Author |
Message |
Lawrence
sporadischer Gast
22
NRW M, 27
|
Sun, 22.May.05, 1:11 innere Leere, Kälte, Motivationsprobleme, Einsamkeit |
|
Hallo erstmal,
mich plagen seit ca. 3 Jahren Probleme, die von Tag zu Tag schlimmer werden.
Ich erhoffe mir möglicherweise von der Einen oder Anderen Person einen Tip, wie diese zu lösen sind.
Ich hätte diesen Beitrag bestimmt auch unter Selbstsicherheit und Kontaktschwierigkeiten setzen können, denke aber hier ist er besser aufgehoben.
Angefangen hat alles mit dem langsamen und immer noch voranschreitenden Zerfall meines Freundeskreises: 2 Leute studieren schon seit einiger Zeit im Ausland, dort ist der Kontakt so gut wie abgebrochen. 2 andere hatten ihre Freundin kennengelernt und sich so auch langsam aber sicher zurückgezogen. Auch von meinem Besten Freund, der fast wie ein Bruder war, hört man telefonisch vielleicht nochmal so 4x im Jahr etwas, angefangen hat die als auch er seine Freundin kennenlernte (man will sich immer wieder mal verabreden, Zeit hat er jedoch keine), einer ist mit 21 Jahren plötzlich verstorben (das war vor 4 Jahren und macht mir immer noch zu schaffen, er hatte mich einen Tag vor seinem Tod angerufen und ich habe niemals erfahren was er wollte, da ich einen Tag zu spät anrief... dieser Gedanke geht nicht aus meinem Kopf raus). Der Letzte im Bunde zieht es vor sich jedes Wochenende auf Partys oder in Discos herumzutreiben, nur um sich ins Koma zu saufen und dann für eine Nacht eine Frau aufzureißen.
Da ich noch nie auf Alkohol stand und kein Partygänger bin, bleibe ich auch da fern, also bin ich dort ebenfalls nur noch ein "Lückenbüßer".
Weil mich die letzten 3 Jahre diese Sorgen plagten, sowie die Angst in der Zukunft im Job zu versagen, bzw. garnicht erst eine Stelle zu bekommen hinke ich an der Uni hinterher, sodaß auch dort einige Kontakte verlorengingen.
Gleichaltrige Freunde, mit denen man am Wochenende ernsthaft einmal etwas unternehmen kann habe ich im Grunde keine mehr, sodaß ich desöfteren meine Eltern mit ins Kino oder Theater begleite. Ich verstehe mich mit meinen Eltern hervorragend, habe da ich noch zuhause wohne, bis ich mein Studium abgeschlossen habe auch immer offene Ohren für meine Probleme... aber aller Versuche zum trotz können sie mir nicht wirklich helfen (Geh mehr unter Leute, such Dir irgendeinen Verein sind dann so die üblichen Ratschläge, doch gute Freunde liegen nicht auf der Strasse).
Mit meinen 27 Jahren hatte ich noch NIE eine Freundin, in der Schule waren die Computerfreaks wie ich unter sich, Kontakte zu den Mädels gab es nicht, an der Uni sind alle, die süß aussehen, intelligent sind und Charme haben bereits vergeben, ich habe mich immer damit vertröstet im Job später jemanden kennenzulernen, aber dann wird eine Altersstufe erreicht wo eh alle verheiratet sind. Frauen sind klasse Gesprächspartner, wie man aber wirklich mit ihnen umgeht weiss ich nicht... (woher auch? - mein Freundeskreis war überwiegend männlich) Also habe ich mich damit abgefunden am Ende meines Lebens einsam zu sterben.
Ich sehne mich nach jemandem, den man einfach mal in den Arm nehmen kann...
Nach der langen Vorgeschichte nun zu meinen Problemen:
Ich fühle eine innere Leere und Kälte, die mich in sich aufzusaugen scheint wie ein schwarzes Loch, ein Gefühl als würde es mich innerlich Zerreißen... Mir laufen Kalte Schauer über den Rücken und manchmal habe ich das Gefühl als würde mir irgendetwas die Kehle zuschnüren. Nachts wache ich öfter auf und fange aufeinmal an zu heulen (ja... und das als Mann).
Außerdem fällt es mir zunehmend schwerer zu lächeln.
Ich bin oft motivationslos und unfähig was zu tun, besonders für die Uni, obwohl ich eigentlich sehr interessiert bin.
Dann kommt mir die Frage auf, aus welchem Grund ich überhaupt existiere und einmal kam mir der Gedanke, ob es nicht besser wäre dieses Leben zu beenden, damit diese Qualen aufhören, aber selbst dazu bin ich nicht im Stande...
Der einzige Trost sind dann nur noch meine Katzen, wenn ich die mal knuddeln kann kommt ein winziges Gefühl der Euphorie, die jedoch nicht wirklich lange anhält.
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Noraa
Forums-InsiderIn
214
Deutschland W, 25
|
Sun, 22.May.05, 8:52 Re: innere Leere, Kälte, Motivationsprobleme, Einsamkei |
|
hallo lawrence,
was ist denn mit den leuten die mit dir studieren? hast du da gar keine kontakte?
das mit dem zerfall des freundeskreises kenne ich. bei mir gingen zum ende der schule plötzlich auch die wenigen freundschaften, die ich hatte aus dem leim. allerdings habe ich durch mein studium wieder neue leute kennengelernt. die meisten kenne ich nur oberflächlich. man hat sich während des studiums hin und wieder getroffen und gequatscht. geblieben sind jetzt vielleicht 3 zu denen ich nach wie vor kontakt habe. jetzt nach dem studium hab ich die leute meines jobs um mich. alles in allem sind aus jeder meiner bisherigen lebensphasen viele lose kontakte entstanden und ein paar wenige auf die ich wert lege und die ich pflege.
nun gut, ich weiß ja nicht, auf was für eine uni du gehst und wie einfach es ist zunächst mal lose kontakte zu kommilitonen zu pflegen. bei mir war es relativ einfach, da ich nur auf einer Fachhochschule war und wir quasi Schulklassengröße hatten und auch vieles in Teamarbeit erledigen mussten. Da knüpft man zwangsläufig lose Kontakte.
Das mit der Freundin kann sich schnell geben, wenn man gewisse lose kontakte hat.
Quote: | Also habe ich mich damit abgefunden am Ende meines Lebens einsam zu sterben. |
du nimmst sehr viele dinge als gegeben hin, stelle ich fest:
- du hast deine alten freunde nicht mehr und bist somit einsam
- alle interessanten mädels sind bereits vergeben
- im job gibt es dann nur noch verheiratete frauen
- du wirst immer einsam bleiben
weißt du, ich hab mich zu anfang des studiums auch sehr einsam gefühlt. hatte immer den eindruck, als ob ich sämtlichen menschen egal bin (mal abgesehen von meinen eltern). trotzdem bin ich möglichen kontakten immer mehr "hinterhergerannt". erst hatte ich zu vielleicht 3 leuten meines studiengangs etwas kontakt. im laufe der ersten zwei jahre hatte blieb das auch mehr oder weniger so und der kontakt beschränkte sich auch auf die uni mehr oder weniger. dann war bergfest und die informatiker (hab ich studiert) haben sich erstmals zur grillfete getroffen. das war dann der punkt, wo ich auch die anderen etwas besser kennenlernte und von da an hat man sich sporadisch getroffen. und ich war sooft wie möglich dabei.
Quote: | Ich fühle eine innere Leere und Kälte, die mich in sich aufzusaugen scheint wie ein schwarzes Loch, ein Gefühl als würde es mich innerlich Zerreißen... Mir laufen Kalte Schauer über den Rücken und manchmal habe ich das Gefühl als würde mir irgendetwas die Kehle zuschnüren. Nachts wache ich öfter auf und fange aufeinmal an zu heulen (ja... und das als Mann).
Außerdem fällt es mir zunehmend schwerer zu lächeln.
Ich bin oft motivationslos und unfähig was zu tun, besonders für die Uni, obwohl ich eigentlich sehr interessiert bin.
Dann kommt mir die Frage auf, aus welchem Grund ich überhaupt existiere und einmal kam mir der Gedanke, ob es nicht besser wäre dieses Leben zu beenden, damit diese Qualen aufhören, aber selbst dazu bin ich nicht im Stande...
|
das mit der inneren kälte kenne ich. immer mal wieder sporadisch, in letzter zeit weniger (liegt wohl daran, dass ich mich nun auch endlich zu den glücklichen mit partner zählen kann...)
was möchtest du eigentlich für einen rat? du schreibst zwar von dir und deinen problemen. ich vermisse aber die frage.
möchtest du zunächst selbst versuchen etwas zu ändern?
wärst du offen für professionelle hilfe?
über eines solltest du dir im klaren sein (ich weiß, dass das besonders bei depressionen schwer ist): ohne aktiv aus dem dilemma kommen zu wollen, kann sich nichts verändern.
du solltest nicht alles als so unabänderlich gegeben sehen. versuche die ausnahmen der regel zu sehen. es gibt sie überall und genau die sind deine chance.
schreib doch mal etwas, ob und wenn ja wie du dir vorstellen könntest deine probleme in zukunft angehen zu können.
und was du dir vom leben wünschst (auch eine freundin ist nicht alles).
liebe grüße, noraa
|
|
|
|
|
Lawrence
sporadischer Gast
22
NRW M, 27
|
Sun, 22.May.05, 18:49 Re: innere Leere, Kälte, Motivationsprobleme, Einsamkeit |
|
Hi Noraa,
danke für die schnelle Antwort. Bis auf 1 - 2 Leute hab ich keine wirklichen Kontakte an der Uni... zumal ich seit diesen Problemen nicht mehr sehr viel dort gemacht habe, was natürlich alles verschlimmert hat. Ich versuche es aber seit diesem Semester zu ändern, das mit den Kontakten klappt dennoch nicht.
Man hat halt eine Vorlesung und das dazugehörige Praktikum, d.h. Du wirst die Leute dann 2 oder 6 Wochen im Praktikum kennenlernen, aber danach wird es das wohl gewesen sein, da jeder unterschiedliche Kurse belegt und daher natürlich jeder danach wieder seinen eigenen Weg geht.
Es bereitet mir auch Sorgen, dass ich niemandem zum gemeinsamen Lernen habe, usw. dadurch wird alles doppelt so schwer.
Also was das Knüpfen von losen Kontakten angeht würde ich sagen: nahezu unmöglich.
Und selbst wenn man es schaffen sollte sich an der Uni etwas aufzubauen, dann wird auch dieser Freundeskreis, spätestens wenn alle fertig sind wie ein Kartenhaus in sich zusammenfallen... das ist eine logische Konsequenz, da jeder woanders einen Job bekommen wird.
Ob sich aus Arbeitskollegen im Job mehr entwickeln kann weiss ich nicht, man sagt aber im allgemeinen, dass man dort die Leute nicht zu nah an sich rankommen lass soll, da wenn sie Dich zu gut kennen diese Kenntnis gegen Dich verwenden und Dir die Arbeit zur Hölle machen können.
Diese Dinge, die ich als gegeben hinstelle sind wirklich gegeben, das sind Fakten die für jeden erkenntlich klar auf der Hand liegen. Es heisst immer so schön 40% der Deutschen seien Singles... ich hab noch keinen getroffen...
Ich meine geh doch mal ins Kino, wenn man etwas weiter hinten sitzt und schön in die vorderen Reihen schauen kann sieht man irgendwie nur Typen, die mit einer Perle im Arm dasitzen, um das mal in meinen Worten auszudrücken.
Desweiteren hatte jede Frau, die ich kennengelernt habe bereits einen Partner...
Ich denke es ist durchaus realistisch zu sagen, dass keine Frau einen 27-jährigen "Anfänger" haben will oder soll ich sagen männliche Jungfrau?
Mit Partys ist das auch so eine Sache bei mir, ich bin nicht wirklich ein Partygänger und Saufgelage mag ich überhaupt nicht.
Ich suche immer bei mir den Fehler... liegt es an der Kleidung? Frisur? Vielleicht liegt es auch daran, dass ich mit meinen 27 Jahren noch als 20-jähriger durchgehe, die meisten schätzen mich so alt ein. Und wohlmöglich stehen Frauen nicht auf Typen, die eher "jungenhaft" aussehen. Ach was weiss ich...
Ich suche einen Rat/Tip, wie ich das ändern kann... nach Möglichkeit selbst, da ich denke, dass es besser ist auf Zwangsjacken und Psychofarmaka zu verzichten.
Außerdem habe ich hier desöfteren gelesen, dass professionelle Hilfe nicht wirklich helfen soll.
Ja, natürlich ist mir klargeworden, dass ich etwas tun muss, ich hab diverse VHS-Seminare belegt, um einfach mal rauszukommen Unter anderem einen Smalltalk-Kurs, die Sache sieht auf dem Papier ganz interessant aus, das in die Praxis umzusetzen ist aber eine Wissenschaft für sich.
Mit anderen Worten: Ich habe seit ca. 2 Monaten angefangen an mir zu arbeiten, fühle mich aber immer noch so mies und es wird nicht besser.
Du sagst ich sollte die Ausnahmen aus der Regel sehen, leider hab ich die noch nie wirklich gesehen... zeig' sie mir, damit ich das wirklich glauben kann.
Was ich mir vom Leben wünsche:
- Nicht mehr einsam zu sein
- wieder einen großen Freundeskreis wie damals mit gleichen/ähnlichen Interessen
- ich würde gerne die Kraft finden mein Studium endlich zu beenden
- ich möchte wieder lachen können und glücklich sein
- nach dem Studium einen Job finden und den Anforderungen überhaupt gewachsen zu sein
-irgendwann eine Partnerin finden, aber nichts oberflächliches
Du hast recht eine Freundin ist nicht alles, dennoch möchte ich mal erleben, was es für ein Gefühl es ist verliebt zu sein...
|
|
|
|
|
yin
neu an Bord!
3
hamburg W, 21
|
Mon, 23.May.05, 10:55 Re: innere Leere, Kälte, Motivationsprobleme, Einsamkeit |
|
Hallo Lawrence,
deine Vorschläge zum Aufbau von sozialen Kontakten klingen doch gut. Positiv ist auf jeden Fall, dass du etwas verändern möchtest. Ich glaube du steckst in einem Alter bzw an einem Punkt im Leben an dem die Weichen teilweise gestellt werden. Vielleicht hast du das Gefühl auch etwas verpasst zu haben, ich meine beziehungstechnisch, aber auch sexuell.... in dem Punkt kann ich sagen, dass ich erstmal auch Frauen kenne, die mit 25, 26 jungfrau sind, weil einfach der richtige noch nicht kam... das wäre doch eine Erfahrung wert, oder? Mein Ex- Freund und ich hatten beide keine Erfahrung in dem Bereich, aber Übung macht den Meister, wichtig ist einfach über Ängste zu sprechen... wenn dich eine Frau aus diesem Grund abwerten würde dann wäre sie es aufgrund ihrer Oberflächlichkeit nicht wert. Eine Beziehung geht man nicht nur auf sexueller Ebene ein sondern lebt von Ehrlichkeit Vertrauen und füreinander da sein... dann klapppt auch die sexuelle Ebene. Nur weil du es bisher nicht geklappt hat, kann es noch kommen! Aber es ist natürlich traurig, dass deine Freunde sich nur weil sie in Beziehung sind sich verdrückt haben. Ich bin auch in der Ausbildung und weiss auch nicht ob die Kontakte so bleiben werden, weil ich auch nicht in der Stadt bleiben möchte.... dennoch kann sich doch eine intensive Freunschaft entwickeln...meine beste Freundin lebt auch nicht bei mir in der Stadt, und ich freu mich jedesmal raus zu kommen ...... so wird die Vorfreude größer...
Ob dir Psychotherapie helfen würde weiss ich nicht, man muss sich darauf einlassen können, davon überzeugt sein, an sich glauben und bereit sein sich neu auszuprobieren.
Zur Uni hätte ich da noch ein Vorschlag, grins, bezüglich der Lerngruppe, es ist wirklich effektiver, wenn man eine hat..... wie wäre es, wenn du einen Aushang am Brett machst mit deinem Angaben und schaust, ob sich jemand meldet, oder du fragst so rum!
Und zum Thema Milchbubi kann ich nur sagen, dass ist Geschmacksache und hat nichts zu sagen... der eine mag es der andere nicht....
Ich bin auch 21 und werde auf 17, 18 geschätzt... machmal is es auch praktisch....
wünsche alles Gute
yin
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Noraa
Forums-InsiderIn
214
Deutschland W, 25
|
Mon, 23.May.05, 18:42 Re: innere Leere, Kälte, Motivationsprobleme, Einsamkei |
|
Ich denke es ist durchaus realistisch zu sagen, dass keine Frau einen 27-jährigen "Anfänger" haben will oder soll ich sagen männliche Jungfrau?[/quote]
du verallgemeinerst mir nach wie vor zu viel. natürlich kann man auf die straße gehen, zehn pärchen treffen und daraus schließen, dass es keine singles mehr gibt. klar haben viele in deinem alter eine beziehung, aber manch einer trennt sich und wieder jemand hat genauso wenig glück in der liebe wie du... das sollte man auch berücksichtigen!
und wenn man einsam ist, hat man doch sowieso den alle-welt-hat-einen-partner-blick (kenn ich jedenfalls von mir).
zudem denke ich, dass es ein vorurteil ist, zu glauben, dass frauen nur "erfahrene" männer wollen.
außerdem denke ich, dass in deinem alter vielleicht nicht mehr so viele singles rumlaufen, aber wenn es zu einer beziehung kommt, diese oft auf einem recht hohen niveau angesiedelt sind. als "jungspund" ver- und entliebt man sich schnell, aber mit der zeit wird sowas ernster genommen - auf beiden seiten...
Quote: | Mit Partys ist das auch so eine Sache bei mir, ich bin nicht wirklich ein Partygänger und Saufgelage mag ich überhaupt nicht. |
das ist geschmackssache. ich hab für mich die erfahrung gemacht, dass ich die meisten interessanten menschen über bekannte kennengelernt habe und nicht bei partys. es fällt nämlich viel einfacher mit jemandem sich zu unterhalten, wenn er ein bekannter eines bekannten ist, als wenn er vollkommen fremd ist. meine erfahrung!
Quote: | Ja, natürlich ist mir klargeworden, dass ich etwas tun muss, ich hab diverse VHS-Seminare belegt, um einfach mal rauszukommen |
|
|
|
|
|
Noraa
Forums-InsiderIn
214
Deutschland W, 25
|
Mon, 23.May.05, 18:45 Re: innere Leere, Kälte, Motivationsprobleme, Einsamkei |
|
rauskommen ist ein guter schritt! und ich kann mir gut vorstellen, dass dich smalltalk etwas befremdet in der umsetzung. geht mir nicht anders. aber sieh es als erfahrung, als spielwiese zum üben. ich bin auch nach wie vor kein guter small-talker aber ich komme hin und wieder nicht drum herum. und dann versuch ich eben irgendwie das beste daraus zu machen in der hoffnung, dass es mir dann beim nächsten mal wieder ein stück leichter fällt.
Quote: | Du sagst ich sollte die Ausnahmen aus der Regel sehen, leider hab ich die noch nie wirklich gesehen... zeig' sie mir, damit ich das wirklich glauben kann. |
augen aufmachen. manchmal sieht man auch hauptsächlich das, was man sehen will. als ich meinen freund kennengelernt habe, lief das kopfmäßig bei mir etwa so:
ihn gesehen --> der hat eine freundin. kann gar nicht anders sein
erfahren, dass er single ist --> sicherlich noch nicht lange und wer weiß wie lange noch
erfahren, dass er seit 3 jahren alleine ist --> der interessiert ja sicherlich trotzdem nicht für so 'ne schüchterne, passive frau wie mich
er zeigt interesse --> das interpretiere ich jetzt bestimmt falsch. bloß keine hoffnungen machen
tja, bin ihm trotzdem hinterhergedackelt (auch wenn ich mich dafür verflucht habe, weil ich ja "eh keine chance habe") und dann auch noch die peinliche anmache meinerseits unter alkohol. und dann waren wir zusammen...
ich hätte ihm nie wieder in die augen sehen können und wäre im erdboden versunken, wenn er mich hätte abblitzen lassen...
tja, soviel zu den ausnahmen und der regel...
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Noraa
Forums-InsiderIn
214
Deutschland W, 25
|
Mon, 23.May.05, 18:51 Re: innere Leere, Kälte, Motivationsprobleme, Einsamkei |
|
Quote: | Was ich mir vom Leben wünsche:
- Nicht mehr einsam zu sein
- wieder einen großen Freundeskreis wie damals mit gleichen/ähnlichen Interessen
- ich würde gerne die Kraft finden mein Studium endlich zu beenden
- ich möchte wieder lachen können und glücklich sein
- nach dem Studium einen Job finden und den Anforderungen überhaupt gewachsen zu sein
-irgendwann eine Partnerin finden, aber nichts oberflächliches |
also das mit dem großen freundeskreis würde ich mal "streichen". zumindest was die interessen betrifft. ich denke mal dass die meisten nur einen kleinen freundeskreis mit ähnlichen interessen haben, aber dann noch eine ganze handvoll "bekannte". eben menschen, die manmag aber nicht direkt zu seinen freunden zählt. zudem ist es eine normale entwicklung, dass menschen mit partner eher wert auf wenige richtige freunde legen, da für mehr sowieso keine zeit ist.
ich möchte dir einfach nur an herz legen nicht die freundschaften fürs leben zu suchen. versuch vielmehr zu deiner umwelt kontakt aufzunehmen ohne zu große erwartungen an diese menschen sondern einfach als kontakte über die man ja wieder kontakte knüpfen kann... die richtigen freunde und bestimmt auch noch die freundin finden sich dann mit der zeit in dieser menge von größtenteils losen bekannten.
hast du eigentlich hobbies?
vg, noraa
|
|
|
|
|
diddelina
neu an Bord!
3
Berlin W, 33
|
Mon, 23.May.05, 21:10 Re: innere Leere, Kälte, Motivationsprobleme, Einsamkeit |
|
Hallo,
eigentlich klingst Du völlig sympathisch. Ich glaube, Du mußt Dir gar nicht so viele Sorgen ums Kontakteknüpfen machen.Leichter gesagt, als getan, ich weiß. Ich finde zum einen den Vorschlag mit dem schwarzen Brett sehr sinnvoll.Zum anderen wollte ich sagen, im Prinzip kann man in fast jeder Gruppe Leute kennenlernen, egal ob man hinterher andere Wege geht. Ich meine damit, daß es darauf ankommt, was man daraus macht.Beispiel: Ich habe mich im Jan. d. J. bei der VHS zum Autogenen Training angemeldet. Wir kannten uns alle nicht, aber im Laufe der Zeit hat man sich irgendwie mal mit jedem unterhalten und dann auch festgestellt, wer einem eher symphatisch ist und wer nicht. Und dann kann man ja mal ganz vorsichtig anfragen, ob der oder die entsprechende nicht vielleicht die Telefonnummer austauschen möchte. Dann kann man ja erstmal fernmündlich ins Gespräch kommen und sich später überlegen, ob man sich abends mal trifft, um sich gemeinsam irgendwo hinzusetzen. So vielleicht. Meinst Du, Du könntest das?
Ich wünsche Dir viel Glück. Ich hoffe, mein Beitrag macht Dir Mut.
Gruß...
|
|
|
|
|
Noraa
Forums-InsiderIn
214
Deutschland W, 25
|
Tue, 24.May.05, 6:53 Re: innere Leere, Kälte, Motivationsprobleme, Einsamkei |
|
ich kann diddelina nur zustimmen.
hab auch mal einen vhs-kurs gemacht - spanisch. durch gruppenarbeit hat man sich schon etwas miteinander unterhalten und ein paar aus der gruppe waren so offen und haben es dann quasi hingebogen, dass wir uns auch abends mal zum quatschen getroffen haben. richtige freunde hab ich dort nicht gefunden und auch zu keinem mehr kontakt, dennoch möchte ich es nicht als erfahrung missen. die leute waren alle sehr nett und ich war einmal weniger einsam zu hause...
lg, noraa
|
|
|
|
|
Lawrence
sporadischer Gast
22
NRW M, 27
|
Tue, 24.May.05, 13:17 Re: innere Leere, Kälte, Motivationsprobleme, Einsamkeit |
|
oha... so viele Antworten...
@Yin
sagen wir es so, ich habe das Gefühl mich gewaltig geirrt zu haben... noch bis vor 3 Jahren hab ich nichtmal Interesse daran gehabt eine Frau kennenzulernen, ich dachte: Ich bin für meine Freunde da, habe gute Gesellschaft, da bleibt keine Zeit für eine Freundin.
Ich dachte dieser Zustand würde ewig halten... jetzt merke ich wie naiv ich war.
Ich hab immer gedacht ich bin ein Einzelkämpfer... als der Freundeskreis dann in die Brüche ging, merkte ich erstmal wie alleine ich war und dass dieser Zustand nicht erstrebenswert ist.
Ein Freund lebt übrigens auch in einer anderen Stadt, außer 1 - 2 emails haben wir ca. 1 Jahr nicht mehr telefoniert oder so... ich hab schon überlegt, ob ich einfach mal anrufe und ihn besuchen fahre, aber da stellt sich mir die Frage, ob er überhaupt noch was von mir wissen will.
Die Idee mit der Lerngruppe würde nicht hinhauen, dafür gibts zu viele kleine verschiedene Kurse. Und am schwarzen Brett Aushänge machen? Ich? Also ich weiss nicht.
@Noraa
Ich könnte nicht so direkt auf eine Frau, die ich nicht kenne zugehen und die anbaggern, das ist einfach nicht mein Stil. Ich könnte auch niemals mit einer Frau für eine Nacht in die Kiste steigen, die ich am Vorabend kennengelernt habe... Ich kenne jemanden der wacht nach dem Saufgelage jedes Wochenende im Bett einer anderen auf... anscheinend stehen Frauen auf sowas? Desweiteren wird doch immer durch die Medien verbreitet oder sogar Tips gegeben wie man Seitensprünge macht, wie bestimmte Outfits sein müssen, wie man auszusehen hat, usw. Alles muss perfekt sein, so ist nunmal unsere Gesellschaft (geworden). Es erscheint mir so, dass Anforderungen gestellt werden, die ich nicht erfüllen kann.
Du meintest, dass man einen Blick dafür haben muss, nunja... da fängts doch bei mir schon an. Ich hab Null Erfahrung, weiss überhaupt nicht wie ich gewisse Sachen deuten soll und woran ich erkenne, dass jemand Interesse an mir hat. Ich hab wirklich keinerlei Erfahrung mit Frauen...
Auch wenn sich das jetzt vielleicht arrogant anhört, Du sagtest dass Einige ebenfalls Pech in der Liebe haben oder sich getrennt haben, das hat dann bestimmt auch Gründe. Möglicherweise hat ein großer Prozentsatz davon einen schlechten Charakter, sieht unattraktiv aus oder sonst was...
Aber wer weiss, vielleicht hab ich ja das Glück durch mein jugendliches Aussehen irgendwann mal eine kennenzulernen, die 10 Jahre jünger ist.
Ich hab übrigens auch Hobbies, über diese lässt sich aber bestimmt auch nicht viel reißen:
Ich mag Tiere, hab schon die abgedrehtesten Tierarten gehabt.
Gehe gerne ins Kino, Theater, Konzerte, Musicals, Veranstaltungen wie Riverdance oder Sportveranstaltungen... ich hänge auch ganz gerne mal am Computer herum oder bastel daran ein wenig.
Ich wollte mal mit einer Sportart anfangen und hab letztes Wochenende von der VHS ein Seminar über japanischen Schwertkampf besucht, das hat mir verdammt viel Spass gemacht und unglaublich das Ego gestärkt, aber leider nur für den Moment.
Ich könnte mir vorstellen dies auch dauerhaft zu lernen, allerdings gefiel mir das Klientel nicht so sehr... da waren 3 14 - 16jährige, die es toll fanden ein Schwert in der Hand zu halten, der Rest bestand aus 40jährigen Esotherik-Tussies... leider nicht meine Kragenweite...
hab mich da eher deplaziert gefühlt, obwohl ich Spass hatte.
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Lawrence
sporadischer Gast
22
NRW M, 27
|
Tue, 24.May.05, 13:36 Re: innere Leere, Kälte, Motivationsprobleme, Einsamkeit |
|
@diddelina
dass ich sympathisch bin sagen eigentlich viele, es gab auch schon welche die meinten ich würde gut aussehen... dennoch klappts' nicht.
Ich denke ein großes Problem ist es und das habe ich seit meiner Schulzeit, dass ich so eine geringe oder nicht vorhandene Ausstrahlung besitze, dass ich keinen Eindruck hinterlasse.
Es war teilweise so, dass Lehrer meinten ich sei nicht anwesend, obwohl ich in der 1. oder 2. Reihe direkt vor ihnen saß. Das selbe Spielchen an der Uni.
Andere wiederum sagen ich sei sehr ruhig und zurückhaltend. Oft hat sich in meiner Körpersprache auch eine Abwehrhaltung wiedergespiegelt, was ich aber glaube in den Griff bekommen zu haben.
Eine Freundin von einem Kumpel meinte ebenfalls einmal, nachdem wir alle im Kino waren, dass ich Null Eindruck hinterlassen hätte und das Obwohl ich mich an Unterhalungen beteiligt und auch viel gesagt habe.
Also scheinbar hinterlasse ich bei Leuten garnichts... weder einen positiven, noch einen negativen Eindruck... wie man das ändern kann weiss ich nicht. Ich weiss ja nichtmal was ich falsch mache.
Du meinst eine Frau nach der Telefonnummer fragen? Ich glaube das könnte ich nicht... so weit bin ich einfach noch nicht...
Ich hätte aber nichts dagegen wenn mal jemand auf mich zugehen würde.
Ich bin auf jeden Fall bereit etwas zu ändern, ich weiss nur noch nicht so genau wie und was...
Gruß
Lawrence
|
|
|
|
|
Noraa
Forums-InsiderIn
214
Deutschland W, 25
|
Wed, 25.May.05, 7:26 Re: innere Leere, Kälte, Motivationsprobleme, Einsamkei |
|
hallo lawrence,
Quote: | ich hab schon überlegt, ob ich einfach mal anrufe und ihn besuchen fahre, aber da stellt sich mir die Frage, ob er überhaupt noch was von mir wissen will. |
also ein anruf kann doch nicht wirklich schaden. da merkst du ganz schnell ob derjenige sich freut oder nicht. und wenn es wirklich nicht der fall sein sollte, kann man das gespräch ja wieder beenden und dann war's das eben. zu verlieren hast du doch dabei nichts!
Quote: | Ich könnte nicht so direkt auf eine Frau, die ich nicht kenne zugehen und die anbaggern, das ist einfach nicht mein Stil. Ich könnte auch niemals mit einer Frau für eine Nacht in die Kiste steigen, die ich am Vorabend kennengelernt habe... Ich kenne jemanden der wacht nach dem Saufgelage jedes Wochenende im Bett einer anderen auf... anscheinend stehen Frauen auf sowas? |
bitte? ich hab mich während meiner einsamkeitsphase auch hin und wieder anbaggern lassen von diversen männern (ohne zu weit zu gehen!). aber es hat mich nicht erfüllt und ich hätte mit keinem die telefonnummer tauschen wollen. wie gesagt, wer nicht so direkt ist im zugehen auf andere menschen tut sich oft in einer gruppe aus bekannten und unbekannten leichter. da kann man halt mit dem oder dem mal reden ohne gleich irgendwelche absichten zu hegen oder diesen eindruck zu hinterlassen.
Quote: | Desweiteren wird doch immer durch die Medien verbreitet oder sogar Tips gegeben wie man Seitensprünge macht, wie bestimmte Outfits sein müssen, wie man auszusehen hat, usw. Alles muss perfekt sein, so ist nunmal unsere Gesellschaft (geworden). Es erscheint mir so, dass Anforderungen gestellt werden, die ich nicht erfüllen kann. |
das ist blödsinn! ich kenne so viele leute die nicht dem medienideal entsprechen und (vielleicht gerade deshalb) glücklich in einer beziehung sind. vielleicht solltest du nicht versuchen irgendwelchen medienansprüchen hinterherzulaufen sondern schauen, was DU gern möchtest. einfach DU sein!
Quote: | Auch wenn sich das jetzt vielleicht arrogant anhört, Du sagtest dass Einige ebenfalls Pech in der Liebe haben oder sich getrennt haben, das hat dann bestimmt auch Gründe. Möglicherweise hat ein großer Prozentsatz davon einen schlechten Charakter, sieht unattraktiv aus oder sonst was... |
das hört sich in der tat etwas arrogant an. hast du schonmal daran gedacht, dass es paar gibt, die nach einer weile einfach feststellen, dass sie nicht zueinander passen? und wenn eine frau sich von nem kerl mit nem miesen charakter trennt, schließt du dann darauf, dass die frau ebenfalls nen schlechten charakter oder dumm oder häßlich ist? jeder macht fehler, auch bei der partnerwahl passiert das. vergiss den gedanken bitte ganz schnell, dass ältere singles mehr fehler oder macken haben als andere!
