Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
DichteDichterin
Helferlein
Helferlein


Posts 59
Wohnort Deutschland
W, 31


Post Tue, 24.May.05, 10:57      Medikamentenhamsterei Reply with quoteBack to top

hallo.
eine bekannte von mir sitzt auf einem riesenlager von medikamenten, die sie sich verschreiben läßt, abholt, aber nicht nimmt. ich habe irgendwie angst, daß sie irgendwann alles auf einmal schluckt oder so. vielleicht ist das aber auch nur "angabe", damit jeder weiß, sie könnte das zeug jederzeit nehmen. zum arzt geht sie ab und zu und holt sich nachschlag, obwohl sie das zeug nur im schrank hat.
aber der arzt glaubt natürlich, sie holt sich deshalb was, weil die medikamente leer sind. wenn der wüßte, was sache ist, würde er wohl auch keine mehr verschreiben.
ich hab ihr auch schon gesagt, sie soll das zeug wegschmeißen oder in die toilette schütten, aber das will sie nicht, weil es ja noch haltbar ist usw., sie könne sich ja schlecht von irgendwas trennen. selbst wenn es nur "bedarfsmedikation" ist und sie eigentlich genug für die nächsten monate hätte, hält sie das nicht davon ab, sporadisch zum arzt zu wandern und mehr zu hamstern. das ist fast schon zu einer art sport geworden, fürchte ich, neulich fragte sie mich noch, ob sie nicht parallel auch ihren gynäkologen auf ein rezept anhauen könne, da das zeug angeblich so gut sei gegen regelschmerzen.
wegnehmen kann ich ihr die tabletten auch nicht, da ich nicht weiß wo sie sind und erstmal die ganze wohnung danach durchforsten müßte, was jedoch nicht so ohne weiteres möglich ist. allerdings, wenn irgendjemand sie zufällig finden sollte, wäre das ja auch nicht sehr angenehm.
wie kann ich da noch argumentieren? ich meine, ich kann ja schlecht zu dem arzt gehen und dem sagen, was sache ist, dann kämen unter umständen noch konsequenzen auf meine bekannte zu (ich weiß ja nicht, ob man wegen pillenhortens schon zwangseingewiesen werden kann oder ob es strafbar ist, unmengen von tabletten zu besitzen). genau das ist auch der grund, weshalb sie es ihrem therapeuten nicht anvertraut, daß sie das zeug hat, weil sie einfach fürchtet, in die klinik zu müssen oder daß irgendwer bei ihr vor der türe steht und ihr die tabletten wegnimmt. aber ich würde mich wohler fühlen, wenn ich das zeug vernichtet weiß...
Find all posts by DichteDichterin
Werbung
Nessa
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 609
Wohnort Germany
W, 54


Post Tue, 24.May.05, 15:55      Re: medikamentenhamsterei Reply with quoteBack to top

Hallo DichteDichterin,

sind das denn Medikamente aller Art oder hauptsächlich Psychopharmaka, die deine Bekannte hortet? Wie begründet sie denn selbst ihren Sammeltrieb diesbezüglich?

Ich denke, es gibt keine Möglichkeit, ihr die Medikamente wegzunehmen, wenn sie bisher noch nichts getan hat, wodurch sie sich gefährdet. Der Besitz von Medikamenten ist weder strafbar noch ein Grund für eine Zwangseinweisung. Wenn sie allerdings damit droht, alle Tabletten auf einmal zu nehmen, weil sie nicht mehr leben möchte, dann wäre das bedenklich und zumindest ihr Therapeut sollte davon Kenntnis erhalten.

Vielleicht braucht sie diese Medikamente einfach nur zur Beruhigung. Die Gewissheit, dass sie für jedes Zipperlein etwas zu Hause hat, gibt ihr das Gefühl, abgesichert zu sein, das Gefühl, jederzeit etwas für alle Fälle parat zu haben.

Du schreibst, sie ist in therapeutischer Behandlung. Wenn sie ihrem Therapeuten nichts davon sagen kann, ist sie einfach noch nicht so weit... vielleicht ist es ihr peinlich, vielleicht hat sie wirklich Angst, er könnte deswegen etwas unternehmen. Es hätte wahrscheinlich nicht viel Sinn, ihr die Tabletten wegzunehmen, denn sie würde sich so bald wie möglich neue besorgen, vermute ich. Sie muss erst zu der Erkenntnis kommen, dass sie die vielen Medikamente nicht braucht... sie muss es selbst einsehen, anders wird sich nichts ändern...

Liebe Grüße
Nessa
Find all posts by Nessa
DichteDichterin
Helferlein
Helferlein


Posts 59
Wohnort Deutschland
W, 31


Post Tue, 24.May.05, 18:47      Re: Medikamentenhamsterei Reply with quoteBack to top

nun, es handelt sich hauptsächlich um sedadiva. und sie sagt, sie braucht die tabletten halt für den fall daß sie sie braucht. mehr nicht *seufz*
Find all posts by DichteDichterin
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic