Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Siebzger Jo
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 7
Wohnort Wien
M, 34

Post Sun, 22.May.05, 6:32      Unheilvolle Therapie-Erfahrungen Reply with quoteBack to top

Hi geschätzte Mitmenschen!

Gleich vorweg sei mein Lob an dieses monumentale Forum, dessen Betreiber und die mitfühlende Gemeinschaft gerichtet!

Nun zu meinem persönlichen Anliegen: Seitdem ich mich in diesem meinem derzeitigen Leben zurückentsinnen kann, hatte und habe ich "subtile" Probleme in zwischenmenschlichen Beziehungen mit nachhaltigen Auswirkungen.

Ich verspüre im sozialen Kontakt eigentlich NICHT "Angst" bzw. Phobie, sondern "zwiespältige", "aufwühlende", "ungute" Gefühle.
NICHT das Problem, "dem Gegenüber in die Augen zu blicken", auch NICHT die Unfähigkeit, mich auf einen Mitmenschen verbal einzulassen, weder ein autoritätsspezifisches Syndrom - vielmehr die überwältigende "KO-Keule" in Gegenwart mehr als eines Mitmenschen - gar schon die fiktive Vorstellung bei zweisamen Rendezvous im Bezug auf potentiellen "gesellschaftlichen Gruppenzwang" - gibt jeder sozialen Intimität meinerseits vorweg den ultimativen Knockout!
(ist unkomplizierter auf wenigen Zeilen leider unbeschreibbar!)

Ein Beispiel - verliebe ich mich (was sich das letzte Mal vor etwas etwa vier Jahren zutrug):
Ich empfand mich obwohl meiner Sehnsucht im Strahle ihrer betörenden Aura zugleich total von ihrer Anwesenheit in innerliche Ekstase versetzt, nichtsdestotrotz im gesellschaftlichen Kontext in einen tiefen, schwarzen, nullenergetischen Abgrund gezogen! Hätte ich sie angesprochen, wäre höchstens meine ausgeprägte Fähigkeit, scheinbar psychisch stabile Mitmenschen in die potentielle Alltagsdepression zu reißen, zum zuge gekommen!

Diese aggressive "Lähmung" - ganz und gar nicht meinem äußerlichen Erscheinen entspechend - kenne ich bereits von meiner frühen Kindheit!

Unter Alkoholeinfluß "geht das kurz weg", doch umso schlimmer die Ernüchterung (bzw. die "Nebenwirkungen").
So rutschte ich vor etwa zwanzig Jahren stracks in den Teufelskreis des Alkohol-Mißbrauchs, der bei mir IMHO nur ein Nebensymptom meines eigentlichen Problems - nämlich der sonderlich spezifischen sozialen Verwahrlosung, für die ich mich zwar vor Jahren notgedrungenermaßen bewußt entschieden habe - jedoch definitiv nicht glücklich damit bin - darstellt.

Und weißgott, ich habe in den letzten zwanzig Jahren unzählige Psychotherapiesitzungen in diversesten Praxen ungenossen, gar nicht zu sprechen von zwei höchst unerfreulichen Psychiatrieaufenthalten, und der Unmenge an Zeit und Energie, die ich in alternative, unterm Strich zwar interessante, doch letztendlich wiederum frustbringende "Heilmethoden" investiert habe...

Jedenfalls ist mir inzwischen zumindest eines bewußt geworden: Es ist MEIN ungemütlicher Weg, den ich auf meiner Reise zurück ins Licht gewählt habe!

Ich wünsche euch allen noch von Herzen alles Liebe: Siebzger Jo
Find all posts by Siebzger Jo
Werbung
loreleY.&.more
Helferlein
Helferlein

Posts 53
Wohnort Österreich
W, 41

Post Sun, 22.May.05, 7:46      Heilvolle Forums-Erfahrungen ;-) Reply with quoteBack to top

Hi Siebzger Joe,

Quote:
Hätte ich sie angesprochen, wäre höchstens meine ausgeprägte Fähigkeit, scheinbar psychisch stabile Mitmenschen in die potentielle Alltagsdepression zu reißen, zum zuge gekommen!

Dann empfehle ich fröhlich, an einem der immer wieder unverdrossen projektierten Forumstreffen teilzunehmen, das ich in diesem Fall nicht versäumen würde …

Mr. Green angel
Find all posts by loreleY.&.more
Siebzger Jo
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 7
Wohnort Wien
M, 34

Post Sun, 22.May.05, 8:26      Re: Heilvolle Forums-Erfahrungen ;-) Reply with quoteBack to top

@loreleY.&.more

Hi du Rumpelstilzchen!

Ich bin kein "Joe" sondern höchstpersönlich der Jo!

wurscht, wir heißen beide *real* eh ganz anderscht!

und zu deinem Vorschlag: "Forumstreffen" Da komm ich doch gerne hin! Aber was soll das bittschön bringen: Tanzen da die Freaks auf dem Tisch, oder wie ?! Ist doch in erster Linie ein Therapeuten-Forum soweit ich's selbst mitgezuckert habe!

lg Jo (und in zukunft: bitte "e" abschminken!)
Siebzger Jo
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 7
Wohnort Wien
M, 34

Post Sun, 22.May.05, 8:57      Re: Heilvolle Forums-Erfahrungen ;-) Reply with quoteBack to top

Achja, und die süffisante, sarkastische, pervertierende Übertitelung meines ursprünglich wohlüberlegt getexteten Beitrags mit billigem:

-->> "Heilvolle Forums-Erfahrungen ***)

lasse ich hiermit nicht unüberhört im Raum stehen!

mfg Jo

PS: Grenzgenialität sei euch bezüglich Sensibilität jedenfalls nicht vorzuwerfen!

Prost! Darauf geh ich jetzt einen trinken!
Werbung
loreleY.&.more
Helferlein
Helferlein

Posts 53
Wohnort Österreich
W, 41

Post Sun, 22.May.05, 9:39      Re: Unheilvolle Therapie-Erfahrungen Reply with quoteBack to top

Hallo Siebzger Jo,

in einer sprachlich verkürzten Form geht leider einiges an Bedeutung verloren. So habe ich meiner Variation des Titels zwar ein Zwinkern hinterhergeschickt, dennoch empfinde ich den Kern der Aussage als wahr. Da du erwähntest

Quote:
Gleich vorweg sei mein Lob an dieses monumentale Forum, dessen Betreiber und die mitfühlende Gemeinschaft gerichtet!

nahm ich nicht an, dass du den Titel fehlinterpretieren würdest.

Um auf deine geschilderte Situation in aller Ernsthaftigkeit einzugehen zu können, braucht es einfach mehr Muße, als an einem ausgefüllten Sonntagvormittag möglich ist. Verzeih mir bitte meine Kurzantwort, in der ich andeuten wollte, dass auch ein virtueller Austausch als /sozialer Sicherungsmodus/ einiges in Bewegung setzen kann. Ich spreche aus eigener Erfahrung. Fantasie im Sinne eines „Sich-um-sich-selbst-kümmerns“ erlebe ich in Phasen einer relativen sozialen Abstinenz als durchaus hilfreich.
Mit "Forums-Treffen" wollte ich auch andeuten, dass irgendwann der Punkt kommt, vorsichtig die virtuellen Fingerspiele in Real-Kontakte umzuwandeln.

Hoffentlich konnte ich für den Moment zumindest ansatzweise etwas klären.

Einen erholsamen Sonntag wünscht Dir

loreleY

grinsend
Siebzger Jo
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 7
Wohnort Wien
M, 34

Post Sun, 22.May.05, 17:05      Re: Unheilvolle Therapie-Erfahrungen Reply with quoteBack to top

Hi loreleY

danke dir für deine Stellungnahme zu meiner Problematik!

Mir ist jetzt, bei ernüchternder Betrachtung des Themas, gleich eines bewußt geworden: ich bin vermutlich einfach noch nicht so weit, an meiner Einbahn-Situation etwas zu verändern.

Allerdings bedenken hab ich jetzt dazugewonnen bezüglich meiner unbestreitbaren explosiven Impulsivität ("sozialer Sicherheitsmodus" hin oder her) - die mir zwar nicht wirklich neu ist, nichtsdestotrotz so ganz und gar nicht meinem eigentlichen naturell entspricht und mir selbst bei näherer Betrachtung einen kalten Schauer über den Rücken laufen läßt - jedenfalls einiges zum Überdenken gibt.

Wie auch immer - ich entschuldige mich hiermit für mein unangebracht rüpelhaftes Benehmen! Embarassed

lg Siebzger Jo
Werbung
loreleY.&.more
Helferlein
Helferlein

Posts 53
Wohnort Österreich
W, 41

Post Wed, 25.May.05, 10:36      Re: Unheilvolle Therapie-Erfahrungen Reply with quoteBack to top

Hallo Siebzger Jo,

alles ok (das war es auch schon zuvor). zwinkernd..

Quote:
vielmehr die überwältigende "KO-Keule" in Gegenwart mehr als eines Mitmenschen

Sich auf einen einzelnen einzulassen geht also?

Quote:
- gar schon die fiktive Vorstellung bei zweisamen Rendezvous im Bezug auf potentiellen "gesellschaftlichen Gruppenzwang" - gibt jeder sozialen Intimität meinerseits vorweg den ultimativen Knockout!

Das klingt fast so, als ob du durchaus die Möglichkeit für eine Partnerschaft sehen würdest und dich lediglich die meist folgenden gemeinsamen Unternehmungen (sich in den Freundes- und Familienkreis integrieren lassen – müssen Wink ) abschrecken.

Quote:
... verliebe ich mich (was sich das letzte Mal vor etwas etwa vier Jahren zutrug): Ich empfand mich obwohl meiner Sehnsucht im Strahle ihrer betörenden Aura zugleich total von ihrer Anwesenheit in innerliche Ekstase versetzt, nichtsdestotrotz im gesellschaftlichen Kontext in einen tiefen, schwarzen, nullenergetischen Abgrund gezogen! Hätte ich sie angesprochen, wäre höchstens meine ausgeprägte Fähigkeit, scheinbar psychisch stabile Mitmenschen in die potentielle Alltagsdepression zu reißen, zum zuge gekommen!

Darf ich fragen: du hast trotz Interesse keinen Kontakt zu ihr aufgenommen, um „ihr nicht zu schaden“? gruebel Woher glaubst du zu wissen, dass sie nicht doch hätte damit umgehen können?

Wie du richtig sagst, sind Zweier-Kontakte und Gruppentreffen qualitativ unterschiedliche Situationen. Mir persönlich ist es auch lieber, mich auf einen einzigen Menschen zu konzentrieren, da ich bei einer Überfülle an Reizen unruhig werde und es anstrengt. Gruppenerfahrungen sind nicht jedermanns Sache, was vielleicht nicht nur mit der sozialen Situation zu tun hat, sondern auch mit der Konzentrationsfähigkeit (sag ich mal so dazu in Ermangelung eines korrekten Begriffes).

Gibt es Menschen, mit denen du Kontakt hast, die von deinen Empfindungen wissen?

Quote:
ich bin vermutlich einfach noch nicht so weit, an meiner Einbahn-Situation etwas zu verändern.

Falls ich richtig verstanden habe, ist es ja keine Einbahnstraße, sondern es gibt auch die Möglichkeit für Gegenverkehr.
Die Verträglichkeit von Kreuzungen und Ampeln ist halt fraglich. Nur: muss jeder Mensch gleichzeitig alles können? Gewisse Einschränkungen darf man auch mit liebevoller Hingabe pflegen (meine Meinung).

Quote:
Allerdings bedenken hab ich jetzt dazugewonnen bezüglich meiner unbestreitbaren explosiven Impulsivität

Ach was Wink . Das kann auch mit der virtuellen Kommunikationsform zu tun haben, vor allem, wenn man sich mit einem *neuen Raum* konfrontiert. Es verleitet einfach zu Projektionen, das geht vielen so. Da könnte ich was erzählen … *Mund zuhalt´*. Mr. Green

Quote:
die mir zwar nicht wirklich neu ist, nichtsdestotrotz so ganz und gar nicht meinem eigentlichen naturell entspricht

Razz Du ahnst meine Frage?

LG

loreleY
Siebzger Jo
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 7
Wohnort Wien
M, 34

Post Wed, 25.May.05, 18:33      Re: Unheilvolle Therapie-Erfahrungen Reply with quoteBack to top

Hi loreleY

loreleY.&.more wrote:
alles ok (das war es auch schon zuvor). zwinkernd..

Da fällt mir jetzt aber ein riesengroßer Stein vom Herzen! Very Happy

loreleY.&.more wrote:
Sich auf einen einzelnen einzulassen geht also?

Um die Frage überspitzt zu beantworten: Wäre ich alleine mit jemandem auf einer einsamen Insel, wäre es vermutlich kein Problem für mich.

loreleY.&.more wrote:
Das klingt fast so, als ob du durchaus die Möglichkeit für eine Partnerschaft sehen würdest und dich lediglich die meist folgenden gemeinsamen Unternehmungen (sich in den Freundes- und Familienkreis integrieren lassen – müssen Wink ) abschrecken.

Sehr vereinfacht ausgedrückt: Ja.

loreleY.&.more wrote:
Darf ich fragen: du hast trotz Interesse keinen Kontakt zu ihr aufgenommen, um „ihr nicht zu schaden“? gruebel Woher glaubst du zu wissen, dass sie nicht doch hätte damit umgehen können?

Einerseits hatte ich schlechte einschlägige Erfahrungen mit einer handvoll ähnlicher Situationen - wo ich mich ebenfalls halsüberkopf verliebt hatte - sogar ins sprichwörtliche kalte Wasser gesprungen, eben ins Gespräch gekommen, war - mich dann aber jeweils mit einem (scheinbar) irrationalen, ganz und gar grauenvollen, lähmenden, und v.a. voreingenommenem Gefühl in mir konfrontiert gesehen hatte. Kurzfristig ist dieses Gefühl zwar bis zu einem gewissen grade "überwindbar", letztendlich aber ein besonders zäher Tyrann, der erst dann wieder Ruhe gibt, wenn ich von jedweder Idee, eine partnerschaftliche Beziehung einzugehen, wieder Abstand genommen habe.

Um die eigentliche Frage zu beantworten: Aus Erkenntnissen in früheren Selbsterfahrungsseminaren ist mir bewußt, daß ich "negative" Gefühle zwar ziemlich gründlich unterdrücken kann, diese dann aber umsomehr energetisch frontal an meine Umgebung abstrahle.

loreleY.&.more wrote:
Gibt es Menschen, mit denen du Kontakt hast, die von deinen Empfindungen wissen?

Nein, definitiv nicht! Außer zu meinen Eltern und meinen beiden Schwestern pflege ich nämlich keinerlei persönliche sozialen Kontake.
Sowohl die Eltern, als auch meine Schwestern suchten zwar wiederholt mit mir das tiefgründigere problemorientierte Gespräch, doch ist innerfamiliär zu viel in der Vergangenheit geschehen, als daß ich mich z.Zt. meinen Liebsten gegenüber öffnen könnte.

loreleY.&.more wrote:
Razz Du ahnst meine Frage?

Rolling Eyes Leider nicht wirklich.

Und besonders lieben Dank an dich für deine ausführliche Stellungnahme! Very Happy

lg Siebzger Jo
loreleY.&.more
Helferlein
Helferlein

Posts 53
Wohnort Österreich
W, 41

Post Fri, 27.May.05, 19:42      Re: Unheilvolle Therapie-Erfahrungen Reply with quoteBack to top

Hi Siebzger Jo,

mit Einzelkontakten ist es also auch alles andere als einfach, oder? Das wurde erst in deinem letzten Posting deutlich. Abgesehen davon sind erste Rendezvous sowieso Spezialsituationen, in denen auch sozial recht gut integrierte Leute meist nicht völlig ruhig bleiben. Wink
Neutrale, gleichgeschlechtliche Treffen würden dir auch zu schaffen machen?

Quote:
… doch ist innerfamiliär zu viel in der Vergangenheit geschehen, als daß ich mich z.Zt. meinen Liebsten gegenüber öffnen könnte.

Deine Liebsten - die einzigen persönlichen Kontakte hast du also zu denjenigen, mit denen du sowieso ein Hühnchen zu rupfen hast …

Quote:
… "negative" Gefühle zwar ziemlich gründlich unterdrücken kann, diese dann aber umsomehr energetisch frontal an meine Umgebung abstrahle.

Alle anderen sind abgeschreckt durch … ja, wodurch eigentlich genau?

Quote:
Allerdings bedenken hab ich jetzt dazugewonnen bezüglich meiner unbestreitbaren explosiven Impulsivität ("sozialer Sicherheitsmodus" hin oder her) - die mir zwar nicht wirklich neu ist, nichtsdestotrotz so ganz und gar nicht meinem eigentlichen naturell entspricht.
Du ahnst meine Frage?
Leider nicht wirklich.

Was entspricht deinem eigentlichen Naturell?

Was glaubst du, warum dich weder Psychotherapie, noch Selbsterfahrungsgruppen, noch alternative Methoden weitergebracht haben? Unternommen hast du doch schon einiges. Virtuell ist einiges einfacher, oder?

LG

loreleY
Siebzger Jo
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 7
Wohnort Wien
M, 34

Post Fri, 27.May.05, 23:31      Re: Unheilvolle Therapie-Erfahrungen Reply with quoteBack to top

Hi loreleY

Quote:
Neutrale, gleichgeschlechtliche Treffen würden dir auch zu schaffen machen?

Mehr oder weniger ebenso - nur fällt dann der die Situation leicht verkomplizierende sexuelle Aspekt eben weg.

Quote:
Alle anderen sind abgeschreckt durch … ja, wodurch eigentlich genau?

"abgeschreckt" ist der falsche Ausdruck - "getroffen" bzw. "verwirrt" wird wohl eher hinkommen.
Bitte jetzt meine unklare Beschreibung nicht mißverstehen - es ist nicht so, daß ich mit geballter Faust oder gar einer Kettensäge in der Hand auf Mitmenschen zugehe. Das ganze spielt sich vielmehr auf subtiler, feinstofflicher Ebene ab - eine bessere Beschreibung fällt mir momentan auch nicht ein.

Eine Verallgemeinerung im Sinne von "alle anderen" ist gänzlich fehl am Platz, da dies wohl nur auf sensible (= eben für meine "Schwingungen" empfindliche) Mitmenschen zutrifft, von denen ich mich aber nun mal angezogen fühle.

Bevor's noch komplizierter wird gleich ein praktisches Beispiel:
In Selbsterfahrungsseminaren bin ich bei Partnerübungen, wo freie Partnerwahl angesagt war, stehts "übriggeblieben"... eine "rationellere" Erklärung als die eben erwähnte kann ich nicht bieten, besonders keine, die auf Äußerlichkeiten beruht!

Quote:
Was entspricht deinem eigentlichen Naturell?

Besonnenheit, Intellekt, Tiefgründigkeit.

Aber um gleich einen Schritt weiter zu gehen:
Mir ist bewußt, daß ich über eine außergewöhnlich klare, kraftvolle "Herz-Energie" verfüge.
Dieses (leider praktisch ungenutzte bzw. unterdrückte) Talent wäre wohl meinem "ureigentlichen" Naturell zuzuordnen.

Quote:
Was glaubst du, warum dich weder Psychotherapie, noch Selbsterfahrungsgruppen, noch alternative Methoden weitergebracht haben? Unternommen hast du doch schon einiges.

Das liegt vermutlich hauptsächlich an meiner sehr "speziellen", um nicht zu sagen "exotischen" Wesenheit und meiner komplexen, vielschichtigen, d'rübergestülpten Persönlichkeit.

Zudem hat es sicherlich daran gemangelt, überhaupt befriedigende Therapie-ZIELE zu finden bzw. zu formulieren!

Quote:
Virtuell ist einiges einfacher, oder?

Definitiv! Laughing

Wünsche dir noch ein schönes Wochenende!

lg Siebzger Jo
Werbung
Siebzger Jo
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 7
Wohnort Wien
M, 34

Post Fri, 10.Jun.05, 4:14      Re: Unheilvolle Therapie-Erfahrungen Reply with quoteBack to top

Hi geschätzte Group

Da loreleY aufgrund persönlicher Probleme entschuldigterweise derzeit nicht mehr adäquat diesem Beitrag folgen kann, lade ich jedermann/frau hiermit herzlich ein, zu meiner geschilderten Problematik gegebenenfalls Bezug zu nehmen.

lg Siebzger Jo
Post new topic Reply to topic