Author |
Message |
DieTapirdame
sporadischer Gast
18
BRD W, 29
|
Sat, 21.May.05, 15:50 Wochenenden, Feiertage |
|
Hallo zusammen,
wie lässt sich vernünftig mit Wochenenden und Feiertagen umgehen? Heute ist wieder einmal einer dieser Samstage, die sich endlos hinziehen. Meine Freunde sind alle mit ihren Partnern unterwegs oder bei ihren Familien. Derartige Optionen habe ich nicht. An Sonntagen ist es erfahrungsgemäß noch um einiges schlimmer. Dann kann man ja noch nicht einmal einkaufen gehen und sich gleichzeitig der Geschäftigkeit anderer vergewissern. Lazy sunday afternoon...ein Horror!
Der absolute Supergau steht aber an Feiertagen an. Besonders schlimm finde ich die Feiern, die gleich über mehrere Tage gehen, also Ostern, Tanz in den Mai/Maifeiertag, Pfingsten und die wirklichen Depri-Anheizer Weihnachten und Silvester. Frei nach Rilke: Wer kurz vor Weihnachten noch keinen zum Quatschen/Lieben hat, der findet auch keinen mehr... und kann sich gleich vom 24. bis zum 1. schlecht fühlen. Also, wenn´s nach mir ginge, würden die gesetzlichen Feiertage abgeschafft und Samstag und Sonntag zu regulären Arbeitstagen erhoben. Echt, so weit isses nun.
Wie kann man sich diese Tage erträglich machen? Ich versuche es schon mit Sport. Meistens allerdings, um möglichst nachhaltig erschöpft und bettreif zu werden. Das ist auch keine Lösung.
Viele Grüße
Tapirdame.
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Pecorin
Helferlein
118
Köln M, 28
|
Sat, 21.May.05, 15:54 Re: Wochenenden, Feiertage |
|
|
|
|
DieTapirdame
sporadischer Gast
18
BRD W, 29
|
Sat, 21.May.05, 16:05 Re: Wochenenden, Feiertage |
|
Pecorin wrote: | SOLO-friends suchen... |
Die sind nach kürzester Zeit erfahrungsgemäß wieder verpaart, ich bleibe übrig, habe erneut viel Energie wo reingebuttert und dennoch den Kürzeren gezogen, was sich dann am nächsten Wochenende oder an Feiertagen zeigt. Nee, ich meine Aktivitäten, für die ich andere nicht brauche.
Nicht dass ich was gegen Menschen habe! Ich merke gerade, dass man mir obiges auch als Menschenfeindlichkeit auslegen könnte. Nein, es tat halt nur schon zigmal weh, Freundschaften aufzubauen und schließlich wieder allein zu sein. Ich mache ob meines Dauersingletums eh schon viel mehr die Runde als alle anderen, die ich kenne. So langsam bin ich einfach nur müde, erneut in die soziale Schieflage zu geraten, sobald Freunde wieder verpaart sind. Nie wieder, wenn ich´s vermeiden kann!
|
|
|
|
|
Selene
Forums-InsiderIn
242
neben der Spur W, 27
|
Sat, 21.May.05, 16:06 Re: Wochenenden, Feiertage |
|
Hi Tapirdame,
vorweg: An Weihnachten oder Silvester alleine zu sein, ist sicher nicht leicht, keine Frage. Aber am Wochenende? Natürlich könnte ich jetzt 1000 Dinge wie Internet surfen, lesen, fernsehen, sich ein Hobby suchen, Sport, Fotografieren aufzählen. Aber muss man denn die Zeit wirklich totschlagen und sich von sich selbst ablenken? Langweilst Du Dich denn alleine mit Dir? Oder wirst Du bedrückt? Ich glaube, man sollte sich sich selbst stellen und sich kennen lernen. Dann ist einem nie langweilig, weil man zumindest immer seinen Gedanken nachhängen kann und man muss auch nicht vor dem Nachdenken weglaufen, weil man sich und seinen Problemen ins Auge sieht.
