Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
skysurfer78
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 1
Wohnort Moers
M, 26


Post Fri, 20.May.05, 15:20      Judenmahnmal Berlin und immer noch nichts kapiert?? Reply with quoteBack to top

Hallo zusammen,

ich wollte euch mal zu einer Diskussion zum Berliner Mahnmal anregen. Ich weiß nicht so wirklich, ob das Thread in diesen Bereich gehört, aber ich denke als Small Talk geht das durch. Aber nun zum Thema:

Das Berliner Mahnmal wurde, wie wohl jeder weiß, inzwischen in Berliner eröffnet. Nachdem es ja bereits ewig, ich glaube 4 oder 5 Jahre, gedauert hat dieses zu bauen, steht dieser Ort der Erinnerung nun schon wieder negativ in den Schlagzeilen. Nicht das es schon schlimm genug ist, das man einen solchen Auftrag an eine Firma vergibt, die vor gut 60 Jahren Zyklon-B für die NAzi´s hergestellt hat. Natürlich muß auf die Dummheit des deutschen Volkes, in Person von ca. 700 Rechten, aufmaschieren und seine hirnrissigen, schwachsinnigen Parolen los lassen. Da fragt man sich doch ernsthaft, ob die deutschen immer noch nicht verstanden haben, was damals passiert ist!! Erst der Fehler bei der Auftragsvergabe, der von unseren "ach so tollen Volksvertretern" gemacht wurde, dann die Staatsorgane die nicht in der Lage sind Aufmärsche von Rechts zu stoppen. Und nun geht das Ganze noch weiter, weil irgendwelche, meiner Meinung nach respektlose und egoistische, Leute darauf rumspringen, Ihre Hunde überall hinmachen lassen, sonnen baden und Ihre Spaßfoto´s dort machen.

Hat denn Deutschland immer noch nichts kapiert, von dem was damals geschehen ist???
Find all posts by skysurfer78
Werbung
Sparkle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1277
Wohnort München
M, 24


Post Fri, 20.May.05, 17:13      Re: Judenmahnmal Berlin und immer noch nichts kapiert?? Reply with quoteBack to top

Hi skysurfer!

Da kann ich deine Position nicht teilen.

Ich dachte zuerst, du mokierst dich darüber, dass Schulklassen sich hüpfend über die Mahnmale bewegen, das stand ja demletzt in den Schlagzeilen. Aber es ist ja nicht nur das, wie ich sehe.

Quote:
Da fragt man sich doch ernsthaft, ob die deutschen immer noch nicht verstanden haben, was damals passiert ist!! Erst der Fehler bei der Auftragsvergabe, der von unseren "ach so tollen Volksvertretern" gemacht wurde
Ich sehe keinen Fehler darin. Wenn die Firma so ein Mahnmal baut, kann man das durchaus auch als Reue bezeichnen, als Tribut an die Geschichte.

Quote:
dann die Staatsorgane die nicht in der Lage sind Aufmärsche von Rechts zu stoppen.
Es hat guten Grund, dass die Gesetze so sind, wie sie sind. Außerdem sind 700 Rechte nicht die repräsentative Vertretung des deutschen Volkes, das sehr wohl kapiert hat, was damals vorgefallen ist.

Übrigens denke ich, dass die Deutschen mittlerweile des ganzen Mahnens und Gedenkens überdrüssig sind. Wenn es um Kleinlichkeit geht, waren die Deutschen eh schon immer Weltmeister.

Was auch noch anzumerken ist: Wenn man den Blick mal in die Ferne schweifen lässt, erkennt man sehr wohl, dass die Deutschen die Vergangenheit bewältigt haben und sich dessen bewusst sind. Ganz anders als andre Staaten, wo ich 3 Beispiele anführen möchte:

1. Amerika: Trotz des Genozids an Millionen Indianern kein Wort der Reue. Von Gedenken keine Spur.

2. Russland: Wie viele wirklich in den Gulags elendig zugrunde gegangen sind, wird immer noch verschwiegen. Dass es einige Millionen waren, steht außer Zweifel. Aber nach Denkmälern brauchst du da nicht suchen.

3. Tschechien: Erst vor kurzem wurde in Prag eine Statue zu Ehren von Benes aufgestellt. Man erinnere sich: Benes ist für die Vertreibung von mindestens einer Million Sudetendeutschen verantwortlich (von denen über 300.000 starben). Noch dazu lieferte er das eigene Land an Stalin bzw. die Sowjetunion aus. Von Vergangenheitsbewältigung also nichts zu sehen und das in einem Nachbarland.

Insofern kann man sich als Deutscher glücklich schätzen zu wissen, dass es in unsrem Land nur ein paar Idioten gibt, die nichts verstehen, und der große Rest Bescheid weiß. Und nicht umgekehrt.

vlg
Sparkle

_________________
Most people try to avoid pain instead of seeking joy. (Dalai Lama)
Find all posts by Sparkle
Naomi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 2093
Wohnort Wien
W, 42


Post Fri, 20.May.05, 20:01      Re: Judenmahnmal Berlin und immer noch nichts kapiert?? Reply with quoteBack to top

hallo ihr,

ich finde sehr wohl, dass es wichtig ist, sich immer wieder stückweise sich auch mit den schwärzesten flecken der geschichte zu beschäftigen, aber nicht nur oberflächlich mit irgendwelchen mahnmalen (obwohl der umgang mit diesen auch was aussagt) und reden und "feiern", sondern sich wirklich anschaut, welche mechanismen und umstände dazu geführt haben, dass sowas passiert ist. denn es ist ja passiert und es waren keineswegs nur "idioten", die da mitgemacht haben. die universitäten beispielsweise waren von ns-gedankengut durchtränkt.

da ich ö bin, kann ich zum berliner mahnmal nicht so viel sagen, aber ich finde es bedenklich, dass man in wien jüdische einrichtungen schwerst bewachen muss, damit die jüdische gemeinde geschützt ist. und wie bei uns die "60-jahr-feiern" zum staatsvertrag abgelaufen sind, da war nicht viel volksbildendes dabei.

weiters sind es nicht nur die "paar idioten", wie du, sparkle es ausdrückst, die gefährlich sind, sondern alle die leute, die einfach wegschauen, insofern gebe ich dir, skysurfer völlig recht, dass es seltsam ist, dass die polizei solche aufmärsche von neonazis toleriert, weil sie es anscheinend tolerieren muss (?), weil die vielleicht gar nicht so wenig rückhalt in der bevölkerung haben. das sagt schon auch einiges über den zustand einer gesellschaft aus. von einem guten geschichtsbewusstsein und rechtsverständnis her müsste man solche aufmärsche nämlich sehr wohl verbieten.

lg, naomi

_________________
I beg your pardon, I never promised you a rose garden.
Find all posts by Naomi
Toughy
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1312
Wohnort Dtld
W, 29


Post Fri, 20.May.05, 20:12      Re: Judenmahnmal Berlin und immer noch nichts kapiert?? Reply with quoteBack to top

Naomi wrote:
insofern gebe ich dir, skysurfer völlig recht, dass es seltsam ist, dass die polizei solche aufmärsche von neonazis toleriert, weil sie es anscheinend tolerieren muss (?), weil die gar nicht so wenig rückhalt in der bevölkerung haben. das sagt schon auch einiges über den zustand der gesellschaft aus.

Andererseits möchte ich in dem Zusammenhang nicht unerwähnt lassen, dass der Marsch dieser 700 Neonazis in Berlin am 8. Mai durch das friedliche Entgegentreten einiger tausend Menschen vereitelt wurde Wink

_________________
Es ist wichtig, jemanden dort abzuholen, wo er gerade ist. Aber manchmal ist es auch wichtig, jemanden dort zu lassen, wo er gerade sein will.
Find all posts by Toughy
Werbung
Naomi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 2093
Wohnort Wien
W, 42


Post Fri, 20.May.05, 20:23      Re: Judenmahnmal Berlin und immer noch nichts kapiert?? Reply with quoteBack to top

hallo toughy,

ja, das ist natürlich toll, dass es da jedenfalls eine menge leute gibt, die dem entgegengetreten sind und diesen aufmarsch der neonazis verhindert haben grinsend . damit haben die aber eigentlich auch eine aufgabe übernommen, die eigentlich die polizei gehabt hätte. seltsam, dass die dazu scheinbar nicht imstande war.

toughy, du hast recht, wenn viele leute zivilcourage zeigen, sagt das auch einiges über den (positiven) zustand einer gesellschaft aus.

lg, naomi

_________________
I beg your pardon, I never promised you a rose garden.
Find all posts by Naomi
Toughy
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1312
Wohnort Dtld
W, 29


Post Fri, 20.May.05, 20:38      Re: Judenmahnmal Berlin und immer noch nichts kapiert?? Reply with quoteBack to top

Hallo Naomi,

nun ja, Aufgabe der Polizei...

Das Problem war dabei, dass trotz verschiedener Klagen bei den Gerichten der Marsch nicht verboten werden konnte. Das ist also eher eine Frage der Rechtslage. Mir persönlich ist auch schleierhaft, warum das nicht verfassungswidrig war (genauso wie mir unklar ist, warum rechtsextreme Parteien bei uns zulässig sind; hat wohl aber was damit zu tun, dass die Verfassungswidrigkeit nachgewiesen werden muss; die Neonazis haben aber auch nicht nur Dummköpfe unter sich, weswegen sich das als schwierig herausstellt. Es werden auch immer wieder Parteiverbote angestrebt, aber die gehen beim Bundesverfassungsgericht nicht durch Confused ).

Insofern war aber die Polizei der lange Arm des Rechts. Und das Polizeiaufgebot war deshalb so groß, weil die Neonazis vor der Bevölkerung geschützt werden sollte. Ausschreitungen sind bei solchen Aufmärschen nicht gerade selten.

