Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
rockatear
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 25
Wohnort wien
M, 29

Post Thu, 19.May.05, 15:40      Probleme meines Bruders überfordern mich Reply with quoteBack to top

Hallo!

Ich weiß nicht, an wen ich mich wenden soll...deswegen schreibe ich hier mal.

Ich (27) habe ein großes Problem. Es geht um meinen Bruder (35J in Wien wohnhaft), der seit 3-4 Jahren Probleme mit seiner Wohnung hat.

Laut seinen Aussagen ist es immer zu laut (lärm der Nachbarn, Leitungen knarren, die Dusche hört man, lautes Klopfen,...). Er findet kaum mehr Schlaf, hat keine Arbeit (freiberuflich/selbständig ohne Aufträge - aber selbst versichert), ist psychisch schon sehr labil und wechselt seine Wohnung 2 mal im Jahr mit dem Ergebnis, dass er bereits beim Einzug schon wieder sagt, dass es ihm hier zu laut ist und er es nicht mehr aushält.
Ruhe würde mal gut tun, aber die findet er nicht.

Seit nun 3-4 Jahren muss ich sein Leid mit ansehen/mitmachen, seine finanzielle Notsituation (ohne Arbeit - nie beim AMS gemeldet, kein Arbeitslosengeld)...
Er hat seit er in Wien ist (etwa 17 Jahre) keine Freunde, nur mich.
Alle seine Wohnungswechsel und Probleme halte ich nun psychisch auch nicht mehr aus und versuche Abstand von ihm zu nehmen - will ihm aber helfen -doch das geht nicht oder er läßt es nicht zu. Arbeit kann er nicht suchen, weil er selbst sagt, dass es ohne neue Wohnung nicht geht...

Er hat keinen Kontakt mehr zur Familie (die der Grund sind, dass er und ich beide psychisch nicht sehr stabil sind) und somit leidet auch der Rest der Familie.
Mein Vater (der nie für ihn Verständnis gezeigt hat, weiss sich auch nicht zu helfen - der würde ihn vermutlich nur verbal und körperlich demütigen).

Ich bin ratlos und sehr traurig, dass sein Leben vermutlich bald ein Ende findet, wenn es so weiter geht.

Könnt ihr mir /ihm helfen? Wir beide wohnen in Wien.
Ich weiß nicht mehr weiter...
Ich hatte wegen ihm schon einen Selbstmordversuch hinter mir, weil er es als selbstverständlich sieht, dass ich ihm ständig helfe (er ist dann zu mir auf 28m² gezogen - diese Last habe ich nicht mehr ertragen)...
Diesmal wird aber vermutlich er derjenige sein, der sein Leben riskiert.

Ich bitte um dringende Hilfe, Ratschläge etc... bevor es zu spät ist.
Gibt es zusätzlich eine Möglichkeit der Therapie (Gespräch) für ihn, ohne dass er dafür zahlen muss - weil das geht nie im leben?
Liebe Grüße

rockatear
Find all posts by rockatear
Werbung
Schokohase1974
Helferlein
Helferlein

Posts 62
Wohnort Österreich
W, 33

Post Thu, 19.May.05, 19:37      Re: Ich bitte um dringende Hilfe, Ratschläge etc... bevor e Reply with quoteBack to top

Hallo,

kann Dir nicht weiterelfen, aber vielleicht versuchst Du es mal beim Psychosozialen Dienst?
http://www.psd-wien.at/psd/home.html

Alles Gute,
SH
Find all posts by Schokohase1974
r.l.fellner
Psychotherapeut
Psychotherapeut

Posts 1589
Wohnort Wien
M

Post Thu, 19.May.05, 19:38      Re: Ich bitte um dringende Hilfe, Ratschläge etc... bev Reply with quoteBack to top

Lieber Rockatear,

es hat mich beruehrt, was Sie hier schreiben, und ich stelle mir die Situation fuer Sie furchtbar schwierig und geradezu unertraeglich vor.

Allerdings befuerchte ich, dass wir hier aus der Ferne kein "Patentrezept" fuer Sie entwickeln koennen, das gut passt - zu viele Faktoren sind zu beruecksichtigen, und scheinbar spielen in diesem Problemsystem nicht nur Sie beide, sondern auch andere Personen Rollen, die man fuer eine langfristig tragfaehige Loesung beruecksichtigen muss...

Ich lege Ihnen daher nahe, umgehend einen Besuch bei einem Familientherapeuten oder einer Familienberatungsstelle zu vereinbaren. Sie koennen dort auch alleine hinkommen - letztlich wird das Ziel aber darin bestehen, fuer alle Betroffenen eine Loesung zu finden (evt auch dadurch, dass man sie mit einlaedt, das kann ich von hier aus aber nicht prognostizieren). In jeder Stadt gibt es derartige Beratungsstellen, welche ueblicherweise im Telefonbuch zu finden oder bei den zustaendigen Ministerien zu erfragen sind.

Da Ihnen in einem anonymen Internet-Forum mit Sicherheit niemand so effizient und vor allem die reale Situation einschaetzend helfen kann, wie Fachleute bzw. Therapeuten oder Berater im 'wirklichen Leben', habe ich Ihre Betreffzeile "Ich bitte um dringende Hilfe, Ratschläge etc... bevor es zu spät ist" auf obige abgeaendert. Auch, weil Sie bei dieser Formulierung offenbar vergessen haben, dass sie auf andere Teilnehmer im Forum womoeglich allzu grossen Druck erzeugen kann, 1-2-3 eine Loesung fuer Sie "aus dem Hut zu zaubern"... was aber, wie oben ausgefuehrt, nicht wirklich moeglich sein wird. Cool

Ich wuensche Ihnen alles Gute und viel Kraft, zunaechst mal sich selbst Hilfe zu suchen,
Richard L. Fellner

Post new topic Reply to topic