Viele Grüße
Selene
|
_________________ I know a cat named Easter/ He says will you ever learn
You're just an empty cage girl/ If you kill the bird |
|
|
|
Werbung |
|
DieTapirdame
sporadischer Gast
18
BRD W, 29
|
Sat, 21.May.05, 16:22 Re: Wochenenden, Feiertage |
|
Selene wrote: | Hi Tapirdame,
Aber muss man denn die Zeit wirklich totschlagen und sich von sich selbst ablenken? Langweilst Du Dich denn alleine mit Dir? Oder wirst Du bedrückt? Ich glaube, man sollte sich sich selbst stellen und sich kennen lernen. Dann ist einem nie langweilig, weil man zumindest immer seinen Gedanken nachhängen kann und man muss auch nicht vor dem Nachdenken weglaufen, weil man sich und seinen Problemen ins Auge sieht.
Viele Grüße
Selene |
Hallo Selene,
mein letzter Strang in diesem Forum hatte mangelnde Selbstliebe zum Inhalt. Mir fällt es tatsächlich schwer, mich anzunehmen. Es geht jetzt um Millimeter aufwärts (Ich hab mich fast 30 Jahre gar nicht gemocht und darf darum jetzt auch keine Wunder erwarten), aber Wochenenden und Feiertage setzen mir wie eh und je zu. Ich habe keine Lust, allein zu Hause herumzuhocken. Wenn ich aber Freundschaften knüpfe, passiert das, was ich in meinem letzten Beitrag beschrieben habe: Ich bleibe wieder unverpaart übrig und kann mich nach neuen Leuten umgucken. Das ist nun schon zu oft der Fall gewesen. Wenn ich mir was wünschen könnte, dann sicherlich keine Solo-Aktivitäten. Dieser Gedanke ist nur aus der Furcht heraus geboren, wieder allein übrig zu bleiben. Ich fühle mich dann immer wie ein kompletter Loser: nie einen abkriegen und dann auch immer wieder Freunde verschwinden sehen. Ich weiß, dass diese Aussage erneut nicht gerade von großer Selbstliebe zeugt. Mir kommt mein Leben wie ein Teufelskreis vor. Wenn ich hier schreibe, dann um auszuloten, wie ich diesen Treufelskreis durchbrechen kann.
Viele Grüße
Tapirdame.
|
|
|
|
|
Selene
Forums-InsiderIn
242
neben der Spur W, 27
|
Sat, 21.May.05, 17:51 Re: Wochenenden, Feiertage |
|
Liebe Tapirdame,
das mit der mangelnden Selbstliebe wusste ich nicht, in diesem Licht erscheint mir meine erste Antwort an Dich richtig trampelig, sorry. Damit wäre aber die eigentlich Ursache für das Wochendproblem ja auch schon gefunden. Aber wie lösen Es gibt ja viele "Selbsthilfeliteratur" zu diesem Themenbereich, aber alles was mir da so in die Hände gefallen ist, fand ich oberflächlich und peinlich. Es heißt da ja immer, man soll sich 100 mal am Tag: Ich mag mich sagen und sich jeden Tag überlegen, was man heute gut gemacht hat. Allerdings könnte man so ein Programm natürlich mal ausprobieren, hast Du sowas schon mal versucht? Und wie wärs wirklich mit einem Hobby, das man gut alleine betreiben kann, worüber man aber vielleicht auch über Internetforen oder so in Kontakt mit anderen kommen kann? Allerdings müsstest Du Dich für die Sache natürlich schon begeistern können. Vielleicht ein Musikinstrument? Da könnte man einen Kurs machen, sich am Wochenende zum Üben treffen??? Oder eine Katze als Haustier???? (O je, ich fabuliere hier schon wieder rum...) Es wäre halt sicher auch fürs Selbstbewusstsein gut, wenn Du Dir ein paar schöne Erlebnisse auch am WE schaffen könntest. Und wenn Du doch versucht, einen Lebenspartner zu finden? Übers Internet kann man ja doch recht gut zumindest "Brieffreunde" finden, und mit denen in der Freizeit zu mailen, tut ja auch schon gut. Oder wünschst Du Dir momentan gar keinen Freund?
Viele Grüße
Selene
|
|
|
|
Werbung |
|
Selene
Forums-InsiderIn
242
neben der Spur W, 27
|
Sat, 21.May.05, 18:11 Re: Wochenenden, Feiertage |
|
Ich bins nochmal. Habe gerade die Beiträge zu Deinem Selbstliebethema gelesen und erkannt, dass ich das wohl vorher hätte tun sollen Da stehen ja schon viel bessere Tipps. Jetzt willst Du eben etwas zur Wochenendgestaltung wissen und ich ziehe das ganze hier dauernd ins Grunsätzliche...
Meine Vorschläge wiederholen sich zwar auch, aber gerade vor dem Hintergrund den ich jetzt kenne: Es wär doch gut, wenn Du ein ganz neues Projekt starten würdest, etwas was man erlernen muss in einer Gruppe. Vorteile: !. Etwas neues, d.h. man muss sich vielleicht etwas kaufen, kann sich was aussuchen Du gönnst Dir was. 2. Am Anfang kann man gar nichts. Wenn Du es aber schaffst zu üben, verbraucht das Zeit (z.B. am WE) und Du wirst immer besser Erfolgserlebnisse und berechtigter Grund, stolz auf sich zu sein. 3. Wenn Du es in einer Gruppe (Volkshochschule?) lernst, lernst Du Leute kennen mit ähnlichen Interessen, aber ohne dass der Druck Freundschaft oder gar Partnerschaft entsteht. Weniger Druck gehört dann auch dazu, sich mit denen mal privat zu treffen, weils in erster Linie dem gemeinsamen Interesse dient Sozialkontakte ohne allzugroße Hürde können geknüpft werden.
Ich sehe sehr wohl den negativen Teufelskreis, in dem Du steckst. Aber wenn er mal ins positive gewendet ist, dann schraubt es sich bestimmt auch von selbst aufwärts. Die Wendung ins Positive müsste ja nur ein kleiner Stein des Anstoßes sein, und der liegt vielleicht näher als man glaubt. Aber wie ich aus Deinem vorherigen Beitrag gesehen habe, bist Du ja schon dabei alles mögliche zu versuchen, das führt bestimmt irgenwann zum Ziel.
Viele Grüße noch mal
Selene
|
|
|
|
mesme
sporadischer Gast
20
Biberach W, 31
|
Sun, 22.May.05, 17:46 Re: Wochenenden, Feiertage |
|
Hi Tapirdame,
weiss ja nicht, wie es um Deine Finanzen bestellt ist, aber wäre rumreisen etwas? Sich verschiedene Dinge aus dem Autoatlas raussuchen und hinfahren und angucken? Kunstliebhaberin werden und Museen besuchen?
In der NAtur unterwegs sein?
Ansonsten find ich dieses Paartum von Deinen Bekannten ja komisch, aber vielleicht liegt es auch ein bisschen an Deiner Einstellung - nicht jeder, der irgendwie verpaart ist, will ja unbedingt zwangsläufig immer alles zu zweit allein oder exklusiv nur mit diesem Partner tun? Ich find nicht, dass man sich immer gleich als 5. Rad am Wagen fühlen muss, bloss weil da zwei liiert sind... Bleiben noch Leute wie ich, deren Partner einen Schichtdienst oder Wochenenddienst schieben muss... Aber selbst wenn das nicht so wäre, gehör ich zu den Leuten, denen ihre Freunde trotzdem wichtig sind, egal, ob liiert oder nicht.
Klar, Verliebte kann man irgendwann nicht mehr sehen, wenn man selber von der Schiene runter ist, aber es gibt doch sicher auch in Deiner Bekanntschaft Paare, die sich nicht selbst genug sind.
Und noch ein Tip: in ne WG einziehen. Kann zwar auch doof sein, aber mit ein bisschen Glück hat man nette Leute um sich rum, egal, ob Wochenende oder nicht.
Hoffe, Du hast noch eine schöne Beschäftigung für dieses Wochenende gefunden!
Alles Gute
mesme
|
|
|
|
|
|
|