Quote: | Ich könnte mir vorstellen dies auch dauerhaft zu lernen...
hab mich da eher deplaziert gefühlt, obwohl ich Spass hatte. |
schade eigentlich, aber vielleicht gibt es ja einen ernsthaften verein in der richtung bei euch? da sollten dann eigentlich auch leute sein, die diesen sport wirklich ernst nehmen... sport ist ne feine sache, wenn man den richtigen gefunden hat.
|
|
|
|
|
Noraa
Forums-InsiderIn
214
Deutschland W, 25
|
Wed, 25.May.05, 7:29 Re: innere Leere, Kälte, Motivationsprobleme, Einsamkei |
|
Quote: | Ich denke ein großes Problem ist es und das habe ich seit meiner Schulzeit, dass ich so eine geringe oder nicht vorhandene Ausstrahlung besitze, dass ich keinen Eindruck hinterlasse. |
ausstrahlung kommt bekanntlicher weise von innen. es ist nichts womit du dich abfinden kannst. gibt es etwas, wo du dich so richtig wohl und glücklich fühlst? dort beispielsweise hat man eine richtig gute ausstrahlung... wenn ich beispielsweise mit dem rad morgens in der sonne auf arbeit fahre, dann macht mich das mitunter richtig glücklich. ich lächle jeden an und alles erfüllt mich (wie heute) mit sommer und sonne. ich hab richtig das gefühl zu strahlen. und dafür brauch ich keine bestätigung. ich weiß, dass es so ist. kennst du sowas bei dir auch?
ich weiß, dass hilft nicht viel weiter, aber dann bekommst du vielleicht ein gespür dafür, wie man ausstrahlung fühlt (besser kann ich es nicht beschreiben)...
noraa
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Lawrence
sporadischer Gast
22
NRW M, 27
|
Wed, 25.May.05, 18:13 Re: innere Leere, Kälte, Motivationsprobleme, Einsamkeit |
|
Hi Noraa,
genau darum geht es mir... ich möchte auf keinen Fall den Eindruck hinterlassen eine bestimmte Absicht zu haben. Das käme mir, wenn ich eine Frau wäre irgendwie aufdringlich vor... kann auch sein, dass ich mich irre.
Aber dies muss man ja erstmal "können".
Stimmt hast' recht, es kann natürlich auch am Partner liegen, wenn sich Leute trennen, aber daran siehst Du ja welche pessimistische Grundeinstellung ich habe.
Nochmal ganz kurz etwas zu den Ansprüchen, ich habe mir ein Buch zu dem Thema besorgt "Psychologie der Kommunikation" und darin wird auch geschrieben, dass Frauen z.B. auf einen überdurchschnittlich starken Muskeltonus oder auf eine besonders tiefe, männliche Stimme achten. Auf besondere Körpergröße wird auch geachtet, sowie auf Erwachsenenmerkmale im Gesicht.
Das sind ganz klar 4 Vorraussetzungen, die ich nicht erfülle. Höchstens die Muskeln kann man sich antrainieren.
Die Wunschmaße von 1,80m oder 1,90m erfülle ich nicht, meine Stimme ähnelt auch eher der Synchronstimme von Keanu Reeves, Orlando Bloom, Jonny Depp oder der Stimme von Günther Jauch. Du kannst bestimmt mit einer der Stimmen etwas anfangen, dann weisst Du was ich meine. Also eher keine tiefe, ruhige, männliche Stimme...
Ich bin wie gesagt in meinem kompletten Erscheinungsbild eher jungenhaft und so werde ich unter Umständen mit 40 noch aussehen. Ich persönlich finde es nicht schlecht junggeblieben zu sein und da ich nicht rauche und nicht trinke, wird sich da wie gesagt so bald nichts dran ändern... aber irgendwie... scheint das nicht anzukommen.
Und ich mache mir auch ernsthafte Sorgen, dass ich wegen dieser Eigenschaften keinen Job bekommen werde, laut diverser Quellen achten Personalchefs ebenfalls auf diese Dinge.
Wenn ich mir das alles anschaue sehe ich wirklich, dass meine Zukunftschancen und besonders was eine Beziehung angeht gegen 0 gehen.
Es gibt übrigens wirklich Momente wo ich mich toll fühle, wenn ich aus dem Kino komme und der Film gut war laufe ich bestimmt die nächsten 1 - 2 Stunden mit einem breiten Grinsen herum.
Ich kann auch besonders gut zeichnen (nicht künstlerisch gut aber handwerklich gut, das wirkt dann "fast" wie fotografiert.
Ich kann mich da an Uni-Praktika erinnern bei denen Präparate, Pflanzen oder Tiere abgezeichnet werden mussten, wo dann alle um mich herumstanden und meinten wie toll das sei. Leider habe ich das selbst runtergespielt.
Das Gefühl war übrigens auch nicht übel.
Sonst gibts kaum etwas was mir wirklich Spass macht, an den Hobbies hab ich teilweise die Lust verloren, ich versuche den Spass irgendwie wiederzufinden, aber das ist so unglaublich schwer. Wenn ich so richtige Deprischübe habe, dann könnte ich einfach nur dasitzen und in den Raum starren. Da geht nichts mehr.
Ich hoffe, dass es mit dem Plan klappt möglichst viel bei der VHS und an der Uni zu machen.
In dem Buch "Psychologie der Kommunikation" steht, dass man sich einfach mal 3 Stunden ALLEIN in ein gut besuchtes Cafe setzen und Leute beobachten soll, angeblich wird man dadurch lockerer und lernt Körpersprache, usw. Vielleicht sollte ich das auch mal probieren? Ich weiss allerdings nicht was im allgemeinen von solchen "Self-Coaching-Büchern" zu halten ist und ob diese wirklich helfen.
Zum Thema Sommer und Sonne noch etwas, was auch nicht normal ist bei mir.
Ich fühle mich bei grauem Himmel und kühlem, trostlosen Regenwetter wohl. Im Sommer würde ich am liebsten in dunkle Räume flüchten. Nunja vielleicht spiegelt das meine innere Einstellung wieder.
Ich hab mich in letzter Zeit viel mit mir selbst auseinandergesetzt, um Wege zu finden auszubrechen aus den vorhandenen Gegebenheiten, dabei ist mir der Verdacht gekommen, dass meine Probleme möglicherweise tiefer liegen "könnten".
Ich warte aber erstmal auf Deine Antwort und schreibe danach mal etwas dazu.
Gruß
Lawrence
|
|
|
|
|
Wild Child
neu an Bord!
1
Graz M, 26
|
Thu, 26.May.05, 15:08 Re: innere Leere, Kälte, Motivationsprobleme, Einsamkei |
|
hi lawrence,
ich lese jetzt schon seit einiger zeit in diesem forum, habe aber selber noch nie etwas geschrieben, aber dein problem kommt meinem am nächsten, drum hab ich mir gedacht, ich schreib einfach mal dazu. Vielleicht hilft es dir ja ein wenig wenn du weißt dass du nicht der einzige bist, dem es ähnlich geht. Und mir hilft es sicher auch mal darüber zu schreiben
Nur muss ich ein bisschen weiter ausholen. Ich war früher (von Kindheit - 19) eigentlich ein sehr selbstbewußter Typ, hatte jetzt nicht unbedingt einen riesigen Freundeskreis, aber dennoch sehr gute Freunde und ich hatte immer jemanden mit dem ich was unternehmen konnte. Mit Frauen lief es auch gut, hatte meine erste Freundin mit 16 und hatte auch nie Probleme, Frauen anzusprechen oder "aufzureißen". Aber trotz guter Freunde hatte ich ständig ein quälendes Gefühl von Einsamkeit in mir. Ein weiteres Problem war dann, dass ich von 14 aufwärts mit dem Alkohol anfing, dann kam das Kiffen dazu, danach Ecstasy und mit 19 schließlich war ich Heroinsüchtig, und das für 5 Jahre. In dieser Zeit des täglichen Exzesses hatte ich auch noch gute Freunde - "eigentlich" aber es ging gemächlich zurück, aber das war mir egal, da ich sowieso keine Zeit mehr für andere sachen hatte.
Jetzt bin ich seit 1 1/2 clean und seitdem hab ich das Gefühl, dass mein Leben und meine Psyche immer mehr den Bach runtergehen. Dieser Mensch, der ich jetzt bin ist mir so fremd geworden und manchmal kommt mir vor, ich dreh irgendwann noch mal durch. Mein Selbstbewußtsein und Selbstwertgefühl sind gleich null (ausser wenn ich betrunken bin). Deshalb trinke ich in letzter Zeit wieder vermehrt, da ich mich dann wenigstens eine zeitlang besser fühle, dafür am nächsten tag noch schlechter. Ist ein Teufelskreis. Ich merke, dass ich keine Ausstrahlung mehr habe und mir kommt vor, dass ich den meisten Menschen eher unsympathisch in Errinnerung bleibe. Das kann einen ganz schön fertig machen besonders wenn man sich erinnert dass man einmal eine sehr gute Ausstrahlung hatte. Genauso wie du lache ich nur mehr selten und wenn ich lebenslustige Menschen sehe werde ich noch depremierter. Meine letzte Freundin hatte ich vor 2 Jahren mit der sogar ich schluss machte und seitdem hatte ich nicht mal mehr den Hauch einer Chance mit einem Mädchen näher in Kontakt zu treten. Ich war zwar gestern bei einer Party in einer Wg wo auch 7 Mädchen waren, aber jede einzelne hatte natürlich wieder einen Freund. Und wie du richtig gemeint hast, 90 % aller Frauen stehen halt mal auf Typen, die der "Norm" entsprechen, was auf mich absolut nicht zutrifft. Aufgegelte auftrainierte Typen, die dann zum Teil nicht mal was im Kopf haben. Klingt hart aber ich spreche aus Erfahrung. dazu kommt noch, dass ich auch studiere und mich einfach nicht überwinden kann irgendwas dafür zu tun. wenige kurse aufgrund fehlender Energie und der daraus resultierender Motivationslosigkeit. deshalb auch wenige kontakte. auf der uni versteh ich mich zwar mit paar leuten sehr gut, aber es gibt niemanden mit dem ich mich privat mal treffen könnte. die meiste zeit habe ich sogar angst auf die uni oder durch die Stadt zu gehen, weil ich ständig das Gefühl habe, alle checken, dass mit mir was nicht stimmt.
Meine alten Freunde sind jetzt auch schon zum Teil Väter, wohnen in anderen Städten oder heiraten in Kürze. Mit meinem besten Freund treffe ich mich wenns gut geht einmal in 2 Wochen und dann ist aber auch immer seine Freundin dabei. Heute ist ein heißer Feiertag wo jeder mit seinen Freunden im Park oder einem cafe sitzt und was mache ich? Ich schreibe in dieses Forum. Schon alleine dieser Fakt wirft die Frage auf, wie es weitergehen soll.
Das einzige was mich davon abhält irgendeinen Blödsinn zu machen ist die Hoffnung dass es irgendwann mal wieder bergauf geht, obwohl es momentan nicht so aussieht.
|
|
|
|
|
|
|