LG Toughy

_________________
Es ist wichtig, jemanden dort abzuholen, wo er gerade ist. Aber manchmal ist es auch wichtig, jemanden dort zu lassen, wo er gerade sein will.
Find all posts by Toughy
Werbung
Naomi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 2093
Wohnort Wien
W, 42


Post Fri, 20.May.05, 20:52      Re: Judenmahnmal Berlin und immer noch nichts kapiert?? Reply with quoteBack to top

hallo toughy,

es sagt ja eigentlich auch was aus, dass das recht so ist, wie es ist bzw. wie es ausgelegt und gehandhabt wird und wer sich da wofür einsetzt.

Toughy wrote:

Und das Polizeiaufgebot war deshalb so groß, weil die Neonazis vor der Bevölkerung geschützt werden sollte.


das ist ja grad das verquere Confused

lg, naomi

_________________
I beg your pardon, I never promised you a rose garden.
Find all posts by Naomi
GGG
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 150
Wohnort Hamburg
M, 22


Post Sun, 29.May.05, 11:15      Re: Judenmahnmal Berlin und immer noch nichts kapiert?? Reply with quoteBack to top

Sparkle wrote:


1. Amerika: Trotz des Genozids an Millionen Indianern kein Wort der Reue. Von Gedenken keine Spur.....

vlg
Sparkle


In Frankreich wurde ein Großteil der verhafteten Juden von der französischen Polizei festgenommen! Darüber schweigt man sich natürlich in frankreich vornehm aus (um diese Reihe noch zu ergänzen).
Find all posts by GGG
Naomi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 2093
Wohnort Wien
W, 42


Post Sun, 29.May.05, 11:55      Re: Judenmahnmal Berlin und immer noch nichts kapiert?? Reply with quoteBack to top

in österreich übernimmt vielleicht bald jemand den vorsitz im bundesrat, der von einer brutalen verfolgung der nazis nach ende des zweiten weltkriegs spricht und die regierung tut fast nichts. jörg haider empört sich öffentlich, dass dieser mann zum rücktritt aufgefordert wurde. traurig, dass solche leute in so hohen funktionen sitzen können und ein zeichen eines geringen demokratieverständnisses... meiner meinung nach kann ich leuten gegenüber nicht tolerant sein, die selbst keinerlei demokratieverständnis haben.

lg, naomi

_________________
I beg your pardon, I never promised you a rose garden.
Find all posts by Naomi
möhrchen
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 28
Wohnort Köln
W, 15


Post Sun, 12.Jun.05, 21:55      Re: Judenmahnmal Berlin und immer noch nichts kapiert?? Reply with quoteBack to top

Hallo...


Ich möchte nun auch noch kurz ein zwei sätze zu dem thema beitragen.


Quote:
Natürlich muß auf die Dummheit des deutschen Volkes, in Person von ca. 700 Rechten, aufmaschieren und seine hirnrissigen, schwachsinnigen Parolen los lassen. Da fragt man sich doch ernsthaft, ob die deutschen immer noch nicht verstanden haben, was damals passiert ist!!


Immer diese verallgemeinerungen!!
Wenn 700 Nazis aufmarschieren,, sprichst du von "den Deutschen" die nichts kapiert haben.
Klar sind 700 Nazis, und es gibt ja noch weitaus mehr, eindeutig zu viele und sicherlich nicht toll und diese Menschen haben scheinbar wirklich nichts kapiert.

Ich finde es gut das daran errinnert wird, und man sollte es auch nicht vergessen,
aber man sollte auch bedenken, so meine Meinung, "wir"haben keine (Mit)schuld daran was passiert ist.



Es gibt viele Menschen die Rassismus "eigentlich nicht so toll finden", nur diese Menschen hört man nicht so sehr, wie man Nazis hört.
Nazis demonstrieren(gut da gibts auch gegner die demonstrieren)
aber Nazis fallen auch so auf, wenn sie "Ausländer" beschimpfen oder so, die Menschen die daneben stehen, die das eigentlich nichit toll finden, sieht man nicht.
Oder die die zu Hause sitzen und sich über Nazis ärgern, die sieht man auch nicht, wenn jeder, der eigentlich gegen Rassismus ist, nur mal in der Schule/Arbeit vllt. auch schon was gegen "harmlose Ausländerwitze" oder solch dämliche Sprüche, sagen würde, würden auch diese Menschen aufallen, aber das tut dann ja auch kaum jemand.
So sieht man eben "nur" die Nazis, so können sie weiter "ihr Ding machen", an dem was "jetzt" passiert, sind wir alle Mitschuld.



Wie Einstein oder so schon sagte :
"Die Welt wird nicht von den Menschen bedroht die böses sind, sondern von denen die böses zu lassen."


Sry, jetzt hab ich viel zu viel geschrieben und bin vllt. a bissl vom thema abgekommen...
Find all posts by möhrchen
Werbung
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic