Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
einfach nur ich
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 18
Wohnort ruhrgebiet
W, 36


Post Mon, 23.May.05, 22:36      Therapie mit Uni-Studie - das richtige für mich? Reply with quoteBack to top

hallo zusammen Razz ,
mich würde eure meinung zu folgendem thema interessieren:

ich suche schon seit einigen wochen eine gute therapeutin, um meine zahlreichen probleme in den griff zu bekommen. leider sind die wartezeiten sehr lang und ich bin bisher immer auf den wartelisten gelandet (den rat vieler freunde, doch mal richtig "auf die tränendrüse zu drücken", habe ich bisher immer abgelehnt, das liegt mir nicht Neutral ).

jetzt habe ich gelesen, daß eine uni in meiner nähe eine studie über depressionen anfertigt, für die noch patienten gesucht werden. kurzer auszug:
Die Uni-Psychologen entwickelten ein Programm, das auf psychotherapeutische, insbesondere verhaltenstherapeutische Maßnahmen setzt. Die Erfolge dieses Ansatzes sollen anhand der Studie belegt werden. Erste Erfahrungen aus anderen Untersuchungen zeigen, dass etwa 75 Prozent der Patienten so ihre Depression bewältigen können oder zumindest deutliche Fortschritte machen ...

ich habe mich dort heute beworben, bin aber doch ein bißchen unsicher. nehmen sich diese therapeuten auch genug zeit (30 stunden sind angesetzt, in den ersten acht wochen 2 sitzungen/woche), oder werde ich dort "verheizt" als versuchskaninchen??? Rolling Eyes
eine medikamentöse behandlung findet dort nicht statt, allerdings nehme ich schon seit geraumer zeit antidepressiva, verordnet von meiner hausärztin.

sollte ich mich doch lieber weiterhin um einen ganz normal zugelassenen therapeuten bemühen, der mich als einzelperson wahrnimmt und nicht nur als teil einer studie??? und was ist, wenn die therapie anschlägt, aber ich mit 30 stunden nicht auskomme?????

fragen über fragen, vielleicht könnt ihr mir ein wenig weiterhelfen und einfach eure meinung dazu schreiben?
vielen dank im voraus,
ich grottenstugly
Find all posts by einfach nur ich
Werbung
Alessa
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 16
Wohnort BY
W, 30


Post Tue, 24.May.05, 0:03      Re: studie an einer uni - das richtige für mich???? Reply with quoteBack to top

Hallo (einfach nur) Du,

die positive Seite an dieser Studie wäre für mich, dass du auf diese Weise evtl. schneller an eine Beratung / Therapie kommst, als wenn du eine Wartezeit aushalten musst.

Wie ist das eigentlich bei solchen Studien, müssen die Psychologen, die die Studie durchführen, Therapeuten sein, oder könnte es dir auch passieren, dass du von "normalen" Psychologen betreut wirst, für die möglicherweise eher ihr wissenschaftliches Interesse als der Aufbau einer guten therapeutischen Beziehung bzw. einfühlsamen Haltung zu dir im Vordergrund steht ? Könnte es passieren, dass die Studie z.T. von Studenten durchgeführt wird ? (womit ich natürlich nicht behaupten will, dass diese dich schlechter "behandeln" würden als andere Psychologen / Therapeuten).

Für mich wäre es wichtig vorher abzuklären, ob du durchgehend bei dem selben Therapeuten/Therapeutin bist, oder ob das während der 30 Stunden immer mal wechseln kann (wäre für mich ein Problem).

Wie du schon selbst andeutest, halte ich es für fraglich, ob eine "Verlängerung" möglich ist. Da müsstest du wohl auch abklären, ob du ggf. bei dem/der Therapeuten/-in, der/die dich betreuen wird, auch nach Ende der Studie noch weiterhin in Therapie bleiben könntest.

Ruf' doch einfach mal bei dem Institut der Uni an, vielleicht kannst du diese Dinge ja in einem Informationsgespräch klären ? Ich gehe davon aus, dass evtl. Bewerber für diese Studie sowieso zu einem Gespräch eingeladen werden.

