Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Knubbel
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2
Wohnort Norden
W, 23


Post Wed, 18.May.05, 14:15      Mein Job macht mich krank Reply with quoteBack to top

Hallo. Bin neu hier und hoffe, einige Ratschläge von Euch zu bekommen.
Ich hab im letzten Jahr meine Ausbildung zur Ergotherapeutin beendet und arbeite seit Februar 05 in diesem Job. Ich dachte immer es wäre mein Traumberuf und hatte auch während der Ausbildung viel Spaß daran. Doch seit ich in einer kleinen Praxis arbeite, zweifle ich jeden Tag mehr an mir und meiner Entscheidung. Wir sind nur zu zweit, es ist sehr stressig da die Praxis neu eröffnet hat und ich fühle mich total überfordert. Habe jetzt schon eine Fortbildung gemacht und soll das alles in der Praxis umsetzen, was mir aber sehr schwer fällt. Hinzu kommt, das ich das Gefühl habe, meinen Patienten nicht richtig helfen zu können.
Das alles führt dann dazu, das ich Angst habe zur Arbeit zu gehen, auch körperliche Probleme sind nichts Neues. Jetzt weiß ich halt nicht, was ich machen soll. Die Ausbildung war sehr teuer, ich will meine Eltern nicht enttäuschen und weiß einfach nicht wie ich die ganze Situation schaffen soll.
Könnt ihr mir einen guten Rat geben? Bin für alles offen.
Danke im Vorraus!
Find all posts by Knubbel
Werbung
Nessa
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 609
Wohnort Germany
W, 54


Post Wed, 18.May.05, 19:28      Re: Mein Job macht mich krank Reply with quoteBack to top

Hallo Knubbel,

welche Symptome sind das denn? Äußert sich die Angst irgendwie? Wie lange geht das schon?

Auch wenn du deine Eltern nicht enttäuschen möchtest, solltest du zuerst auf dich und deine innere Stimme hören. Es ist deine Arbeit, dein Leben und dein Wohlbefinden, das du aufs Spiel setzt. Nicht deine Eltern werden krank, wenn du beruflich etwas tust, das dir sehr schwer fällt, sondern du hast darunter zu leiden.

Ich würde dir raten, in nächster Zeit genau auf dich zu achten, was dir besonders Probleme macht und ob sich deine Symptome verschlimmern. Wenn es vielleicht jetzt noch zu früh ist, dich für irgendetwas anderes zu entscheiden, dann warte noch etwas ab, bis du dir sicher bist, was du zu tun hast. Ich denke, auch deine Eltern werden es verstehen, wenn du beruflich etwas anderes machen willst, wenn du mit ihnen über deine Probleme sprichst.

Liebe Grüße
Nessa
Find all posts by Nessa
Knubbel
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2
Wohnort Norden
W, 23


Post Wed, 18.May.05, 20:16      Re: Mein Job macht mich krank Reply with quoteBack to top

Hallo Nessa,
vielen Dank für Deine Antwort! Smile
Also die Symptome reichen von Übelkeit über Durchfall bis hin zu Herzrasen und Schweißausbrüchen. Die ersten Wochen waren ja ganz nett, zwar auch schon stressig, aber in keiner Weise so wie jetzt. Ich wurde auch gleich ins kalte Wasser geschmissen: Chef im Krankenhaus und ich durfte die ganze Praxis alleine schmeißen. Und das als Neuling mit null Ahnung! Shocked Hab das zwar auch ganz gut hinbekommen, aber danach war ich dann erstmal total fertig. Tja, und seit dem vergeht eigentlich kein Tag an dem ich unbeschwert zur Arbeit gehen kann.
Das meine Eltern mich vollkommen unterstützen weiß ich, es fällt mir bloß schwer, weil sie für meine Ausbildung ordentlich sparen mussten und auf einiges verzichtet haben. Und vorher sagten sie halt immer:Hast du dir das gut überlegt? Ist es das was du machen willst? Und jetzt komme ich nach nicht einmal einem halben Jahr an und sage: Tut mir leid, aber ich kann nicht mehr? Und das mit 23? Sad
Vielleicht setze ich mir selbst auch falsche Maßstäbe, aber ich schaffe es nicht, mich da irgendwie rauszudrehen. Die Ausbildung hat schon viel Kraft gekostet, und dann dieser Sprung ins kalte Wasser. Vielleicht hatte ich auch nur einen schlechten Start ins Berufsleben? Aber dann müßte es doch irgendwann besser werden, oder? Und das ist das Gefühl, was sich bei mir absolut nicht einstellt.
Ich habe auch schon überlegt, ob ich mich mal an einen Psychotherapeuten wenden sollte, aber da hab ich das Gefühl das er nur müde lächelt und sich denkt: Ach, noch nicht mal richtig im Arbeitsleben und schon rummeckern! Habe damit auch überhaupt keine Erfahrung. Kennst Du dich damit vielleicht etwas aus?
Bin wirklich für jede Hilfe dankbar, denn so wie es ist, kann es nicht weiter gehen!
Würde mich sehr über eine Antwort von Dir freuen.
Liebe Grüße, Knubbel
Find all posts by Knubbel
Nessa
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 609
Wohnort Germany
W, 54


Post Wed, 18.May.05, 21:34      Re: Mein Job macht mich krank Reply with quoteBack to top

Hallo Knubbel,

ich glaube nicht, dass ein Therapeut über dich lächeln würde, warum sollte er? Er ist doch dazu da, Menschen zu helfen, die Hilfe brauchen. Und wenn du keine Hilfe nötig hättest, dann würdest du dich ja an keinen Therapeuten wenden.

Wenn du jeden Tag Angst hast, zur Arbeit zu gehen und sich schon psychosomatische Beschwerden eingestellt haben, dann sieht es für mich nicht so aus, als würde es irgendwann besser werden, eher im Gegenteil. Außer deine Arbeitsbedingungen würden sich ändern... Hast du dir schon mal überlegt, was du sonst gerne tun würdest? Gibt es eine Alternative zu diesem Job?

Auch wenn du dachtest, es wäre dein Traumjob, kann die Realität ganz anders aussehen. Ich spreche durchaus aus Erfahrung... Man hat eine Vorstellung vom Berufsleben, aber ob die Praxis dann wirklich so aussieht, merkt man erst, wenn man drinsteckt. Ich bin überzeugt davon, dass du es dir gut überlegt hast... du wusstest ja auch, dass die Ausbildung nicht billig war... Aber ich denke, es ist besser, du merkst schon am Anfang, dass der Job nichts für dich ist, als nach Jahren, wenn deine Gesundheit schon gewaltig darunter gelitten hat und du vielleicht keine Perspektive hast, was du sonst machen könntest. Du bist erst 23, da ist es noch nicht so schwierig, auf etwas anderes umzusteigen.

Ich kann dir nur raten, hör in dich hinein, hör auf deine innere Stimme und tu nichts, was dir und deiner Gesundheit schadet!

Liebe Grüße
Nessa
Find all posts by Nessa
Werbung
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic