, 29


Post Tue, 14.Jun.05, 14:24      Re: weiß nicht weiter Reply with quoteBack to top

deinen beitrag hat mir die tränen in die augen getrieben der könnte von mir sein ich bin da und helfe dir dich da raus zu bringen du bist nicht alleine nur zusammen schaffen wir das lass den kopf nicht hängen

knuddelllgrüssse alexa
Find all posts by winniebuh
Miri_
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 20
Wohnort München
W, 18


Post Tue, 14.Jun.05, 21:52      Re: weiß nicht weiter Reply with quoteBack to top

@xyz22

auf jeden fall bist du schon mal net ganzt allein mit diesem Problem ( nur mal so sagen wolle Smile )

Mir gehts oft ähnlich das ich zur Schule gehe und dann
einfach zuhause vorm Pc rumgammel obwohl es so vieles gäbe was
ich tun könnte. Nur is immer diese Angst da , dieses "überwinden" und
mit der Zeit wird das immer schlimmer und besonders die Sorge das man
Zurückgewiesen werden könnte.. Sad Sad Auf fremde
Menschen reagier ich oft (innerlich wie äußerlich) sehr vorsichtig darum
hab ich auch fast keine freunde und bin oft depressiv. Aber ich kann
dir sagen es hilft oft wenn man einfach über seinen Schatten springt
und mal was wagt , ausserdem was kann man schon verlieren ausser
der Erfahrung das man sich getraut hat ^__^

In dem Sinne einfach mal alle knuddel *knuuuddel* denen es ähnlich geht.

_________________
Lebe für dein Leben !
Find all posts by Miri_
Werbung
einssein
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 11
Wohnort Deutschland
M, 43


Post Fri, 17.Jun.05, 16:40      Re: weiß nicht weiter Reply with quoteBack to top

xyz22 wrote:

Habe probleme mit meinem Aussehen, wurde dafür in der Schule auch dauernd fertig gemacht und ausgelacht.

Ich weiss zwar nicht wie Du aussiehst, aber es gibt Leute, die Ihr 'komisches' Aussehen genutzt haben um damit Geld zu machen, weil Sie diesen "Nachteil" genutzt haben um z.B. Komiker oder Clown zu werden. Mir ist schon klar, dass Dir nicht zum Lachen ist, will hiermit aber wenigstens mal diesen Tip geben.

xyz22 wrote:

... und ich kenne keinen der nur annähernd so viel hat. Komme mir einfach zurückgeblieben vor, andere in meinem Alter haben Freunde und längst Freundinnen, gehen jedes Wochenende wo hin, sind meistens fröhlich, irgendwann hatte jeder in meiner klasse einen führerschein, bloß ich nicht usw. usw.

Vergleiche Dich nicht mit anderen, dies hilft Dir nicht und macht Dich offensichtlich unglücklich. Du bist Du und hast Deine eigene Geschwindigkeit um Dich zu entwickeln. Was heute nicht ist, schliesst nicht aus, dass es morgen nicht auch schon für Dich sein kann. Aber jedes Ziel setzt einen Weg voraus. Überlege, wie er für Dich sein kann. Wenn Du von vornherein ausschliesst, dass Du etwas bestimmtes erreichen kannst, legst Du Dir das grösste Hindernis in den Weg. Überlege Dir die einzelnen Schritte und lege fest, wann Du welchen wie zu welcher Zeit gehen willst. Und wenn etwas nicht funktioniert hat, prüfe woran es lag. Vielleicht war der Schritt zu gross, teile ihn dann in kleinere.

xyz22 wrote:
Will dieses Drecksleben einfach nicht mehr. Mad

Vergiss die Vergangenheit, konzentriere Dich auf das Hier und Jetzt. Tue Dinge die Dir Spass machen.

Viele Grüsse
einssein
Find all posts by einssein
einssein
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 11
Wohnort Deutschland
M, 43


Post Fri, 17.Jun.05, 16:55      Re: weiß nicht weiter Reply with quoteBack to top

dolphin78nrw wrote:

... Ich würde am liebsten schreien. ... Lange halte ich das nicht mehr durch.

Mein Rat: Gehe in den Wald und schreie! Laut! Lange! Bis Du nicht mehr kannst. Es wird Dir helfen!
Offensichtlich sammelst Du alle Gefühle in Dir an und hast keinen Wege sie vernünftig für Dich zu verarbeiten. Das führt dazu, dass sie übermachtig werden und Dich völlig durcheinanderbringen. Zunächst mal müsstest Du ein bischen Dampf ablassen, damit der Druck nicht zu hoch wird. Das kann durchaus durch lautes Schreien funktionieren. Eine andere Art ist z.B. das Ausquatschen, die Telefonseelsorge wäre eine Möglichkeit oder vielleicht doch ein anderer Mensch? Eine Bekannte von mir ging dafür in eine andere Stadt in eine Kneipe suchte sich irgendjemanden aus, dem/der sie alles über sich erzählte.
Wenn der grosse Druck weg ist, kommt allerdings die Hauptarbeit, indem alle offenen Punkte fein säuberlich aufgeschrieben und lösungsorientiert abgearbeitet werden.
Dann mal los!

Und viel Erfolg!
einssein
Find all posts by einssein
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic