Author |
Message |
mesme
sporadischer Gast
20
Biberach W, 31
|
Sun, 22.May.05, 17:57 Wie findet man raus, was andere an einem stört? |
|
Hi ihr,
ich bin leider niemand, dem es leicht fällt, Freunde zu gewinnen und symphatisch zu scheinen.
Bzw. ich weiss oft nicht, liegt es jetzt an mir, dass alte Freunde mich nicht mehr kontaktieren, bin ich nicht so beliebt, oder bei neuen Bekannten festzustellen, warum bei denen scheinbar der Wunsch nach Intensivierung der Bekanntschaft nicth da ist.
Ich meine, klar hat jeder Macken, und man kann und sollte es wohl auch nicht jedem Recht machen.
Trotzdem frag ich mich öfter mal, was denn der Grund ist, warum mich scheinbar andere "egal" oder nicht so toll finden. Ich find mich schon ganz okay, bei einigen Macken weiss ich auch, dass andere das nicth so gut finden, aber könnte nicht sagen, ob es genau das ist, was dann stört.
Tja, und wie findet man raus, was es ist? Oder ob es überhaupt was konkretes ist, oder ob es einfach untershciedliche Ursachen bei den verschiedenen Gegenübern hat, dass sie so reagieren?
Danke für Vorschläge
mesme
|
|
|
|
|
Werbung |
|
dominica
sporadischer Gast
5
Rheinland-Pfalz W, 19
|
Sun, 22.May.05, 18:28 Re: Wie findet man raus, was andere an einem stört? |
|
Hi mesme,
ich kenne dich ja nun nicht, aber vielleicht wirkst du abweisend auf andere ohne es selbst zu merken, so das sie denken du bist nicht an ihnen interessiert.
Das ist, meiner Erfahrung nach, der häufigste Grund warum es jemandem schwer fällt Freundschaften zu schließen. Bist du schüchtern?
Ich würde dir empfehlen: freundlich sein, lächeln, auch mal den ersten Schritt auf andere zu machen, zuerst einwenig Smalltalk betreiben.
Eigentlich müsste das so schon klappen.
Du könntest natürlich, wenn es dir nicht zu blöd ist, mal einen fragen wie du auf ihn wirkst.
Liebe Grüße dominica
|
_________________ Geduld ist gezähmte Leidenschaft |
|
|
|
*Flocke*
neu an Bord!
1
NRW W, 25
|
Sun, 22.May.05, 18:33 Re: Wie findet man raus, was andere an einem stört? |
|
Hi Mesme!
Es ist sehr schwierig herauszufinden, was andere an einem stört. Wenn du sehr gute Freunde hast, kannst du einfach mal fragen, warum sie glauben, dass du auf andere manchmal nicht sympathisch wirkst. Hast du das schonmal gefragt?
Meistens ist es gar nichts bestimmtes was andere abschreckt einen kennen zu lernen. Ich denke, dass es oft eine negative Grundstimmung ist. Oft fühlt man sich von Menschen angezogen, die fröhlich sind und viel lachen. Ist bei mir oft so, dass ich schlecht neue bekanntschaften schließe, wenn ich mal mies drauf bin.
Dass sich alte Freunde nicht melden, ist nichts besonderes. Das Problem kenne ich auch und damit ist man nicht allein. Also scheue dich nicht, dich bei deinen Freunden zu melden, die meisten vergessen es einfach ganz gerne mal. javascript:emoticon('')
Wink
Am besten gar nicht so viel darüber grübeln!
Liebe Grüße
Flocke
|
|
|
|
|
madchen1984
Helferlein
55
NRW W, 21
|
Mon, 23.May.05, 9:19 Re: Wie findet man raus, was andere an einem stört? |
|
Bei mir ist es auch so. Meistens bin ich zu schüchtern wen anzusprechen. Dann sehe ich natürlich auch nicht gerade glücklich aus und dann meinen alle anderen das ich garnichts mit ihnen zu tun haben will. dabei ist es genau umgekehrt!
Na ja
früher hab ich irgendwann mal eine sehr gute Freundin gehabt. Die hat zu mir gesagt das sie sonst gedacht hat das ich voll das Mauerblümchen und ne Streberin bin. Aber das wäre garnicht so wenn man mich näher kennt.
Leider wirke ich immernoch als Mauerblümchen und lerne niemanden kennen.
|
|
|
|
|
Werbung |
|
mesme
sporadischer Gast
20
Biberach W, 31
|
Fri, 08.Jul.05, 21:26 Re: Wie findet man raus, was andere an einem stört? |
|
Hi ihr,
bin in Bezug auf meine ursprüngliche Frage immer noch nicht schlauer. Bin grad auch richtig Sch... drauf, schaffs einfach nicht, an die dranzukommen, mit denen ich mich gerne befreunden würde und bin auch der Meinung, dass ich nicht ständig nur die sein kann, die versucht, den Kontakt herzustellne.
Hab im letzten Jahr so 3-4 Frauen konkret versucht, besser kennenzulernen, aber keine von denen hat auch nur mal angerufen oder sonstwie durchblicken lassen, dass sie was mit mir machen möchte.
Mehr als 3-4mal mach ich dann auch keine Vorschläge mehr, wenn nichts zurückkommt.
Und meine beste Studienfreundin wollte sich mal wieder melden um mich (nach 4 Jahren!) mal besuchen zu kommen (hat sie zumindest im Februar angekündigt), da hat sich auch null getan. Sowas macht mich echt sauer, da hab ich schon deutlich mehr von mir hören lassen.
Oh Mann, mir gehts echt übel. Hab mich heute mehrmals uaf der ARbeit ins Klo eingeschlossen, weil ich echt nicht mehr konnte und nur noch dachte - wozu das alles eigentlich?
Bin schon am Überlegen, ob ich irgendne Therapie anfangen soll, kann mir da jemand was empfehlen? Andererseits denk ich immer, wenn meine Umwelt etwas rücksichtsvoller mit mir umgehen würde, wär das alles wahrscheinlich null Problem, und da kann mir eine Therapie sicher nicht weiterhelfen. Soweit ich weiss, gibt es in diesem Kaff auch keine Selbsthilfegruppen, sonst hätt ich schon sowas angefangen, auch einfach, um jemanden kennenzulernen.
Danke fürs "zuhören"
mesme
|
|
|
|
|
untreue
Forums-InsiderIn
426
berlin W, 40
|
Fri, 08.Jul.05, 22:12 Re: Wie findet man raus, was andere an einem stört? |
|
das höhrt sich sehr frustriert an.
Du hast also konkret "Freundinnen" im Auge, die du gerne näher kennen möchtest?
kennst du denn ihre Interessen?, vieleicht kannst du dann mal mit Fachwissen aufwarten und sie dadurch beeindrucken, dazu gehöhrt dann natürlich die nötige Recherche.
ich gucke immer was die Leute so lesen, dann lese ich das auch und mache dann dementsprechende Kommentare....
Sie müssen sich ja erstmal für dich interessieren. In dem Alter ist es schon schwierig Freundschaften zu schliessen, da diese Generation wirklich wenig Zeit hat durch jobs, Kinder, haushalt.....Sehe ich immer bei mir. Gibt ein paar Frauen, von denen ich weiss, die interessieren sich für mich, ich jedoch hab nie Zeit um mal ein Treffen zu organisieren, ich freue mich aber immer sehr, wenn die mal kurz spontan vorbeischauen und mal ein Stündchen mit mir reden. ABer für eine richtige Verabredung hab ich weder nerven noch Musse.
|
_________________ durfte ich leider nicht mehr |
|
|
|
Werbung |
|
Nessa
Forums-Gruftie
609
Germany W, 54
|
Fri, 08.Jul.05, 23:28 Re: Wie findet man raus, was andere an einem stört? |
|
Hallo mesme,
dass alte Freunde sich nicht mehr melden, liegt oft daran, dass sie einerseits sehr beschäftigt sind (beruflich und familiär), andererseits sich nicht aufraffen können, die Initiative zu ergreifen. Ich habe schon öfters immer wieder versucht, den Kontakt mit Freundinnen aus der Schulzeit wiederzubeleben, aber meistens schläft das schnell wieder ein. Mit diesem Problem bist du nicht allein.
Quote: | Andererseits denk ich immer, wenn meine Umwelt etwas rücksichtsvoller mit mir umgehen würde, wär das alles wahrscheinlich null Problem, und da kann mir eine Therapie sicher nicht weiterhelfen. |
Das ist ein Irrtum. Das Problem ist nicht deine Umwelt, sondern deine Einstellung dazu. Du erwartest etwas, z. B. Rücksichtnahme. Das ist aber der falsche Ansatzpunkt, denn dein Umfeld kannst du nicht ändern. Du musst bei dir selbst anfangen, und dabei kann dir eine Therapie sehr wohl helfen.
Liebe Grüße
Nessa
|
|
|
|
|
mesme
sporadischer Gast
20
Biberach W, 31
|
Sun, 10.Jul.05, 19:22 Re: Wie findet man raus, was andere an einem stört? |
|
Hallo ihr,
danke für eure Antworten. Hab schon vorher versucht, was zu schreiben, aber die Antwort war beim Absenden futsch?? Jetzt kopier ich sie mir vorher, damit das gleiche nicht nochmal passiert.
Also, untreue, die besagten Frauen sind alle kinderlos und haben nciht so die megastressigen Jobs. (Sag ich jetzt mal so, weil sie ungefähr das gleiche machen wie ich).
Nein, ich fürchte schon, dass es an meiner Art liegt, dass da nichts zurückkommt. Bin eher ernsthaft und manchmal auch unlocker, aber je mehr Mißerfolge man hat, desto eher ist man das dann mit neuen Leuten auch...
Klar, teils liegt es sicher auch daran, dass sie z. B. lieber allein mit dem Partner abhängen, aber ich weiss eben auch, dass sie ganz klar anderen den Vorzug vor mir und meiner Gesellschaft geben.
Und nessa, das trifft scheinbar auch auf meine Studienkollegin zu. Klar, andere Leute wohnen näher dran und so, aber wieso werden die besucht und ich nicht...
Und ich gebe Dir nur teilweise recht damit, dass ich Hauptverantwortlich für meine Lage bin und Rücksicht nicht erwarten kann.
Ich finde unsere Gesellschaft sehr ellenbogenmäßig, jeder will was besseres sein, und alles zielt auf Abgrenzung, nicht Integration. Geht ja leider in den Schulen schon mit mobbing los, da kann mir keiner sagen, dass sowas nicht krank ist.
Aber ganz klar, die Gesellschaft kann ich nicht ändern, nur gucken, selber nicht die gleichen Fehler zu machen, und halt schauen, wie ich selber besser damit klar komme.
Immerhin hab ich jetzt wieder ein bisschen Mut gefasst und hoffe, die nächste Woche ohne Heulattacken zu überstehen, danach hab ich glücklicherweise Urlaub. Hab mir jetzt mal ein Buch über Transaktionsanalyse zu gemüte geführt, das hörte sich ganz sinnvoll an, vielleicht probier ich mal was in die Richtung...
mesme
|
|
|
|
|
Guinevere
Forums-InsiderIn
294
in der Stadt W, 23
|
Mon, 11.Jul.05, 19:58 Re: Wie findet man raus, was andere an einem stört? |
|
hallo mesme
Ich kann das natürlich nicht sicher sagen, aber mir kommt es so vor, als ob du zu viel von deiner Umwelt erwartest.
Sicher, du bemühst dich Freundinnen zu finden, aber kann es sein, das deine Bemühungen vielleicht auf andere wie hinterherrennen wirken kann? Viele Leute spüren es unterbewusst, wenn jemand krampfhaft darum bemüht ist unbedíngt Freundschaft zu schließen und fühlen sich durch soetwas zurückgeschreckt. Versuch einfach locker auf Leute zuzugehen und hab nicht direkt allzu große Erwartungen. Freundschaften entwickeln sich langsam im Laufe der zeit, du musst den Leuten Zeit lassen und wenn sie wirklich nicht an dir interessiert sind, dann renn ihnen auch nicht hinterher das bringt dann eh nichts
Ich wünsch dir auf jedenfall viel glück
|
|
|
|
|
atlan
Forums-InsiderIn
221
Düsseldorf M, 40
|
Tue, 12.Jul.05, 14:16 Re: Wie findet man raus, was andere an einem stört? |
|
Hi mesme
was soll den der Kontakt bringen? Also suchst du jemanden zum Quatschen , jemand mit dem du deine Freizeit verbringen willst, jemanden mit dem du ein Hobby ausleben willst...?
Ich glaube erstmal muss irgendwie eine Basis her und jeh genauer man weiss was man eigentlich erwartet um so gezielter kann man suchen. Freunde, also richtige Freunde, findet man nicht so ebenmal. Das muss sich entwickeln. Wenn es ein Hobby ist so gibt es sicher Möglichkeiten was zu finden wo man es gemeinsam ausüben kann.
Wenn du dich zu ernst findest - dagegen kann man was tun. Lächeln. Immer wieder und ganz bewusst. Jedesmal wenn du merkst das deine Mundwinkel nach unten gehen - Lächeln. Immer wieder kontrollieren. Mit der Zeit wirst du merken wie sich deine Grundstimmung verändert.
Wie bist du im Job, kannst du auf andere Menschen zugehen? Smalltalk machen?
Wenn du dir immerwieder einredest das du nicht symphatisch bist wirst du das dann auch sein. Nennt sich selbsterfüllende Prophezeiung. Probiers mal andersherum. Rede dir ganz fest und immer wieder ein das du der netteste und begehrteste Mensch bist. Egal wie komisch dir das vorkommen mag, bleib dabei. Auch hier wirst du dich irgendwann so fühlen und es ausstrahlen.
Atlan
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Ailis
neu an Bord!
4
NRW W, 20
|
Tue, 12.Jul.05, 17:34 Re: Wie findet man raus, was andere an einem stört? |
|
Morgen
Was Atlan sagt von dem Selber-Schlecht-Machen stimmt. Hab da selbst meine Erfahrungen gemacht.
Ich war in meinem Verhalten sehr ähnlich wie du es bist. Hab immer gewartet, dass alle auf mich zu kommen, weil ich zu schüchtern war auch nur irgendwen anzusprechen oder auch nur meine Meinung offen zu sagen. Wenn man es genau sieht hab ich meine ganze Schulzeit allein verbracht.
Ich hab selbst heut noch Probleme aus mir rauszukommen in Gegenwart von Fremden.
Aber ich hab jetzt ein paar gute Freunde und die hab ich nur, weil ich meinSelbst überwunden hab und in deren Gegenwart auch mal was getan oder gesagt hab, was ich sonst nicht außerhalb meiner kleinen Welt tue. Die haben mir später mal gesagt, sie dachten am Anfang ganz anders von mir, schüchtern, zurückhaltend, ne Spassbremse eben. Aber dann haben sie gemerkt, durch meine Initiative, dass ich nicht so bin. Du darfst nicht auf die Anderen warten und darauf vertrauen, dass deine Umwelt alles regelt. Das bringt nichts. Dein Glück und Geschick liegt allein in deine eigenen Händen. Ich weiß, dass es ziemlich schwer ist den ersten Schritt zu machen, aber er hilft und wird später immer leichter.
Zu aufdringlich solltest du allerdings auch nicht sein, dass kann der Freundschaft schaden, wie schon erwähnt wurde.
Ich hoffe das du bald bessere Erfahrungen machst und wieder lächelst. Es ist nicht wichtig was andere denken. Es ist nur wichtig was du denkst. Das hat mir zumindestens geholfen.
LG Ailis
|
_________________ Wer nicht kann was er will, muß wollen was er kann. |
|
|
|
mesme
sporadischer Gast
20
Biberach W, 31
|
Tue, 12.Jul.05, 17:43 Re: Wie findet man raus, was andere an einem stört? |
|
Hallo Guinevere,
tja, keine Ahnung, ob es wie hinterherrennen wirkt. Kann ich nicht wirklich einschätzen. Wie gesagt, ich mach den Leuten in gewissem Abstand so 3-4 Vorschläge, was zusammen zu machen, und wenn dann nichts zurückkommt, (sprich, sie auch mal nen Kontaktversuch starten) lass ich es bleiben. Ich denk mal, das alleine als krampfhaftes Hinterherrennen auszulegen, kann sich wohl nur jemand leisten, der nichts für seine Beziehungen tun muss??
Aber ganz klar, je länger dieser Zustand andauert, desto unlockerer wird man.
Einfach drauf warten, dass sich andere mal rühren, führt auf jeden Fall zu nichts.
Und mal ehrlich, findest Du es wirklich zuviel von der Umwelt verlangt, von ner (ehemaligen) besten Freundin einmal innerhalb von 4 Jahren besucht zu werden, oder mal ne email von irgendwem, von dem Du gedacht hast, ist ne echt nette Bekanntschaft, bzw wenn es um neue Leute geht, dass da mal IRGENDJEMAND auch nen Vorschlag macht, was zusammen zu unternehmen?
atlan, Deinen Vorschlag find ich ganz interessant, mal "so tun als ob".
Ich bin mir noch nicht ganz schlüssig, ob es so ganz das wahre ist, Positiv Denken scheint ja auch ein bisschen kritisch betrachtet zu werden, aber ich denk mal drüber nach, was ich davon umsetzen kann und will.
Danke
mesme
|
|
|
|
|
Savior
Helferlein
138
Wr. Neustadt M, 23
|
Tue, 12.Jul.05, 19:19 Re: Wie findet man raus, was andere an einem stört? |
|
Hi mesme!