Alles Gute
Alessa

_________________
Wer Menschen führen will, muss hinter ihnen gehen. (Laotse)
Find all posts by Alessa
einfach nur ich
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 18
Wohnort ruhrgebiet
W, 36


Post Tue, 24.May.05, 0:11      Re: studie an einer uni - das richtige für mich???? Reply with quoteBack to top

hallo, ebenfalls schlaflose Cool ,

die weitere vorgehensweise ist so, daß ich nächste woche einen vorab-termin bekommen habe, bei dem in einem halbstündigen telefon-gespräch herausgefunden werden soll, ob ich für diese studie überhaupt infrage komme.
ich frage mich auch, ob ich einen therapeuten -wenns denn ein therapeut ist- aufsuchen darf und mit dem dann irgendwie zurechtkommen muß, oder ob mir auch hier das recht des mehrfachen erstgespräches zusteht.

aber vielen dank schon mal für deine denkanstöße, ich hab mir jetzt schon die eine oder andere frage aufgeschrieben, die ich bei dem telefonat stellen will, damit ich mit dem fragenkatalog der anderen seite nicht so gar erschlagen werde Wink

viele grüße,
ich grottenstugly
Find all posts by einfach nur ich
Alessa
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 16
Wohnort BY
W, 30


Post Tue, 24.May.05, 0:31      Re: studie an einer uni - das richtige für mich???? Reply with quoteBack to top

Hallo,

(bin immer noch wach Wink )

vielleicht schreibst du ja dann mal, was sich ergeben hat bzw. wie's weitergeht ?! Würde mich interessieren !

LG
Alessa

_________________
Wer Menschen führen will, muss hinter ihnen gehen. (Laotse)
Find all posts by Alessa
Werbung
einfach nur ich
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 18
Wohnort ruhrgebiet
W, 36


Post Tue, 24.May.05, 23:49      Re: Therapie mit Uni-Studie - das richtige für mich? Reply with quoteBack to top

klar mache ich das. bin selber äußerst gespannt....

...und wie der zufall das so will, bekomme ich vielleicht doch schneller einen platz als erwartet. habe heute im fitness-studio mit einer mir völlig unbekannten, aber sehr sympathischen frau so über dies und das gesprochen und es stellte sich raus, daß ihr freund gerade aus einer klinik entlassen worden war, in der er mit depressionen behandelt wurde. darüber sind wir so ins quatschen gekommen, sie hat sich meine handy-nr. notiert und mir eben eine sms mit der tel-nr. einer therapeutin zugeschickt, die noch plätze kurzfristig freihaben soll.

werde auf jeden fall dort anrufen morgen früh und hoffe, vielleicht doch einen "normalen" therapie-platz zu bekommen, in der nähe meines wohnortes und ganz unauffällig Cool

trotzdem werde ich berichten, da ich ja nachts eh nix anderes zu tun habe (da gab es mal was, aber ich kann mich beim besten willen nicht mehr daran erinnern, was es war... Laughing )

viele grüße,
ich grottenstugly
Find all posts by einfach nur ich
einfach nur ich
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 18
Wohnort ruhrgebiet
W, 36


Post Thu, 02.Jun.05, 22:59      Re: Therapie mit Uni-Studie - das richtige für mich? Reply with quoteBack to top

so, ich habs getan Smile

allerdings kommt die uni-studie für mich nicht in betracht. dort bekomme ich einen therapeuten zugeteilt, mit dem ich mehr oder weniger auskommen muß. wenn die therapie nach dreißig stunden vorbei ist, stehe ich alleine da, muß evt. wieder auf die suche nach einem therapeuten usw. usw.
für andere mag das was sein, daher wollte ich das hier nochmal erwähnen (ruhr-uni bochum, einfach anrufen), für mich hat sich glücklicherweise durch zufall etwas anderes ergeben.

ich habe eine therapeutin gefunden, die noch kurzfristig plätze frei hat. erstes gespräch ist schon geführt und juhuuu, ich glaube bis jetzt, das passt.

drückt mir die daumen so wie ich hier allen die daumen drücke.....

liebe grüße,
ich
Find all posts by einfach nur ich
Werbung
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic