Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Michael1985
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 4
Wohnort bei Nürnberg
M, 20

Post Sat, 21.May.05, 15:31      Ich habe eine Persönlichkeitsstörung! Reply with quoteBack to top

Ich bin so verzweifelt! Ich weiß echt nicht mehr weiter! Ich habe genau damit ein Problem, was für uns Menschen am wichtigsten ist: der emotionale Ausdruck, der Charme, die positive Ausstrahlung. Damit können wir uns bei anderen beliebt machen, Freunde finden, Lebensparner finden, Vorteile ausschöpfen und als sympatisch angesehen werden. Ich kann einfach nicht Lächeln!!! Wenn mich jemand anders anlächelt, reagiere ich mit einer verzogenen Krimasse! Ich habe seit ich 15 Jahre bin, niemanden mehr angelächelt! Das ist ja nicht alles: In allen kommunikativen Momenten, wie Unterhaltungen, habe ich immer diese Unsicherheit, z.B. Wo soll ich beim Zuhören hinsehen? Wie soll ich beim Reden schauen? Wann muss ich beim Essen mein Gegenüber ansehen wann wohin sehen? Ich kann in der Ausstrahlungshinsicht GAR NICHTS! Ich wirke auf andere wie ein Stein! Es ist wirklich so! Ich bekomme ja das entsprechende Feedback! Ich bin sogar in einfachsten Lebenssituationen unsicher! z.B. im Zug wenn ich jemandem gegenüber sitze denke ich UNUNTERBROCHEN: Wo muss ich wann hinsehen? Und wie? Dadurch wirke ich unsicher und nervös und das merk ich bei den anderen, dass sie es merken! Ich bin bei einer Therapeutin aber bisher hats nicht viel geholfen.... Mir sind soziale Kontakte verdammt wichtig aber ich bekomme sie durch mein fehlerhaften Charakter nicht zustande! Ich denke, wenn ich mit anderen zusammen bin, STÄNDIG nach wie ich schaue wohin ich schaue........!!!!!!!!!!!!!!
Find all posts by Michael1985
Werbung
Michael1985
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 4
Wohnort bei Nürnberg
M, 20

Post Sat, 21.May.05, 15:41      Re: Ich habe eine Persönlichkeitsstörung! Reply with quoteBack to top

Kann mir jemand helfen????????
Noemi
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 3
Wohnort Bremen (Deutschland)
W, 31

Post Sat, 21.May.05, 15:43      Re: Ich habe eine Persönlichkeitsstörung! Reply with quoteBack to top

Hm, schwierig. Hast du mal an eine Therapie gedacht? Diese Starre muss ja eine Ursache haben.
Find all posts by Noemi
Michael1985
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 4
Wohnort bei Nürnberg
M, 20

Post Sat, 21.May.05, 15:50      Re: Ich habe eine Persönlichkeitsstörung! Reply with quoteBack to top

Ja hab ich. aber hab ein Unbehagen, weil ich das 8 wochen dauert. ist auch in planung, soll anfang juli beginnen! Aber ich fühle trotzdem mich in einer ausweglosen Situation. Nebenbei hab ich noch Zwänge und noch lauter so anderes Gesindel! Es ist echt so schlimm! Nein Starr darfst du dir das nicht vorstellen, eher falsch oder komisch in Augen anderer! Ich versuche angemessen auf den Ausdruck des anderen zu reagieren aber raus kommt nur diese Unsicherheit und Nervosität, die ich selber ständig mitbekomme!
Werbung
Noemi
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 3
Wohnort Bremen (Deutschland)
W, 31

Post Sat, 21.May.05, 15:59      Re: Ich habe eine Persönlichkeitsstörung! Reply with quoteBack to top

Das mit der Therapie halte ich sehr wichtig. Dass es dir Unbehagen macht, ist natürlich. Wurde bereits eine Diagnose gestellt, worunter du genau leidest?
Was macht dir GENAU Angst?
Mir scheint, dass du dich zu sehr unter Druck setzt "normal" zu reagieren, verkrampfst dich dabei.
Gibt es Leute, von denen du dich zumindest halbwegs angenommen fühlst?
Find all posts by Noemi
Cuno
Helferlein
Helferlein

Posts 32
Wohnort deutschland
M, 18

Post Tue, 24.May.05, 18:47      Re: Ich habe eine Persönlichkeitsstörung! Reply with quoteBack to top

Michael1985 wrote:
Ich bin so verzweifelt! Ich weiß echt nicht mehr weiter! Ich habe genau damit ein Problem, was für uns Menschen am wichtigsten ist: der emotionale Ausdruck, der Charme, die positive Ausstrahlung. Damit können wir uns bei anderen beliebt machen, Freunde finden, Lebensparner finden, Vorteile ausschöpfen und als sympatisch angesehen werden. Ich kann einfach nicht Lächeln!!! Wenn mich jemand anders anlächelt, reagiere ich mit einer verzogenen Krimasse! Ich habe seit ich 15 Jahre bin, niemanden mehr angelächelt! Das ist ja nicht alles: In allen kommunikativen Momenten, wie Unterhaltungen, habe ich immer diese Unsicherheit, z.B. Wo soll ich beim Zuhören hinsehen? Wie soll ich beim Reden schauen? Wann muss ich beim Essen mein Gegenüber ansehen wann wohin sehen? Ich kann in der Ausstrahlungshinsicht GAR NICHTS! Ich wirke auf andere wie ein Stein! Es ist wirklich so! Ich bekomme ja das entsprechende Feedback! Ich bin sogar in einfachsten Lebenssituationen unsicher! z.B. im Zug wenn ich jemandem gegenüber sitze denke ich UNUNTERBROCHEN: Wo muss ich wann hinsehen? Und wie? Dadurch wirke ich unsicher und nervös und das merk ich bei den anderen, dass sie es merken! Ich bin bei einer Therapeutin aber bisher hats nicht viel geholfen.... Mir sind soziale Kontakte verdammt wichtig aber ich bekomme sie durch mein fehlerhaften Charakter nicht zustande! Ich denke, wenn ich mit anderen zusammen bin, STÄNDIG nach wie ich schaue wohin ich schaue........!!!!!!!!!!!!!!

ich kenne das alles von mir nur zu gut. Ich bin zwar kein Psychologe, aber vielleicht hast du ne Sozialphobie. Einige Anzeichen deuten nämlich darauf hin, wie z.B. die allgemeine Unsicherheit und dass du dir darüber Gedanken machst, wie andere gerade über dich denken.

Allerdings sagst du aber auch, dass du irgendwie gern unter Menschen bist, bzw. dass dir soziale Kontakte wichtig sind.
Keine Ahnung, eine eindeutige Diagnose wird man hier als Laie nicht stellen können.
Ich kann dich nur damit "trösten", dass es mir fast genauso geht. Vorallem diese Gedanken daran wo man als nächstes hinschauen soll kenne ich nur zu gut. Das schlimme an der Sache ist nur, dass ich vorallem bei Gesprächen oftmals gar nicht richtig zuhören kann, weil ich viel zu sehr mit mir selbst beschäftigt bin (- "schaue ich richtig?", - "ist meine Körperhaltung in ordnung?").
Find all posts by Cuno
Werbung
positron
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 151
Wohnort Oldenburg
M, 25

Post Tue, 24.May.05, 21:35      Re: Ich habe eine Persönlichkeitsstörung! Reply with quoteBack to top

Hallo Michael,

Kannst du eigentlich dich selbst im Spiegelbild anlächeln? Oder wenn du dich über etwas freust oder etwas lustig findest? Also ich meine ob du das überhaupt kannst. Wenn ja, sieht das dann auch ganz anders aus, als bei anderen Leuten?
Das Angelächelt werden eine Reaktion (z.B. zurücklächeln) auslöst ist normal. Ich glaube das ist ein bedingter Reflex. Ich glaube manche Leute (vor allem Frauen) erlernen künstliches Lächeln, was dann auch gar nicht mehr bei ihnen mit "der Emotion: Lächeln" verknüpft ist, aber eben vom Gesicht so ähnlich aussieht. Für die meißten ist das aber dann keine Persöhnlichkeitsstörung (sie leiden nicht darunter). Sondern, sie benutzen das um andere zu manipulieren.

Kann es sein, daß du in der Zeit, als es bei dir angefangen hat, oft einem künstlichem, falschem, manipulierenden Lächeln ausgesetzt warst? Z.B einer Lehrerin. Die sogar lächelte, wenn sie sauer war. Oder dir so ein Lächeln stehlen wollte, damit du ihr gut gesonnen warst. Falls ja, bist du im weitesten Sinne vergewaltigt worden. Und dabei wird die natürliche Verknüfung von Freude und der Bewegung der Gesichtsmuskeln verändert.

Ich hab mal einfach so geschrieben, was ich mir dazu gedacht habe. Kann das jemand nachvollziehen?

Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 151
Wohnort Oldenburg
M, 25

Post Fri, 27.May.05, 22:41      Re: Ich habe eine Persönlichkeitsstörung! Reply with quoteBack to top

Erstaunlich wie oft ich das letzte Wort habe. Nicht ein mal ein: "Daß ist an den Haaren herbeigezogen!". Mir scheint ich bin ein Diskussionskiller. Sad

Helferlein
Helferlein

Posts 133
Wohnort NRW
W, 39

Post Sat, 28.May.05, 10:03      Re: Ich habe eine Persönlichkeitsstörung! Reply with quoteBack to top

Wieso Diskussionskiller?

Das was du schreibst, kann durchaus sein, aber ich denke wenn, dann kommt das aus der Kindheit? Rolling Eyes

Tira mi su
Find all posts by Simply
Post new topic Reply to topic