Mir ist bei diesem Topic gleich ein guter Kollege von mir eingefallen. In der Firma verstehe ich mich prima mit ihm und er liegt mir schon länger damit in den Ohren, etwas Gemeinsames außerhalb der Arbeitszeit zu unternehmen. Bis heute ist es nicht dazu gekommen, weil ich ein Mensch bin, der in der Freizeit einen Kontrast braucht. Damit möchte ich dir nur zeigen, dass du durchaus in Ordnung sein kannst, aber andere trotzdem wenig Zeit für dich haben. Er kommt in meiner Freizeitplanung einfach nicht vor, was zwar schon mit ihm zu tun hat, aber nicht negativ auf seine Persönlichkeit bezogen ist. Du hast davon geschrieben, dass eine Freundin von dir lieber mit ihrem Freund sein will. Steht ihr, meiner Meinung nach, auch zu, denn wieviel Zeit hat man heutzutage (mit Job) schon für den Partner? Immer zuwenig, sollte dir Antwort lauten, wenn man sich liebt. Selbst wenn jemand seine Ruhe haben will und allein sein will, würde es ihm zustehen. Natürlich will ich dich nicht davon abbringen, in Erfahrung zu bringen, ob es tatsächlich etwas gibt, was andere an dich stört. Ich meine, dass das eine anfangs schmerzvolle, aber später gar wertvolle Information sein könnte, an der man vielleicht arbeiten kann. Im Vorhinein gleich anzunehmen, dass andere etwas störend empfinden, finde ich aber nicht richtig, außer du hast einen konkreten Verdacht. Hast du den?
|
_________________ Long Live The King |
|
|
|
Werbung |
|
alke
Helferlein
61
Hannover M, 20
|
Wed, 13.Jul.05, 21:10 Re: Wie findet man raus, was andere an einem stört? |
|
Quote: | Rede dir ganz fest und immer wieder ein das du der netteste und begehrteste Mensch bist. Egal wie komisch dir das vorkommen mag, bleib dabei. Auch hier wirst du dich irgendwann so fühlen und es ausstrahlen.
|
Das ist doch absoluter Quatsch! Indem man sich stäöndig irgendetwas einredet, erreicht man gar nix! Das hat nämlich damit zu tun, dass man FÜHLEN muss, dass man selbst "der netteste und begehrteste Mensch" ist. Wenn man sich das regelmäßig einredet, sagt einem lediglich der Verstand, dass dies so ist. Dass sie sich so unbegehrt fühlt etc. ist ein Symptom. Ein Symptom steht immer für etwas, ist die Manifestierung einer bestimmten Sache, die meist unbewusst abläuft. Wenn Du ihr nun rätst, sich einzureden, besonders nett und begehrt zu sein, so rätst Du ihr lediglich, die Folge des Problems zu bekämpfen, jedoch nicht die Ursache.
Somit lässt sich das Problem nicht beheben.
Das ist wie wenn du einem Menschen mit Akne ordentlich viel Schminke empfiehlst, damit die Pickel nicht mehr sichtbar sind. Dies ist jedoch nicht wirklich hilfreich, da die Pickel nach wie vor da sind.
Ansonsten kann ich mich einigen Beiträgen hier anschließen, bin aber grad zu faul, noch mal zu erwähnen, welche diese sind.
Gruß
|
_________________ Mensch, nun lasst doch bitte den Genitiv in Ruhe! |
|
|
|
atlan
Forums-InsiderIn
221
Düsseldorf M, 40
|
Thu, 14.Jul.05, 7:55 Re: Wie findet man raus, was andere an einem stört? |
|
Hi
Ob das in deinen Augen Quatsch ist sei dahingestellt. Es geht auch nicht um Pickel. Es geht um einen seelischen Zustand. Solange man nicht selbst von sich überzeugt ist kann man auch niemand andern von sich überzeugen. Wenn man sich selbst liebt und sich animmt lassen sich Probleme wesentlich besser lösen und erscheinen in einem anderen Licht. Und ja Autosuggestion wirkt. Letztendlich ist alles was passiert nur eine Frage der Bewertung durch das eigene Ich. Je nach dem in welcher Stimmung man sich befindet so fällt die Bewertung des Ereignisses aus.
Mach einfach mal den Test. Rede dir mit aller Macht ein du hast einen super tollen Tag, alle Menschen haben dich sehr gern, du bist ein gefragter Mensch. Glaub daran und dann sieh zu was passiert.
Im übrigen spreche ich auch aus Erfahrung.
Atlan
|
|
|
|
|
|
|